Jump to content

10 Jahre Ehe beenden?

Empfohlener Beitrag

Am 8.5.2024 at 13:02, schrieb EifelKerl1987:

Man kann auch 30 Jahre zusammen leben und findet nicht Die passende Worte!

@EifelKerl1987: Das ist, wenn man zur Empathie fähig ist, doch ganz einfach, also ungefähr folgender Satz: „Du reizt mich nicht mehr, ich bin schwul geworden, Du kannst Dir einen Neuen suchen“ - fertig und Problem gelöst😊

• 1 Jahr später...

Es muss vielleicht nicht unbedingt die völlige Trennung oder Scheidung bedeuten. Kommt darauf an, welche Basis ihr da neu ausmacht. 

Wichtig ist,  Dich ehrlich zu machen. 

Künndige an,  dass Du etwas wichtiges über euch mit ihr besprechen musst. 

Und dann ab ins kalte Wasser und raus damit. Empathisch und ohne Vorwürfe. Erklären, dass Du Dich entwickelt und verändert hast. Sie vielleicht auch. Und dass eine Beziehung, auch eine Ehe, nichts statisches ist, sondern sich immer mit euch entwickelt und ändert. 

Da eine Ehe auch einen Versorgungsaspekt hat, solltest Du ihr das, was Du ihr an Versorgung und Verantwortung versprochen hast,  nicht einfach so entziehen.

Aber ihr müsst einen Weg suchen, wie ihr künftig miteinander und jede/r für sich damit umgehen könnt. 

Am 8.5.2024 at 01:49, schrieb Gelöschtes Profil:

Wie einige mitbekommen haben, habe ich meine sexuelle Orientierung neu entdeckt. Meine Frau wusste zwar, dass ich bisexuell bin, aber dass ich jetzt homosexuell bin, weiß sie noch nicht.

Da ich seit ungefähr 2017 intensiveren Sex mit Männern habe und meine Frau mir seit etwa fünf Jahren nicht mehr den Sex gibt, den ich gerne hätte, wurde der Sex mit Männern immer intensiver. Ich habe nicht nur sexuelles Interesse an Männern, sondern suche auch etwas Festes.

???

Also was jetzt?

Lieber Sex mit ner Frau, oder mit Männern?

Ist's nicht einfach so, dass Sex mit Männern einfacher, billiger und unkomplizierter zu haben ist?

Also eigentlich hätte man viel lieber Sex mit seiner Frau, aber weil das nicht möglich ist, hat man jetzt lieber Sex mit Männern...

Aber ich weiß, dass ich kein allzu logisch denkender Mensch bin.

Aber irgendwie passt für mich da was trotzdem nicht so recht.

vor 4 Stunden, schrieb goly:

Kommt darauf an, welche Basis ihr da neu ausmacht. Wichtig ist,  Dich ehrlich zu machen. Künndige an,  dass Du etwas wichtiges über euch mit ihr besprechen musst. [...]

Mit wem genau versuchst du zu kommunizieren?
Der Drops ist längst gelutscht und die Person, die du wahrscheinlich adressierst, nicht mehr da.

Ganz allgemein ist immer meine Empfehlung in ähnlichen Situationen:

1. Sich selbst klar werden, was man eigentlich will.
  2. Verschiedene Szenarien überlegen, die den teils kontroversen, eigenen Wünschen entsprechen.
  3. Vor- und Nachteile jeder möglichen Entscheidung, die man selbst treffen könnte, abwägen.
  4. Nach den Maßstäben entscheiden, die den größtmöglichen Nutzen versprechen (auch unter der Berücksichtigung, wie gut man mit dieser Entscheidung leben kann, die auch andere Menschen betrifft).

Im Idealfall passiert 4. mit und in Gesprächen, die man innerhalb einer bestehenden Beziehung führt. Wer das nicht schafft oder möchte, kann das aber auch allein mit sich ausmachen und den Partner oder die Partnerin vor vollendete Tatsachen stellen. Nicht optimal, aber geht auch.

Im Leben gibt es immer wieder mal "Zwickmühlenentscheidungen", von denen jede Lösung nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich bringt. Man muss diese Vor- und Nachteile eben abschätzen und sich ganz bewusst entscheiden, den einen Weg zu gehen, der von all diesen Wegen am besten erscheint.

• Neu erstellen...