Jump to content

Glaubt ihr, dass Liebe im Laufe der Zeit immer gleich bleibt....

Ic****

Empfohlener Beitrag

• 2 Wochen später...

Ich weiß das Liebe eine Illusion ist.

Du könntest genauso fragen, " Bleibt die Selbstwahrnehmung immer gleich?"

Das Ergebnis müsste das Gleiche sein, wäre es aber nicht.

Ich denke nicht dass Irgendetwas im universum "immer gleich" bleibt. Da wäre ich ja doof wenn ich das ausgerechnet beim Thema "Liebe" dächte.

Meine Erfahrung ist, dass sich Gefühle öfter mal ändern. Liebe ist größtenteils eine interpretierte und induzierte Hormonausschüttung und wird immer schöner in ihren Facetten, je mehr Zeit darüber vergehen kann.

Vor 3 Stunden, schrieb luce710:

Was aber keine Illusion ist...dein Sinnfreier Beitrag

Vor 2 Stunden, schrieb HerbstKeuchen:

Ich denke nicht dass Irgendetwas im universum "immer gleich" bleibt. Da wäre ich ja doof wenn ich das ausgerechnet beim Thema "Liebe" dächte.

Meine Erfahrung ist, dass sich Gefühle öfter mal ändern. Liebe ist größtenteils eine interpretierte und induzierte Hormonausschüttung und wird immer schöner in ihren Facetten, je mehr Zeit darüber vergehen kann.

Genau so ist es...
Dieses erste Gefühl...wenn man diese Schmetterlinge im Bauch hat...ist noch gar nicht die diese Liebe...
Diese erfährt man erst wenn diese Schmetterlinge nicht mehr so da sind...wenn die ersten Differenzen da sind, wenn diese Marotte des Partners plötzlich nicht mehr süß ist...sondern nervt...
Wenn man dann nicht mehr einer Meinung ist...dann wenn man sich sagt...
Hey...du gehst mir so oft tierisch auf den Nerv, aber das ertrage ich weil du dieser Mensch bist...dieser Mensch den ich nicht missen möchte egal wie schwer es ist oder wird.. egal was, ich möchte das mit dir durchstehen!

Luderwicht
Vor 3 Stunden, schrieb luce710:

Liebe ist sehr stofflich!
Die Hormone kann man sogar nachweisen.
Ich weiß, dass Liebe keine Illusion ist!
Trotz vieler Schwierigkeiten hält unsere Liebe seit 24 Jahren und ist eher stärker geworden!
Ich wünsche jedem Menschen, sich so geliebt zu fühlen und zu lieben!
Selbst wenn es kein lebenslang andauert.

Am 24.5.2025 at 19:46, schrieb IceFoxx:

....oder sich kontinuierlich verändert? Welche Erfahrungen habt ihr in euren Beziehungen gemacht?

Liebe ist nur eine Illusion die sich die Natur ausgedacht hat damit der Mann nicht gleich wieder abhaut. 

rainbow_1954
Am 25.5.2025 at 08:06, schrieb Spicy_:

Liebe ist ein stetiger Prozess und bedarf der Aufmerksamkeit des Wandels der Zeit

So sehe ich das auch.

Nichts ist für die Ewigkeit, und wenn eine Sache nicht ständig erneuert wird, dann geht sie auf Dauer verloren.

Liebe ist vielfältig.
Ich kann mehrere Menschen lieben. Sie tauchen nur unterschiedlich im Leben auf.
Es bleibt spannend.
  • 5 Wochen später...
MichaelW0815

....oder sich kontinuierlich verändert? Welche Erfahrungen habt ihr in euren Beziehungen gemacht?

Das zeigt die Zeit 

Natürlich verändert sich Liebe, Menschen ändern sich auch, Voraussetzungen ändern sich, Lebensumstände ändern sich.

Nichts bleibt gleich in diesem Leben... selbt dein lieblingsessen aus der Kindheit schmeckt später.... anders..

Für mich ist Liebe ein dynamisches Gefühl...es wächst und verändert sich...es wird groß oder verflacht...schmerzt oder gibt einem dieses wundervolle Bauchgefühl...und es wird ein riesiges Verlangen. Liebe hat tausend Gesichter
...und das alles entwickelt sich so...wie der Mensch den du liebst...such dir gegenüber öffnet oder auch verschließt

Ich sehe es sehr kritisch, wenn man Liebe auf die chemischen Abläufe in unserem Körper herunterbrechen will, um zu behaupten, dass sie nicht exisitere. Die Tatsache, dass wir glauben, immer mehr darüber zu wissen, und gewisse Substanzen im Körper nachweisen können, um gewisse Abläufe zu erklären, beweist doch im Gegenteil, dass sie existiert. Sie ist ein Syndrom aus verschiedenen psychophysischen Symptomen, induziert durch eben diese Abläufe in unserem Körper.  

Im Laufe des Lebens verändert sich so viel, die Effektivität der Abläufe in unserem Körper gehören dazu. Eine Mischung aus Gefühlen und (pseudo-) rationellen Überlegungen kann uns immer wieder auf leicht verschiedene Weise dazu bringen, uns für oder gegen den Partner zu entscheiden. Manche Entscheidungen sind für eine Trennung, obwohl die Liebe noch da ist, und umgekehrt. Selbst wenn wir die Abläufe, die zu diesen Entscheidungen führen, irgendwann verstehen, und reproduzieren, wer weiss, vielleicht sogar medikamentös beeinflussen können, wird es die Liebe immer noch geben. Ausser wir unterbinden sie durch Zugabe von Substanzen von aussen.  Und sie wird sich im Laufe des Lebens verändern.

• 4 Wochen später...

Nein auch die liebe wandelt sich mit der Zeit 

• Neu erstellen...