Jump to content

Fremdgehen #3/3: Ist das wirklich immer SO eindeutig?

Im****

Empfohlener Beitrag

Vor 10 Stunden, schrieb Luderwicht:

Woran erkennt man das (angeblich)?
BTW, ich weiß überhaupt nicht, wie man das anwendet! Und selbst dann würde ich es nicht anwenden!
Ich denke sehr gerne selbst 🤪

ADHSler (🙋🏼‍♀️) Pro-Tipp: teste es! Es wird dir einige offene Tabs schließen! Ich LIEBE es mittlerweile die KI „für mich und mein komplexes Hirn“ zu nutzen! Ich kann es dir wirklich nur wärmstens empfehlen! Klein anfangen und einfach mal probieren, geht ja super schnell! Man muss sich beim Prompt nicht mal bemühen, man kann gedankenfetzen wie bei einem Brainstorming eingeben, du wirst überrascht sein!
Woran man es erkennt: ein einfaches Anzeichen ist das „–„ also nicht „-„ sprich ein langer Bindestrich, den die KI gern nutzt… ein weiteres Anzeichen ist, dass die Struktur extrem gut aufgebaut ist, und last but not least, es ist relativ auf den Punkt. Dies kann man allerdings mit dem „Prompt“, also, das was du der KI vorgibst, auch relativ gut beeinflussen. Zum Beispiel „schreib mir einen Kommentar dazu in kurz und knackig“, das nutze ich ganz gern 🤓😉☺️
Bei Zweifeln lohnt es sich auch mal den fragwürdigen Text der KI zu geben und zu fragen, ob dieser Text von einer KI geschrieben wurde, klappt auch ziemlich gut! Allerdings, wenn die Person eben selbst sehr intelligent ist (wie mutmaßlich hier 😉😄), ist es schon schwieriger, das zu unterscheiden…

Luderwicht
Vor 24 Minuten , schrieb Anni4real:

ADHSler (🙋🏼‍♀️) Pro-Tipp: teste es! Es wird dir einige offene Tabs schließen! Ich LIEBE es mittlerweile die KI „für mich und mein komplexes Hirn“ zu nutzen! Ich kann es dir wirklich nur wärmstens empfehlen! Klein anfangen und einfach mal probieren, geht ja super schnell! Man muss sich beim Prompt nicht mal bemühen, man kann gedankenfetzen wie bei einem Brainstorming eingeben, du wirst überrascht sein!
Woran man es erkennt: ein einfaches Anzeichen ist das „–„ also nicht „-„ sprich ein langer Bindestrich, den die KI gern nutzt… ein weiteres Anzeichen ist, dass die Struktur extrem gut aufgebaut ist, und last but not least, es ist relativ auf den Punkt. Dies kann man allerdings mit dem „Prompt“, also, das was du der KI vorgibst, auch relativ gut beeinflussen. Zum Beispiel „schreib mir einen Kommentar dazu in kurz und knackig“, das nutze ich ganz gern 🤓😉☺️
Bei Zweifeln lohnt es sich auch mal den fragwürdigen Text der KI zu geben und zu fragen, ob dieser Text von einer KI geschrieben wurde, klappt auch ziemlich gut! Allerdings, wenn die Person eben selbst sehr intelligent ist (wie mutmaßlich hier 😉😄), ist es schon schwieriger, das zu unterscheiden…

Das werde ich ausprobieren.
Mein Mann ist PCler, er kann mir bei den Anfängen bestimmt helfen!
Vielen Dank 😊

speedy0905
Am 8.4.2025 at 17:25, schrieb Affäresuchender71:

Ich wurde schon das Einundanderemal hier dum angemacht dafür-ist mir aber egal,was die da von mir hier denken.
Die Seite heißt nun mal so wie sie heißt und basta.
Moralapostel sind auf solchen Seiten fehl am Platz.
Es machen in den meisten Fällen die Leute andere an,die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind. Solche gibt es auch in der Verwandtschaft-könn mir den Buckel runterrutschen.

Ist Ansichtssache, und wenn anderen die Meinungen nicht gefällt ists ihr Problem ganz einfach.....  jeder darf seine Meinung sagen . Weil das zeigt nämlich, das man genau ins schwarze getroffen hat.... nur diese Leute wollen quasi die Wahrheit nicht hören so siehts aus. Die Menschen bescheissen sich mit ihren eigenen Werten, ach stimmt ja die gibts heutzutage kaum noch. Manche haben den Mut sich schnell was neues zu suchen, wenn irgendwas nicht mehr stimmt in der Beziehung oder Ehe.... aber mit dem Partner oder Partnerin zu reden dazu haben sie nicht den Mut dazu sind sie kann man sagen zu feige.

vor 8 Stunden, schrieb speedy0905:

Ist Ansichtssache, und wenn anderen die Meinungen nicht gefällt ists ihr Problem ganz einfach.....  jeder darf seine Meinung sagen . Weil das zeigt nämlich, das man genau ins schwarze getroffen hat.... nur diese Leute wollen quasi die Wahrheit nicht hören so siehts aus. Die Menschen bescheissen sich mit ihren eigenen Werten, ach stimmt ja die gibts heutzutage kaum noch. Manche haben den Mut sich schnell was neues zu suchen, wenn irgendwas nicht mehr stimmt in der Beziehung oder Ehe.... aber mit dem Partner oder Partnerin zu reden dazu haben sie nicht den Mut dazu sind sie kann man sagen zu feige.

Hey super,das de och ma ausgepennt hast.

Die Auflösung der Aufgabe wurde gestern schon erledigt 😜

vor 8 Stunden, schrieb speedy0905:

Außerdem ist es nicht in jedem Fall so,das wenn eine Affäre gesucht wird,die eigene Ehe kaputt ist.

(bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Luderwicht:

Das werde ich ausprobieren.
Mein Mann ist PCler, er kann mir bei den Anfängen bestimmt helfen!
Vielen Dank 😊

Dazu ein kleiner Mindfuck...

Du kannst es Dir auch von der KI selbst erklären lassen - und wenn sie Dir Quatsch erzäht, merkst Du das sofort, wenn Du es direkt ausprobierst.

Und ein Nachtrag, weil ich nicht noch einen gesonderten Eintrag will und @Anni4real das schon angerissen hat:

KIs kann man einsetzen, um mit einer Themanvorgabe komplett KI-generierte Texte generieren zu lassen - aber je nach dem, was genau man sich vorstellt, wird dann der Prompt ähnlich lang wie der Ausgabetext. Für mich ziemlich uninteressant - aber als Google-Alternative, um sich mal scnell etwas erklären zu lassen, durchaus nützlich.

Alternativ um eigene Texte korrigieren, inhaltlich und stilistisch checken - und eventuell überarbeiten zu lassen. Teil 1 mache ich manchmal, mit Teil 2 habe ich schon Schwierigkeiten. Und einen dicken Facepalm habe ich erlebt, als ich mal einen dreiseitigen Brief mit einer Stellungnahme zum Optimieren durch ChatGPT gejagt habe... und im Output weniger als 120 Zeichen geändert waren. Also ja... so, wie ich normalerweise schreibe, kann das offenbar mit KI-Texten verwechselt werden. Allerdings... ChatGPT ist ein Sprachmodell, dass aus Petabytes (was war noch die übernächste Stufe darüber... ach, egal) an Sprachinput gelernt hat und sich strikt an Struktur und sprachliche Konventionen hält. ... was dann vor allem einiges über jemanden aussagt, der sich einen Text, der sich an diese Regeln hält, schon nicht mehr als menschliches Produkt vorstellen kann. Wenn mir Outputs nicht gefallen, lassen die sich schon mit einem endlosen Dialog mit der KI in die Richtung optimieren, die mir dann vorschwebt - aber da habe ich den Dreh einfach noch nicht raus, und das dauert so lange, dass ich den Text in der Zeit 3x neu geschrieben habe

Und dann kann man noch - und dafür nutze ich KI am liebsten - Texte analysieren lassen. Allerdings dann meist eher meine eigenen (z.B. "auf welche Weise könnte man das interpretieren?")

bearbeitet von Immersion
Vor 38 Minuten , schrieb Immersion:

Dazu ein kleiner Mindfuck...

Du kannst es Dir auch von der KI selbst erklären lassen - und wenn sie Dir Quatsch erzäht, merkst Du das sofort, wenn Du es direkt ausprobierst.

Und ein Nachtrag, weil ich nicht noch einen gesonderten Eintrag will und @Anni4real das schon angerissen hat:

KIs kann man einsetzen, um mit einer Themanvorgabe komplett KI-generierte Texte generieren zu lassen - aber je nach dem, was genau man sich vorstellt, wird dann der Prompt ähnlich lang wie der Ausgabetext. Für mich ziemlich uninteressant - aber als Google-Alternative, um sich mal scnell etwas erklären zu lassen, durchaus nützlich.

Alternativ um eigene Texte korrigieren, inhaltlich und stilistisch checken - und eventuell überarbeiten zu lassen. Teil 1 mache ich manchmal, mit Teil 2 habe ich schon Schwierigkeiten. Und einen dicken Facepalm habe ich erlebt, als ich mal einen dreiseitigen Brief mit einer Stellungnahme zum Optimieren durch ChatGPT gejagt habe... und im Output weniger als 120 Zeichen geändert waren. Also ja... so, wie ich normalerweise schreibe, kann das offenbar mit KI-Texten verwechselt werden. Allerdings... ChatGPT ist ein Sprachmodell, dass aus Petabytes (was war noch die übernächste Stufe darüber... ach, egal) an Sprachinput gelernt hat und sich strikt an Struktur und sprachliche Konventionen hält. ... was dann vor allem einiges über jemanden aussagt, der sich einen Text, der sich an diese Regeln hält, schon nicht mehr als menschliches Produkt vorstellen kann. Wenn mir Outputs nicht gefallen, lassen die sich schon mit einem endlosen Dialog mit der KI in die Richtung optimieren, die mir dann vorschwebt - aber da habe ich den Dreh einfach noch nicht raus, und das dauert so lange, dass ich den Text in der Zeit 3x neu geschrieben habe

Und dann kann man noch - und dafür nutze ich KI am liebsten - Texte analysieren lassen. Allerdings dann meist eher meine eigenen (z.B. "auf welche Weise könnte man das interpretieren?")

WOW Ist schon auch kompliziert 🤓Ich denke, dass ich meine Beiträge weiterhin selbst schreiben werde. 😅

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Luderwicht:

WOW Ist schon auch kompliziert 🤓Ich denke, dass ich meine Beiträge weiterhin selbst schreiben werde. 😅

ernsthaft: Du bekommst [...] gerade Gedanken und verständliche Texte zustande. Hilfe durch KI würde ich da eher ... dem einen oder anderen ans Herz legen

bearbeitet von Immersion
"wenigstens" gelöscht. Das war unnötig, nicht fair und stimmt einfach nicht. Sorry
Am 9.4.2025 at 11:40, schrieb Immersion:

Das Ganze ist eine Kombination aus Test und Training für Empathie und verwendet Methoden des kritischen Denkens und zur Förderung der Selbstreflektion.

Diese Übungen macht man typischerweise mit Themen, die ethisches Konfliktpotenzial haben - wofür sich gerade hier dieses spezielle Thema nun geradezu aufdrängt. 

Na ja, dass es eine Übung sein sollte, war offensichtlich.

Ich finde dieses Thema dafür aber nicht geeignet. Dieses Thema betrifft NUR die einzelnen Paare und die Gründe wären nur Spekulationen. 

Bei dem Thema geht es aber vorwiegend um eine Liebesbeziehung. Ein Paar, das sich entschlossen hat, zusammen zu sein und Gefühle füreinander haben. Dabei sollten, meiner Meinung nach, Beide berücksichtigt werden und dadurch kann es keine einfache Lösung geben. 

...

Andere Themen würden sich, meiner Meinung nach, besser eignen. 

Dabei würde ich lieber Themen nehmen, die nicht mit einer engen Liebesbeziehung in Verbindung stehen und das Leben beeinflussen.

Werde ich im Job, als Frau, diskriminiert, sollte das natürlich auch nicht sein, ist zum Teil aber verständlich, weil es noch diese Gedanken gibt. Dann kann ich das aushalten, mich wehren (reden), oder kündigen. So leicht ist es aber nicht in einer Beziehung, in der ich schon mehr oder weniger glücklich sein möchte. 

vor 54 Minuten, schrieb Enja781:

Na ja, dass es eine Übung sein sollte, war offensichtlich.

Nun, das mit der Übung schon - zumindest für Dich. Was aber, zumal es letztendlich auch so im EP in anderen Worten steht, keine beachtenswerte Leistung ist. Relativ (im Vergleich zu >80% aller anderen Antworten) betrachtet … leider schon.  Speziell der Satz „eigentlich suchst Du…“ zeigt, dass Du zwar den Übungscharakter akzeptiert hast - aber weder die eigentliche Fragestellung („was nimmt Paaren die Freiheit, sich zu trennen“) erfasst hattest - ebenso offensichtlich - noch noch den tiefer liegenden Sinn des Ganzen (weit weniger offensichtlich).

vor 54 Minuten, schrieb Enja781:

Ich finde dieses Thema dafür aber nicht geeignet. Dieses Thema betrifft NUR die einzelnen Paare und die Gründe wären nur Spekulationen. 

Gerade dieses Thema ist hier perfekt geeignet, weil es Mangel an Empathie in seiner extremsten Form hervorzerrt. Schau Dir die Antworten doch mal an. Dass es die Paare betrifft, hält die weit überwiegende Mehrheit nicht von den immer gleichen einseitigen Spekulationen ab. Komplett in einem Film in Dauerwiederholung gefangen.

vor einer Stunde, schrieb Immersion:

dass Du zwar den Übungscharakter akzeptiert hast - aber weder die eigentliche Fragestellung („was nimmt Paaren die Freiheit, sich zu trennen“) erfasst hattest -

Ne, habe ich nicht erkannt und ich habe auch nochmal nachgelesen. Das steht da für mich nicht.

Da ist das Thema "Fremdgehen" und "einfache Lösung" und wie es dazu kommen kann.

Natürlich die Aufforderung zu ergründen, woran es liegen kann, aber das ist viel zu komplex. Demnach halte ich "miteinander reden" für die beste Möglichkeit, die Du ja ausgeschlossen hattest. 

Somit konnte ich nur auf die Idee kommen, dass Du Fremdgehen, für die einfachste Lösung hältst.

(bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Enja781:

Ne, habe ich nicht erkannt und ich habe auch nochmal nachgelesen. Das steht da für mich nicht.

Am 8.4.2025 at 17:11, schrieb Immersion:

Aber… was kann passieren, damit es tatsächlich mal zu so einem „feststecken“ kommt und das nicht nur die gerne vermutete Ausrede ist?

Nun, ich kann zumindest akzeptieren, dass Du es daraus nicht herausgelesen hast. Und jetzt, mit dem entsprechenden Hinweis? Eigentlich spielt es keine Rolle - aber vielleicht hilft es Dir dabei, dieselben Sätze unterschiedlicher zu interpretieren.

"Reden" war nur insofern ausgeschlossen, als dass es der offensichtliche Part ist und kaum jemand in der Lage ist, noch ein paar cm weiter zu denken. Der Rat "Reden" hat eine ähnliche Qualität wie "hast Du schon mal versucht, zu atmen?". Aber ja, für manche geeignet und sinnvoll - nur drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser Rat in erster Linie von Leuten kommt, die... na ja, mit komplexeren Stituationen überfordert sind.

... oh. Das hat eine etwas pessimistische und frustrierende Implikation für den Grad an Empathie, zu der jemand überhaupt fähig ist. Für mich gerade eine neue Erkenntnis...

bearbeitet von Immersion
vor 1 Minute, schrieb Immersion:

"Reden" war nur insofern ausgeschlossen, als dass es der offensichtliche Part ist und kaum jemand in der Lage ist, noch ein paar cm weiter zu denken. Der Rat "Reden" hat eine ähnliche Qualität wie "hast Du schon mal versucht, zu atmen?". Aber ja, für manche geeignet und sinnvoll - nur drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser Rat in erster Linie von Leuten kommt, die... na ja, mit komplexeren Stituationen überfordert sind.

Aber welche "Lösung" schlägst Du denn vor?

Natürlich ist Reden nicht immer einfach und zielführend, aber es ist hilfreich.

Wir reden ja z.B. gerade auch. Wir hätten uns auch gegenseitig auf Ignore setzen können (= Trennung) und statt dessen in anderen Themen schreiben.

Hier im Forum ist das Gang und Gäbe, hilft am Ende aber auch nicht.

Ich habe nie behauptet, dass Reden einfach ist! Für mich ist das aber essentiell, um eine verständnisvolle und vertrauensvolle Beziehung zu führen. 

Für MICH ist das wichtig! 

Und mit ein Mini bisschen Verständnis kann man auch sagen "hey, beim nächsten Mal, kannst Du auch auch einfach sagen, dass.......XYZ, statt........"

Natürlich dauert so eine Verhaltensänderung und bedarf viel Vertrauen, aber wenn so eine Beziehung besteht, die ich haben will, fehlt die Nähe eigentlich nicht und wenn, dann kann man 3min kuscheln einfordern und alles ist wieder heile. 

Wenn reden (ich- Botschaften) nicht hilft und rein gar nichts zurück kommt, würde ich mich eher trennen. 

Da würde mir auch fremdgehen nicht helfen. Da würde ich ja nur sehen, was mir alles fehlt. Das macht wahrscheinlich noch viel mehr kaputt.

Du hattest auch Kinder und die Finanzen ausgeschlossen, die der Trennung entgegen stehen.

Ich bin da vielleicht etwas "besonders", weil ich die Erlaubnis zum Fremdgehen vor Eintritt in die Beziehung vereinbart habe. Mir war das wichtig.

Ich will nämlich nicht in so eine Situation kommen und er soll es auch nicht.

(Bislang sind beide treu)

Ich glaube aber nicht, dass Fremdgehen eine Beziehung rettet, in der nicht mehr geredet wird. Welchen Wert hat die Beziehung, wenn nichts mehr von dem vorhanden ist, was eine Beziehung ausmacht? ( Nähe, liebe Worte, kuscheln, Sex)

Ich glaube nicht, dass man unverschuldet einfach in so eine Situation kommt. Dann hat man Zeichen nicht gesehen, nicht geredet, keine Lösungen gefunden, hatte keine Zeit, kein Verständnis, keine Lust sich mit dem Partner auseinander zu setzen, keinen Mut, um etwas frühzeitig anzusprechen etc. 

Bei 2 Wochen keinen Sex würde ich mir keine Gedanken machen. Bei 2 Monaten schon. Ich muss da aber sehr auf mich achten, Lust zu haben und zuzulassen. Das ist für mich nicht immer einfach, aber ich weiß, wie wichtig das ist. 

Wenn sich etwas einschleicht und nicht verändert wird, werden aus 2 Wochen 20 Jahre.

Da müssen aber BEIDE ran. Mit Verständnis füreinander und das geht NUR mit reden oder non-verbaler Kommunikation. 

(bearbeitet)

Du driftest schon wieder davon, worum es HIER geht, ab. Ich verstehe warum, aber ich trenne Problemanalyse und Problemlösung strikt - und radikal. Auf diese Weise ist es weniger wahrscheinlich, etwas zu übersehen und man fängt dann nicht mittendrin mit Lösungsansätzen an, die, weil man das Problem nicht ausreichend erfasst hat, evtl. nicht funktionieren können.
Insofern liegst auch völlig falsch mit der Annahme, z.B. Fremdgehen betrachte ich - oder habe das auch nur so vorgegeben - als die Lösung des Ganzen.
Es ist etwas, was sich dabei entwickeln kann, kurzfristig und langfristig Folgen haben kann, sowohl positive als auch negative. Auch um deren Bewertung geht es (hier) nicht - ausschließlich um das, was VORHER passiert.
Aber bezogen auf den Thread ist es nur ein Symptom für ein größeres Problemgeflecht - mit dem sich allein etwas differenzierter auseinanderzusetzen oder allein schon anzuregen, das zu tun, hier bereits die Armeen der Finsternis aufmarschieren lässt.
HIER (in diesem Thread) diskutiere ich auch keine Lösungen. Dafür ist er nicht da.
Nebenbei hatte ich Finanzen und Image-/Reputationsschäden ausgeschlossen. Unter anderem Kinder dagegen nicht.
Es ist (hier) völlig egal, was „Du tun würdest“. Das ist exakt das, worum es NICHT geht. Sondern um sich in Situationen hineinzuversetzen, in denen etwas, was es Dir erlaubt, das zu tun, was Du tun würdest, wegfällt. Und dann noch etwas, was Dir den Plan B versaut. Und dann geht Plan C auch noch baden. Und was machst Du DANN? Nein, falsch.
Nicht „was machst Du dann?“ - sondern: JETZT bist Du in der Lage, wirklich mitzureden, weil Du Dir dann eine ausweglos erscheinende Situation überhaupt vorstellen kannst.

bearbeitet von Immersion
  • Neu erstellen...