Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?

Su****

Empfohlener Beitrag

@noregrets60
Mehr Infos habe ich da leider auch nicht, aber wenigstens ist es aus erster Hand gewesen damals.
Und nicht übersehen: Das ist ungefähr 25 Jahre her - DIESE Wahrsagerin wird es da heute wohl nicht mehr geben?

(bearbeitet)

Ich war mal in Hongkong, wo es viele viele Wahrsager gibt, die aus der Hand lesen. Hab's leider verpasst. Die Handleser dort sind ursprünglich die hochgebildeten Beamten gewesen, die von den Mongolen des Kublai Khan (oder ein andrer) aus dem Ämtern vertrieben worden waren. Hochgebildete also.

bearbeitet von noregrets60
(bearbeitet)

Was ist denn die Kopflinie; die Linie quer unterhalb des Knöchelansatz, also Fingerwurzeln?

Die Linie unter dem Zeigefinger (zw. Daumen und Zeigefinger in Richtung Handinneres).
Erstaunlich waren da immer die Kinderlinien an der Seite unter dem kleinen Finger (der auch dem Merkur zugordnet ist, welche auch Kinder verkörpern, oder Schüler), denn die Anzahl dieser Linien hat bei allem immer gestimmt mit der Kinderanzahl. Oder sie kommen halt noch.

Ansonsten ist das mit der Dachpfanne einfach krass..

bearbeitet von Summertime777

Die Linie unter dem Zeigefinger (zw. Daumen und Zeigefinger in Richtung Handinneres).

Och schade, die ist bei mir nicht sooo besonders, nur tief und oben verflochten - zählt das denn auch?

Mir hat mal eine Hobby-Handleserin gesagt, dass meine Linien generell auffällig tief wären,
was unbedingt auf eine sehr alte Seele hinweisen würde, die schon viele Leben und spirituelle Erfahrung hinter sich hat.

Hm, fühlte mich natürlich geschmeichelt, aber so ganz wirklich kann ich dann doch nichts damit anfangen. Trotzdem...

Wenn du wirklich nicht die Liebeslinie meinst, sondern die die über der, die den Daumen umkreist (Lebenslinie), würde ich meinen, dass du gern Gedankensprünge machst. Aber wichtig ist auch ob sie gerade oder krumm ist, wo sie endet usw.
Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung wie diese Zigeunerinnen.
War noch nie bei einer, aber wollte ich immer mal machen.
Allerdings muss man erstmal eine gute finden...

Ja, die, die den Daumen umkreist.
Aber - "umkreist" sagt ja schon genug, wie also soll die gerade sein?
(da sind wir dann wieder beim Thema "relativ")

Jedenfalls: Sie fängt oben recht scharf krumm an, ist dann ziemlich gerade und macht unten einen sanften Bogen ziemlich weit unter dem Daumen zum linken Ende vom Handgelenk.

Ist das gut?

Nein, das ist die Lebenslinie. Die zeigt z.B. Umzüge, einschneidende Änderungen im Leben an. Die Kopflinie liegt darüber. Wenn sie mit der Lebenslinie verschmolzen ist, ist man eher gefühlsbetont. Wenn sie erst spät vom Handäußeren anfängt, kam das Bewusstsein sehr spät.
Getrennt von der Lebenslinie ist man eher Vernunftorientiert.
Aber eine lange durchgezogene Lebenslinie sollte von guter Gesundheit und langem Leben zeugen.
Vor allem wenn parallel zu dieser Linie noch weitere (oft dünne) verlaufen.
Unterbrechungen, durchgezogene Linien etc. zeigen mitunter große OPs, Unfälle an...

Ups, ich habe es beim Nachlesen selber schon gemerkt, dass ich Dir die falsche Linie beschrieben haben, also die Lebenslinie.

Hmm, trotzdem ja auch interessant...

Also die Kopflinie, das ist dann die, die ich als erstes meinte, die unterhalb der Gelenkwurzeln komplett quer rüber geht, richtig?

Die fängt bei mir recht früh an, ist nirgendwo mit anderen Linien verschmolzen und geht lang durchgezogen bis um (unterhalb) dem kleinen Finger fast bis zum Handrücken.

Leider haut das mit der Gesundheit dazu aber nicht gut hin, denn ich habe schon mit 42 ganz schön Federn lassen müssen, was sich bis heute noch auswirkt.

Find ich cool und spreche DAFÜR !!

Ich selbst interessiere mich auch sehr für Astrologie
und naja evtl. lese ich mal mein Horoskop,
aber mehr interessiere ich mich für Sternzeichen
und/bzw. der Mensch, der dahinter steckt oder umgekehrt...grins

Aber ich mache mein Leben davon nicht abhängig!!
Ist aber lustig, zu wissen welche Sternzeichen
am besten zusammenpassen und man findet dann heraus,
dass der Aszendent da sehr entscheident ist...lach

Liebe Grüße, Sammy (Jungfrau mit Aszendent Krebs)

(bearbeitet)

Ja, nicht nuuur der Aszendent. Du kannst auch die Horoskope vergleichen und dann noch mehr Schlüsse ziehen. Via Combin oder Synastrie. Im Horoskop werden ja viele Charaktereigenschafte, wie man sich nach außen gibt, welche Lebensziele man hat etc. verschlüsselt. Und allei diese mal gemeinsam zu diskutieren, ist schon sehr interessant ... Geht natürlich auch ohne Astrologie, allerdings dann eben ohne die Hilfsmittel derselben.

Nachtrag zur Astrologiekritik:
Im Jahre 1975 veröffentlichten 186 führende Wissenschaftler (darunter Nobelpreisträger) in Humanist 36(1) einen Aufsatz "Objections to Astrology", in dem sie vor dem zunehmenden Gebrauch der Astrologie in der Gesellschaft warnten. Es gäbe keine wissenschaftlichen Grundlage.

Als daraufhin die BBC einige Nobelpreisträger interviewen wollte, so lehnten diese ab. Sie hätten Astrologie nie studiert und wären mit ihren Details nicht vertraut.
(Quelle: D. Koch, Kritik der astrologischen Vernunft)

Sie haben also einen Gegenstand verflucht, den sie gar nicht kannten. Genau aus dem Grund haben auch nicht alle Wissenschaftler den Aufruf unterschrieben, die ursprünglich gefragt worden waren.

Das will sagen: Über das, was die Wissenschaft nicht weiß, soll sie auch keine Urteile fällen. So etwas ist unwissenschaftlich. Wissenschaftlich sind hingegen empirische Studien zu Trefferquoten astrologischer Vorhersagen. Aber damit haben sich diese 186 Genies nicht befasst.

bearbeitet von noregrets60
(bearbeitet)

Hier mal das Radix des nächsten Vollmondes am 23.09., welcher ziemlich heftig ausfällt, da die Vollmondachse im Quadrat zum Pluto in 3 steht!
Pluto ist Aszendentenherrscher und Herr vom 2. Haus: Mars Venus Pluto, gewaltige Existenz, bzw. Substanzveränderung oder Wandlung.
Da Mond aber Herr 10 und Sonne Herr 11 ist, ist das übersetzt Venus im Quadrat zu Saturn / Uranus.
Substanzvernichtung, Trennung.
Es könnte sich hier um eine Riesen (Pluto) Kreditblase handeln die platzt oder einen Börsensturz.
Auf jeden Fall keine Kinkerlitzchenbeträge.
Viel Geld wird an (um) dem Tag einfach im Erdboden verschwinden, bzw. den Besitzer wechseln.

(bearbeitet)

jetzt könnte man boshaft sagen, summer, das wird sowieso eintreten... wenn wir glück haben genau an dem tag

bearbeitet von popcorn69

jetzt könnte man boshaft sagen, summer, das wird sowieso eintreten... wenn wir glück haben genau an dem tag

Also wenn man so das momentane Zeitgeschehen betrachtet, ist viel Energie/Aggression in der Luft und wartet auf Entladung.
Gerade erst Schanzenviertel, morgen viell. (mehr) Gewalt in Stuttgart. Im Oktober Oldenburg?
Der Sommer hat überhaupt keine positive Wende gebracht, die angeblich positiven Arbeitsmarktzahlen - nur eine Verschiebung von Grundsicherungsempfängern/Rentnern in die Rentenversicherung.
2009 waren es 120.000 neue Rentner und jährlich werden es mehr. Es wird bald der Begriff "Rentnerschwemme" durch die Springerpresse geistern.
Sarrazin ist nur der Bauer im bundesdeutschen Schach(er)spiel. Nicht mehr Banker/Unternehmer/Politiker sind die Schuldigen, neiiinnn....die nicht Integrierten, die Armen und die Bildungsunwilligen!
Bigotterie ist das in meinen Augen. Das Schaf wird zum Wolf gemacht und das gemeine deutsche Wählervolk blökt mit.
Wie dumm doch wirklich manche sind. Und es sind nicht einmal Jüngere, habe ich festgestellt, sondern ältere die noch ihre Rente (vom verstorbenen Mann oder geerbten Haus) sicher haben. Da sind sehr viele einfach nur völlig arrogant und uneinsichtig.
Jene haben es versäumt, für den sozialen Frieden zu kämpfen als er in Beginn war, ausgemerzt zu werden und wir können jetzt die Scherben auffegen.
Ich meine auch nicht die die den Krieg miterlebt haben, sondern mit dem deutschen Wirtschaftswunder großgeworden sind...
Die Blase ist angesichts der Löcher in den Haushalten (Bsp. Griechenland) größer als der Jupiter, möchte man meinen und ja, wer Grips hat, wartet nur auf den großen Knall.
Im Grunde braucht keiner demonstrieren, denn die Zeit ist unser Helfer. Demos kosten Kraft und interessieren die da oben einen Pups. Stell dir vor es ist ne Demo - und keiner geht hin. Prügeln dann die Pozilisten auf sich selbst ein?
Ich würde die Plätze mal vorher schön mit Stinkbomben präparieren, so dass die Typen die sich für die da oben und gegen das Volk hergeben 3 Wochen nach Gülle müffeln. Dann passt der Geruch wenigstens zur Gesinnung...

. Prügeln dann die Pozilisten auf sich selbst ein?
Ich würde die Plätze mal vorher schön mit Stinkbomben präparieren, so dass die Typen die sich für die da oben und gegen das Volk hergeben 3 Wochen nach Gülle müffeln. Dann passt der Geruch wenigstens zur Gesinnung...

Was ist denn das für ein Quatsch? Was kann denn ein kleiner Beamter dafür, dass er seinen Kopf hinhalten muss? Polizisten müssen sich völlig neutral für und gegen alles einsetzen, je nach Einsatzbefehl.

Dich möchte ich hören, wenn du überfallen wirst, die Polizei rufst und dann der Polizist sagt: "Ne, dieser linken Spinnerin helfe ich nicht!"

Sie verhalten sich aber auf Demos zumeist NICHT neutral, sondern es wird Angst und Aggression verbreitet gegen Demonstranten.
Mit Hunden und (hier in Hannover) Pferden werden Demonstranten eingekesselt, eingeschüchtert, bedrängt.
Glaube nicht dass das nur HIER so ist.
Und für die Pozilei bist DU immer potientieller Täter.und stehst unter Generalverdacht.
Also verlass dich nicht allzusehr auf die Wirtschaftsinteressen - Vertreter...

Das ist eine eher politische Diskussion. Die ist superwichtig, aber es entsteht in Foren dann schnell ein Streitgespräch, weil jeder auf dem eignen Standpunkt beharrt und die Unterschiede heraushebt anstatt die Gemeinsamkeiten. Dass einiges im Argen liegt dürfte jedem klar geworden sein

Zum ursprünglichen Thema hab ich was gefunden: ca, 25% der Bevölkerung glaubt an den Einfluss der Sterne auf die Menschen, 6% ist sich dessen sicher. "Bekehrungen" finden meist durch positive Erfahrungen mit Aussagen in Horoskopen statt (also von den 75% zu den 25%). Scheint sich in etwa mit den Erfahrungen in diesem Thread zu decken ...

(bearbeitet)

Keine Ahnung, was du für Erfahrung machst! Aber ausgerechnet im erzkonservativen Bayern kann ich mich persönlich an keine einzige negative Begegnung mit Polizisten erinnern! Hier ist ein jahrelanger Grünenstadtrat bei der Polizei und die Polizisten, die ich persönlich kenne, sind alle eher alternativ als "Wirtschaftsinteressen-Vertreter".

Natürlich gibt es auch andere - aber ich denke nicht, dass sich viele junge Menschen bei der Polizei bewerben und dabei im Hinterkopf haben, dass sie AKWs bewachen, Wirtschaftsmagnaten schützen und Demonstranten verprügeln wollen. Ehrlich gesagt bin ich auch heilfroh, nicht in einer Gegend zu wohnen, wo ich riskiere, dass mein Auto angezündet oder mein Haus immer wieder mit Graffitis verziert wird. Ja, und im Zweifelsfall wäre ich der Polizei auch dankbar, wenn sie das verhindert!

Sorry, noregrets, da haben sich unsere Postings überschnitten. Mich ärgert einfach, wenn komplexe Zusammenhänge so simplifiziert und einseitig dargestellt werden!

Sterne finde ich wunderschön! Aber an ihren Einfluss auf mein Leben glaube ich genau so wenig wie an Steine, Karten, Glaskugeln und diesen ganzen anderen Kram!

bearbeitet von SinnlicheXXL

Woher willst du denn wissen, wer WIRKLICH Autos anzündet oder anzünden lässt. Die NPD ist auch unterminiert und dies wurde von einem Sprecher sogar (ob wissentlich oder nicht...) zugegeben. Mit Angst schüren (vor Kriminalität, Terror usw) kann man superschnell den Datenschutz aushebeln und Gesetze durchboxen ohne Gegenwehr.

Du lebst in einer rosa Scheinwelt...

@noregrets: Da kommen bald mehr dazu, die an die Astrologie glauben. Leider ist das so in Krisen, dass dann ja die Menschen nach Hilfe suchen oder Hoffnung schöpfen möchten, wann und ob ihre Lage besser wird.

Woher willst du denn wissen, wer WIRKLICH Autos anzündet oder anzünden lässt. Die NPD ist auch unterminiert .

Ach? In Wahrheit gibt es keine linken Chaoten mehr sondern das sind alles Agenten des Verfassungsschutzes oder Rechtsradikale? Wow - wer hätte das gedacht? Verhelfen dir deine Sterne zu solch weisen Erkenntnissen?

Da kommen bald mehr dazu, die an die Astrologie glauben. Leider ist das so in Krisen, dass dann ja die Menschen nach Hilfe suchen oder Hoffnung schöpfen möchten, wann und ob ihre Lage besser wird.

Ausnahmsweise teile ich mal eine Einschätzung von dir! Schon meine Oma sagte immer: "Not lehrt beten!" und da die Esoterik zunehmend die Religionen verdrängt, erleben alle Arten von simplifizierenden Welterklärungstheorien immer dann einen Aufschwung, wenn es den Menschen schlecht geht. Allerdings sagt die Anzahl der Anhänger gar nichts über die Qualität aus!

(bearbeitet)

Ach? In Wahrheit gibt es keine linken Chaoten mehr sondern das sind alles Agenten des Verfassungsschutzes oder Rechtsradikale? Wow - wer hätte das gedacht? Verhelfen dir deine Sterne zu solch weisen Erkenntnissen?

Nein, ich habe schon die Stasimethoden kennenlernen dürfen und "ihr" Wessis seid halt noch in der Lernphase.
Und ja, man kann in seinem eigenen Radix sehen, wo evtl. "Feinde" lauern (geheime in 12, offene Gegnerschaft in 7) und darauf reagieren.
Die Wirklichkeit ist weit davon entfernt von dem was du glaubst zu sehen.
Und ich bin selbst bei Demos dabeigewesen und da wurden auch Hochfrequenztöne ausgesendet die eigentlich nur junge Leute hören, ältere aber wahrnehmen. Die waren nämlich einige Sekunden wohl zu niedrig und Frau Summertime reagiert auf sehr hohe und sehr tiefe Töne absolut sensibel, bzw. ich reagiere darauf sogar mit vorübergehendem Tinnitus. Selbst beim abwaschen verursacht das Wassergeräusch Tinnitus bei mir.
Und ja, der Staats (bzw Wirtschafts)schutz schickt V Männer in alle Bereiche des Lebens.
Bei mir waren schon Kripobeamte die du nicht im Traum als solche erkannt hättest. Einer davon wäre glatt als linker Chaot durchgegangen (Grufti).

Ausnahmsweise teile ich mal eine Einschätzung von dir! Schon meine Oma sagte immer: "Not lehrt beten!" und da die Esoterik zunehmend die Religionen verdrängt, erleben alle Arten von simplifizierenden Welterklärungstheorien immer dann einen Aufschwung, wenn es den Menschen schlecht geht. Allerdings sagt die Anzahl der Anhänger gar nichts über die Qualität aus!

Aber es steht JEDEM frei, sich selbst zu bilden und zwar sorgfältig.
Dann kann man nämlich nicht beschi**en werden.

Es tut mir leid - aber Beschäftigung mit Astrologie steht für mein persönliches Dafürhalten im Gegensatz zu sich bilden! DAS halte ich nämlich für Verdummung und für Ausblenden der Realität!

Da möchte ich auf mein vorheriges Posting über die 186 Wissenschaftler/Nobelpreisträger verweisen. Die haben 1975 einen Aufsatz "Objections to Astrology" publiziert.

Anschließend wollte die BBC einige Nobelpreisträger dazu interviewen. Aber die Herren lehnten ab. Man kenne sich mit Astrologie nicht aus. Man kenne da keine Details.

Schöne Wissenschaftler. Schöne Realisten, die einen Verriss publizieren, ohne sich mit dem Gegenstand des Verrisses beschäftigen zu wollen!

Wenn man etwas nicht weiß, dann heißt es nicht dass es nicht wahr ist. Diese richtige Haltung haben die meisten Wissenschaftler.

Wer gefühlsmäßig die Astrologie für Humbug hält, der hat alles Recht dazu. Man glaubt's oder man glaubt's nicht.

Es tut mir leid - aber Beschäftigung mit Astrologie steht für mein persönliches Dafürhalten im Gegensatz zu sich bilden! DAS halte ich nämlich für Verdummung und für Ausblenden der Realität!

Astrologie ist nichts anderes als Psychologie mit anderen (Hilfs)mitteln. Dumm ist nur, wer alles glaubt ohne es zu prüfen. Und genauso dumm halte ich Leute, die anderer Menschen Denk und Glaubensmodelle ablehnen und nicht einmal tolerieren.
Ich sage immer leben und leben lassen.
Aber wenn man andere als dumm betiteln kann, weil sie Dinge für sich erkannt haben, die sich einem nicht erschließen (sollen oder wollen), kann man das, allerdings zeugt das nicht gerade von menschlicher Reife.
Ich betitele auch niemanden, der nicht an Astrologie glaubt. Aber Interesse dafür kann nicht schaden. Ansonsten frag ich mich, ob du hier nur postest, weil du Langeweile und/oder einfach nur Spaß daran hast, deine rhetorischen Fertigkeiten zu präsentieren um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Reichen dir deine Männer nicht um deine Freizeit zu füllen?
Ich weiß, der war etwas unter meinem Niveau, aber du bist mir einfach zu oberflächlich.

Ne, ich muss eigentlich Türen abschleifen und Küche aufräumen und da mich das nicht lange fesselt, schreibe ich eben als Ausgleich. Keine Sorge, mein Urlaub ist demnächst um und ich hoffe doch, dass sich meine Schreibsucht dann rein auf fachliche Inhalte reduzieren wird!

Ich muss zugeben, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Sich mit egal welchem Thema zu befassen ist per se natürlich nicht dumm, wohl aber das, was teilweise die Konsequenz davon ist.

Da wollen Leute nur noch jemanden kennenlernen, der laut Horoskop zu ihnen passt. Da werden mit irgendwelchen Weissagungen Ängste geschürt (ich möchte nicht auf die ersten Seiten zurückgreifen um hier zu zitieren, was DU alles Leuten vorhergesagt hast!). Da verdienen sich windige Geschäftemacher an den Ängsten und Hoffnungen mancher Menschen dumm und dämlich. Da arbeiten Menschen nicht mehr aktiv an ihrer Zukunft, sondern flüchten sich lieber in Scheinwelten.

Eigentlich bist gerade du selbst auch ein Beispiel, dass man sich nicht auf Horoskope verlassen solltest. Hattest du nicht von Rivalinnen, die dir die Reifen zerstachen, trauernden Witwen, die deinen Namen in der Liste der Geliebten ihres Gatten fanden und von fremdgehenden Partnern erzählt? Hm - Sterne scheinen in sehr vagen Andeutungen zu sprechen!

(bearbeitet)

Diese Dinge sind deshalb passiert, weil mir Kurzkontakte etwas vorgelogen haben - ich kann ja nicht per sé jedem unterstellen, ein Lügner und Betrüger zu sein, aber mit Neptun als Häuserherrscher von 8 ist die Chance hoch, an zwielichtige Gestalten zu geraten.
Als mir die Reifen angeritzt wurden, habe ich echt Glück im Unglück gehabt, weil ich die frischen Spuren beim Überprüfen des Reifendruckes genau ansah, wollte eigentlich den Tag darauf 400km weit fahren über Autobahn.
Und ich wusste damals noch nichts von Transiten - aber hätte ich damals gewusst, dass Transitpluto im Quadrat zum Aszendent steht, hätte das nichts an meinem Leben geändert oder meinen Handlungen.
Es hat mir aber gezeigt, dass der Grat zw. Leben und Tod wirklich schmal sein kann und ich glaube auch nicht an Zufälle, da krasse Situationen im Nachhinein auch durch entsprechende Transite angezeigt waren.
Von daher hab ich etwas emotional reagiert, denn ich finde, es gibt schon genug Intoleranz und Arroganz auf der Welt, ist wirklich müßig, den eigenen Standpunkt immer wieder zu erklären, obwohl er einem so viel positives gebracht hat. Also nichts für ungut.

• Neu erstellen...