Jump to content

Gegenseitig verstehen?


pi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Mr_Untouchable:
Als Frau einen Mann zu verstehen ist easy…
Schließlich sind Wir das rationale Geschlecht…
Als Mann eine Frau zu verstehen ist so gut wie unmöglich…
Frauen sind das emotionale Geschlecht…
Ergo werden sie genau davon "gesteuert"…
Für eine Frau hat nur das Bedeutung was sie begehrt…

Wurde das schon gedroppt?
Sei’s drum…

Mir egal wer was dagegen hat oder denkt…

Das ist die Realität…😏

Du darfst nicht primär auf das achten, was sie sagt, sondern auf das, was sie tut. 😉 Und dann ist das alles schon recht eindeutig. 😉

Geschrieben
Ja, gibt es! Auch wenn sie nicht unbedingt die selbe Sprache sprechen, obwohl sie in der gleichen Sprache reden. So oder ähnlich ist es sicher vielfach beschrieben.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Wo ist der Unterschied zwischen Verstehen und Verständnis? 

Etwas zu verstehen bedeutet doch nur, es zu durchdringen. Man kann ja trotzdem eine andere Herangehensweise favorisieren (bezüglich nächtlicher Fahrten ins Büro). 

Für mich, also lt. meiner ganz eigenen (!) Definition, findet das Verstehen auf der sachlichen Ebene statt, Verständnis auf der emotionalen.

Soll heißen: Ich muss die Tatsache oder die Entscheidung als solches nicht verstehen und kann dennoch für den individuellen Grund dafür Verständnis haben.

Um mal von dem Bürobeispiel wegzukommen: Mann kann nicht verstehen wie es ist Menstruationsschmerzen zu haben, dennoch kann er in dieser Zeit Verständnis für die Befindlichkeit seiner Frau haben.

Und nochmal: Das ist MEINE Sicht auf die Dinge und beansprucht keine Allgemeingültigkeit.

Geschrieben

Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die Männer durchaus verstehen kann. Jemanden verstehen zu können heißt ja noch lange nicht, alles unkritisch nachvollziehen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Selene09:

Für mich, also lt. meiner ganz eigenen (!) Definition, findet das Verstehen auf der sachlichen Ebene statt, Verständnis auf der emotionalen.

Soll heißen: Ich muss die Tatsache oder die Entscheidung als solches nicht verstehen und kann dennoch für den individuellen Grund dafür Verständnis haben.

Um mal von dem Bürobeispiel wegzukommen: Mann kann nicht verstehen wie es ist Menstruationsschmerzen zu haben, dennoch kann er in dieser Zeit Verständnis für die Befindlichkeit seiner Frau haben.

Und nochmal: Das ist MEINE Sicht auf die Dinge und beansprucht keine Allgemeingültigkeit.

Im Gegenteil, er kann sehr wohl verstehen, durch welche Vorgänge die Schmerzen ausgelöst werden. Er hat nur keine eigene Erfahrung davon. Man versteht ja auch, dass eine Fraktur schmerzhaft ist, selbst wenn man sich noch nie irgendeinen Knochen gebrochen hat. 

Befindlichkeiten kann jeder, der schon einmal Schmerzen hatte, wahrscheinlich einfacher mit wohlwollender Wärme begegnen. 

Ich kann deine Definition nicht verstehen, denn Verstehen ist für mich = Verständnis, beides hergeleitet von Verstand, also rational.

Deine Definition kann ich trotzdem akzeptieren, solange du nicht irgendwann die Ansicht entwickelst, sie sei allgemeingültig.

Guten Abend dir! 🤗

bearbeitet von EinhornsGlück
Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb nitraaaAm:

Du darfst nicht primär auf das achten, was sie sagt, sondern auf das, was sie tut. 😉 Und dann ist das alles schon recht eindeutig. 😉

Das "Verhalten" ist die Botschaft…
ICH bin mir dessen sehr wohl bewusst…😏

Geschrieben
Frauen verstehen - ist das nicht eher ein unerfüllbarer Wunschtraum???😂😊😉
Geschrieben
Herr Einstein hat es ganz gut auf den Punkt gebracht…

Zitat:

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie."…😏
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Mr_Untouchable:

Das "Verhalten" ist die Botschaft…
ICH bin mir dessen sehr wohl bewusst…😏

Post Skriptum:

Das ich ihr Verhalten deuten kann, bedeutet ja nicht, dass ich die Frau verstehe…

Geschrieben
Latürnich gibt's die! Ebenso wie es Frauenversteher gibt, gibt's auch die sogenannten "Männerversteherinnen".
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Südfriese:

Latürnich gibt's die! Ebenso wie es Frauenversteher gibt, gibt's auch die sogenannten "Männerversteherinnen".

Nachtrag: Ob die Männerversteherinnen unter den Frauen ebenso "beliebt" sind wie die Frauenversteher unter den Männern, dies insbesondere in Sachen Kopfschütteln, wäre sicherlich noch die Auzschreibung einer Doktorandenstelle an einer der zahllosen Feminusmus- und Gleichberechtigungslehrstühle in diesem unserem Lande wert.

Geschrieben

Frauen und Männer sind nie dafür gemacht worden, sich unbedingt zu verstehen, da hatte Mutter Natur ganz andere Pläne.

Erst die Zivilisation hat alles so furchtbar kompliziert gemacht ... ;)

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Niko0815:

Erst die Zivilisation hat alles so furchtbar kompliziert gemacht ... ;)

Kompliziert ist es nur, wenn man sich nicht auf den Anderen einlassen kann oder will…😉

Geschrieben

Für Frauen, die für mich kein Verständnis aufbringen können, habe ich absolut kein Verständnis.

....und tschüss!

Geschrieben

Verständnisfrage...

Ich fände es eher unverständlich, würde man einander grundsätzlich nicht verstehen...

Eine harmonische Beziehung setzt, für mein Gefühl zumindest, gegenseitiges Verständnis voraus - und daran hat es mir für gewöhnlich nicht gemangelt...

Geschrieben
Am einfachsten ist es wenn man einer Frau zuhört, zustimmend nickt und es dann sofort wieder vergisst was sie gesagt hat. Weil es in einigen Fällen keinen Sinn hat. Warum sollte man sich den Stress machen und weiter auf solche Menschen eingehen ?
Geschrieben
Wenn man mal wie ein Mann denkt…kommt man echt ins grübeln😂😂😂man ist halt doch ziemlich verschieden
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Genießerin162:

Wenn man mal wie ein Mann denkt…kommt man echt ins grübeln😂😂😂man ist halt doch ziemlich verschieden

Ja, dass kann aber auch zu einem besseren Verständnis füreinander führen. 😉 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Südfriese:

Latürnich gibt's die! Ebenso wie es Frauenversteher gibt, gibt's auch die sogenannten "Männerversteherinnen".

...und rosa Einhörner, Flugdrachen und den Kessel Gold am Ende des Regenbogens.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Frauen müssen Männer nicht verstehen um an Sex zu kommen...das Verständnis spielt eher eine Rolle wenn Frau den Mann auch behalten möchte. Einer der Gründe warum so viele Beziehungen/Ehen scheitern.
Geschrieben
Am 11.2.2024 at 00:52, schrieb pip7:

Es gibt Männer die Frauen verstehen, gibt es auch Frauen die Männer verstehen?

Ich glaube meine Geliebte versteht genau was ich will und umgekehrt. 

War das schon alles? 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

bemitleidendswert wenn man verständnis nur auf die sexuelle ebene reduziert 🙄

×
×
  • Neu erstellen...