Jump to content

Ist es möglich 2 Menschen gleichzeitig zu lieben..⁉️


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist es möglich? Klare Antwort: ja.

Begründen möchte ich das jetzt aber nicht. Wei? Weil zu viele das hier auch nicht verstehen... so scheint es jedenfalls.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tacki67:

Jaja heute ist jedes Gelüst eine Veranlagung. Wohin das führt kann sich jeder Besitzer eines Hirns selbst ausmalen. Die abartigsten Dinge sollen für Gott gegeben erklärt werden. Unsere Gesellschaft zerbricht, weil die Familie aktiv zerstört wird durch die Buchstabenmafia.
Wer rumvögeln will soll das tun, aber dann eben Single bleiben und vor allem keine Kinder machen.

Ich finde deine Aussage sehr intolerant. Menschen sind verschieden, sollen sie sich verstecken, um in deine kleine enge Welt zu passen? Das fände ich schade.

 

Geschrieben

In Anbetracht das wir in Zeiten leben in denen wir völlig frei entscheiden können, welches Lebensmodell, welches Liebes und Beziehungsform wir ausleben wollen und KÖNNEN, finde ich es witzig, eine Deutungshoheit für etwas zu finden, welche uns die Natur uns frei Haus anbietet.

 

 

Aber wie so oft, nicht reden, sondern einfach machen.

Möglich ist alles...

 

Ich liebe mein Hund, der ist mir näher als so mancher Mensch. 

meine Kinder, meinem seelischen Zwillingsbruder, Beate, Sandra, Martina

 

Alles Menschen die mir unheimlich wichtig sind und die ein Teil von meinem Leben sind.

 

Und über allem thront meine bedingungslose Liebe zur meiner Frau.

 

Ich hatte das Glück mich frei entscheiden zu können wie ich/ wir leben wollten. 

Was will ich mehr...

Mir ist es schnurzpiepegal wie man das nun nennt, oder erlaubt ist, gern gesehen oder verteufelt wird.

Letztendlich mach ich eh was ich will...

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb AnnaL-:

Ist es möglich? Klare Antwort: ja.

Begründen möchte ich das jetzt aber nicht. Wei? Weil zu viele das hier auch nicht verstehen... so scheint es jedenfalls.

Es wäre allerdings hilfreicher diese Sichtweise mal zu lesen um vielleicht mehr Verständnis dafür zu entwickeln. Im Grunde kann doch eh jeder machen was er für richtig empfindet. Ob nun Monogam oder Polyamor.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb SannY71:

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die eines Tages entscheiden, Polyamorie ausprobieren zu wollen und die durchaus in monogamen Beziehungen glücklich sein können. Viele Polys sind allerdings davon überzeugt, dass Polyamorie keine Entscheidung ist, sondern eine Veranlagung wie zum Beispiel die sexuelle Orientierung

Wie seht ihr das?

Das ist eine sehr gute Frage, aber sicher möglich. So wie manche Menschen von Haus aus oberflächlicher sind (das ist absolut nicht wertend gemeint) und andere mehr in die Tiefe tauchen. Beide Eigenschaften können nützlich sein, wichtig ist nur immer, dass die richtigen Personen aufeinander treffen.

Geschrieben
Für mich tatsächlich nicht!
Ich habe viele Herzensmenschen in meinem Leben, Freunde, Familie usw...
Einen Menschen im partnerschaftlichen Sinne zu lieben heißt für mich, mich diesem Partner zu verschreiben und ich erwarte das selbe von ihr. Eine polyamore Partnerin käme für mich also nicht in Frage.
Geschrieben

Die beste Antwort darauf gab eine gute bekannte von mir, die polyamore leben wollte und immer wieder nur sexuelle Polyamorie angeboten bekam.  Sie trennte irgendwann die Spreu vom Weizen indem sie sich nur noch auf Menschen einliess die ebenso polyamore leben wollten wie sie, indem sie die Regel Vorgaben. Wir leben zusammen, wir lieben zusammen und wir teilen unser Geld zusammen. 

 

Wie das ausging brauche ich wohl nicht zu schreiben :coffee_happy:

lausitz112
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb SannY71:

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die eines Tages entscheiden, Polyamorie ausprobieren zu wollen und die durchaus in monogamen Beziehungen glücklich sein können. Viele Polys sind allerdings davon überzeugt, dass Polyamorie keine Entscheidung ist, sondern eine Veranlagung wie zum Beispiel die sexuelle Orientierung

Wie seht ihr das?

Wäre erstmal die immer wiederholte Frage zuklären: Was bitte ist Liebe? Oder fühle ich mich "nur" hingezogen? Ist er mir sympathisch: Stimmt die Chemie? Vorstellung: der eine hat diese postiven Seiten welche mir gefallen, der andere hat anere Seiten die mir aber ebenfalls gefallen? Und am Ende gehts mit beiden in die Kiste. Wenn ich hier von "ER" schreibe meine ich nicht nur das männliche sondern auch das weibliche oder alle Geschlechter. Und bitte warum soll ich mich festlegen? 

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Das kann bei Ampeln allerdings ein Problem darstellen.

Ist wie das Zwischenmenschliche   bei Typ 1 renne ich bei Typ 2 lass ich mir Zeit.     Und trotzdem halten mich beide nicht auf um bei Rot stehen zubleiben  ;-) ... 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb SannY71:

Wie seht ihr das?

Ja, ist möglich.

Und Polyamorie ist aus meiner Sicht nichts, was man mal "ausprobiert". Entweder man ist zur Polyamorie fähig oder nicht. Und die Menschen die dazu fähig sind, sind weder bessere, noch schlechtere Menschen als die Menschen die nicht dazu fähig sind.

Meine Meinung.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb mutabor:

Wie das ausging brauche ich wohl nicht zu schreiben :coffee_happy:

Warum nicht? Bei mir hat das über viele Jahre immer wieder funktioniert.

Geschrieben
wer es mag und braucht...gut....viele verwechseln aber auch Liebe mit Verliebtheit oder auch Mitleid(wenn der Partner krank ist)...ich persönlich halte nicht viel davon, kenne aber einige die es praktizieren....
Geschrieben
Ich denke 2 Menschen gleich/ähnlich sympathisch zu finden u.U. lieben könnte gehen.
Aber nie gleich, immer auf eine andere Art, da Menschen ja nie komplett gleich/identisch sind.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LadySchatten:

Warum nicht? Bei mir hat das über viele Jahre immer wieder funktioniert.

Bei ihr leider nicht, Zeit, Küsse, Küche, Körperflüssigkeiten wurde geteilt, beim Geld hörte dann das gemeinsame aber auf. So eng verbunden wollte dann doch keiner sein.

Geschrieben
Ich würde als erstes mal überlegen was Liebe eigentlich ist.
Das was man uns seit der Geburt gelernt hat oder ob es noch eine andere Liebe gibt.
Ich liebe alle Menschen gleich, lediglich die Grenzen, bis wohin meine Bedingungslosigkeit führt ist unterschiedlich.
Für mich ist Liebe, den anderen zu akzeptieren, solange es mir gut tut
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wolkenfrei-2894:

Liebe kann man nicht steuern. Und man hat nur ein Herz. Das kann man nicht teilen in Sachen Partner

Das man das kann beweisen doch nun einige Postings hier

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Ich finde deine Aussage sehr intolerant. Menschen sind verschieden, sollen sie sich verstecken, um in deine kleine enge Welt zu passen? Das fände ich schade.

 

Darfst du gern so finden!

Geschrieben
Ich liebe alle Menschen, die nicht kacke sind. Notfalls würd ich mich schweren Herzens auch zu zwei Häschen überreden lassen. Die Breite vom Bett dürfte hinkommen, wir müßten uns aber leider Gottes bißchen aneinanderkuscheln damit keiner rausfällt.
Geschrieben
Für möglich halte ich das schon, alleine schon aus dem Grund das man sich durchaus auch mehrmals im Leben verliebt und liebt also warum sollte das nicht zeitgleich möglich sein. Die Umsetzbarkeit sehe ich vielleicht etwas problematisch und das für die anderen beiden. Auch wenn man versucht beiden gleichermaßen gerecht zu werden könnte sich eventuell einer benachteiligt fühlen.
Möglich ja aber ob es funktioniert, keine Ahnung.
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Leo52477:

Das man das kann beweisen doch nun einige Postings hier

Das ist keine Liebe

Panthera694
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb SannY71:

Wie seht ihr das?

Ich finde das Konzept Polyamorie extrem spannend. Auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann. Eine offene Beziehung könnte ich mir sehr wohl vorstellen, aber ich glaube nicht, dass ich polyamor lieben könnte. Jedenfalls war ich nie in mehrere Frauen gleichzeitig verliebt.

Nur weil ich mir das für mich nicht vorstellen kann, heißt das aber nicht, dass es bei anderen nicht auch anders sein könnte. Warum sollte es nicht möglich sein, Liebe für mehrere Menschen gleichzeitig empfinden zu können? Ich meine, wir lieben doch fast alle mehr als nur einen Menschen - Eltern, Großeltern und Geschwister oder beste Freundinnen und Freunde. Das sind sicher andere Liebesformen als eine romantische Liebe. Trotzdem ist für mehr als einen Menschen in unserem Herz Platz.

Mich fasziniert jedenfalls das Thema an sich schon sehr. Welche Schwierigkeiten bringt so eine Beziehung mit sich? Was ist anders als in einer klassischen monogamen Beziehung und was ist vielleicht ganz ähnlich?

Sehr informativ finde ich den Podcast "Katzentisch" Folge 24: Jan, Lara-Jean und Max über Polyamorie, Bisexualität und Liebe, die sie verbindet.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Invisible_Man:

Es wäre allerdings hilfreicher diese Sichtweise mal zu lesen um vielleicht mehr Verständnis dafür zu entwickeln. Im Grunde kann doch eh jeder machen was er für richtig empfindet. Ob nun Monogam oder Polyamor.

Mit polyamore oder monogam hat das nix zu tun... Manchmal verliebt man sich halt, obwohl man schon in einer Beziehung ist...

×
×
  • Neu erstellen...