Jump to content

Toleranz ?


mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

;o) Respekt Muss man sich verdienen, wenn man ihn haben will. Es ist aber auch ein Zeichen einer gewissen Reife, wenn man anderen Leuten Respekt entgegen bringt.



Ja, schönes PC-Geseiere. Habe ich irgendwo davon gesprochen, Menschen keinen Respekt entgegen zu bringen, wenn sie ihn sich auch verdient haben? Oder sagen wir es lieber so herum: Respekt bekommt erst einmal JEDER, man kann ihn eigentlich nur verlieren. ALTERN an sich ist aber noch nichts, was Respekt per se verdient.


Geschrieben

der prozess des alterns vielleicht nicht,aber die konsequenzen im denken und handeln,die dieser prozess mit sich bringt,sehr wohl..

in meinen augen zumindest.


Geschrieben

...Wenn Du 50 Jahre Deines Lebens als Hausmütterchen in einem schwäbischen Dorf vor Dich hin alterst, nie im Ausland gelebt hast, nie irgendwelche wirklichen Krisen erleben mußtest, wirst Du kaum Erfahrungen sammeln. Eine 23jährige Alleinerziehende in Duisburg-Marxloh dürfte da in kürzester Zeit mehr erleben...



@BeckerC

die Frage des TE bezieht sich auf die Mitglieder dieser Seite. Ich bezweifle, dass das dann 70-jährige Mädel (bei 50 Jahren Hausmütterchenerfahrung) vom Dorf hier Mitglied ist .

Meine Aussage würde ich auch nicht auf die Allgemeinbevölkerung ausdehnen wollen, sondern ausschließlich auf die Mitglieder von p.de gemünzt wissen. Wenn sich jemand hier anmeldet, unterstelle ich gewisse sexuelle Bedürfnisse und damit auch Lust auf sexuelle Aktivitäten in welcher Art auch immer.


Geschrieben

der prozess des alterns vielleicht nicht,aber die konsequenzen im denken und handeln,die dieser prozess mit sich bringt,sehr wohl..



Die Konsequenzen sind oftmals Verbitterung, Festhalten an überkommenen Werten, Ausblendung von Entwicklungen. Als Zivi sieht man die dann noch als ein wenig "verschroben" an - spätestens wenn Dir mal eine Oma ein "Also unter dem guten Adolf hätte es DAS nicht gegeben" entgegen geschmettert hat, ist es mit dem Respekt ob des Alters schnell vorbei.

Wie gesagt: Jeder Mensch verdient erst einmal grundsätzlich Respekt. Bis er/sie ihn sich wieder verscherzt. Warum ich nun einem 70jährigen grundsätzlich mehr Respekt gegenüber haben sollte, als einem 30jährigen, erschließt sich mir NICHT. Nicht jedes älter werden führt zu brauchbaren Ergebnissen bei der Reflektion oder grundsätzlichem Erkenntnisgewinn.


Geschrieben

stimmt..da hat jedes weitere wort keinen sinn.macht aber nix..bestätigt nur mal wieder die these..das erst das alter die reife im sinne der erkenntnis bringt..

sorry,ist nicht bös gemeint..einfach nur meine ansicht..!


Geschrieben

stimmt..da hat jedes weitere wort keinen sinn.macht aber nix..bestätigt nur mal wieder die these..das erst das alter die reife im sinne der erkenntnis bringt..



Ob der Beitrag jetzt sonderlich "tolerant" war Natürlich ist jede ANDERE Meinung einer mangelnden Einsicht geschuldet(schließlich hast Du ja bereits aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters (sic!) die Weisheit mit Löffeln gefressen) - und kann deshalb nicht Bestand haben. Das bestätigt dann wohl eher die These, dass es mit der Toleranz nicht so weit her ist.


Geschrieben

BeckerC1972

Warum bist du so Agro?Weißt du was ich glaube ,du suchst dir deshalb nur jüngere aus weil sie auf den Schwachsinn rein fallen den du ihnen dann auftischst.


Geschrieben (bearbeitet)

ich nun einem 70jährigen grundsätzlich mehr Respekt gegenüber haben sollte, als einem 30jährigen, erschließt sich mir NICHT.



Nun, in den Philipinen wird der "Respekt auf Vorschuss" gegenüber älteren von jüngeren als "wohltuend" empfunden. Die älteren wiederum müssen sich, in der Folge, des Respektes als "würdig" erweisen und bei Bedarf Rat und Tat folgen lassen.

Insgesamt ist das in den Philipinen eine Win-Win Situation.

Auch in anderen Kulturen habe ich durchaus erlebt das der "Respekt auf Vorschussbasis" gegenüger älteren nützlich für die jüngeren ist.

Deine Bemerkung ist in Verbindung mit dem natürlichen Kosten/Nutzen Prinzip zu bringen und zu bejahen.

Edith sagt: Typo


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Becker: Naja, Toleranz bedeutet ja nicht, dass man jede Äußerung des Andren super finden muss. Besonders unreflektierte Äußerungen stoßen halt auf Widerspruch -- wenn sie widersprüchlich sind


bearbeitet von noregrets60
Geschrieben

Warum bist du so Agro?Weißt du was ich glaube ,du suchst dir deshalb nur jüngere aus weil sie auf den Schwachsinn rein fallen den du ihnen dann auftischst.



Grundsätzlich suche ich mir Menschen eher danach aus, ob sie was im Hirn haben, was "Verstand" und "Intellekt" genannt werden kann. Leider reißt Du da die Latte recht früh. Eine Diskussion kann auch durchaus mal "hitzig" werden, aber solange da keine persönlichen Beleidigungen auftauchen, kann ich da nichts an "Agro" erkennen. Allerdings finde ich es auch schon ein Zeichen, wenn man jemanden mit "Ey Kollega" anspricht - das ist vielleicht dann doch eher was für die Ficki-Ficki-Bums-Bar in irgendeinem Kaff.

Wer widersprüchliche Meinungen generell als "unbegründet" oder gar "unfundiert" abtut, sieht das eigene Brett vor dem Kopf nicht. Ich befleiße mich wenigstens, meine Argumente zu BEGRÜNDEN. Das hat man mal in der Schule so gelernt. Unbegründetes "Ich weiß es aber besser, weil ich nämlich soviel weiser bin, bla bla" bringen genau das Gegenteil von Weisheit zum Ausdruck. Wenn hier manche von kontroversen und vielleicht auch provokanten Diskussionen überfordert sind, sollte diese Leute solche Diskussionen vielleicht meiden - da kann es nämlich schnell mal zu diesem unangenehmen Ereignis "Widerspruch" kommen.


Geschrieben

Um mal zum TE zurückzukommen - woran machst du die von dir festgestellte Intoleranz fest? Daran, dass du hier wenig Resonanz bekommst? Das mag wohl an deinem Profil liegen und daran, dass du die falschen Frauen anschreibst.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich älteren Menschen ein Recht auf freie sexuelle Entfaltung zugestehe oder ob sie für mich persönlich als Sexualpartner in Frage kämen. Ganz ehrlich - dafür wärst du mir 10 Jahre zu alt! Wundert dich, dass blutjunge Prostituierte nicht unbedingt gerne Sex mit jemanden haben, der ihr Großvater sein könnte? Ich nehme an, du wirst 100-jährige Frauen auch nicht sehr attraktiv finden, oder?


Geschrieben

Als erstes habe ich nicht ey Kollega gesagt sondern so Kollega.Kollega bedeutet nichts anders als auf deutsch Kollege was nichts mit Ficki Ficki Bums Bar zu tun hat.Das nächste mal wenn ich dich Betitele kann ich ja auch eure Eminenz schreiben nur dann fühlst du dich wahrscheinlich verarscht.Und nur weil ich nicht immer so eine Ausdrucksweise an den Tag lege bedeutet das nicht das ich nicht verstehe was du schreibst.Du versuchst deine Argumente zu begründen? Wie denn mit um den heißen Brei reden oder wie?


Geschrieben

ich bilde mir nicht ein,die weisheit mit löffeln gefressen zu haben..,lächel..beileibe nicht!

ich habe viele..sehr viele..fehler in meinem leben gemacht und daraus gewisse erkenntnisse gewonnen,so das mir zumindest DIESE fehler nie mehr passieren werden.
das nennt man die reife des alters..und wenngleich ich von weisheit noch weit entfernt bin,wäre es doch schlichtweg geloge und dummheit noch dazu,würde ich behaupten wollen,aus meinen fehlern nicht gewisse erkenntnisse gezogen zu haben und daraus resultierend heute "weiser"zu sein,als ich es beispielsweise war,bevor ich diese erfahrungen machte.

amen,lach..


Geschrieben

Als erstes habe ich nicht ey Kollega gesagt sondern so Kollega.Kollega bedeutet nichts anders als auf deutsch Kollege was nichts mit Ficki Ficki Bums Bar zu tun hat.Das nächste mal wenn ich dich Betitele kann ich ja auch eure Eminenz schreiben nur dann fühlst du dich wahrscheinlich verarscht.



Und ich dachte immer, es gäbe zwischen Verarsche und einer bescheuerten Ansprache irgendwie graduelle Unterschiede. Ich bin nicht Dein "Kollege" und wenn mich auf der Straße jemand so nenen würde, wäre das Gespräch innerhalb von 3 Sekunden beendet. Viel Du noch lernen mußt, junger Padawan.

Und nur weil ich nicht immer so eine Ausdrucksweise an den Tag lege bedeutet das nicht das ich nicht verstehe was du schreibst.Du versuchst deine Argumente zu begründen? Wie denn mit um den heißen Brei reden oder wie?



Na klar, ein Widerspruch ist "um den heißen Brei reden" während Sätze wie "Du kapierst es einfach nicht" natürlich elementaren Diskussionsstil zum Ausdruck bringen. Dein Argument: "Ein älterer Puma kann einen jüngeren auch verletzen" ist halt etwas am Thema vorbei. Auf meine Argumentation, daß Lebenserfahrung auch etwas mit LEBEN zu tun hat, nicht mit vor sich hin vegetieren, fällt Dir hingegen nicht mehr ein als "er kapiert es einfach nicht". Also gehe ich davon aus, dass für Dich ein 70jähriger Globetrotter mit mehreren Jahren Lebenserfahrung in fremden Kulturen genauso "weise" ist, die die schwäbische Hausfrau, die in ihrem Leben ihr Dorf nicht verlassen hat und in einem behüteten Haus aufgewachsen ist. Und dem WIDERSPRECHE ich. Was das mit "er kapiert es nicht" zu tun haben mag, erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen Deiner "Argumentation" nicht wirklich.


Geschrieben

Becker, deiner Logik kann ich nicht folgen! Vielleicht ist diese schwäbische Hausfrau ganz besonders weise, während der Globetrotter (komisch auch, deine Geschlechterklischees!) in Wahrheit vor sich selbst wegläuft! Es ist nur unsere Vorstellung, dass man wahnsinnig viel gesehen und erlebt haben muss, um geachtet zu sein.

Vielleicht strahlt die alte, schwäbische Hausfrau eine Ruhe und Zufriedenheit aus und weiß Dinge, die sich dir niemals erschließen werden?

Meine Großmutter war in ihrem ganzen Leben nur ein einziges Mal weiter als 100km weg (und das zu einer Wallfahrt!). Dennoch war sie eine weise Frau und deutlich zufriedener mit ihrem langen Leben als viele verbiesterte Zeitgenossen, die jedes Jahr im Ausland waren.


Geschrieben

Becker, deiner Logik kann ich nicht folgen! Vielleicht ist diese schwäbische Hausfrau ganz besonders weise, während der Globetrotter (komisch auch, deine Geschlechterklischees!) in Wahrheit vor sich selbst wegläuft! Es ist nur unsere Vorstellung, dass man wahnsinnig viel gesehen und erlebt haben muss, um geachtet zu sein.



Nicht um "geachtet" zu sein. Aber Erfahrung macht man nicht, in dem man nichts tut. Wie sagt der Volksmund so schön: Weisheit ist die Summe der Mißerfolge. Wenn hier also die These aufgestellt wird, man müßte älteren Menschen gegenüber GRUNDSÄTZLICH mehr Respekt entgegen bringen, weil sie ja nun einmal "weiser" sind, widerspreche ich dem immer noch. Meine Geschlechterklischees? Ach je - ich hätte auch von der Globetrotterin sprechen können. Aber ich verweigere mich auch, StudentInnen zu schreiben. "Globetrotter" ist für mich geschlechtsneutral, kann also auch gerne eine Frau sein.

Vielleicht strahlt die alte, schwäbische Hausfrau eine Ruhe und Zufriedenheit aus und weiß Dinge, die sich dir niemals erschließen werden?



Vielleicht ja, vielleicht nein. Vielleicht weiß auch die 35jährige mehr und strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus (für wen das dann auch immer ein Wert an sich ist) - es hat nur nichts mit dem Alter PER SE zu tun.

Meine Großmutter war in ihrem ganzen Leben nur ein einziges Mal weiter als 100km weg (und das zu einer Wallfahrt!). Dennoch war sie eine weise Frau und deutlich zufriedener mit ihrem langen Leben als viele verbiesterte Zeitgenossen, die jedes Jahr im Ausland waren.



Und die persönliche "Zufriedenheit" mit dem eigenen Leben hat nun was mit dem Thema zu tun? Manche Menschen sind auch extrem zufrieden, mit einem sehr einfachen Dasein in einfachen geregelten Verhältnissen. Daraus kann ich jetzt aber auch noch keinen erweiterten Erkenntnisgewinn ableiten.


Geschrieben

Bei mit hat das nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit meinem persönlichen Geschmack. Den lege ich aber nicht rein am Alter fest.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Becker: Nö, die hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, wie deine Postings. Wenn ich deine Beiträge und auch dein Profil lese (Frauen müssen jünger und unbedingt schlank sein! Frauen hier taugen zu Sex, aber nicht für Beziehungen...), dann habe ich den Eindruck, dass du möglicherweise viele Erfahrungen, aber wenig Erkenntnisse gewonnen hast! Sorry, aber das ist mein Eindruck.

Ich gebe dir aber Recht, dass Alter allein kein Grund ist, Respekt einzufordern. Einem 90-jährigen Vollidioten widerspreche ich im Zweifelsfall genau so wie einem 19-jährigen.

Allerdings weiß ich nicht, was "Respekt vor dem Alter" mit dem Eröffnungspost zu tun hat, denn wenn ich diesen richtig interpretiere, geht es dem TE letztendlich nur darum, dass er nicht genug junge Frauen zum Ficken findet. Dafür hat er keinen Respekt verdient!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Nö, die hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, wie deine Postings. Wenn ich deine Beiträge und auch dein Profil lese (Frauen müssen jünger und unbedingt schlank sein!



Och je, da steht jemand zu seinen eigenen Vorlieben. Manchmal ist auch das ein Erfahrungswert. Für den einen ist es oberflächlich, für den anderen ehrlich.

Frauen hier taugen zu Sex, aber nicht für Beziehungen...))



Wo steht das?

, dann habe ich den Eindruck, dass du möglicherweise viele Erfahrungen, aber wenig Erkenntnisse gewonnen hast! Sorry, aber das ist mein Eindruck.



Man kann alles so lesen, wie man es lesen möchte, wenn man einem Unsympath begegnet. Allerdings ist es ziemlich anmaßend und ein Zeichen von wenig Reflektion, Unbekannte abzustempeln. Was weißt Du schon, über mein Leben und meine Erfahrungen?

Ich gebe dir aber Recht, dass Alter allein kein Grund ist, Respekt einzufordern. Einem 90-jähriger Vollidioten widerspreche ich im Zweifelsfall genau so wie einem 19-jährigen.



Wow - NICHTS anderes sage ich hier seit Beginn.

Allerdings weiß ich nicht, was "Respekt vor dem Alter" mit deim Eröffnungspost zu tun hat, denn wenn ich den richtig interpretiere, geht es dem TE letztendlich nur darum, dass er nicht genug junge Frauen zum Ficken findet. Dafür hat er keinen Respekt verdient!



Vielen Themen entwickeln sich auch zu Nebenschauplätzen. Ich habe lediglich der Forderung widersprochen, daß man Älteren gegenüber GENERELL mehr Respekt haben müßte. Das gleiche hast Du ja nun auch festgestellt. Case closed.


Geschrieben (bearbeitet)

interessant, was aus einer diskussion so werden kann...

aber mal zurück zum eröffnungsbeitrag...

wenn ich es richtig verstanden habe, dann beschwert sich der TE dass es menschen gibt, die ihre erotikpartner auch nach dem alter auswählen und dabei bestimmte grenzen nicht überschreiten wollen...

esplizit spricht er eine altersgruppe von frauen (u30) an...

a) denke ich gleichaltrige würden sich gegenseitig nicht ausgrenzen...

b) sucht er scheinbar tendenziell jüngere und erwartet dafür toleranz...

c) kann er tendenziell nicht tolerieren, dass sein gegenüber mit seinem alter nichts anfangen kann oder will...

toleranz ist aber keine einbahnstraße... und sich über die auswahl der anderen zu beschweren zeigt nur, dass man deren kriterien, vorlieben und erfahrungen nicht toleriert, sondern eigentlich nur den eigenen gefühlten nachteil im auswahlprozess beweint...

schade, dass hierfür das in meinen augen so wertvolle wort toleranz missbraucht wird...

abgesehen davon, dass der begriff "mumie" für seine frau, egal wie man ihn auslegt, nicht für einen toleranten geist in meinen augen spricht...

aber dies ist nur meine ansicht und meine gedanken zum eröffnungsbeitrag...





Allerdings weiß ich nicht, was "Respekt vor dem Alter" mit deim Eröffnungspost zu tun hat, denn wenn ich diesen richtig interpretiere, geht es dem TE letztendlich nur darum, dass er nicht genug junge Frauen zum Ficken findet. Dafür hat er keinen Respekt verdient!



genau das denke ich auch!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bedingungslosen Respekt als Konzept bewerte ich als dumm und mehr noch: als schädlich.

Der Kernaussage von BeckerC1972, dass Respekt sich an Handlungen festmachen sollte, kann ich mich nur anschließen.

Die Fähigkeiten oder auch der Handlungsspielraum, mit einem abstrakteren Wort: die Freiheitsgrade, spielen ebenfalls mit rein.

Stichworte: Entwicklungsstand, Degeneration (Demenz), Krankheiten, Affekt, Drogen, ...


Geschrieben

Wenn es intolerant ist, sehr viel ältere Männer als Sexualpartner auszuschliessen, dann bin ich wohl schuldig im Sinne der Anklage *lächel*

Ich bin sogar noch viel schlimmer : ich schliesse sogar sehr viel kleinere oder jüngere Männer aus!!! Und sogar solche, die nicht intimrasiert sind oder die meinem ästhetischen Empfinden nach zu dick oder zu dünn sind!!! Und ich möchte nicht mehr mit Männern poppen, die sich gerade mal 1-2 Stunden kurzfristig von zu Hause wegstehlen können!!! Und und und....

Hach...was bin ich doch intolerant.

Aber... ich bins gerne


Frau lucky


Geschrieben

intoleranz erweist meines erachtens nach nicht derjenige,der jemanden ablehnt,sondern jemand,der einen anderen für seine andere art zu leben,zu denken,zu fühlen,zu handeln beleidigt,verachtet und verunglimpft.


Geschrieben

Och, wenn man nach Alter Größe etc geht bin ich auch furchtbar intolerant, weil... ich muss mein Gegenüber riechen können, ich muss ihn anschauen mögen und er muss mir sympathisch sein.
Aber andersrum ist es mir egal wenn sich ein 70jähriger eine 20 jährige Geliebte sucht. Solange es ihr Spaß macht und sie damit auch zufrieden ist haben die beiden doch gefunden was sie suchten. Wo ist das Problem? Nur weil ich für mich sage, dass es nichts für mich wäre? Ich mir das für mich und mein Leben nicht vorstellen kann?

btw, Respekt ist meiner Ansicht nach etwas was nicht ans Alter gekoppelt sein muss, genauso wie Erfahrungen oder Lebenserfahrungen. Es gibt alte Frauen die immer behütet gelebt haben und es gibt junge Frauen die mit Mitte 20 schon durch die Hölle gegangen sind und Erfahrungen gemacht haben die für ein ganzes Leben reichen. Den Respekt den ich Menschen gegenüber bringe hängt immer von der Art und Weise ab, wie sie mir begegnen. Menschen die mich von oben herab behandeln respektiere ich genauso sehr wie sie mich, nämlich gar nicht.


×
×
  • Neu erstellen...