Jump to content

Offene Beziehung...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



@blaselfchen

lebe keine offene beziehung..hatte ich aber auch zweimal im leben und wenn zwei menschen mit derselben einstellung dazu zusammenkommen,kann das sehr sehr gut funktionieren

antwort:

ja aber wem gehören dann deine gefühle und wessen gefühle sind dir wichtig?mich verwirrt das ehrlich gesagt.




wie gesagt,liebe und sex trennen,dann ist für alle beteiligten klar..der partner steht an erster stelle,nur ihm gehört mein herz,den anderen lediglich zeitweise mein körper und natürlich meine sympathie,denn ohne die geht gar nix.


Geschrieben

wie gesagt,liebe und sex trennen,dann ist für alle beteiligten klar..



so gerne ich das verstehen möchte, es geht leider nicht.das könnte ich mit meinen gefühlen nicht vereinbaren.verurteilen würde ich das auch nicht. jeder mensch denkt und fühlt anders und das ist gut so.ich wünsche dir, dass du immer eine klare linie ziehen kannst und deine gefühle, nie unter dieser situation leidet.


Geschrieben

ich dank dir von herzen,lächel..!
für mich ists einfach..ich leb ohne partner..

sowas geht nur als single oder mit einem partner,der ebenso denkt und fühlt..ansonsten sollte man es sein lassen,ganz klar..denn verletzen möchte man auch niemanden


Geschrieben (bearbeitet)

@Sinnliche

stimmt ich bin zumindest Erfüllungsgehilfin für das "Fremdgehen", gebe ich zu.
Wenn ich es nicht wäre, wäre es eine Andere, aber das ist wahrscheinlich keine Entschuldigung.
Allerdings spiele ich auch manchmal die Eheberaterin.


Wenn ich wirklich nochmal eine Beziehung eingehen würde, würde ich mit meinem Liebsten besprechen,
was ich tue, es ihm aber natürlich nicht verheimlichen.

@unsuwe61

danke, dass du mir ganz normale Gefühle zutraust.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


@unsuwe61

danke, dass du mir ganz normale Gefühle zutraust.



hat mich schon gewundert, dass man überhaupt darauf anspricht.


Geschrieben

Was mich nachdenklich stimmt, ist weniger die Tatsache, dass eine offene Beziehung funktionnieren kann, wenn wirklich Sex von Gefühlen getrennt wird, als die Rolle des/der "Dritten"! Für mich ist genau da der Knackpunkt, wie fühlt sich wohl die/derjenige?
Ich gehe jetzt mal von einer Affäre aus, bei einem ONS ists eher nicht wichtig...


Geschrieben

Für mich ist genau da der Knackpunkt, wie fühlt sich wohl die/derjenige?
Ich gehe jetzt mal von einer Affäre aus, bei einem ONS ists eher nicht wichtig...



Die Frage stellt sich mir eher nicht.
Denn wir sehen es als Pflicht an, den dritten im Bunde darüber zu informieren, dass er nur für Sex da ist.
Dann kann er entscheiden, ob er damit klar kommt oder es sein lässt.

der weibliche Part


Geschrieben

Ja, sehe ich genauso, zumindest habe ich es versucht, klischeehaft denke ich, dass Männer damit eher klarkommen als Frauen...ist das wirklich so? So mal als Frage in den Raum gestellt...

Hintergrund: Ich mag es nicht, anderen Menschen weh zu tun, aus lauter Egoismus; habe mir vorgestellt, wie ich mich fühlen würde...als Frau ist so eine Konstellation nicht wirklich der Hit!


Geschrieben

Weh tun will ich auch keinem auch mir nicht.

Darum jetzt "Pay-Sex", hört sich vielleicht konfus an, aber das Geld regelt die Verhältnisse


Geschrieben

stimmt,lächel..das geld setzt von vornherein die basis fest und das ist gut so..!!!

und saavik..die sache ist die..wer eigentlich "mehr"möchte vom anderen,als nur schönen,genussreichen sex,vertrauen und sympathie zueinander..der wird auf dauer niemals glücklich werden bei so einer konstellation,sondern sich wie das fünfte rad am wagen fühlen.
aber ich gehe davon aus,das jeder,der eine affäre sucht,weiss,was er sich selbst zutrauen oder zumuten kann oder will..
wenn nicht..wärs traurig..

wenne nun aber jemand JA sagt zu ner affäre,ist ja klar,was dranhängt..eben alles..ausser folgenreicher liebe..die teilt der andere schon mit dem partner.
wer in dieser rolle leidet,sollte sie nicht versuchen zu leben.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich lebe seit einem Jahr glücklich in einer offenen Beziehung. Wir haben beide unsere Leidenschaften, die der jeweils andere nicht vollkommen erfüllen kann. Darum haben wir uns die Möglichkeit gegeben, dies mit jeweils anderen Partnern auszuleben. Allerdings gibt es dabei auch Regeln, die der jeweils andere aufgestellt hat. Außerdem bleibt das "Vetorecht" immer bei dem anderen, wenn sich irgendwann doch mal die Eifersucht einschiebt. Bisher ist dies noch nicht geschehen, weil wir uns an die Vereinbarungen halten. Ich darf mich sexuell ausleben, allerdings keinen festen Sexualpartner haben (nicht, dass ich ihn nachher noch für den Anderen verlasse). Das ist eine der Regeln. Für uns ist die offene Beziehung bisher immer eine Bereicherung gewesen, gerade weil sie nicht einseitig ist und mit dem vollsten Respekt gegenüber dem Anderen ausgelebt wird.
Eine offene Beziehung ist erst dann eine, wenn beide sich darauf einigen. Gibt ja genug Leute, die das nicht mit Partner/in abklären und die Beziehung nur für sich als offen erklären.


Geschrieben

@***Lady
Danke für Deine offenen Worte.
Kurz vorausgeschickt: Bitte missverstehe meinen Kommentar nicht als Kritik.

Mir erscheint das Attribut "offen" für Beziehungen des Typs, wie Du sie beschreibst, nicht optimal.

Damit meine ich keineswegs, dass nur etwas als "offen" bezeichnet werden sollte, wenn Regellosigkeit herrscht.
Mir geht es um die Asymetrie bei den Rechten.

Für die jeweiligen Spielgefährten gelten andere Regeln als für die beiden der "Hauptbeziehung".
Die Spielgefährten haben weder ein Vetorecht, noch eine Möglichkeit bezüglich einer Neuverhandlung von Regeln.

Ich assoziiere das nicht mit "offen".

Kennt jemand bessere Bezeichnungen?


Geschrieben

Ompul - ist das denn nicht bei den meisten offenen Beziehungen so? Ich denke, wenn die "Spielgefährten" Mitspracherechte haben, dann handelt es sich eher um Polyamorie oder eben Dreiecksbeziehungen (Hausfreund oder so). Wenn ich ***lady richtig verstanden habe, geht es ja wohl nur um reine "Sexkontakte".

Aber dazu hätte ich auch mal eine Frage. Klar kann das für die Beziehung sicherer sein, aber ist das nicht für dich unter anderen Gesichtspunkten riskanter. Jeder Sexkontakt mit einem neuen Menschen birgt auch Risiken. Obendrein gewinnt Sex doch meist an Tiefe, wenn man sich etwas besser kennt.

Meinem Mann ist es lieber, wenn er weiß, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem immer gleichen Mann zusammen bin.


Geschrieben

@ SinnlicheXXL: Natürlich muss man dabei auch mehr an die Sicherheit denken, da hast du Recht. Ich habe da für mich auch meine Wege gefunden (nehme keinen fremden Mann mit zu mir, gehe auch zu keinem nach Hause). Man kann sich treffen und schauen, dass man sich zum Beispiel mal in einem Club trifft oder sich ein Hotelzimmer zusammen nimmt.
Sicherlich, wenns nur nach mir ginge, würde ich auch was "Festes" suchen, aber dafür ist mir meine Beziehung dann doch zu wichtig. Schöner ist es auf jeden Fall, wenn man sich mehr und mehr aufeinander einspielt.

@ Ompul: Ich sehe das wie SinnlicheXXL. Es geht rein um "Abenteuer", aus diesem Grund gibts da mit "Dritten" keine große Diskussion. Jeder hat seinen Spaß und danach gehen wir wieder unserer Wege. Wird ja niemand gezwungen, mit mir sexuell aktiv zu werden (zumindest wirkten die Männer hinterher nicht sehr gequält ).

Lieben Gruß

***Lady


Geschrieben (bearbeitet)

.....ist für mich jede Art von Freundschaft!bzw. das was ich unter Freundschaft verstehe!"Besitzansprüche" (Natürlich wäre es Grausig jemanden wortwörtlich zu besitzen das will ich gar nicht)sind zu 90% fehl am Platz, sowas empfinde ich nur für Menschen mit denen mich mehr Verbindet als Blosse Zuneigung! zb. gemeinsame Erlebnisse die aussergewöhnlich waren usw. Aber allgemein bin ich extrem Uneifersüchtig.Dafür ist mir die Einzigartigkeit des Lebens viel zu bewusst, und das Leben auch einfach zu Schade!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie viel Freiheit man sich in einer Partnerschaft gibt muss jedes Paar für sich entscheiden.

Natürlich birgt eine eingeräumte Freizügigkeit ein Risiko. Wenn die Partner aber bestimmte selektive Vorlieben dadurch befriedigen können und glücklich sind kommt es auch dem Partner zu gute. Ich glaube nicht, dass Verzicht eine Partnerschaft festigt. Auf Dauer sind nur alle unzufrieden. Gefühlt wichtige Dingen sollte man nachgehen und auch dem Partner ermöglichen dieses zu tun.

Fremdgehen definiert jeder etwas anders, so wie
jeder seine eigene Eifersucht hat. Ich möchte, dass meine Frau eine gesunde Eifersucht hat. Sonst wäre ich ihr ja Egal, grausiger Gedanke oder?

Für mich gehört zu einer Partnerschaft schon etwas mehr als Sex. Deshalb ist Sex außerhalb der Partnerschaft für mich auch nicht unbedingt Fremdgehen.

Sex und Gefühle trennen? Wer will das wirklich?
Gefühle sollen schon sein, wenn auch Temporär.
Erstes oder zweites oder drittes Rad? Für die Zeit des Zusammenseins sollte jeder der Erste sein.

Mit wem sich der Partner vergnügt sollte glaube ich bekannt sein.


Geschrieben

...ist nichts für mich...
Ich bin nicht richtig eifersüchtig, aber mein Freund und ich hatten schon mal drüber nachgedacht, um auch mal andere Erfahrungen zu machen..aber ich hab schnell gemerkt, dass ich dann einfach zu große Angst hätte, dass ihm die andere besser gefällt oder er mit ihr mehr Spaß hat als mit mir oder sich aus sonst welchen Gründen für sie entscheiden könnte...
Und gleichzeitig hatte ich auch Angst, dass mir das mit einem anderen auch passieren könnte...


Geschrieben

Versteh ich nicht - und deswegen gehst du hier nun lieber heimlich fremd?


Geschrieben

Nein, erstens geh ich nicht fremd und zweitens nicht heimlich, da mein Freund weiß, dass ich hier angemeldet bin und ich weiß, dass er auch hier angemeldet ist...Und wir gehen halt ganz offen mit dem Thema um und reden auch darüber...


Geschrieben

...sind für mich persönlich ein Graus. Jeder nach seiner Façon, aber bei mir gäbe es das nicht.

Sex und Liebe trennen ist für mich keine Problem, aber meine feste Partnerin teile ich nicht, nicht einmal für eine Nacht, ebenso möchte ich selber nicht geteilt werden.

Da denke ich nun einmal sehr egoistisch. Ich räume auch einen Teil "Besitzdenken" damit ein, aber ich kann damit leben.


Geschrieben (bearbeitet)

...ist nichts für mich...
.....



Nein, erstens geh ich nicht fremd und zweitens nicht heimlich, da mein Freund weiß, dass ich hier angemeldet bin und ich weiß, dass er auch hier angemeldet ist...Und wir gehen halt ganz offen mit dem Thema um und reden auch darüber...



ja wasn nu keiner geht fremd aber beide sind hier angemeldet..also es gibt Sachen heute,die versteh ich einfach net..geht ma bitte einer von meiner Leitung


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, eine offene Beziehung ist nichts für mich und deswegen geh ich auch nicht fremd....

Und ich bin nicht heimlich hier angemeldet, sondern mein Freund weiß es....

Und ja, wir sind beide hier angemeldet, weil wir einfach neugierig waren auf die Seite...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...