Jump to content

Fremdgänger oder nicht ??


Kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

[QUOTE=Klaus55;7086523 Es gibt aber hier auch Männer, die durch die Krankheit ihrer Ehefrauen keinen oder selten Sex haben, die aber trotzdem ihre Frauen nicht verlassen wollen, nur wegen ein bisschen Sex.
Denn ein gesunder Mensch braucht ebenmal Sex und nur Handarbeit ist nicht das ware.

Klaus[/QUOTE]

ich kann dich gut verstehen. doch bei den meisten frauen bist du autom. abgestmpelt, sofern du verheiratet stehen hast. dabei könntest du in einer trennung leben oder andere ernsthafte gründe haben.die werden aber erst gar nicht hinterfragt.du wirst einfach abgetmpelt.das schlimme dabei ist, du warst ehrlich aber in diesem fall nützt es nichts.


Geschrieben (bearbeitet)

Richtig! Jedenfalls nicht auf Dauer!@mandarina

Ich glaube, dass viele Beziehungen letztendlich doch nur auf Bequemlichkeit beruhen...


bearbeitet von saavik62
Geschrieben

Jedenfalls nicht auf Dauer!



Wenn die Liebe sehr groß ist und man tatsächlich seelenverwandt ist, dann kann man sich gar nicht so sehr vor dem anderen verstellen, dass man ihn belügen und betrügen kann.

Aber andersherum: Wenn die Liebe des zu betrügenden Partners groß genug ist, und es nur um mehr Abwechslung beim Sex geht, sollte man auch das seinem Partner gönnen!

viele partner sind vielleicht sogar viel toleranter als ein heimlicher Fremdgänger erahnt.


Geschrieben

Ich habe da Glück gehabt!

Und ja, ich meine auch, dass es durchaus Partner gibt, die ihre Position nochmal überdenken würden...Liebe sollte im Idealfall nicht einseitig sein! Ich gönne übrigens meinem Partner ebenfalls sexuelle Abwechslung, allerdings ohne, dass wir uns bei Kerzenlicht am Abendbrottisch darüber austauschen!


Geschrieben

Das ist ein verdammt schwieriges Thema! Wer von sich selbst weiß, dass er nicht dauerhaft treu sein kann, sollte in der Tat von Anfang an offen sein und das auch sagen und der Partnerin/dem Partner die Wahl lassen, ob er/sie damit umgehen könnte. Allerdings fürchte ich, dass gerade Frauen dazu neigen könnten, sich einzureden, dass der Mann bisher ja nur deswegen untreu war, weil er nicht die richtige Partnerin hatte...

Mandarina, anders als du bin ich aber nicht der Meinung, dass eine Beziehung automatisch schlecht sei, nur weil einer fremdgeht und der andere belogen wird. Es gibt so viele Aspekte in einer Beziehung und nur weil eine davon nicht passt, muss man nicht von vorneherein die ganze Bezehung in Frage stellen.

Leider ist es dennoch so, dass für viele betrogene Menschen eine Welt zusammenbricht, wenn sie vom Fremdgehen erfahren. Aber das ist doch in erster Linie die Folge unserer Moralerziehung, die Sex außerhalb der Beziehung immer mit Verrat gleichsetzt.

Mir erzählte mal ein Lover, dass er eines Nachts den Eindruck hatte, seine Frau käme von einem anderen Mann. Das hat ihn sehr erregt, er hat aber die Frau nicht darauf angesprochen, denn das hätte ja das Beziehungsgeflecht in Frage stellen können. Er zweifelt aber absolut nicht an seiner Ehe, möchte nur gelegentlich etwas Abwechselung. Hätten sie gelernt, offen miteinander zu reden und würden sich nicht diesem Treugelöbnis unterordnen, könnten sie eine wunderbare, offene Beziehung führen....


Geschrieben

Wie jetzt? Dein Lover war erregt, weil er glaubte, dass seine Frau ihn betrügt?
Warum hätte es denn die Beziehung in Frage gestellt?Sie hätten sich gegenseitig das Fremdgehen eingestanden und eine offene Beziehung vereinbart! Oder ist es nicht dasselbe, wenn sie ihn betrügt?
Genau DAS habe ich schon öfters erzählt bekommen, Er hat Sie jahrelang betrogen, u.a. mit mir, und hat mich letztens total fertig, nach langer Zeit ohne Kontakt angerufen und mir erzählt, dass seine Frau ihn betrügt! Auf Nachfrage meinte er"DAS wäre doch was völlig anderes!"


Geschrieben (bearbeitet)


viele partner sind vielleicht sogar viel toleranter als ein heimlicher Fremdgänger erahnt.



Das ist sehr spekulativ. Der/die Fremdgeher(in) kann doch m. E. am ehesten einschätzen wie sein(e) Partner(in) tickt und ob es möglich ist, offen damit umzugehen oder ob die Beziehung/Ehe in die Brüche zu gehen droht, wenn er/sie das Fremdgehen offenlegt. Der Rat eines Außenstehenden kann da immer nur 2. Wahl sein. Aber nur mal einen Ballon steigen zu lassen, um der Ehrlichkeit zu genügen oder irgendetwas auszutesten, ist doch etwas blauäugig und realitätsfern. Es gibt kein Patentrezept im Umgang damit, auch nicht im Namen der Wahrheit. Es wäre vielleicht sogar unredlich eine tiefgehende Beziehung wegen unterschiedlicher sexueller Bedürfnisse einfach hinzuschmeissen. Aber in einer schnellebigen Welt mit einem Karussell von Beziehungen, wird das ja heute vielleicht anders gesehen. Wir kennen aber ja auch die Beziehungen, wo man nicht mit und nicht ohne miteinander kann.


bearbeitet von mundspieler
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich nicht.
Worauf ich hinaus will ist, dass Betrug im Alltag gerne synonym mit Seitensprung verwendet wird.



Seitensprung ist sprachlich auch so herrlich unableitbar. Während es beim Betrug den Betrüger als auch den Betrogenen gibt, existiert beim Seitensprung lediglich der Seitenspringer und der / die Seitenbesprungene. Das ist schön. Ähnlich hintertrieben formulierte es einst Monsignore Mixa, der nicht prügelte (sonst gäbe es ja einen VERPRÜGELTEN) sondern dem lediglich die heilige Hand ausgeutscht ist. Und wer hat je von einem ausgeutschten Handopfer gehört? Ist doch so viel sauberer. Diese Redewendung wird im Übrigen auch gerne von Ehemännern und Eltern verwendet. Ist sozusagen semantisch opferfrei.


bearbeitet von Desroisiers
Geschrieben (bearbeitet)

In unserer sexuell aufgeschlossenen Gegenwart muss man seinem Partner kein gelogenes Treue-Versprechen geben.



Wenn man den Studien Glauben schenken darf, wollen 80% der Jugendlichen einen treuen Ehepartner in der Zukunft. Ich glaube, hier und in den Medien wird immer noch ein romantisches Liebes- und Beziehungsideal kultiviert und propagiert, das schon unter den jungen Erwachsenen durch das Karussell der kurzfristigen Beziehungen realiter ad absurdum geführt wird. Aber es spukt fleißig in den Köpfen herum und treibt sein Unwesen und führt zu seelischen Verwerfungen.


Das ist ein verdammt schwieriges Thema! Wer von sich selbst weiß, dass er nicht dauerhaft treu sein kann, sollte in der Tat von Anfang an offen sein und das auch sagen und der Partnerin/dem Partner die Wahl lassen, ob er/sie damit umgehen könnte.



Aber wer weiß das schon von Anfang an: Fremdgehen ist doch im Stadium der Verliebtheit überhaupt kein Thema. Deswegen bin ich ja so skeptisch bzgl. der Behauptung notorischer Fremdgeher, weil es sich erst im Laufe der Beziehung herauskristallisiert, wo deren Defizite liegen und dann erst Gedanken ans Fremdgehen aufkommen. Ausnahmen bestätigen die Regel: die ausgesprochenen Schürzenjäger, die es bei keiner Frau länger aushalten, sind eher in der Minderheit.


bearbeitet von mundspieler
Geschrieben

Kein Mensch kann das doch zu Beginn eienr Beziehung sagen ..."übrigens ab Jahr 7 1/2 werde ich dich dann betrügen, weil a) b) c)"...

Die Lust auf fremde Haut, gepaart mit Unterversorgung und noch vielen anderen Parametern wachsen doch ganz langsam über Jahre hinweg, irgendwann wird man auf die sich bietenden Gelegenheiten aufmerksamf und schließlich passiert es.

Und nochmal: Wegen Bumsen sollte man die Sinnfrage über eine ansonsten funktionierende Beziehung stellen? Das kann doch keines Menschen Ernst sein.

@Desroisiers
Das Seitenspringen jetzt gedanklich mit Verprügeln zu stellen und gleich auch noch eine Nähe zur Kircche und einem der im Augenblick verhasstesten Vertreter dieses Vereins herzustellen, hilft der Objektivierung dieses Themas überhaupt nicht.

Zum Inhalt: Verprügeln ist Körperverletzung, Mißbrauch (Schutzbefohlener), etc. und sowohl gesellschaftlich als auch gesetzlich geahndet (i.d.R.). Täter- und Opferrollen sind klar zuordenbar. Wer ist denn beim Seitensprung das Opfer? Wem entsteht Schaden (von Krankheiten abgesehen)?


Geschrieben

Wie jetzt? Dein Lover war erregt, weil er glaubte, dass seine Frau ihn betrügt?
Warum hätte es denn die Beziehung in Frage gestellt?Sie hätten sich gegenseitig das Fremdgehen eingestanden und eine offene Beziehung vereinbart! Oder ist es nicht dasselbe, wenn sie ihn betrügt?


Ja - und das ist bei weitem nicht der einzige Mann, den es kickt, wenn seine Frau auch mit einem anderen Sex hat! Keine Ahnung, ob es sich um das Gefühl handelt: "Meine Frau ist so toll, dass auch andere Männer sie begehren - aber sie gehört zu mir (ist mein Besitz!)" Ich habe nicht verstanden, warum sie nicht miteinander geredet haben, denn nach 25 Jahren sollte man doch zu seinem Partner so viel Vertrauen haben, dass man heimliche Wünsche ansprechen kann.

Die meisten von uns sind doch keine 20 mehr. Da hat man meist einige Beziehungen hinter sich und sollte sich kennen. Von daher finde ich es relativ normal, dass man auch ganz zu Anfang so ein heikles Thema wie "Treue" anspricht, dass man klärt, wie man das Wort definiert, wie wichtig es einem ist...

An die Männer: Meint ihr, es wäre einfacher, wenn die Frauen das thematisieren würden? Oder würdet ihr das möglicherweise negativ auslegen?


Geschrieben


An die Männer: Meint ihr, es wäre einfacher, wenn die Frauen das thematisieren würden?



Bin ich auf jeden Fall der Meinung. Wobei ein Mann, der Fremdgeht und das seiner Frau nicht zugesteht, dieses wohl auch nicht im Rahmen offener Worte zugestehen würde.

Zum Glück weiß ich von meiner Frau, dass sie nix anbrennen läßt, wenn sie mit ihren Freundinnen loszieht ...allesamt wilde Hühner :-)


Geschrieben

@presswurst

Das liegt an der naiven Reduktion des Opferbegriffs. Natürlich gibt es bei einem Seitensprung ein Opfer. Gäbe es keines, dann wäre ein Seitensprung nämlich ein schnöder Fick. Bei einem Seitensprung aber wird jemand Drittes schlicht entmündigt, indem man ihm / ihr existierende Tatsachen vorenthält (und Entscheidung für ihn / sie trifft).


Geschrieben

@presswurst...naiven Reduktion...



Also pfui...gehen wir jetzt eine Stufe runter?
Ein Seitensprung IST ein schnöder Fick, i.d.R. sucht keiner etwas anderes als Sex (zumindest nicht der gebundene Part, der andere Teil auch nicht, wenn die Fronten geklärt sind).

Entmündigt ist ein weiterer schöner Begriff mit schlechterdings negativem Beigeschmack, aus der Juristerei entliehen und sehr schön geeignet, Lustbefriedigung zu kriminalisieren. Hier kommen wir nicht weiter.


Geschrieben (bearbeitet)

Teewurst - du bist jung und (noch) glücklich verliebt!

Mir persönlich gibt ein schneller "Fick" nicht mehr viel - da müsste ich schon gerade sehr notgeil sein! Ich will durchaus etwas, was über puren Koitus hinausgeht - und ob du es glaubst oder nicht - das war auch bei den meisten meiner ebenfalls gebundenen Seitensprungpartnern so! Aber - auch wenn es mehr ist als pures Geficke, so muss man dennoch nicht die "Hauptbeziehung" in Frage stellen.

Fass das bitte nicht als Angriff auf - es interessiert mich lediglich. Du findest es gut, dass deine Partnerin generell nichts anbrennen lässt? Komisch, aber das wäre mir persönlich zuwider. Ich kann dir nicht mal genau sagen, was mich daran stört, aber irgendwie klingt das so beliebig und ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Ihr seid jung, habt laut deinen Aussagen eine gute Beziehung - bekommt man da in der Beziehung nicht viel besseres geboten, als austauschbare Ficks?


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Aber ich kenne auch offene Partnerschaften, die sich trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal im sexuellen Bereich erhalten haben. Die gehen zwar gemeinsam in den Swinger-Club, aber fremde Männer dürfen z.B. nicht, oder zumindest nicht ohne Kondom in der Frau kommen. (...)

Ein Alleinstellungsmerkmal ist jedoch unbedingt notwendig, denn wenn es kein solches gemeinsames verbindliches Alleinstellungsmerkmal gäbe, dann würde das Besondere der Beziehung verschwinden und es wäre allenfalls noch eine Art Freundschaft oder Zweckgemeinschaft.

Problematisch wird es, wenn es nur noch ganz wenige Alleinstellungsmerkmale gibt. Dann bedarf es eines riesigen Vertrauens, dass die noch vorhandenen Alleinstellungsmerkmale eingehalten werden.


Angenommen meine Frau und ich hätten das "Alleinstellungsmerkmal" "nie mit anderen ohne Kondom". Dann ist unsere Beziehung nur noch eine Zweckgemeinschaft sobald sie oder ich es einmal mit anderen ohne Kondom treiben?

Je weniger "Alleinstellungsmerkmale" eine Beziehung hat, desto größer muss das Vertrauen sein? Obwohl man sich doch auf wenige "Alleinstellungsmerkmale" wesentlich besser konzentrieren kann als auf viele?

Mir scheint es hier ein paar logische Brüche zu geben.

Fremdgehen. Wo beginnt es, was ist die Definition? Ich behaupte ganz radikal, dass Fremdgehen da beginnt, wo die Gedanken sich für einen anderen Menschen intim interessieren.


Konsequenterweise dürfte dann niemend der monogam leben will so etwas wie ein Kopfkino haben. Dann wäre aber das Sexualleben in monogamen Beziehungen möglicherweise etwas langweilig.

In einer Beziehung sollte man gemeinsame Wertvorstellungen haben, sonst passt es nicht.

Das muss aber nicht automatisch heißen, dass die absolute Ehrlichkeit eine der gemeinsamen Wertvorstellungen sein muss.
Ich kenne einige Frauen die sagen: "Ich will es gar nicht wissen, wenn mein Mann fremd geht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Wenn ich es aber weiß, mache ich mir Gedanken und Sorgen."


Geschrieben

Irgendwie verstehe ich nicht, wie eine ansonsten angeblich so harmonische Beziehung und große Liebe, in der sich Seelenverwandte gefunden haben, dass da Sex mit anderen verheimlicht werden muss.

Jemanden, mit dem man ein herz und eine Seele ist, belügt man nicht. Oder aber es ist um die Beziehung nicht so gut bestellt, wie es hier dargestellt wird.


Geschrieben

Ganz einfach:
Deine oder meine Wertvorstellungen müssen nicht deckungsgleich mit denen anderer Leute sein.
Ich verstehe auch vieles nicht, was andere treiben. Aber wenn es bei ihnen so funktioniert, dann ist das so, auch wenn ich mein Leben so nicht führen wollte.


Geschrieben (bearbeitet)

bekommt man da in der Beziehung nicht viel besseres geboten, als austauschbare Ficks?



Zunächst einmal: Wenn meine Frau das Bedürfnis nach fremder Haut hat, dann soll ich ihr das verbieten? Gerade ich? Das wäre ja der absolute Hohn. Ich habe dieses Bedürfnis ab und an, versuche es zu befriedigen und genau das gleiche muss ich ihr doch auch zugestehen. Eines gebe ich zu: Nämlich das das nicht immer so war. Am Anfang unserer Beziehung war ich rasend eifersüchtig und hätte sofort mit ihr Schluß gemacht (was sie auch wußte). Mit den Jahren (und es sind mittlerweile 12) ist Liebe, Vertrauen, Vertrautheit, usw. gewachsen...und wenn das da ist, dann muss man auch nicht mehr großartig eifersüchtig sein. Gleichzeitig ist mit den Jahren die Sexfrequenz gesunken...das Leid so vieler Männer. Und irgendwann haben wir uns eingestanden, dass diese Lust nach fremder Haut ab und an da ist.

Fazit: Wir sind eins, gehören dem jeweils anderen. Sex ist bei uns nicht das ultimative Verbindungsmittel, sondern untergeordnet, Sex ist bei uns auch nicht schlecht, sondern gut aber eben selten. Und es existiert eben ab und an das Bedürfnis nach anderer HAut.

Ich glaube, dass Paare, die sich sexuelle Treue geschworen haben und diese krampfhaft (sic!) halten (bzw. es versuchen), wesentlich unglücklicher sind, als wir.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mit den Jahren (und es sind mittlerweile 12) ist Liebe, Vertrauen, Vertrautheit, usw. gewachsen...und wenn das da ist, dann muss man auch nicht mehr großartig eifersüchtig sein. [..]Und irgendwann haben wir uns eingestanden, dass diese Lust nach fremder Haut ab und an da ist.



finde ich absolut bewundernswert und vorbildlich! so sollte es sein. Mit respekt und ehrlichkeit. und warum dann nicht auch "Freiheiten" genießen? best of both worlds!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was man davon halten soll. Also ehrlich - ich habe gerade das Problem, dass mein Freund sich mit anderen Frauen im Internet nackt zeigt und sich dabei selbstbefriedigt. Ich könnte mir das nie vorstellen und jetzt hat er mir angeboten, einfach mitzumachen. Was soll das nur werden? Meint ihr echt, das ist normal?


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Ob das für Dich normal ist, musst Du selbst entscheiden.

Du solltest Dir aber darüber klar sein, dass es für alle Zeiten im Netz bleibt, wenn Du Dich nackt bei der Selbstbefriedigung zeigst.

Welche Konsequenzen Du daraus ziehst, dass er sich im Netz mit anderen Frauen nackt selbst befriedigt, musst Du auch selbst entscheiden.

Dabei geht es noch nicht einmal um das Fremdgehen allein, sondern dass er es öffentlich dokumentiert und jeder der Dich kennt, es auch sehen kann.

Für mich wäre die Freundschaft damit beendet.


Geschrieben

fine ich absolut bewundernswert und vorbildlich! so sollte es sein. Mit respekt und ehrlichkeit. und warum dann nicht auch "Freiheiten" genießen?



Pinocchio's Hall of Fame:

"Wir lieben uns wie am ersten Tag, jeder macht was er will und alles absolut eifersuchtsfrei..."
"I did not have any sexual relationship..."
"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."
"Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe..."
"...so help me god..."
"...activiert Abwehrkräfte"

So, wer die Zitate unfallfrei zuordnen kann, gewinnt eine Paartherapie in einem familiengeführten Gasthof in Clausthal-Zellerfeld. Durch die Veranstaltung führen mehrere Forenlegenden. Musikalisch begleiten Mandarina und Teewurst die Gäste mit eineer eigens für die Schalmei komponierten Ode an den Langhans.


Geschrieben

ich bin kein typ dafür. wenn ich mit jemandem zusammen bin und alles in ordnung ist, dann möchte ich meinen partner nicht teilen und habe auch kein interesse daran mit jemand anderen se zu haben.
was anderes wäre es, wenn (wie der te schon beschrieb) der partner aus welchen gründen auch immer gar keinen sex mehr machen kann. aber dann sollte der partner davon wissen und es dulden.
heimlich ist tabu.


×
×
  • Neu erstellen...