Jump to content

Was wäre eine angemessene Reaktion?


ku****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Setzt euch zusammen und redet!
Ihr müsst die komplette Zeit aufarbeiten, wo und wann wurde eine falsche Entscheidung getroffen, die man nachträglich vielleicht für die Zukunft ändern kann. Viel Erfolg.
Geschrieben
Ganz schwierige Situation...
Schau mal, wenn es für dich schon so schwierig ist... Was meinst du wie deine Frau sich fühlt.
Ich würde genauso reagieren wie deine Frau, dennoch aber erwarten dass du mir weiter deine Hilfe anbietest, mir sagst, dass du mich immer noch liebst, egal was passiert. Und dass du mich immer noch attraktiv findest. Dass es dir nichts ausmacht mich zu unterstützen.
Ich würde zwar immer wieder abwiegeln, aber dennoch würde ich diesen Zuspruch von dir benötigen.
Ich bin aber auch ein sehr kompliziertes Exemplar.
Geschrieben
Schwierig von außen zu beurteilen. Eventuell würde ein The***ut/Mediator, der das Gespräch steuert helfen.?
Geschrieben
Reden...reden...reden.
Erkläre ihr deine Gedanken und Sorgen.
Sie wird es verstehen und vielleicht ein Empfinden entwickeln deine Gedanken nachzuvollziehen.
Geschrieben (bearbeitet)

vllt solltest du mir ihr drüber sprechen, also derjenigen, die vermutlich sauer auf die welt, auf dich und auf sich ist.

bearbeitet von MakitaUserin77
DerLustvolle22
Geschrieben
Ich würde trotzdem weiterhin hingehen ihr aufhelfen und fragen ob alles in Ordnung ist. Klar hat sie darum gebeten das zu lassen das wäre mir aber egal den man macht sich ja auch Sorgen das irgendwas passiert ist sie zb such verletzt hat kann ja durchaus passieren das würde ich ihr auch so mitteilen wen sie schroff reagiert.
Geschrieben
Wenn ich mein Senf dazu geben darf. Sucht euch ein gesundheitscoach der sich damit auskennt. Ich habe ähnliche Fälle als Kunden. Mittlerweile geht es ihnen besser und sie können sich viel besser bewegen wie vorher.
Das wird in ihrem Fall etwas Zeit und vor allem Nerven kosten. Das wichtigste ist nur das ihr beide das wollt.
Am besten wäre ein Mobility Training
Geschrieben
Ist ne schwierige Situation. Am besten fragst du sie so bald wie möglich direkt selbst, warum sie gestern so reagiert hat und welche Reaktion sie denn gern gehabt hätte, um einen guten Schlaf zu finden. Oder ob ihre Antwort mit ihrer Situation generell zu tun hat, dass sie eben nicht mehr gut schlafen kann, weil sie Schmerzen hat, ständig stürzt, sich hilflos fühlt. Und was du denn dafür tun könntest, damit es ihr in ihrer Situation besser gehen könnte, sie vielleicht besser schlafen kann.
Villeicht würde es ihr ja gut tun, wenn du sie abends sanft massierst... gebeutelte Muskeln entspannen und Fürsorge fühlen... oder vielleicht hat sie etwas anderes, was ihre Seele streicheln würde.
Geschrieben
Ich würde ihren Wunsch respektieren. Ihr geht es damit schlechter als dir, sie muss es ja schließlich erleiden. Und weil sie das nicht will, lehnt sie es ab, dass du durch dein Einschreiten noch mehr Aufmerksamkeit auf etwas legst, von dem sie möglichst wenig wahrnehmen will. Dass es dir schwer fällt es zu akzeptieren und wie du es beschreibst, zeigt, dass du in diesem Moment mehr Empathie für dich selbst hast als für sie. Bitte ändere das, damit hilfst du ihr mehr.
Geschrieben
Sehr schwieriges Thema, als Außenstehende die nie mit der Situation konfrontiert worden ist.Ich würde Sie auf dich zukommen lassen,wenn Sie Hilfe braucht,das ist Ihr Stolz alleine auf die Beine zu kommen,langsam merkt Sie aber das es nicht mehr geht, deshalb diese Reaktion.
Geschrieben
Für jemanden, der keine Hilfe annehmen will, ist das Angebot zu helfen, ein Trigger. Noch in der Situation, in der der Ärger, Wut, Enttäuschung, Trauer über die eigene Situation entstehen. Schwierig für die Person damit zu leben, auch für die Angehörigen. Vermeintlich kein Ding, jemandem zu helfen. Ich würde auch nachsehen, ob sie es alleine schafft aber lass doch einfach die Frage weg was mit ihr ist ... was soll sie sagen ... Kacke ist?
Wenn ihr es zuviel mit Dir in der Situation ist sollte sie Distanz suchen, ebenso andersrum. Reden kann helfen, wird aber oft überbewertet zur Konfliktlösung.
Geschrieben
Die Frage wird dir niemand von uns wirklich beantworten können. Rede mit deiner Frau, nimm zur Not einen The***uten mit ins Boot der mit euch gemeinsam eine Lösung finden kann.
Invisible_Man
Geschrieben
Was soll man dazu sagen, ich kenne das von meinem Vater, meine Mutter war manisch-depressiv und man konnte es Ihr in Phasen nie Recht machen aber er hat immer versucht alles huínzunehmen. Dafür bewundere ich Ihn heute noch und Du solltest das tun was Du für richtig empfindest.
Geschrieben
Manchmal ist es besser, sich ohne Worte ein Bild von der Unfallstelle zu machen und wortlos zu helfen. Wenn deine Frau am Boden liegt und du hilfst ihr auf - ohne Worte - dann handelt ihr wie ein Körper... und diese Art könnte für deine Frau einfacher sein, deine Hilfe anzunehmen. Wenn du hinfällst: Fragst du nach Hilfe? Wahrscheinlich nicht, denn du stehst von alleine auf. Helfe deiner Frau und triff die richtige Entscheidung. Manchmal können Worte verkehrt sein oder das Gegenteil bewirken... besonders, wenn Gefühle verletzt werden oder wenn sich jemand als Belastung/Mißerfolg sieht.
Assassins84
Geschrieben
Hast du schonmal versucht direkt und offen zu reden, ebenso auch deine wünsche, gedanken und emotionen? Die meisten reden einfach zu wenig...
Geschrieben

Wenn ich das so lese, hat sie die letzten Jahre doch versucht dir das zu sagen bzw. deutlich zu machen. Wenn du das nicht verstehst, oder das nicht akzeptierst, kann dir/euch hier sicherlich niemand helfen.

Geschrieben
Klärende Worte mit ihr sprechen und ihr sagen das du ihr hilfst auch wenn Sie das nicht möchte und du nicht über deinen Schatten springen kannst.
Geschrieben
All das solltest Du vielleicht besser mit ihr besprechen.
Geschrieben
Sie ist selber über die Situation wütend und will niemanden belasten. Durch dein Fragen erinnerst du sie immer wieder daran. Keine Ahnung was da hilft 🤷‍♂️.
Geschrieben
So schwer das für dich sein mag, lass sie . Sie hat dir offen gesagt dass sie das nicht mag. Sollte sie ihre Meinung irgendwann mal ändern wird sie dir das sagen. Ehrlich gesagt hätte ich in deiner Situation ähnlich Probleme damit klar zu kommen. Aber sie will das so, als respektiere es.
Geschrieben
Mein schöner! Als erstes zieh ich meinen Hut vor dir , das du dich so um deinen Partner kümmerst! Ich für meinen Teil denke , das du wütend bist auf sie weil sie es nicht zulassen will , das du ihr hilfst.

Anderseits muss ich sagen , das es hier die völlig verkehrte Plattform für dein Problem ist!
Sucht euch bitte Hilfe und lasst euch von einem Profi helfen bei euren Problemen.
Geschrieben
Sie ist wütend über ihre eigene Situation. Sie hat nicht mehr das Leben von früher. Leider bekommen faa die Angehörigen meist am meisten zu spüren obwohl man eigentlich nur das sein will und helfen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kushimo:

Meine Frau hat Probleme mit der Wirbelsäule. Seit knapp 13 Jahren. Inzwischen sind ihr, in Hals- und Lendenwirbelsäule sieben Wirbel versteift worden. Allerdings hat sie, durch jahrelange Fehldiagnosen, bleibende Schäden am Rückenmark erlitten, was dazu führt, dass sie ständig hinfällt.
Vor Jahren war das immer noch ganz großes Kino. Ich höre es rumpeln am anderen Ende der Wohnung, mache mir Sorgen, laufe hin, helfe ihr auf, frage, ob alles gut sei. Das hat sie sich irgendwann verbeten. Ich habe diese Bitte ignoriert. Sie hat dann mit mehr Nachdruck gebeten, dies sein zu lassen.
Inzwischen lasse ich sie machen. Es reibt mich jedesmal komplett auf, sie fallen zu sehen, aber ich lasse sie. Mitunter fühle ich sogar Wut darüber, wobei ich mir diese Wut einfach nicht erklären kann, aber dennoch, ich lasse sie. Sie hat immerhin mehrfach, mit Nachdruck, darum gebeten.
Und doch...
Erst gestern abend ist sie wieder gefallen, ich habe aus dem Wohnzimmer geschaut, ob sie alleine wieder hochkommt, habe gefragt ob alles gut sei, sie aber sonst gelassen. War wohl aber nicht das, was sie erwartet hatte. Sie hat den Rest des Abends nimmer mit mir gesprochen und als ich ihr eine gute Nacht wünschte, einen guten Schlaf, kam nur ein: "Wohl kaum..." zurück.
Mir ist diese Situation einfach nur noch unerträglich und ich habe keinen Schimmer mehr, wie ich noch damit umgehen kann/soll.
Frage nun an Euch:
An ihrer Stelle, welches Verhalten würdet Ihr von mir erwarten? Was wäre angemessen?

Und statt das ausführlich mit der Partnerin zu besprechen, fragst du HIER? Verstehe ich nicht.

×
×
  • Neu erstellen...