Jump to content

Elegante Kleidung

Pa****

Empfohlener Beitrag

Also darauf stehe ich nicht. Eine vernünftige Jeans , Hemd und sportliche Schuhe halte ich für ausreichend.
Aber wie gesagt, jeder wie Er/Sie möchte.
Nur nicht in Jogging Hose ,Schlafanzug oder alten Turnanzug erscheinen.

Ich finde es wichtig, sich untereinander vorher abzustimmen. Wenn ich verabredet bin und vor allem, wenn ich die Person noch nie live gesehen habe, stelle ich die Frage nach dem Dresscode. Diese Frage stelle ich oder beantworte ich je nachdem, wer das Restaurant (als Beispiel) ausgesucht hat und somit die Gegebenheiten dort kennt. 

Das gilt auch für jeden anderen Treffpunkt. Ich will damit sagen, dass Anpassungsfähigkeit vielleicht eher ein Trumpf ist, als stures auf Eleganz Bestehen. Overdressed ist manchmal peinlicher als underdressed. vor allem die Sturheit würde mich dazu verleiten, zu denken, aha, da "muss" jemand etwas darstellen. Diese Person will bewundert werden. Anstatt einfach pünktlich zu erscheinen und zu sein, was er halt ist.

"Angebracht" ist meiner Meinung nach passender als "unbedingt" elegant. 

Wenn du dich im Anzug wohl fühlst, dann bleib wie du bist. Weise aber bitte vor deinen Dates darauf hin. Nicht, dass sich dein Date dann "minderwertig" fühlt.

Da sind sicherlich keine Anzugträger gemeint,die allgemein beruflich sich so kleiden, Elegant klingt daher ja schon nach etwas anderem. ....Ich bevorzuge locker, legere Kleidung und keine Kleidung die Modenamen beherbergt. Habe keine Lust Werbung für Unternehmen zu tragen.

Ich finde es wichtig, sich untereinander vorher abzustimmen. Wenn ich verabredet bin und vor allem, wenn ich die Person noch nie live gesehen habe, stelle ich die Frage nach dem Dresscode. Diese Frage stelle ich oder beantworte ich je nachdem, wer das Restaurant (als Beispiel) ausgesucht hat und somit die Gegebenheiten dort kennt. 

Das gilt auch für jeden anderen Treffpunkt. Ich will damit sagen, dass Anpassungsfähigkeit vielleicht eher ein Trumpf ist, als stures auf Eleganz Bestehen. Overdressed ist manchmal peinlicher als underdressed. vor allem die Sturheit würde mich dazu verleiten, zu denken, aha, da "muss" jemand etwas darstellen. Diese Person will bewundert werden. Anstatt einfach pünktlich zu erscheinen und zu sein, was er halt ist.

"Angebracht" ist meiner Meinung nach passender als "unbedingt" elegant. 

Wenn du dich im Anzug wohl fühlst, dann bleib wie du bist. Weise aber bitte vor deinen Dates darauf hin. Nicht, dass sich dein Date dann "minderwertig" fühlt.

vor 12 Stunden, schrieb Pauli252:

Mein Favorit....ein dunkler Freizeitanzug mit Lackschuhen und der passenden Krawatte.

Wenn man versucht, elegant auszusehen, allerdings absolut nicht stilsicher ist, wirkt das auf andere eher peinlich.

Deswegen merke: Lackschuhe ausschließlich zum Smoking, niemals zu anderer Kleidung!

vor 13 Stunden, schrieb Pauli252:

Sind elegante Kleidung für Frau und Mann bei einem Date zu viel verlangt?

Jepp! Definitiv die falsche Erwartungshaltung.

Ja klar, ist das zuviel verlangt, insbesondere eine falsche Erwartungshaltung.
Wenn ich mich mit jemandem auf einen Kaffee und/oder Spaziergang treffe, dann kleide ich mich so, wie ich mich wohlfühle, am liebsten bequem.
Das heißt bei mir Jeans und Turnschuhe.

Elegant hab ich eh nicht im Kleiderschrank, es sei denn man will meine Berufskleidung so einordnen, die ich aber privat selten trage, anlassbezogen. Wenn ich jetzt in ein Ballett gehe, dann kleide ich mich auch anders als zum Kaffee.

Aber ich mach das für mich, nicht für andere. Ein Date würde daran nichts ändern. Ich kleide mich so, wie ich Lust drauf habe.
Mein Gegenüber sollte es genauso tun. Wenn nun jemand mit Lackschuhen mir mit Sneakern gegenüber steht, passt es wohl nicht so 😉
Ja klar, ist das zuviel verlangt, insbesondere eine falsche Erwartungshaltung.
Wenn ich mich mit jemandem auf einen Kaffee und/oder Spaziergang treffe, dann kleide ich mich so, wie ich mich wohlfühle, am liebsten bequem.
Das heißt bei mir Jeans und Turnschuhe.

Elegant hab ich eh nicht im Kleiderschrank, es sei denn man will meine Berufskleidung so einordnen, die ich aber privat selten trage, anlassbezogen. Wenn ich jetzt in ein Ballett gehe, dann kleide ich mich auch anders als zum Kaffee.

Aber ich mach das für mich, nicht für andere. Ein Date würde daran nichts ändern. Ich kleide mich so, wie ich Lust drauf habe.
Mein Gegenüber sollte es genauso tun. Wenn nun jemand mit Lackschuhen mir mit Sneakern gegenüber steht, passt es wohl nicht so 😉
(bearbeitet)

Lackschuhe sind für offizielle Veranstaltungen gedacht – insbesondere bei Abendgarderobe, feierlichen Empfängen und White-Tie-Veranstaltungen. Ist das Date im Kino, Café oder im Escape Room, ist der Lackschuh wohl eher nicht stilvoll.

Für den Alltag, Beruf und legere Anlässe sind sie weniger zeitgemäß und gelten als zu formell sowie etwas empfindlich.

Im Business legt die aktuelle Herrenmode Wert auf klassische, matte Lederschuhe, elegante City-Sneaker oder mutige Farb- und Materialakzente. Lackschuhe treten dabei komplett in den Hintergrund. Kommt nur bei Etikette und Dresscode zum Vorschein. Zum Frack („White Tie“) sind Lackschuhe laut Kleideretikette weiterhin Pflicht – zum Smoking („Black Tie“) hingegen nicht mehr zwingend, aber nach wie vor stilvoll und akzeptiert. Also bei Events wie offizielles Bankett, Motto Hochzeiten, Glamour-Partys oder festliche Galas gelten Lackschuhe als stilvolles Statement.

Bei Tagesveranstaltungen, im Freien und im modernen Berufsalltag gelten sie als overdressed und unpraktisch. Das gilt auch für Dates. 

Anzug und Krawatte kann gefallen, aber auch nur wenn zeitgemäß und typgerecht. Ist es der Anzug, der seit 20 Jahren im Schrank hängt und alle paar Jahre für eine Hochzeit rausgeholt wird, ist das m.E. wenig stilvoll und elegant. Für ein Date dann eher peinlich. Trägt der Mann täglich Anzug, sieht man das an der Auswahl von Schnitt, Kombination und Farbe. Mit Krawatte bevorzuge ich nur dann, wenn es wirklich modern wirkt und zum Anzug Konzept passt. Auch eine moderne Fliege und Hosenträger kann lässig wirken. Alles was von Schnitt und Farbe eher an 1990 erinnert, bitte nicht.

Ich bin aber auch übersättigt vom ach so légeren Shirt - Jeans - abgetragene Sneaker - Look. Jeder Mann sieht gleich aus, bei jedem Anlass. Das wäre ein absolutes No-Go für ein Date mit mir. Das gruselt mich schon im Alltag, diese Knitter Shirts mit hässlichem Wacken, Jack Daniels oder Sprüche Aufdruck. Männer sollten sich zu kleiden wissen, um mein Interesse zu bekommen. 

bearbeitet von Dr_Brain
Edit

Es gibt doch eh unterschiedliche Vorstellungen, was elegant ist und was nicht. Ich wüsste nicht mal was ich als elegant bezeichnen würde. Das Wort benutze ich nicht mal. 

Mach halt was du gut findest. Ich ziehe zu einem Date ja auch an, was mir gefällt. Bevorzuge Frauen die dasselbe machen. Stehst du nun eben auf die elegante Nummer - dann los. Im besten Fall sprichst du mit der Frau darüber. 

Schlägt sie vor, das man sich zum ersten Date ja auch bei "Mäcces" treffen kann, weil der Kaffee da so geil ist... ;):joy: wird die Wahl deiner Kleidung wahrscheinlich zweitrangig sein. 

vor 13 Stunden, schrieb Pauli252:

Bin ich eine aussterbende Art?

Ich glaub nicht, dass du eine Aussterbende Art bist, es kommt halt immer drauf an.

Ich fänd's jetzt z.b. für jemanden, der im Alltag im Blaumann oder in normaler Kleidung rumläuft eher irgendwie...seltsam und schräg, wenn Er/Sie beim Date plötzlich irgendwie verkleidet daherkommt.

Auf mich wirkt's immer irgendwie amüsant und teils etwas lächerlich, wenn sich Menschen so verkleiden.

Meist merkt man's Ihnen ja auch an.

Es sieht immer so aus, als wenn Mami den Bubi in nen Konfirmationsanzug gepresst hat, zuviel kosten sollte Er nicht, der Bub wächst ja soooo schnell raus, macht ihn dreckig und zieht ihn wahrscheinlich sowieso nur einmal an, evtl. noch wenn mal Erbtante Käthe zu Besuch kommt...

Natürlich sollte man zum Date evtl. nicht unbedingt in ner Arbeitshose oder mit Schürze kommen, mit dreckigen, stinkenden, zerissenen Klamotten (ausser es gehört evtl. zum "Style").

Ich bin persönlich aber sowieso auch der Ansicht, dass Anzug und Krawatte eher die Unseriösität einer Person betont, da läuten bei mit sowieso die Alarmglocken und ich bin vorsichtig wem ich da z.b. die Hand gebe.

Ich war nie Anzug-Schlipsträger, bin auch sehr froh drüber, habe mich v.a. immer- meist auch erfolgreich gegen nen Strick um den Hals gewehrt.

Bei Frauen ist's da evtl. schwieriger, aber zu sehr aufgetakelt, zu "elegant" wirkt halt auch mich oft irgendwie "billig" oder zumindest falsch, wenn's ansonsten nicht zum Rest passt.

Mir ist einfach lockere, schöne, passende, eher etwas sportliche Freizeitkleidung sympathischer und angenehmer.

Ich steh eher auf den Typ Frau in nen schönen "T-Shirt Kleid" oder wie man das genau nennt, als unbedingt auf (Designer) Kostüm.

Ansonsten sollte es zu ihrem Freizeitstyle passen in Sternelokale geh ich sowieso nicht.

Wobei das mit den Sterne. heute auch so ne Sache ist in dem Bereich, da ist ja Kreativität durchaus keine Seltenheit;-).

vor 2 Stunden, schrieb anne-007:

Meine "Berufung" ist, eine eigene Meinung zu haben und die aggf auch kundzutun. Noch Fragen?

Das darfst du auch haben und eigene Meinung sind auch wertvoll. Aber es gibt auch positive eigene Meinungen meine Liebe :-)

vor 14 Stunden, schrieb Pauli252:

Bin ich eine aussterbende Art? Sind elegante Kleidung für Frau und Mann bei einem Date zu viel verlangt?

Wer von euch kleidet sich noch gerne elegant, stilvol? 

Mein Favorit....ein dunkler Freizeitanzug mit Lackschuhen und der passenden Krawatte.

Ein Anzug muss es jetzt nicht unbedingt sein. Es darf gerne saubere Alltagskleidung wie Jeans, Hemd, Kleid usw sein.

Aber Schlabberhose, zerrissene Kleidung und ausgelatschte  Pantoffel gehen überhaupt nicht, auch wenn man sich darin wohlfühlen sollte. 

Mitglied wird derzeit überprüft 😅. Elegant abgeschmettert 🤣.

Es ist jedem selber überlassen wie man sich kleidet. Ich mache aber da kein riesen Fass auf, weil sonst Elegante Kleidung gewöhnlich wird und ihren Bedeutung verliert es zu bestimmten Ereignissen anzuziehen.
Ich halte nicht viel von eleganter Kleidung beim 1.Treffen. Der Anlass ist,finde ich nicht gegeben....selbst ein Versicherungsvertreter tritt heute kaum im Anzug auf.Ich persönlich fühle mich beim ersten Date im kleinen Schwarzen unwohl,trage lieber legere Kleidung in der ich mich wohl fühle.Ich geh ja nicht in die Oper ober auf eine Vernisage.

Trage die Klamotten in denen ich mich wohlfühle und auch zu der jeweilgen Situation angepasst oder angebracht. Ist es ein, ganz normales Treffen zum Spazieren gehen oder ein Treffen zum Kaffee trinken, so trage ich das was mir gefällt. Ist es dagegen ein Essen in einem guten Restaurant, so trage ich schon gerne mal ein Hemd und schwarze Hose. Fände es seltsam, wenn Frau zum normalen Treffen plötzlich in einem edlen Hosenanzug mit Highheels erscheinen würde, oder zum Essen in Jogginganzug kommt, aber das bleit ihr dann selbst überlassen welche Keeidung sie trägt.

Es kommt doch immer auf die Art des Dates an. Für einen Spaziergang an der Elbe sind Schlips, Anzug und Lackschuhe etwas unpassend. 🙈
Stil hat der, der es versteht sich dem Anlass und der Umgebung entsprechend zu kleiden.
Demzufolge ist elegant nicht zwingend stilvoll.
Bei über 30 Grad in der Sonne komm ich gern in Sandalen zum Date. Da verlang ich keine Etikette. LG

Ich freue mich immer, wenn eine Frau, um die man besser einen großen Bogen macht, dies mit einer Narzisse am Revers oder im Haar kenntlich macht. ;) 

• Neu erstellen...