Jump to content

Gegenseitig verstehen?


pi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Pustekuchen:

Ich glaube kaum das er sich einfach so vom Acker macht ohne einen Ton zu sagen...

Wo liest du das? Das ist deine Vermutung. 

Genau wie es meine Vermutung ist, dass wir im Grunde Ähnliches meinen.

Um mal bei dem Bürobeispiel zu bleiben: Natürlich nennt er den Grund warum das für ihn wichtig ist. Und ja, diesen Grund kann ich akzeptieren und respektiere ihn. Es zu verstehen ist aber nochmal was anderes. Warum? Weil ich es anders machen würde. Nicht besser, nicht schlechter - einfach nur anders. 

Man muss das Handeln oder die Gedanken eines anderen nicht verstehen um ihm dennoch seine Meinung zu lassen. Verständnis zu haben reicht völlig aus.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

Nein, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 😉

Geschrieben

Gegenseitig verstehen?

 

In meinen Augen muss man nicht alles und jeden verstehen.

Geschrieben

Reicht es denn nicht, wenn eine Frau nur diesen einen Mann versteht, der sie glücklich machen kann? :relaxed:

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb pip7:

Es gibt Männer die Frauen verstehen, gibt es auch Frauen die Männer verstehen?

Nicht viele, genau wie andersherum... gibts eigentlich Frauen, die Frauen verstehen??? 

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Selene09:

Wo liest du das? Das ist deine Vermutung. 

Genau wie es meine Vermutung ist, dass wir im Grunde Ähnliches meinen.

Um mal bei dem Bürobeispiel zu bleiben: Natürlich nennt er den Grund warum das für ihn wichtig ist. Und ja, diesen Grund kann ich akzeptieren und respektiere ihn. Es zu verstehen ist aber nochmal was anderes. Warum? Weil ich es anders machen würde. Nicht besser, nicht schlechter - einfach nur anders. 

Man muss das Handeln oder die Gedanken eines anderen nicht verstehen um ihm dennoch seine Meinung zu lassen. Verständnis zu haben reicht völlig aus.

Davon rede ich ja.
In deinem letzten Beitrag hast du aber geschrieben
" mir reicht es, das ich es respektieren kann."
Jetzt ist es wieder Verständnis wovon du inn deinem letzten Satz sprichst sprichst/schreibst.

Dino_Haraldino
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Wo gibt es denn diese Männer?

Hier im wilden Südwesten :hearts_around:

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb pip7:

... verstehen

Manchmal passt das irgendwie; gleiche Wellenlänge sozusagen. Man kann sich in den anderen sozusagen hineinversetzen. Verstehe aber nicht, was Du nun wirklich mit den Antworten hier anfangen willst :confused: Würde es nie klappen, wär ich stark verunsichert :flushed:

Geschrieben
Klaro, aber nur dann, wenn der Mann der Pantoffelheld ist bei der Frau und aufs Wort gehorcht 🤣
Geschrieben (bearbeitet)

Nennt man das nicht Empathie? 

Und wenn Frauen Männer nicht verstehen oder Männer Frauen nicht, sind sie dann nicht einfach empathisch eingeschränkt? 🤷‍♂️

bearbeitet von GrayC
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es nötig ist, als Mann "Frauen" zu verstehen, um eine erfüllende Beziehung zu führen und umgekehrt. Beispiel: Wenn sie zu einem schwedischen Möbelhaus fährt, weiß ich dass sie Dinge mitbringen wird, die mir nicht gefallen, ihren Zweck oft nicht erfüllen, und sehr bald weitergewichtelt werden. Wenn sie vorher Maß genommen hat, hat sie im Normalfall irgendetwas so übermessen, dass das Ding dann nicht einbaubar ist und wenn doch, nicht dort, wo sie es wollte. Ich spreche von meiner Partnerin, nicht von allen Frauen. Muss ich nicht verstehen.

Wenn ich auf den Flohmarkt oder in einen Baumarkt gehe, bringe ich Dinge mit, die ihren Zweck erfüllen, passen, preiswert waren (ihren Preis wert), aber in ihren Augen hässlich sind und bevor ich sie benutze angemalt werden müssen, und... auf keinen Fall so aufbewahrt werden dürfen, dass sie täglich drüber stolpert. Muss sie nicht verstehen, weshalb ich mich für dieses Objekt und nicht das rechts davon entschieden habe.

Was solls? Verstehen wir uns deshalb nicht? es gibt auf der anderen Seite täglich viele Dinge, die wir in Abwesenheit des Anderen so entscheiden, dass beide zufrieden sind. Verstehen wir uns also doch? Wenn ja, versteht sie dann "die Männer" und ich "die Frauen" ? Meiner Meinung nach nicht.

Es gibt zwar geschlechtsspezifische Gemeinsamkeiten bei einer Mehrheit der Vertreter und "Tendenzen" zu gewissen Reaktionen und Ansichten, aber etwas Individualität möchte ich doch den Vertretern beider Geschlechter zusprechen. Es wäre ja auch langweilig, wenn es dieses Verstehen so gäbe und wir alle vorhersehbar wären.

Geschrieben
Es heißt halt Geschlecht. Weil es schlecht geht zwischen den Geschlechtern.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pustekuchen:

Davon rede ich ja.
In deinem letzten Beitrag hast du aber geschrieben
" mir reicht es, das ich es respektieren kann."
Jetzt ist es wieder Verständnis wovon du inn deinem letzten Satz sprichst sprichst/schreibst.

Es respektieren zu können heißt für mich Verständnis haben. Verständnis zu haben heißt aber nicht, es vollumfänglich zu verstehen. Da wir aber ganz offensichtlich nicht die gleiche Sprache sprechen sollten wir es hierbei belassen. Du hast deine Sichtweise und ich meine...und damit ist alles gesagt. 

Alles Gute dir.

Geschrieben
Als Frau einen Mann zu verstehen ist easy…
Schließlich sind Wir das rationale Geschlecht…
Als Mann eine Frau zu verstehen ist so gut wie unmöglich…
Frauen sind das emotionale Geschlecht…
Ergo werden sie genau davon "gesteuert"…
Für eine Frau hat nur das Bedeutung was sie begehrt…

Wurde das schon gedroppt?
Sei’s drum…

Mir egal wer was dagegen hat oder denkt…

Das ist die Realität…😏
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb VerruecktesF:
Hä, verstehe die Frage nicht.....

Klaus Kinski…😆

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb pip7:

Es gibt Männer die Frauen verstehen, gibt es auch Frauen die Männer verstehen?

Nö, finde ich auch nicht wichtig, elementarer finde ich, das Mann und Frau sich ergänzen.

Geschrieben
lasst mich wissen, wenn ihr diese Frau gefunden habt
Geschrieben

Wenn Menschen es wirklich möchten, in der Lage sind die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist gegenseitiges Verständnis möglich. 

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb OldBonesSk8da:
lasst mich wissen, wenn ihr diese Frau gefunden habt

🏻

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Anna2030:

🏻

kann kein ägyptisch, was soll das sein

Geschrieben
"Ist der Finger oben, wird man dich loben"…
Dachte die Dame sich wohl…😆
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb wangen-im-allgu66561:

Oh, was schreibst du für ein Quatsch

Hey, formuliere doch "Ich halte das für Quatsch.", und begründe deine Meinung. Du hast nicht die Hoheit über Sinn und Unsinn zu entscheiden. 

vor 8 Stunden, schrieb CakeDragon:

Männer nehmen 1 - 2 Dinge gleichzeitig wahr, dafür recht vertieft. Sie können einen einzelnen Stern im Nachthimmel anschauen und beschreiben. Ein Tunnelblick.

Frauen nehmen 10 - 20 Dinge gleichzeitig wahr, dafür nicht so tief. Sie sehen den Nachthimmel als Ganzes. Ein Weitwinkel.

Eigentlich eine super Sache, die sich sehr gut ergänzt, wenn Mann und Frau zusammen arbeiten. Eigentlich muss sich der Mann nur der Wahrnehmung der Frau bewusst sein und die Frau muss sich der Wahrnehmung des Mannes bewusst sein und dann verstehen sie sich auch gegenseitig.

Das mit der Detailansicht wäre ausgleichende Gerechtigkeit, ist aber leider nicht bewiesen. 🤷‍♀️

vor 6 Stunden, schrieb dennis_k6:

Du musst recht unerfahren sein. Es gibt keine Männer die Frauen verstehen. Männer denken logisch somit ist es unmöglich als Mann eine Frau zu verstehen. Jede Frau kann einen Mann verstehen, weil echte Männer immer genau das sagen was sie meinen.

Rollenbilderscheiße.

Ich kenne einige Männer, die auf eine Frage auf der Sachebene mit einer Antwort auf der Gefühlsebene reagieren. Das ist nicht logisch.  

Mathematik ist logisch. Von daher kann ich nachvollziehen, dass direkte Formulierungen einfacher zu verstehen sind. Sie sind leider auch genauso einfach misszuverstehen, falls jemand eine indirekte zusätzliche Botschaft vermutet. Das passiert mir recht oft, weil viele Menschen (oft Männer) glauben, dass ich als Frau unmöglich das meinen könnte, was ich gesagt habe. So nach dem Motto: Ja = ja, nein = ja, aber mit Übergriff bitte. 

vor 5 Stunden, schrieb Selene09:

Wo liest du das? Das ist deine Vermutung. 

Genau wie es meine Vermutung ist, dass wir im Grunde Ähnliches meinen.

Um mal bei dem Bürobeispiel zu bleiben: Natürlich nennt er den Grund warum das für ihn wichtig ist. Und ja, diesen Grund kann ich akzeptieren und respektiere ihn. Es zu verstehen ist aber nochmal was anderes. Warum? Weil ich es anders machen würde. Nicht besser, nicht schlechter - einfach nur anders. 

Man muss das Handeln oder die Gedanken eines anderen nicht verstehen um ihm dennoch seine Meinung zu lassen. Verständnis zu haben reicht völlig aus.

Wo ist der Unterschied zwischen Verstehen und Verständnis? 

Etwas zu verstehen bedeutet doch nur, es zu durchdringen. Man kann ja trotzdem eine andere Herangehensweise favorisieren (bezüglich nächtlicher Fahrten ins Büro). 

vor 4 Stunden, schrieb Georg-FR:

Ich glaube nicht, dass es nötig ist, als Mann "Frauen" zu verstehen, um eine erfüllende Beziehung zu führen und umgekehrt. Beispiel: Wenn sie zu einem schwedischen Möbelhaus fährt, weiß ich dass sie Dinge mitbringen wird, die mir nicht gefallen, ihren Zweck oft nicht erfüllen, und sehr bald weitergewichtelt werden. Wenn sie vorher Maß genommen hat, hat sie im Normalfall irgendetwas so übermessen, dass das Ding dann nicht einbaubar ist und wenn doch, nicht dort, wo sie es wollte. Ich spreche von meiner Partnerin, nicht von allen Frauen. Muss ich nicht verstehen.

Wenn ich auf den Flohmarkt oder in einen Baumarkt gehe, bringe ich Dinge mit, die ihren Zweck erfüllen, passen, preiswert waren (ihren Preis wert), aber in ihren Augen hässlich sind und bevor ich sie benutze angemalt werden müssen, und... auf keinen Fall so aufbewahrt werden dürfen, dass sie täglich drüber stolpert. Muss sie nicht verstehen, weshalb ich mich für dieses Objekt und nicht das rechts davon entschieden habe.

Was solls? Verstehen wir uns deshalb nicht? es gibt auf der anderen Seite täglich viele Dinge, die wir in Abwesenheit des Anderen so entscheiden, dass beide zufrieden sind. Verstehen wir uns also doch? Wenn ja, versteht sie dann "die Männer" und ich "die Frauen" ? Meiner Meinung nach nicht.

Es gibt zwar geschlechtsspezifische Gemeinsamkeiten bei einer Mehrheit der Vertreter und "Tendenzen" zu gewissen Reaktionen und Ansichten, aber etwas Individualität möchte ich doch den Vertretern beider Geschlechter zusprechen. Es wäre ja auch langweilig, wenn es dieses Verstehen so gäbe und wir alle vorhersehbar wären.

Dieses Möbelhausverhalten kann ich nicht verstehen. Ich bin allerdings auch in der Lage korrekt aufzumessen. 

vor 3 Stunden, schrieb Mr_Untouchable:

Als Frau einen Mann zu verstehen ist easy…
Schließlich sind Wir das rationale Geschlecht…
Als Mann eine Frau zu verstehen ist so gut wie unmöglich…
Frauen sind das emotionale Geschlecht…
Ergo werden sie genau davon "gesteuert"…
Für eine Frau hat nur das Bedeutung was sie begehrt…

Wurde das schon gedroppt?
Sei’s drum…

Mir egal wer was dagegen hat oder denkt…

Das ist die Realität…😏

Nope. Ich kenne haufenweise irrational agierende (und argumentierende) Männer. 🤷‍♀️

Wenn das deine Realität ist, unterscheidet sie sich deutlich von meiner. 

×
×
  • Neu erstellen...