Jump to content

Ende des Ganzen Beziehung, Affäre, Freundschaft plus sonstiges


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Schwarzwälder:

Als erwachsener Mensch sollte man das schon kommunizieren wenn man Kontakt hätte. Wenn jemand dir soviel wert ist, mit ihm/ihr intim zu sein, sollte der andere es einem auch wert sein, anständig behandelt zu werden.

Das ist imho schöne Ratgeber-Theorie. Vor allem die Sache mit dem "Erwachsensein". Gerade im Emotionalen gibt es auch für so -called Erwachsene unfassbar viele Stolperfallen, und viele haben schlicht und ergreifend gar nicht gelernt, erwachsen und reif zu handeln. Und manchmal ist es auch einfach nicht möglich. Auch das ist menschlich (dummer Spruch, ich weiß).

 

Den Wert des Teilens von Intimität würde ich - gerade auf Portalen wie diesem - tendenziell auch nicht so besonders hoch ansiedeln.

 

Zur Frage selbst: Ich finde, sowas kann man @Imperatorin auch nicht vorher klären. Es ergibt sich aus der Situation, u.a., wie man zuletzt zueinander steht/stand. Gab es vorher schon Knatsch oder erfolgt die Trennung quasi aus "laufendem Betrieb" heraus - ich finde schon, dass das einen Unterschied macht. Grundsätzlich ist natürlich immer ehrenwert, das persönliche Gespräch zu suchen, aber - wie oben schon angesprochen - gelingt das nicht immer. Aus Gründen.

 

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ich wurde nach zwei Jahren Affäre kommentarlos abserviert.Ein Tag vorher schrieb er noch er würde mich lieben und dann Funkstille. Das hat mich echt umgehauen. Wir haben nicht gestritten und hatten sogar wieder eine gemeinsame Nacht geplant.So ein Verhalten ist dann schwer nachvollziehbar.
Geschrieben
Ich finde es nur allzu fair sich persönlich zu verabschieden...alles andere ist schwach und erbärmlich...
Geschrieben
Ich finde man sollte schon den Mut für ein persönliches Gespräch finden. Das ist das mindeste was der/die Gegenüber verdient hat.
Ok, es sei denn der/die Gegenüber hat dich so falsch verhalten das der Kontakt direkt beendet werden sollte. (Z.b. Gewalt/***igung)
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, Mensh muss kommunizieren dass man sich trennen will, sonst trennt man sich ja gar nicht, das sollte Mensh übers Herz bringen, den Schneid haben zu sagen, wenn es keinen sinn mehr macht, auch aus Fairness des anderen Gegenüber. Eine Beziehung rein aus Mitleid am Laufen zu halten ist das schlimmste und seelisch grausamste, was Mensh machen kann. 

Aber danach wenn die Würfel gefallen sind, kompletter Kontaktabbruch, sonst Peitsche für die Seele. 

bearbeitet von Warren_85
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Beatrice456:

Frage: Wie macht ihr den " Absprung" aus einer Verbindung?

Das ist völlig abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen. Wenn Kontakt beidseitig einschläft, bedarf es da keines klärenden Gesprächs. Wenn jemand aber ein Gespräch braucht, um das Ganze einordnen zu können, ist es schon wichtig, das auch zu machen. Und wenn man sich selbst nicht traut, wenn man nicht alle Brücken eingerissen hat, dann sollte man das ebenfalls tun. 

Geschrieben

Theorie und Praxis gehen da meist auseinander. Ich bin ja auch absolut Team Kommunikation. In bestimmten Konstellationen ist aber auch schon ein schneller Schlußstrich passiert. Sowohl von dieser als auch von jener Seite. Manchmal erweist sich ein Ende mit Schrecken zumindest psychisch besser, als ein Schrecken ohne Ende. 

Geschrieben
Versuch miteinander zu reden und dann Tschüss mit ü. Kurz und schmerzlos, aber ehrlich
Geschrieben
Hallo Beatrice, was für ein Thema!
Alles nicht so einfach zu oder doch einfach zu bentworten, jeder Mensch ist verschieden, so verschieden die Menschen so vielfältig ist der Umgang mit Trennung.
Ich als selbstbewusster, aufrichtiger und direkter Typ, wähle das persönliche Gespräch wenn ich meine Entscheidung gefällt habe mich zu Trennen.
Einfach nicht mehr melden ist wie warten bis sich der andere meldet und findet kein wirkliches Ende
Nachrichten per Handy oder sonstigen Medien und den anderen dann sperren ist primitiv,
dazu eine kurzgeschichte:
Ich treffe mich mit einer Dame, wir haben Spaß miteinander, sie zieht glücklich von dannen, schreibt mir noch wie toll das alles war und das wir es umbedingt wiederholen sollten, dann 3 Tage keine Antwort auf meine Kommunikation erhalten am 4. Tag hat sie mich kommentarlos geblockt.
Was soll ich davon halten?
Also ich bin für eine klare Ansage, ich weiß auch das nicht jeder mit Direktheit umgehen kann.
Ehrlich währt am längsten.
Geschrieben
Offenes Gespräch (face-to-face), Organisatorisches klären, und durchziehen. Danach Fokus auf dich selbst mit sowohl Verarbeitung der Sache durch Reden (mit Freunden, Familie, oder im heftigen Fall: Therapie) und Ablenkung mittels Hobbies oder anders. Schmerz muss man zulassen und die Zeit heilt die restlichen Wunden. Narben bleiben immer.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Beatrice456:

-oder sucht ihr das Gespräch?

Alle meine wie auch immer gearteten Beziehungen, bei denen der Trennungswunsch von meiner Seite aus kam, habe ich im persönlichen Gespräch beendet.

 

Die Vorgehensweisen ...

vor 15 Stunden, schrieb Beatrice456:

-Einfach nicht mehr melden

und

vor 15 Stunden, schrieb Beatrice456:

-Stück für Stück immer weniger melden so das es der andere merkt, das das Interesse nachgelassen hat

... finde ich extrem asi und gilt im Übrigen ebenso für Trennung via Handy Nachricht.

 

Aber letztendlich muss jede(r) selbst wissen wie er/sie eine Beziehung/Affäre/F+ zu beenden gedenkt. 🤷🏻‍♂️

 

Geschrieben
Eigentlich ist das Gespräch das sinnvollste. Und vernünftig und in Ruhe
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Ichbin78:
Eine Beziehung beendet man anders wie eine Affäre

Wieso das denn??? Jeder Mensch hat den gleichen Respekt verdient!

Geschrieben
Wenn ich mit jemandem Schluss mache der mir mal näher stand werde ich das garantiert nicht mit ignorieren oder lieblos über SMS / WhatsApp machen... Das will man doch selbst auch nicht erleben.
Auch wenn's schwer fällt kann man das offen ansprechen das kein Interesse mehr besteht oder was auch immer der Grund ist 😋
Geschrieben
Im persönlichen Gespräch, einfach gerade heraus und ehrlich sagen, dass es vorbei ist? 🤔 Nur so ne Idee. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Ganz offen und ehrlich darüber reden, das sich die Situation geändert hat und das die schöne gemeinsame Zeit zu Ende geht. Das hat man schon aus Respekt dem anderen gegenüber zu tun.
Nach intensiver, intimer Zweisamkeit schlägt man sich nicht ins "Gesicht".
Vielleicht wird es noch ein sehr schöner Abschied....😉👄
Geschrieben
In dem ich mit meinem gegenüber rede und meine Gründe für das beenden da lege. Ganz einfach
Geschrieben
Kannst auch einfach sagen, dass du einen neuen Menschen kennengelernt hast und dich paar mal geteoffdn hast mit ihm und du dir mehr erhoffst und so alles was bisher war beenden willst und diese person es respektieren muss
Geschrieben

- einfach nicht mehr melden - ist das Allerletzte. Aber machen ja leider sehr viele, dann muss man sich nicht mit sich selbst auseinander setzen und stumpf und gefühllos weiter leben.

Man sieht sich immer zwei mal im Leben. Wenn auf Nachfrage nichts mehr kommt, wird die Nummer gelöscht. Blockiert werden nur Psychopathen

Geschrieben
Also der Anstand sollte sein das man redet aber hier im Netz ist das ja alles so einfach für viele einfach blocken oder so
Geschrieben
Ich rede. Ich erkläre. Das bin ich der Person schuldig. Ob das immer die vollumfängliche Wahrheit sein muss? Nein. Aber es darf auch gerne nah daran sein.

Trennung bedeutet Schmerz, vielleicht auch nich gut genug zu sein und man stürzt den anderen in ein Loch aus Selbstzweifeln. Ich muss da nicht noch die Schaufel nehmen und ein noch tieferes Loch buddeln, wo jemand noch schlechter rauskommt.

Natürlich gibt es auch Situationen, wo man vielleicht anders handelt. Eine toxische Beziehung, Gewalterfahrungen oder andere schwerwiegende Situationen. Da kann ich jeden verstehen, der den Absprung sucht und total blockt, sich auf andere Weise seinen Abgang sucht.
×
×
  • Neu erstellen...