Jump to content

Trennung nach siebeneinhalb Jahren Partnerschaft und dreieinhalb Jahren Ehe


Wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Withorwithoutyou:

Was macht man, wenn man sich kein Leben ohne den anderen vorstellen kann, aber weiß, dass man weitermachen muss?

Man darf auch ruhig mal jammern und sich seinen Ballast von der Seele reden (heulen), denn auch das reinigt den Kopf, irgendwann sollte man aber den Blick wieder aufrichten und nach vorn schauen. Ich hoffe, du hast nicht sämtliche Freundschaften stillgelegt, denn so etwas wäre wirklich schade. Misch dich ins Leben, verbringe Zeit mit richtigen Freunden, mach einfach wieder etwas und sobald man am Leben wieder teilnimmt, sieht es auch wieder besser aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Jede Trennung ist schwierig, man denkt ständig an die guten Zeiten zurück. Man heult viel und ist manchmal verzweifelt. Man geht Freunden auf die Nerven. Ich bin noch jung aber ich hatte schon schmerzhafte Trennungen. Ich konnte es nur dadurch überstehen, indem ich jeden Kontakt abgebrochen habe und es akzeptiert habe, dass das nun mal nicht funktioniert hat und das es mir nicht gut tat. Die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden. Das habe ich gelernt. Man kann trotzdem wieder glücklich werden, auch wenn man das im ersten Moment nicht glaubt. Einfach nie aufgeben und wo eine Tür zugeht, da geht auch eine andere Tür wieder auf. 

Mir war immer wichtig, dass es meiner Ex gut geht und das sie alleine klar kommt. Ich gehe nie im Streit. Man kann nicht jemanden hassen, den man zuvor wirklich geliebt hat. Und man kann nicht in Kontakt bleiben. Ein Schlussstrich ist wichtig. Nur so können beide damit abschließen und sich auf was Neues konzentrieren. Irgendwann denkt man nicht mehr dran und jemand Neues wird einem wichtig. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
Da jeder diese Situation anders empfindet, gibt es kein Allheilmittel!!
Jeder einzelne hat einen anderen Weg 🤷🏼‍♂️
Im allgemeinen kann ich dir zumindest sagen, wenn du deinen Körper anstrengst, denkt der Kopf weniger ☝🏻

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Das Allerletzte was man macht wenn man soooo leidet unter der Trennung ist sich hier anzumelden🤣
Geschrieben

Ich bin schon sehr erstaunt über manche Kommentare. "Nicht jammern", "Kopf hoch, Lebbe geht weidä" und andere 08/15 Kalendersprüche sind so wenig hilfreich in dem Moment, in dem es einem richtig schlecht geht. Fehlt nur noch das bewährte: "Ein Indianer kennt keinen Schmerz",  ups... ach nee, das darf man ja nicht mehr sagen......

 

Geschrieben
P.s. ich kämpfe immer noch mit den Erinnerungen an das was wir gemeinsam durch gemacht haben,wofür sich Paare schon viel früher getrennt hätten,was uns eigentlich nur noch mehr zusammen geschweißt hatte
Geschrieben

Erst mal kannst du... gar nichts machen. Leben geht weiter, ob du willst oder nicht. Es ist auch okay zu jammern und sich schlecht zu fühlen, aber trotzdem nicht stehen bleiben. Verbringe Zeit  mit deinen Freunden, mach Sachen die dir gut tun. Hobbys und solche Dinge. 

Nun ist ja jeder Mensch anders - daher kann ich nicht sagen was dir noch alles hilft... aber sich direkt irgendwo rein stürzen - ist zumindest für mich nicht der richtige Weg.

Geschrieben
Es hat ja Gründe warum eine Beziehung scheitert. Und die liegt in den meisten Fällen nicht bei einem Partner. Wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist hilft nur *Kopf hoch* und nach vorne schauen. Hinterhertrauern bringt eh nichts!
Genieße deine Freiheit und mache das was dir gut tut!
Geschrieben
Bei mir sind es 16 Jahre inkl Ehe, 2 Kinder und ein gemeinsames Haus. Als ich in deinem Alter war, ging gerade ne 10jährige Beziehung zu Ende. Steck den Kopf nicht in den Sand. Trauern ist erlaubt, aber schau auch nach vorn, du bist im besten Alter. Sortiere dich und dein Leben neu und irgendwann findest du schon wieder eine Frau, die zu dir passt. Nur nichts überstürzen und versuchen auf solchen Portalen, wie hier, dein „Glück“ zu finden. Das klappt nicht, sondern steigert eher deine Verzweiflung.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Sb34:

Definitiv nicht jammern

Warum nicht?? 

Geschrieben
Kenne es auch. 10 Jahre zusammen....seit August 18 verheiratet...im Januar plötzlich die Trennung aus dem Nichts. Es hat mich in ein Loch geworfen wo ich noch immer etwas drinnen stecke. Dämonen in der Nacht waren echt schlimm..Frau weg, Haus weg, Leben weg.
Geschrieben
Wenn Dein Trennungsschmerz wirklich SO groß ist,hätte ich mich noch nicht hier angemeldet!
Ich würde erst einmal im realen Leben rumheulen und mich wenn ich die Trennung halbwegs überwunden habe hier anmelden!
Geschrieben
Mimi, ich war 28 Jahre verheiratet und lebe auch noch
Geschrieben
Naja, Dir bewusst machen, dass das was Du gerade fühlst völlig normal ist und zulassen. Mir hilft es tatsächlich auch sehr, den Dingen einen Namen zu geben. Die Verarbeitung einer Trennung verläuft in Phasen, lese Dich da ein, wenn es dich interessiert und sei gut zu dir selbst und habe vor allem Geduld mit dir selbst.
Geschrieben
Hej, da das schon viele miterlebt haben ,mir inklusive ...kann ich dir nur sagen das es nach einer langen schmerzvollen schlechten Zeit auch irgendwann wieder besser wird ..du musst dich erstmal wieder finden sortieren dein Leben für dich gestalten und stück für stück nach vorne bewegen bis es dir wieder gut geht ..das kann dauern jeder ist da natürlich unterschiedlich...aber gebe dich nicht auf und versuche wieder glücklich zu werden ..und glaub mir das wird auch wieder klappen ..verliere nie deinen Mut
Geschrieben
Ich mache es kurz und meine das mit Empathie und großen Verständnis für deine momentane Situation, sei dir gewiss, das Leben geht weiter und du wirst wieder Glück in deinem Leben finden. Viel Kraft wünsche ich dir!
Geschrieben
Ja was willst du hören? Ist halt so, Gefühle, Einstellungen und Meinungen ändern sich gerne mal bei Menschen. Ist meistens für einen hart zu akzeptieren und traurig und schmerzhaft. Man muss sein Denken ändern. Nichts bleibt für immer, wie es ist. Auf etwas Neues konzentrieren und nicht auf alte Sachen, die du nicht ändern kannst. Außerdem, was heute vorbei ist, kann morgen schon wieder reumütig an deine Tür klopfen 🤷‍♂️.
Geschrieben
Ich finde es wichtig, sich darüber mit anderen Menschen auszutauschen....sich auch ruhig mal im Schmerz suhlen! Das gehört für mich dazu. Ich kann dieses "Kopf hoch, bloß nicht jammern" nicht ausstehen. Warum soll man nicht zeigen, dass man Gefühle hat und dass es verdammt weh tut?!
Aber....es geht vorbei! Die Zeit heilt.....:-)
Geschrieben
Genieße deine neue Freiheit, mach was dir gut tut und lenke dich ab. Viel Kraft für die kommende Zeit. 🍀🍀🍀
Geschrieben
Kümmere Dich um Deinen Nachwuchs, falls dieser vorhanden ist. Falls nicht, alles halb so dramatisch. Nutze die Zeit zur Neuorientierung und mache Dir klar was Du möchtest ✔️
Geschrieben

Hallo Withorwithoutyou,

...nach einer Trennung oder anderen sehr emotionalen Ereignissen: gehe viel an die frische Luft, mache Spaziergänge, arbeite im Garten (falls du einen hast), treibe mehr Sport als du es gewöhnlich tust,... unternimm spontane Radtouren... triff dich aber auch mit Leuten... unterhalte dich beim Spazierengehen mal ganz spontan mit älteren Leuten... höre dir ihre Gebrechen/Gesundheitsbeschwerden und Geschichten an... sprich mit Leuten, die ihre Hunde ausführen... über die Hunderasse... höre dir ihre Geschichten an... und du wirst feststellen, dass du nicht der Einzige mit Problemen bist... du wirst den diesjährigen Frühling, die Natur erleben... und du wirst dich besser fühlen... (zumindest hoffe ich das)

und wünsche allen das Beste 😊

Geschrieben
Hmm. Ich habe Ende letzten Jahres auch ein Beziehungsende nach ähnlicher Dauer gehabt. Aber ehrlich gesagt gehts mir jetzt .... ähm, naja: befreit. Es ist doch nicht schmerzhaft gute Momente gehabt zu haben. Wieso soll man sich alleine kein Leben vorstellen können?
Geschrieben
Akzeptier, dass du wütend, sauer, traurig, hilflos und auch zwischendurch verzweifelt sein wirst. Gymnast die Gefühle zu, denn so kannst du sie auch verarbeiten. Machst du’s nicht und versuchst sie zu überspielen, wird sich das später rächen. Es ist ein großer Verlust, den du erlitten hast und dieser Verlust braucht Zeit bei der Verarbeitung. Wäre vielleicht was anderes gewesen hättest du die Beziehung beendet, weil es für dich nicht mehr gegangen wäre aber so ist es für dich etwas tragisches und das braucht Zeit! Der einzige Trost, der nicht ergeben kann, ist, dass es vorbeigeht. Jetzt mit Sicherheit einer der blöde sten Sprüche, die man dir geben kann aber er ist zwar!
Geschrieben
sei froh gibt genug Frauen ,vergiss sie ,Klammern bringt nichts ,du Must einsehen das es vorbei ist
×
×
  • Neu erstellen...