Jump to content

Ziehen manche Menschen immer die selbe Art von Menschen an?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Psychologisch gesehen hat jeder ein Unbewusstes und dieses guckt oft die Muster der Eltern ab. Das wird gespeichert so das man erstmal kein Zugang hat und die spätere Partner nach dem Elternmuster gesucht werden. Z.B. Zu Hause ein Vater der dominant ist und narzisstisch, wird man später durch Menschen mit diesen Charakterzügen angezogen weil man das schon kennt aus eigener Geschichte. Dafür wenn der jenigen jemanden netten trifft und der wertschätzend ist wird der automatisch abgeschoben- erst vor Angst vor unbekanntem ("da steckt was dahinter") und zweitens als zu langweilig (man braucht die Ausbrüche vom Gegenüber, egal Mann oder Frau). Sehr kurzgefasst aber kann nur empfehlen eine Therapie zu machen oder sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. LG
Hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl?
Irgendwann ja, wenn es toxisch genug geworden ist.
Hab mal einen Satz gelesen, weiss nimmer wo und von wem:
„Das wahre Gesicht eines Menschen siehst du nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der letzten.“...der trifft es gut, Craysie
Mein Mann ist ganz anders als mein Ex-Mann!
Tue mir sowas doch nicht nochmal an!
Damals wohl völlig verblendet gewesen, rosarote Brille auf gehabt!🙈
Nur für Spaß alles relativ egal, als Partner für feste Beziehung absolut nicht vertretbar!

In gewisser Weise auf jeden Fall. Man lernt viele Menschen kennen und das Verhalten triggert einen unterbewußt. Ich weiß genau, dass ich mich oft für den falschen Mann entschieden habe. Ich dachte ganz oft, der ist so gar nicht wie mein Exmann. Letztlich hatte sie dann doch viele Gemeinsamkeiten. Ich bin deshalb mega vorsichtig geworden.
Im Laufe der Jahre,habe ich bemerkt,daß mir der anziehende Mann vom Kopf her nichts bringt.Da es immer das selbe Beutechema war,was mir Kopfschmerzen brachte.Heute gehe ich an ganz andere Männer dran.

Es heißt ja, man zieht dasselbe solange an, bis man daraus gelernt hat. Und dazu gehört als erster Schritt, diese Muster zu erkennen, aber als zweiten Schritt, sich selber zu reflektieren. Es ist nie der andere an etwas Schuld, sondern man selber hat es entsprechend auch zugelassen. (ja, ich weiß, das will kaum jemand hören)

In Bezug auf die Partnerwahl kann ich leider wenig mitreden....da gibt es bei mir kein sich wiederholendes Muster, da ich ja fast 30 Jahre lang mit demselben Mann liiert war. Aber ich bin mir sicher: manche Charaktereigenschaften passten, und da leg ich weiterhin Wert darauf. Und andere passten nicht, und diese werde ich beim Nächsten vermeiden.

Mein persönliches "Problem": mich finden mehr Männer anziehend als ich umgekehrt. Was sagt mir das jetzt in Bezug darauf, das anzuziehen, was gerade passt und eventuell noch gelernt/erfahren werden muss/soll???

Mein "Beuteschema" ist wohl kaum vertreten, egal ob hier oder im RL. Und ein Vorredner hatte es schon beschrieben.....mich zieht auch Ausstrahlung an, die in meinen Augen leider kaum jemand hat. Klar finde ich Menschen auch optisch schön oder weniger schön. Aber Ausstrahlung macht manches optische Manko wett, während schön sein ohne Ausstrahlung nichts nutzt.

Es gibt eine Menge Prozesse, die im Unterbewußtsein ablaufen und für die wir erst im Nachhinein eine "Erklärung" finden. Es ist unser Ich, das dafür verantwortlich ist. Leider wollen wir das oft nicht wahrhaben, besonders, wenn es sich um negative Erlebnisse handelt. Es wird dann gerne dem Gegenüber die Schuld dafür gegeben, dass er/sie ja so ist und alles kaputt macht, arbeit macht, anstrengend ist usw. usw. Ich gebrauche gerne mal die Redewendung/Äußerung; "Passiert dir das öfter, dann solltest du dich mal überprüfen." oder "Es fallen oft die gleichen aufeinander rein." Da gab es schon kräftig Gegenwind, was mir aber eher zeigt, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Es wird im Umkehrschluß niemand für mich an meinem Ich arbeiten.

vor 16 Stunden, schrieb Kismet60:

Es ist mir bereits mehrfach passiert, dass man sich nach der Vorstellung des neuen Partners einer Person gefragt hat, wo der tatsächliche Unterschied zum Vorgänger liegt. Seine Identität weist die gleichen Charakterzüge auf wie die seines Vorgängers, und diese waren manchmal gerade ein Grund für die Trennung. Ich habe auch das Gefühl, dass man auf bestimmte Menschen wie ein Magnet wirkt. Allerdings musste ich lernen, dass ich mit bestimmten Eigenschaften nicht leben kann und will, weshalb ich diese Kontakte vermeide.

Was haltet ihr davon?

Existiert etwas wie ein roter Faden, der zeigt, dass eure Partner sich sehr ähnlich sind?

Und wie sieht dieser Faden aus, was ist es, das euch schwach macht?

Haltet ihr euch von den Bad Boys fern, zum Beispiel, weil ihr festgestellt habt, dass es eigentlich nicht passt?

Habt ihr gelernt, was euch nicht guttut?

Hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl?

Eine schon heftige Tatsache dazu habe ich in meinem weiteren Umfeld dazu festgestellt. Nämlich dass einzelne Frauen, die sich aus prekären Situationen irgendwann "befreien" konnten,  vom Regen in die Traufe kamen. Im Detail, sich wieder an einen Mann mit Alkoholproblem oder Impulskontrollstörung banden! Finde die Erklärung? 

Ja es gibt viele Frauen die sich immer wieder den selben Typ mann aussuchen äußerlich wie vom carackter, da gibt es einige Beispiele von meinen weiblichen Bekannten die öfter ganz und gar nicht gut für sie sind!
Oje...Verstand vs. Gefühl... oft ein ungleicher Kampf. Oft weiß man es schon vorher besser, aber man hofft ja immer das Beste. Ein bestimmter Typ, ja, diesen roten Faden gibt es. Ich glaube das zumindest. Wie damit umgehen... Ich glaube, man kann nicht sehr aus der eigenen Haut krabbeln. Irgendwann, nach vielleicht öfteren Scheitern, ist dann dieser/diese ,,Eine" da, wo eine kleine aber entscheidende Nuance anders ist und schon funktioniert es. Man darf ihn/sie nur halt nicht verpassen, oder übersehen, in dieser Menge die sich gleicht 🤷‍♂️

Also ich bin fest davon überzeugt, dass Arschlöcher meistens auch Arschlöcher anziehn.

Wenn ich manchmal von Frauen lese, sie seinen Deppenmagneten und ich schau mir dann mal kurz ihr Profil an...wer da noch verwundert ist?

Genauso ist's umgekehrt bei Männern, die sich z.b. beklagen immer nur "ausgenommen" zu werden.

Das sind aber typische Negativbeispiele.

Ich glaub schon, dass viele Menschen ganz natürlich einen ganz bestimmten Typ Mensch anzieht. Und das ist auch vollkommen ok und gut so.

Oft liegt's ganz einfach am sozialen Umfeld, an Hobbys, Beruf, einer Lebenseinstellung...

Es heisst ja so schön "Man kann nicht nicht kommunizieren", wir tun's praktisch ständig, viele meistens auch unbewusst.

Wir wirken auf andere mit Gesten, Worten, mit Taten, mit Verhalten, mit Aussehen und ziehn damit ganz einfach andere Menschen an.

Auch da- Frauen, die sich drüber beklagen immer wieder Dic Pics zu bekommen.

In den allermeisten meisten Fällen wundert's mich beim Blick auf deren Beiträge oder auf's Profil nicht.

Mit etwas sozialer Kompetenz können wir- wenn's uns nicht passt, was an unserer Aussenwirkung verändern.

Wir können's evtl. auch abprallen lassen und uns einigeln.

Oder wir können im nachhinein immer jammern, wie mal auf Idioten reingefallen zu sein.

Evtl. die Krönung der eigenen Unfähigkeit.

Auch dafür gibt's ein schlaues- aber dafür nicht unwahres Sprichwort- Leave it or Love it.

Lass es bleiben oder komm damit zurecht.

Aber mach nicht die anderen dafür verantwortlich.

Ja klar, kannte ich auch, und lässt sich auch astro(psycho)logisch im Synastry super verifizieren (kann jede/r leicht alleine selbst lernen, eine gewisse Präzision ist dabei aber wichtig! Einfach nach Ähnlichkeiten forschen.). Inzwischen gerate ich nicht mehr, oder zumindest sehr viel weniger, an solche Triggermenschen. Kann ihnen leichter aus dem Weg gehen (Nein-sagen gelernt) und sie mit Fragen dazu bringen selbst zu erkennen, dass es nicht passt. Der rote Faden wurde also modifiziert, hat eine neue Farbe bekommen und führt wo anders lang - entsprechend sind auch die Menschen anders die ich treffe und auf die ich mich einlasse.
Das sind ja auch alte psychologische Programme, die uns dazu verleiten eine Reinzenierung zu starten. Sehr oft hat es auch was mit den Eltern oder anderen ehemaligen Erziehungspersonen zu tun. Ich find es immer schlimm, wenn Menschen es nicht schaffen das zu durchschauen, was sie sich da selbst antun.
Vor 17 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:
Ich wirke leider wie ein Magnet auf Narzisten und Gefühlsvampire würd mich selbst aber nicht so sehen.

Das kenne ich auch. Warum das so ist habe ich nie verstanden.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Docht5:

Ja es gibt viele Frauen die sich immer wieder den selben Typ mann aussuchen äußerlich wie vom carackter, da gibt es einige Beispiele von meinen weiblichen Bekannten die öfter ganz und gar nicht gut für sie sind!

Was du da schreibst, gilt doch nicht nur für Frauen. Als ob nur Frauen auf die vermeintlich falschen Typen fliegen.

Ich glaube auch, dass man irgendwann ja auch so ein paar red flags erkennt, weil die Erfahrungen ja auch einen gewissen Lerneffekt haben. Lernen durch Schmerz.

Aber ob der rote Faden komplett verschwindet?

Es gibt ja auch so ein paar Charaktereigenschaften,  die man einfach gut findet, die einen fesseln, so ein paar Wesenszüge, die einen killen.

Ich finde, Aussehen spielt da nicht mal so eine riesige Rolle. (Es sei denn, jemand praktiziert nur ONS, aber da ist der Faden so oder so egal.)

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Sind immer dieselben Verhaltensweisen & dieselben Trigger.
(bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr gelernt, was euch nicht guttut?    ... Hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl?

Das habe ich etappenweise bereits in jungen Jahren gelernt. War hart und schmerzlich - aber lehrreich für meine späteren Beziehungen 🍀Mein Verstand siegte.

Ich kenne allerdings Spezel, weiblich und männlich, wo es nie zur Selbsterkenntnis gedeihte. Schuld am Manko hatten immer nur die anderen. Ich bin doch sooo ein(e) Nette(r) - warum sieht das niemand? 

bearbeitet von Spicy_

Auf jeden Fall hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl.. du musst sie ihm aber auch geben..

Wenn man teufeklskreise erkennt,  ist der erste Schritt zum durchbrechen getan...

Vor 4 Stunden, schrieb Spicy_:

Das habe ich etappenweise bereits in jungen Jahren gelernt. War hart und schmerzlich - aber lehrreich für meine späteren Beziehungen 🍀Mein Verstand siegte.

Ich kenne allerdings Spezel, weiblich und männlich, wo es nie zur Selbsterkenntnis gedeihte. Schuld am Manko hatten immer nur die anderen. Ich bin doch sooo ein(e) Nette(r) - warum sieht das niemand? 

Ouuujaaa...😁 da kann ich zum Glück heutzutage drüber schmunzeln, obwohl die Erinnerungen noch hier und da kurz weh tun.

Vor 3 Stunden, schrieb NoDate:

Auf jeden Fall hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl.. du musst sie ihm aber auch geben..

Wenn man teufeklskreise erkennt,  ist der erste Schritt zum durchbrechen getan...

Genau

Ich weiß aus sicherer Hand, dass man sich immer wieder automatisch, das sucht, was man aus der Kindheit kennt. Um das zu durchbrechen musst du dich selbst zunächst gut reflektieren und auch ein bisschen deine Herkunft erforschen. Ist so!
ich denke schon, dass es gewisse Charakterzüge und Äußerlichkeiten geben kann, die auf einen selbst magnetisch wirken. Vielleicht seh ich das aus Männersicht nicht objektiv genug, aber aufgrund von Erfahrungen und Unterhaltungen scheint das Thema eher so ein „Frauen“-Ding zu sein… wie du es selbst schreibst, es sind nicht selten die „Bad Boys“, von denen sich Frauen angezogen fühlen, selbst mit dem Wissen oder aufgrund eigener Erlebnisse, dass es ihr selbst langfristig nicht gut tut. Aber auch hier gibt es solche und solche, die Dosis macht das Gift. Es ist und es sollte vor allem individuell betrachtet werden. Auch schadet es nicht, wenn man nach Selbstreflexion die eine oder andere schlechte Erfahrung meidet, um einfach glücklich zu sein, was bedeuten soll: Augen auf bei der Partnerwahl ;)
Am 1.4.2025 at 13:07, schrieb Sweetgirl-4993:

Das kenne ich auch. Warum das so ist habe ich nie verstanden.

Es ist leider so, dass der Narzist dich sucht und findet… sie haben ein Gespür, wer für sie empfänglich ist und wer nicht. Habe sehr viel darüber gelesen und erkenne sie dadurch sehr früh… und dann nicht zu nah kommen lassen. Gibt viel Literatur und Filme bei YouTube darüber… Narzissten und Psychopathen 

• Neu erstellen...