Jump to content

Fremdgehen #3/3: Ist das wirklich immer SO eindeutig?

Im****

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant

Jeder / Jede sollte den Arsch in der Hose haben und vor dem Fremdgehen die Beziehung beenden.

Sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft und Sex mit einer anderen Person ist die einzige Option, dann Trennen.

vor 1 Minute, schrieb Neuhier31:

Es geht vorallem darum, das viele keinen Bock darauf haben in die kaputte Beziehung mit reingezogen zu werden.

Ich möchte keinen Mann treffen, der noch in der „heilen“ Ehe lebt

Das man nicht in eine kaputte Beziehung reingezogen werden will, kann ich nachvollziehen.
Aber so wie du das ausdrückst, klingt es, als würdest du sagen wollen, alle offenen Beziehungen wären kaputt.

(bearbeitet)

Wenn man eine monogame Beziehung (vereinbart) hat und ein gesundes, ausgewogenes Sexleben genießt, werden die meisten normalerweise keinen Gedanken an"s Fremdgehen verschwenden.

Außer die/der Betroffene (aktive) ist ein notorischer Fremdgänger/-in.

Wichtig und richtig  finde ich den Rat eines (Sexual-)-Psychologen an Sexmuffel:
"Kümmere dich in einer Beziehung um ein (gesundes) Beziehungs- und  Sexualleben, sonst tut das über kurz oder lang eine anderes Person".

bearbeitet von SensualMarc
Vor 4 Minuten , schrieb :
wer ist hier schon monogam!?!

Ich

Vor 22 Minuten , schrieb govinda777:

Kannst du die Thematik mal in einer Frage zusammenfassen?

Ganz kurz: welche Faktoren, die die Freiheit einer Trennung ermöglichen, können wegfallen?

Und das ganz ohne das böse Trigger Wort … mir scheint, das lenkt ein wenig ab…

Vor 3 Minuten , schrieb ShyGuy-1337:

Das man nicht in eine kaputte Beziehung reingezogen werden will, kann ich nachvollziehen.
Aber so wie du das ausdrückst, klingt es, als würdest du sagen wollen, alle offenen Beziehungen wären kaputt.

Möchtest du das wirklich interpretieren, damit es für dich auch passt?

vor einer Stunde, schrieb Affäresuchender71:

Ich wurde schon das Einundanderemal hier dum angemacht dafür-ist mir aber egal,was die da von mir hier denken.
Die Seite heißt nun mal so wie sie heißt und basta.
Moralapostel sind auf solchen Seiten fehl am Platz.
Es machen in den meisten Fällen die Leute andere an,die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind. Solche gibt es auch in der Verwandtschaft-könn mir den Buckel runterrutschen.

Die Seite heißt "Poppen" und nicht "Fremdoppen" oder ähnlich.

Man kann doch sexuell offen und aktiv sein und sich trotzdem gegen Betrug aussprechen...oder verstehe ich dich falsch?

(bearbeitet)

Ich habe schon öfters ehrlich  von Frauen gehört:

(Die einen eigentlich lieben,  immer loyalen  Partner haben, aber bei dem das Sexleben total eingeschlafen ist oder der eine Erkrankung hat und durch lebenswichtige Medikamente, die Lust auf Sex verloren hat).

"Das Fremdgehen hat meine Beziehung/Ehe gerettet".

Kann im Einzelfall so sein....

bearbeitet von SensualMarc
Vor 15 Minuten , schrieb ShyGuy-1337:

Da hören sich die meisten Kommentare aber anders an. Für mich ließt sich das eher wie "Verheiratete dürfen keinen Sex außerhalb der Ehe haben".

Zitat von @Anni4real: "Aus meiner Sicht ist das auch fremdgehen. Wenn auch „mit Erlaubnis“."

Per Definition:

„Fremdgehen“ ist ein umgangssprachlicher Begriff, der in der Regel mit Betrug, also einem Vertrauensbruch innerhalb einer monogamen Beziehung, assoziiert wird. Ein zentraler Bestandteil des Begriffs ist, dass eine Partei gegen die vereinbarten Beziehungsregeln verstößt – was meistens Heimlichkeit und Täuschung beinhaltet.

Wenn beide Partner jedoch einvernehmlich Absprachen treffen, die Intimität außerhalb der Beziehung erlauben (z. B. in offenen Beziehungen oder mit bestimmten Regeln), dann fehlt das Element des Betrugs. In diesem Fall würde man in der Regel nicht von „Fremdgehen“ sprechen, sondern eher von einer einvernehmlichen nicht-monogamen Beziehung.

Kurz gesagt: Wenn es eine Absprache gibt, dann ist es definitionsgemäß kein Fremdgehen mehr, sondern eine erlaubte Handlung innerhalb der gemeinsam festgelegten Beziehungsgrenzen.

Netter Versuch! 
Ganz einfache Antwort, an dem Tag an dem sich die Welt in die andere Richtung dreht. Das Wasser im Fluss bergauf fließt und uns die Sonne auf dem Kopf fällt. Erst dann ist es legitim das Betrug gerechtfertigt ist!

Du kannst machen was du willst um dir das hintergehen deiner Partnerin schön zu reden.

vor 27 Minuten, schrieb Anni4real:

Da ich deine Kommentare in der Regel sehr gut und reflektiert finde, und bei dem Gedankenexperiment gerne mitsenfen mag, sind mir noch mal ein paar Gedanken durch den Kopf gekommen, was es für eine Konstellation geben könnte, die eine nicht Trennung „begründen“ könnte… Vielleicht magst ja du diesbezüglich auch deine Meinung äußern?! (Wenn nicht, ist das natürlich völlig in Ordnung!)
Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich aus dem Kindergarten eine Familie kenne, deren Kind Schwerbehindert ist und die Familie immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Die Art der Behinderung ist so, dass davon auszugehen ist, dass das Kind die Pubertät nicht überleben wird. Die Mutter kämpft täglich mit den Umständen der Situation, wie eine Löwen Mama. Der Vater wirkt sehr passiv und sehr sehr sehr introvertiert. Aus der Ferne betrachtet ist der Mittelpunkt der Familie klar, das behinderte Kind. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Partnerschaft bei diesen beiden Eltern als absolut herausfordernd herausstellen könnte. Ohne sie näher zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass wenn diese sich aufgrund der Situation und mit allen Gegebenheiten als Liebespaar auseinander gelebt haben, sich dennoch dafür entscheiden, für das Kind zusammen zu bleiben. Sicherlich ist fremdgehen für monogam veranlagte Menschen keine Option, aber ich könnte mir vorstellen, wenn ihr Commitment zu dem Kind, so groß ist, größer als zu ihrer Partnerschaft, dass das ein Grund sein könnte, warum ein fremdgehen „toleriert“ werden könnte… Das ist sicherlich ein besonderer Einzelfall, aber ich denke genau darum ging es dem TE…

Wenn fremdgehen toleriert wird, dann ist es in meinen Augen kein fremdgehen...denn es gibt heutzutage ja auch viele offene Beziehungen oder Ehen die quasi wie eine zweckgemeinschaft funktionieren, wo das auch klar kommuniziert wird. Natürlich gibt es Konstellation oder Situationen in denen man eine Trennung ausschließt, aber entscheidend ist halt offen und ehrlich über Probleme zu reden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen... denn selbst in so einer Situation wie du sie beschrieben hast, würde es einen Partner bzw Partnerin doppelt und dreifach so hart treffen wenn belogen und betrogen wird.. von daher sollte man offen und ehrlich kommunizieren und zusammen Lösungen für Probleme finden.. alles andere wäre feige und wirklich mies dem Partner gegenüber.

Gerade eben, schrieb Neuhier31:

Möchtest du das wirklich interpretieren, damit es für dich auch passt?

Ich hatte geschrieben, dass der Grundtenor des Threads zu sein scheint, dass viele nicht zwischen einer offenen Beziehung und Fremdgehen unterscheiden, worauf du antwortetest, dass das Interesse, das dritte Rad einer kaputten Beziehung zu sein, eher gering ausfällt.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, darfst du das gerne näher erläutern.

Gibt' eigentlich auch Freundgehen? Nee, jetzt mal im ernst!
(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb SoulScribe:

Per Definition:

„Fremdgehen“ ist ein umgangssprachlicher Begriff, der in der Regel mit Betrug, also einem Vertrauensbruch innerhalb einer monogamen Beziehung, assoziiert wird. Ein zentraler Bestandteil des Begriffs ist, dass eine Partei gegen die vereinbarten Beziehungsregeln verstößt – was meistens Heimlichkeit und Täuschung beinhaltet.

Wenn beide Partner jedoch einvernehmlich Absprachen treffen, die Intimität außerhalb der Beziehung erlauben (z. B. in offenen Beziehungen oder mit bestimmten Regeln), dann fehlt das Element des Betrugs. In diesem Fall würde man in der Regel nicht von „Fremdgehen“ sprechen, sondern eher von einer einvernehmlichen nicht-monogamen Beziehung.

Kurz gesagt: Wenn es eine Absprache gibt, dann ist es definitionsgemäß kein Fremdgehen mehr, sondern eine erlaubte Handlung innerhalb der gemeinsam festgelegten Beziehungsgrenzen.

Diese Unterscheidung sehe ich hier in der Diskusion relativ wenig. Eher im Gegenteil, eher wird die tatsächliche Offenheit der Ehe in Frage gestellt, und damit der Person in der offenen Beziehung Fremdgehen unterstellt.

Auch Zitat Anni4real: "... da ich nicht weiß, was die Hintergründe sind und wie viel echte „Erlaubnis“ bei der Frau vorhanden sind..."

bearbeitet von ShyGuy-1337
Vor 7 Minuten , schrieb ShyGuy-1337:

Ich hatte geschrieben, dass der Grundtenor des Threads zu sein scheint, dass viele nicht zwischen einer offenen Beziehung und Fremdgehen unterscheiden, worauf du antwortetest, dass das Interesse, das dritte Rad einer kaputten Beziehung zu sein, eher gering ausfällt.

Wo um gotteswillen habe ich erwähnt, das offene Beziehungen kaputt sind????
Für mich keine Beziehunfsform, die infrage kommt. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Wenn ein Mann seine Frau betrügt, ist die Beziehung kaputt. Dann meldet der Typ sich hier und auf allen anderen Plattformen (meist als Lügner „Single“ an) und lügt die anderen Frauen auch an. Vergeudet die Zeit (außer die Frau sucht auch nur das Einmalige)

vor 1 Minute, schrieb ShyGuy-1337:

Diese Unterscheidung sehe ich hier in der Diskusion relativ wenig. Eher im Gegenteil, eher wird die tatsächliche Offenheit der Ehe in Frage gestellt, und damit der Person in der offenen Beziehung Fremdgehen unterstellt.

Auch Zitat Anni4real: "... wie viel echte „Erlaubnis“ bei der Frau vorhanden sind..."

Diese echte Erlaubnis ließe sich nur aus dem Weg räumen,  wenn die Frau zugegen wäre, sich also zu dritt getroffen wird.

Insofern finde ich das Misstrauen dahingehend menschlich. 

Vor 27 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Aber Ich glaube, hier geht es explizit nicht um Bestätigung oder Verständnis für Fremdgeher, sondern um das theoretische Reinversetzen und das Überlegen,  ob es möglich wäre (Konjunktiv), dass man es unter bestimmten Voraussetzungen tun würde und was dafür ausschlaggebend sein müsste.

Es ist in meiner Lesart nur ein Gedankenexperiment.

Notorische Fremdgänger sind da eher nicht gemeint. 

Man kann ja auch trotz Hineinversetzen in bestimmte Konstellationen zum Ergebnis kommen, trotzdem immer den harten Schritt der Trennung zu gehen. 

Danke, DU hast es verstanden.

Vor 11 Minuten , schrieb ShyGuy-1337:

Aber in diesem Thread geht es explizit ums „Fremdgehen“, was per Definition Heimlichkeit und Täuschung beinhaltet. Offene Beziehungen (alle Arten, immer wenn alle Parteien sich einvernehmlich geeinigt haben) schließen den Tatbestand der Täuschung, respektive das Element des Betrugs aus. Somit kein „Fremdgehen“.

Begriffe haben Definitionen. Es wird immer sehr wild, wenn manche festgelegte Begriffe „mal so“, „mal so“ verstehen. Definition lässt üblicherweise und auch zurecht sehr wenig Spielraum für eigene Interpretationen. Deswegen wird hier niemand angegriffen, der sich in einer offenen Beziehung befindet. Die Fragestellung des TE schliesst diese Konstellationen aufgrund des Begriffs „Fremdgehen“ vollständig aus. 😉

Hier sind sooo viele Pauschalisierungen in vielen Sätzen.
Die Wahrheit steckt dazwischen!
Es gibt unendlich viele Lebensgeschichten. Fast jede ist anders oder hat andere Ursachen.
Jeder hat entweder Schicksale hinter sich oder Gegebenheiten.
Medial wird nur Müll gebracht mit schwarz oder weiß, anstatt endlich alles aus allen Richtungen zu beleuchten...
vor 1 Minute, schrieb Neuhier31:

Wo um gotteswillen habe ich erwähnt, das offene Beziehungen kaputt sind????
Für mich keine Beziehunfsform, die infrage kommt. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Wenn ein Mann seine Frau betrügt, ist die Beziehung kaputt. Dann meldet der Typ sich hier und auf allen anderen Plattformen (meist als Lügner „Single“ an) und lügt die anderen Frauen auch an. Vergeudet die Zeit (außer die Frau sucht auch nur das Einmalige)

Nein, du hast nicht gesagt, dass offnene Beziehungen zwangsweise kaputt sein müssen. Ich habe aber auch nie gesagt, dass du das gesagt hättest. Ich sagte, für mich klinge das, unter Berücksichtigung des Gesprächsverlaufs, danach.

Vor 1 Minute , schrieb ShyGuy-1337:

Nein, du hast nicht gesagt, dass offnene Beziehungen zwangsweise kaputt sein müssen. Ich habe aber auch nie gesagt, dass du das gesagt hättest. Ich sagte, für mich klinge das, unter Berücksichtigung des Gesprächsverlaufs, danach.

Ok, ich lass es jetzt mal einfach so stehen.
Keine Lust mehr mich zu „rechtfertigen“

vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

Wer hier als Verheirateter auftaucht, lügt, betrügt und missbraucht Vertrauen ” – so oder so ähnlich klingt es … eigentlich immer. Dabei kommt mir aber jedes Mal die Frage, wie es überhaupt erst dazu kommen kann, viel zu kurz.

Wenn es heimlich geschieht ist und bleibt es das nun mal , da kannst du es dir schön reden so viel du möchtest. Die Gründe fremder Menschen interessieren mich dabei gar nicht . 

Auch immer das mit den "vergebenen Männern"...
Wer ist denn wirklich vergeben...
Die Definition!
Ist man dann Gefangener??
Nun die einfachste Antwort hierüber:....könnte
" I cant get noch Satisfaction "?
vielleicht sein????

• Neu erstellen...