Jump to content

Trennung nach siebeneinhalb Jahren Partnerschaft und dreieinhalb Jahren Ehe


Wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hab meine Schockstarre und mein Wolfsgeheul über eine "to Do" Liste ( Leben neu organisieren, evt. Wohnung suchen etc) überwunden. Bewegung ist Leben ! Alles Gute !
Golddiamant71
Geschrieben
Das ist echt hart, aber versuche aktiv mit dieser Situation umzugehen zB.in dem bewusst Dir Aktivitäten vornimmst. Gehe regelmässig in die Natur, zB Sport machen, wandern, walking betreiben und und.. Lasse die Schmerzen zu und verarbeite es aktiv. Rede mit vertrauten Personen auch über deinen Schmerz. Verdränge es auf keinen Fall, auch finde ich, wird es nur besser, wenn zB.keine "Ersatzpartnerin" suchst!. Der Schmerz wird besser, wenn diese Sachen machst und eine gewisse Zeit vergeht, aber ein gewisser schmerzlicher Teil wird dich immer begleiten. Gehört zum Leben dazu. Dir alles gute.
Geschrieben
Manche Kommentare hier sind einfach nur erbärmlich...nichtwahr @GeilesPaar26062606 ?
Geschrieben
Reisende soll man nicht Aufhalten! Das Leben geht weiter! Andere Mütter haben auch Töchter!
Geschrieben
Ich bin grad seit 4 Monaten getrennt, waren 20 Jahre lang zusammen. Versuch dein Leben weiterzuführen, auch wenn es dir wie ne unüberwindbare Hürde vorkommt. Einfach seinen Kram weitermachen. Auch rausgehen unter Leute, nimm hier an stammtreffeb teil, Sport, kreatives usw…
Aber klar das dauert ne Zeit aber es wird besser. Und wenn du überhaupt nicht klarkommst, suche dir professionelle Hilfe. Wünsch dir Kraft. Geh raus und lass dir die Sonne aufs Mowl ballern, voll geiles Wetter heute
Geschrieben
Meine letzte lange Beziehung ging 8 Jahre, ohne Heirat. Die ersten 2-3 Monate waren echt, am besten trifft es wohl, ungewohnt. Der andere ist halt nicht da. Einfach Kopf hoch und weitermachen. Nicht hängen lassen. Mach das was dir Spaß macht, genieße einfach das Single sein. Der Rest kommt von ganz alleine.....
Geschrieben
Zunächst reflektieren, woran die Beziehung scheiterte....ihr wart ja beide noch Kinder! Dann eine Weile alleine bleiben und herausfinden, was einem wichtig ist.Und dann bist du offen für etwas Neues!
Geschrieben
Hi mein Ex Mann hat mich nach fast 16 Jahren Beziehung und 8 Jahren Ehe über WhatsApp abserviert mit dem Spruch ich möchte nicht mehr. Die erste Zeit war hart aber es geht weiter. Kopf hoch du schaffst das.
Geschrieben

Du "darfst" alles machen, was dir gut tut und anderen nicht schadet. Ich war 13 Jahre verheiratet, wir hatten/haben 3 Kinder. Es war richtig, richtig hart und mir ging es echt scheiße. Es kam der Punkt, an dem ich mich auch mit Hilfe meines Umfeldes wieder aufgerafft habe. Positiv war vielleicht, dass wir keinen Scheidungskrieg angefangen haben und bei allem Zerwürfniss die Kinder an erster Stelle standen. 30 Jahre später kann ich sagen, dass wir das ganz gut hinbekommen haben. Auf jeden Fall braucht es Zeit der Verarbeitung.

Geschrieben

Ich kann leider nichts Hilfreiches zum Thema beisteuern, wollte dir dennoch viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht wünschen. 😘

Geschrieben
Wo sich eine Tür schließt öffnet sich eine Andere.
Geschrieben
Bedanke dich für die schöne Zeit, die du gemeinsam erleben durftest...quasi wie in einem Todesfall.
Geschrieben
Fokus auf Dich richten, den Schmerz zulassen und durchleben, schauen, woher Du diese Art Schmerz aus Deinem früheren Leben kennst und von Deiner Ex abkoppeln. Den verletzten kindlichen Anteil, der durch die Trennung erneut in diesen Schmerz aus der Kindheit zurück katapultiert wurde, anerkennen, würdigen und nachnähren (dazu ist oft professionelle Begleitung hilfreich).
Danach eigene Bedürfnisse erkunden und alte Träume in Erinnerung rufen, eventuell realisieren und oder neue entwickeln.
All das ist ein Prozess der zeitlich nicht synchron verläuft, ähnlich wie die Trauerphasen.
Ich wünsche Dir Kraft, Trost und Transformation und Menschen an Deiner Seite, die bei all dem an Deiner Seite sind ❤️♥️❤️
Geschrieben
Kopf hoch 👆 Leben geht immer weiter 🍀🍀
Geschrieben
Hallo,ja das sehen wir auch so wie du,keine Frage,.........

nun..........wir kennen ja die genaueren Umstände für eure Trennung nicht,bezw wer warum den anderen verlassen hat,denn meißt leiden ja die meißten verlassenen mehr,als die-der jenige der gegangen ist,und die Beziehung beendet har.!

Aber da gibt es ja soooo viele individuelle Trennungsgründe,die meißten wie auch gängisten,wie auseinander gelebt, Liebe weg, Sexuelles passt nicht mehr, fehlende wichtige Gespräche, einer zu Faul,bezw zu Verantwortungslos und Egoistisch, notorische Lügner & Fremdgänger usw.....solche Gründe sind ja schon lange vielen geläufig und bekannt.!
Es gibt ja aber auch Trennungen aus reiner Vernuft,bezw sogar aus Rücksicht und Liebe, da es einfach ganz andere, unüberwindliche Probleme gibt, die aber weniger häufig sind, aber ganz klar was auch immer dafür Verantworlich war,es...........
.......tut immer sehr weh,mindestens einem von Beiden sehr,oder gar allen Beiden,jeder von uns zwei, erlebte das auch schon, bevor wir uns vor 23 Jahren kennen lernten.!

Wir hatten auch darüber etwas später,sehr viel gesprochen,und jeder von uns Beiden, hatte vorher schon einmal verlassen, bezw wurde auch schonmal verlassen, aber egal wie, weh tat es immer, wenn auch als selbst verlassender etwas weniger.!
Uns beiden half damals,jedem für sich,auf seine Art, alles vergangene, wie den Ex Partner, bezw auch sich selbst, sehr genau zu reflektieren, bezw alles ganz ehrlich aufzuarbeiten, dabei kamen jeden von uns Beiden, neue sehr wichtige Erkenntnisse, die damals jeden von uns sehr geholfen haben damit gut fertig zu werden,wie alles zu verstehen.!
Klar brauchte das alles seine Zeit, um wirklich wieder, für eine neue Liebe und Beziehung offen zu sein, bezw mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben, aber Sexuelle Kostverächter waren wir beide in unseren 2-5 Jahre andauernden Solozeiten sich auch nicht.!! ;-)

Allerdings ging auch das bei keinem von uns gleich in den ersten paar Monaten, denn eine intensive Trauer um die letzte Beziehung, hatten wir erstmal beide nötig, am besten ist auch, wenn du dich viel auf Dich selbst besinnst, und alle deine Vorteile, wie auch nachteile Kennst.!

Was für die Zukunft davon ,bezw deinen Eigenschaften, für die nächste neue Beziehung, irgendwann bleiben kann, das ist natürlich deine ganz eigene Angelegeheit und Entscheidung.!?!

Wie auch immer,auf jeden Fall raten wir Dir auch mit alle Beide,dich in allem, sich auch mit, auf die Zukunft, und deine neuen Möglichkeiten zu fokusiern,aber nicht nur weil man es ehe dann in deinem muß, wenn es weiter gehen soll, sondern es auch mit einsichtig, freiwillig will,sonst klappt das möglicherweise damit so nicht richtig.!!

Ja da hast du vollkommen Recht damit,das es im eigenen großen Verlust--Schmerz,keine wirklich hilfreiche Antworten,oder gar Patentrezepte gibt,aber Anstöße die einem inspirieren könnten schon.!!

Wir wünschen dir jedenfalls dafür,wie für deine Zukunft alles gute.!!
Geschrieben
Je eher man sich der Situation eingestehen, desto eher kann man sich einem Neustart zuwenden.
Geschrieben
Lass dir auf jeden Fall nicht von Möchtegern-Experten einreden, dass du hier nicht die Frau fürs Leben finden kannst...
Geschrieben
Ich zum meinen Teil fühle den Trennungsschmerz, da bei mir dieser mir vor 20 Jahren aus dem Leben gerissen wurde und zudem kein Anker und Trost gegeben und ich mich dieser zu lange leiten lassen habe um wieder im Sattel zu sitzen und mittlerweile auch an einem Punkt oh gibt ja auch andere schöne Töpfe.. also nicht Kopf hängen lassen wie ich über Jahre 😉
Geschrieben
Bei mir waren es 40 Ehejahre. Hier findet man bestenfalls was zum Ficken. Die meisten gehen fremd.
Du wirst es überstehen. In einem Jahr schaut das anders aus. Du musst die Sache auch mal aus einer anderen Position her mnüchtern betrachten. Dann was nicht mehr alles so rosig
Geschrieben

Trennung ist emotional immer schwer. Ich kenne das auch von der anderen Seite. Mir hat es ziemlich weh getan zu sehen was ich für ein emotionales Leid bei dem Menschen mit dem Impuls zur Trennung auslöse, mit dem ich ja jahrelang zusammen war und der mir ja trotz Trennung sehr nahe war und es zum Glück bis heute freundschaftlich trotzdem ist. Es ist generell davon auszugehen dass es beiden Seiten gerade nicht gut geht. Aber es hilft ja nicht an etwas festzuhalten, wenn man emotional eben nicht mehr im Gleichklang läuft.

So schwer es ist: Nimm die Entscheidung an. Sie ist so gefallen. Besinne dich auf dich selbst. Gönne dir was, vor allem aber Ruhe. Schiebe Entscheidungen nicht raus, wie z.B eine neue Wohnung. Und dann schaffe dir einen eigenen Lebensraum, ganz nach deinem Geschmack. Ich habe damals sehr zelebriert meine Einrichtung neu zu gestalten und habe mich da voll reingestürzt. Lenkt ab, gibt dem Alltag sofort einen neuen Sinn. 

Klingt jetzt irgendwie viel nach Glückskeks-Sprüchen aber für mich hat das funktioniert.

Und ignoriere die tollen Hinweise einfach, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Nett gemeinte Anmerkung, aber da hat keiner Nerven für, der gerade frisch getrennt ist. Muss man auch nicht. 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Bedanke dich für die schöne Zeit, die du gemeinsam erleben durftest...quasi wie in einem Todesfall.

Das ist tatsächlich ein ganz guter Vergleich. Es ist in einer Weise tröstlich, dass es den anderen noch gibt, auf der anderen Seite macht es das Abschließen schwerer.

vor 9 Minuten, schrieb CeeU:

Trennung ist emotional immer schwer. Ich kenne das auch von der anderen Seite. Mir hat es ziemlich weh getan zu sehen was ich für ein emotionales Leid bei dem Menschen mit dem Impuls zur Trennung auslöse, mit dem ich ja jahrelang zusammen war und der mir ja trotz Trennung sehr nahe war und es zum Glück bis heute freundschaftlich trotzdem ist. Es ist generell davon auszugehen dass es beiden Seiten gerade nicht gut geht. Aber es hilft ja nicht an etwas festzuhalten, wenn man emotional eben nicht mehr im Gleichklang läuft.

So schwer es ist: Nimm die Entscheidung an. Sie ist so gefallen. Besinne dich auf dich selbst. Gönne dir was, vor allem aber Ruhe. Schiebe Entscheidungen nicht raus, wie z.B eine neue Wohnung. Und dann schaffe dir einen eigenen Lebensraum, ganz nach deinem Geschmack. Ich habe damals sehr zelebriert meine Einrichtung neu zu gestalten und habe mich da voll reingestürzt. Lenkt ab, gibt dem Alltag sofort einen neuen Sinn. 

Klingt jetzt irgendwie viel nach Glückskeks-Sprüchen aber für mich hat das funktioniert.

Und ignoriere die tollen Hinweise einfach, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Nett gemeinte Anmerkung, aber da hat keiner Nerven für, der gerade frisch getrennt ist. Muss man auch nicht. 

Das trifft alles ziemlich gut zu. Und ich weiß dass alles ja auch. Ich bin ja kein dunmer und ein reflektierter Mensch. Das Schlimme ist halt, dass die Liebe noch da ist, aber es eben einen (wohl unüberwindbaren) Punkt gibt, der zwischen einem steht und es - wenn dieser Punkt nicht wäre - eine Chance auf Zukunft hätte.

Geschrieben
Es macht einen Unterschied, ob man verlassen worden ist oder selbst die Beziehung beendet hat. Bei meinen Trennungen war ich der aktive Part, der etwas verändern wollte und keine Perspektive gesehen hat, dies innerhalb der Beziehung zu tun. Natürlich ist man da nachher meist besser drauf. Aus deinen Formulierungen schließe ich, dass du der verlassene bist und vielleicht deine Situation noch nicht ganz begreifen kannst. Ein bisschen Ablenkung tut sicher gut und hilft, positive Erlebnisse zu haben. Sie ersetzt aber nicht, sich zu fragen, welchen Anteil man am Scheitern der Beziehung hat. Denn es ist sehr selten nur einer schuld daran. Wenn es Streitereien gab, schau hin, warum du (über-) empfindlich auf bestimmte Dinge reagierst und inwiefern das vielleicht auch mit deiner Herkunftsfamilie und deinen Erfahrungen als Kind zu tun haben könnte (Stichwort Inneres Kind).
Wenn deine Partnerin sich „einfach“ anderweitig verliebt hat, ist auch die Frage, was ihr gefehlt hat und warum ihr das nicht miteinander klären konntet.
Wenn du dich ernsthaft mit diesen Fragen beschäftigst, sie nicht vernachlässigst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den einen oder anderen ONS, um Spaß zu haben.
Viel Glück!
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Genussmensch63:

Es macht einen Unterschied, ob man verlassen worden ist oder selbst die Beziehung beendet hat. Bei meinen Trennungen war ich der aktive Part, der etwas verändern wollte und keine Perspektive gesehen hat, dies innerhalb der Beziehung zu tun. Natürlich ist man da nachher meist besser drauf. Aus deinen Formulierungen schließe ich, dass du der verlassene bist und vielleicht deine Situation noch nicht ganz begreifen kannst. Ein bisschen Ablenkung tut sicher gut und hilft, positive Erlebnisse zu haben. Sie ersetzt aber nicht, sich zu fragen, welchen Anteil man am Scheitern der Beziehung hat. Denn es ist sehr selten nur einer schuld daran. Wenn es Streitereien gab, schau hin, warum du (über-) empfindlich auf bestimmte Dinge reagierst und inwiefern das vielleicht auch mit deiner Herkunftsfamilie und deinen Erfahrungen als Kind zu tun haben könnte (Stichwort Inneres Kind).
Wenn deine Partnerin sich „einfach“ anderweitig verliebt hat, ist auch die Frage, was ihr gefehlt hat und warum ihr das nicht miteinander klären konntet.
Wenn du dich ernsthaft mit diesen Fragen beschäftigst, sie nicht vernachlässigst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den einen oder anderen ONS, um Spaß zu haben.
Viel Glück!

Ja, natürlich beschäftige ich mich sehr intensiv mit den relevanten Fragen. Die relevante Frage ist aber so essentiell, dass man nicht einfach etwas ändern kann. Natürlich gibt es auch kleinere Dinge, auch solche, die man falsch gemacht hat. Aber diese sind alle egal im Vergleich zu der entscheidenden Frage. Ich kann einfach nicht erzwingen, dass sich meine Einstellung und Vorstellung in diesem Punkt grundlegend ändert, auch wenn ich das gerne würde. Es ist sehr bitter, wenn es an Dingen scheitert, die man kaum beeinflussen kann.

DerLustvolle22
Geschrieben
Sich in Therapie begeben wens nicht geht...aber soo schwerwiegend kannst nicht sein sonst wärst du nicht hier sind wir mal ehrlich...Klar tut es weh das glaube ich dir aber wens so schlimm wäre hättest du anders zutun als hier zu sein.

Ich frage mich warum man Fremde fragt denen sind wir mal ehrlich es egal ist wie es dir geht oder was dir passiert ist...due wenigsten interessiert es wirklich auch wen sie das Gegenteil behaupten...ich empfehle dir Freunde und Famiele zur Not wen es wirklich übel ist eine Therapie.
×
×
  • Neu erstellen...