Jump to content

Orgasmus


vo****

Empfohlener Beitrag

Juchhu 😁👀👋‼️Alle Orgasmen bis jetzt top überlebt 😋😜👍💪💯🤣🤣🤣💦‼️
In manchen spirituellen Traditionen wird der Orgasmus als eine Art ekstatische Erfahrung gesehen, die dem Tod ähnelt, weil sie das Individuum mit etwas Größerem verbindet – sei es mit dem Partner, dem Universum oder einer göttlichen Energie.

Schon in Platons Symposion wird Eros als eine Kraft beschrieben, die über das Körperliche hinausgeht und zur Erkenntnis des Göttlichen führen kann.
Ich würde eher sagen, wie die Achterbahn, die einen den Atem raubt und es nie aufhört
Bei dem Vergleich mit dem Tod tue ich mich eher schwer und würde deshalb einen Orgasmus niemals damit vergleichen - Never ever!

Ich vergleiche den Orgasmus nicht mit dieser Metapher,  eher ist es genau das Gegenteil.  Beim Orgasmus ist alles an mir voller Leben. 

Für mich eher der Vergleich mit Wellen… zumindest als Frau gibts kleinere und größere Orgasmen, einige bahnen sich an und ebben ab, andere sind eher wie eine Tsunami Welle und lassen den ganzen Körper beben und zittern und danach empfindet man eine tiefe zufriedene Müdigkeit
Nee, für mich gibt es da überhaupt keine Leere und keine Stille. Es ist doch alles eher elektrisiert und aufgeladen. Den Orgasmus irgendwie in ein Verhältnis zum Tod zu setzen, finde ich ganz schön abwegig.
Ich brauche dafür keinen Vergleich, ich genieße einfach. Vor allem auch den Weg dahin.
Ich muss da nicht so drüber philosophieren.
Orgasmen sind schön..Das was.
Wenn dieser Vergleich auch nur annähernd stimmen sollte, dann wird's "später" ja mal nicht so schlimm. 🫣
  • Moderator
vor 20 Minuten, schrieb ReiferSchw4554:

In Französisch heißt Orgasmus le petit mort

Nein, da heisst der Orgasmus  "orgasme"

le petit mort  heisst wirklich "der kleine Tod".

Es gibt vier Phasen:
1. Erregungsphase
2. Plateauphase
3. Orgasmusphase
4. Entspannungs- oder Rückbildungsphase
-
In der dritten Phase, die im Durchschnitt 13 Sekunden dauert, beschreiben viele Menschen das Empfinden als Kontrollverlust und Bewusstseinsveränderung, wodurch sie schnell in die vierte Phase übergehen.
-
Es ist wichtig zu betonen, dass das Erleben eines Orgasmus sehr individuell ist und von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der psychischen Verfassung, der Beziehung zum Partner, der Art der Stimulation und der allgemeinen Gesundheit.
-
Deshalb sehe ich den "kleinen Tod" eher metaphorisch als eine Wiedergeburt als Tod.
Rüdiger Hoffmann hat es mal so beschrieben:
"...und dann hatte ich plötzlich so ein Gefühl...so als müsste ich niesen...nur weiter unten..."
Fand ich sehr treffend!
Wer den "grand mort" nicht kennt, kann den "petit mort" nicht vergleichen!
Also ich fühle beim Orgasmus keinen Moment der Leere. Im Gegenteil. Für mich ist das ein wahnsinnig erfüllender Augenblick, in dem alles über mich hereinbricht und in meinem Kopf eine emotionale Explosion stattfindet. Seltsamerweise werden meine Orgasmen mit zunehmendem Alter deutlich länger, so dass ich diese sehr ausgeprägt genießen kann. Der "kleine Tod" kommt für mich eher hinterher, wenn ich völlig erschöpft, aber total befriedigt, zusammen sinke und diesem wundervoll Gefühl Zeit gebe, ganz langsam abzuebben. Zumindest empfinde ich es so...🤗
Absolut nicht richtig, wenn es ein schöner ausgiebiger Orgasmus ist dann kann man wahrscheinlich von mir die zwei/drei Sekunden Strom abzapfen wenn man könnte so sehr elektrisiert es mich.
Von Tod (egal klein, mittel, groß) ist nichts zu spüren.
Hm….. 🤔🤔🤔 wenn ich an meine letzten denke…. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass es da je einen kurzen Moment der „totalen Leere“ gab… 🤔🤷‍♀️ eher im Gegenteil!
Müsste ich es beschreiben, wäre es eher sowas wie „eine Explosion aller Wahrnehmungen, aller Sinneseindrücke“…
Müsste ich es bildlich beschreiben, so kommt wohl der Effekt einer geschüttelten Sektflasche, deren Korken sich löst, der ganze Inhalt erst heftig raus sprüht und dann so leicht nach sprudelt dem Ganzen am nächsten… 🤔🥳😁
Und auch der Moment danach… ich empfinde das viel mehr, als ein kunterbunter Mix, der da im Kopf stattfindet… Und natürlich auch im Körper… Da ist eher „alles voll“, statt einer „totalen Leere“… 🤔🤷‍♀️
Vielleicht mache ich ja auch was „falsch“ und das sind überhaupt keine Orgasmen… 🤔🤔🤔 aber… Falls dem so sein sollte… Dann habe ich definitiv allzu gerne keine Orgasmen und möchte sehr gerne bei dem bleiben, was ich dabei habe und empfinde 🤔🤷‍♀️🤓😉🤭 dieser Moment des absoluten Glücksgefühls, wie ich mir einen Drogenrausch vorstelle (tatsächlich noch nie einen echten erlebt…)… das ist einfach unbeschreiblich und möchte ich, wie gesagt, auf gar keinen Fall gegen irgendetwas eintauschen!
Daher: eindeutig „Team seh ich VÖLLIG anders“ 🤓☺️
×
×
  • Neu erstellen...