Jump to content

Herz gegen Verstand...


Co****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum das eine oder das andere? Nimm den Moment wie er ist, ohne ihn zu bewerten. Es passte einfach nicht - fertig. Warum nicht? Ist egal. Wie es wird? Egal, erlebe den Moment um die herum. Die Menschen, die Natur, egal was ...
Geschrieben
Ja das Tal der Tränen. Bekommt man, wenn etwas wichtiges plötzlich nicht mehr da ist, oftmals durch den Tod. Diese Trauer, dieser Schmerz und diese Tränen sind sozusagen die letzte Verbindung zu dem Verlorenen und man hält daran fest. Für Außenstehende ist es schlimm zu sehen, aber für einen selbst ist es irgendwie der Ersatz für den Verlust und man ist froh, dass man wenigstens das noch hat.
Geschrieben
Leider auch vor kurzem meine Ex verloren. Ich denke es ist wichtig im Leben immer etwas neues für sich zu finden im Zusammenhang mit Inspiration und Kreativität. Habe die ganze Energie z.B. in Musik machen, oder Sport gesteckt. Die Energie die dadurch kommt ist riesig, aufgrund der Emotionen. Somit würde ich empfehlen dies ebenfalls zutun. Ansonsten wünsche ich dir alles beste.
Geschrieben
Zum Glück hatte ich so eine Situation noch nie, ich befürchte aber dass ich als Bauchmensch auch große Schwierigkeiten hätte auf den Verstand zu hören,selbst wenn es noch so logisch und vernünftig wäre. Ich wünsche dir Klarheit und Ruhe und dass es nicht mehr so schmerzt und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
Geschrieben
Es ist schwer den Spagat zwischen Herz und Verstand zu finden...immer und egal worum geht...Aber im Laufe der Jahre habe ich gelernt, das es genau die Mitte ist....das BAUCHGEFÜHL....was einem die besten Ratschläge gibt...🤷🏻
In solchen Situationen Versuche ich es neutral von aussen zu betrachten, die pros und kontras abzuwägen und mich dann zu entscheiden, was mein Bauchgefühl mir sagt...
Davon mal abgesehen, scheint mir diese Frau sehr speziell zu sein und auch eine persönliche Probleme zu haben, siehe Wohnung, Tagesablauf....die Frage ist natürlich, ob es dann sowieso nicht besser ist einen Cut zu haben, denn ob es auf lange Sicht gut gegangen wäre ist eben fraglich....
Eines der wenigen Dinge die der Mensch nicht beeinflussen und steuern kann sind eben Gefühle und es trifft einen extrem, wenn man so wie du empfindest...
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Constructor:

Hätte ich den Verstand ausschalten sollen?

Schwer zu sagen...ich schätze aber, du würdest auf Dauer komplett zerbrechen. Darum war es eventuell (wahrscheinlich) die richtige Entscheidung.

 

vor 10 Stunden, schrieb Constructor:

Und tatsächlich fiel ich in ein tiefes Loch. Ich hatte 2 Wochen lang Heulkrämpfe. War kaum noch zu gebrauchen. Nachts konnte ich nicht mehr schlafen, auf der Arbeit lief ich rum, wie ein Zombie, was die Kollegen auch gemerkt haben.

Allein das ist schon kritisch und alarmierend.

Aber ich spreche nicht negativ gegen sie...ihr beiden zusammen, seid wahrscheinlich zu explosiv, um dauerhaft glücklich zu sein.

Geschrieben
Die "süße Frau" am Beginn des EP lieferte mir bereits die altbekannte Erkenntnis wie das Schicksal zuschlagen wird. 😎 Ich benötige weder Herz noch Verstand, nur Fakten fur den gemeinsamen Spaß. Wenn der endet, ok. Nur Dramen tun weh 😉
Geschrieben
Das würde ich hier, wenn ehlich, sicherlich nicht Als Thema eröffnen.
Geschrieben
Du musst das kühl und rational betrachten. Sie ist eine laufende rote Flagge wie Frauen mit Pferde. Sei froh, dass du dich nicht mehr um sie kümmern musst. Ausser natürlich du stehst auf Herausforderungen oder dir war langweilig.
Geschrieben
nein, du hast alles richtig gemacht!
lebe deine trauer aus, das gehört dazu, nimm sie an und seh es nicht negativ:
sie wird dich heilen!
und gib dir zeit….
Geschrieben
Moin,solche Extreme sind schwer einzuschätzen. Ich habe mal nach einem heftigen Verliebsein wo ich auch vieles ausgeblendet habe einen großen Cut erlebt vom Partner ,3 Wochen intensives zusammen sein und dann von eben auf gleich Schluss, allerdings ohne Erklärungen,das war für mich auch sehr schmerzhaft.
Danach wird man vorsichtig und misstrauisch jemanden wieder an sich heran zu lassen,eigentlich keine gute Basis für eine neue Bekanntschaft,aber die Zeit heilt und die Erinnerung wird schwächer.
Diese Erfahrung war nicht schön, aber gehört zu meinem Leben dazu.
Ich wünsche Dir alles Gute ,das Erlebte zu verarbeiten und offen für etwas Neues zu sein.
Es funktioniert,sei Dir
sicher und vertraue auf Dein Bauchgefühl.
Das ist besser als Herz und Seele habe ich festgestellt,es liegt nämlich dazwischen.


Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Eine Beziehung, in der psychische Krankheiten involviert sind, sind nie einfach. Liebe reicht da oft leider nicht aus.

Die Liebe ist die Basis, doch die reicht nicht, wie Du selbst schreibst. Da braucht es schon eine eigene psychische Stabilität, viel Kraft, eigene Freiräume, Empathie, Achtsamkeit bzgl. der eigenen Grenzen und der Gesundheit … 

Wobei man sich jedoch sehr gut überlegen sollte, mit welchen psychischen Erkrankungen man überhaupt zurechtkommen kann. Ein von rosa Wolken umnebelter Kopf ist da keinesfalls dienlich. 

Geschrieben
Ich bin 60% Verstand 40% Herz wen ich merke das funktioniert nicht mehr und soll nicht sein das lasse ich es.
Geschrieben
Der Verstand,das Bauchgefühl und das Herz stehen oft im großen Krieg miteinander.Da kommt man mit Vernunft nicht weiter,sondern kann es am Ende unter Erfahrung abstempeln.
Geschrieben
Ich hatte das mal mit 20 - daraus folgte mein Selbstmordversuch, der beinahe geklappt hätte. Allerdings war mein Verstand damals im Eimer und nur Herz ... deshalb fiel ich ins Bodenlose ...
Geschrieben

Ich kann dir nachempfinden, wie das ist. Habe das auch gehabt und wichtig ist, das du dir selber Zeit nimmst für dich und dich versuchst abzulenken. Mit anderen darüber reden, hilft manchmal. Aber dann kommen die Momente, wenn man alleine ist und wieder an diese Person denkt. Das alles kann lange dauern oder schnell vorbei sein. Das ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Ich wünsche dir die Kraft, das alles , gerade jetzt  zu Weihnachten, sehr gut zu verarbeiten und du dann irgendwann einen Schlußstrich ziehen kannst.

Geschrieben
Ich könnte dazu nun einen ganzen Roman schreiben 😒 Bei mir haben auch Herz und Verstand gekämpft. Ging daneben 🤷🏼‍♀️ Geholfen hat mir ein Wechsel des Blickwinkels, meine Freundin hat mir dabei geholfen. Gefühle lassen sich schwer beeinflussen, jedoch die Art, wie man selber damit umgeht. Behalte die schönen Momente in Erinnerung, mach Dir aber auch bewusst, dass Du ihr Verhalten nicht beeinflussen und Du mit dieser Frau nie eine glückliche Beziehung führen kannst.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Constructor:

Was meint ihr? Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Hätte ich den Verstand ausschalten sollen?

Eine ähnliche Situation ist bei mir lange her.
Die Erfahrungen anderer helfen aber nicht wirklich, haben sie zumindest bei mir nicht getan.

Heute sind bei mir Herz und Verstand eine ziemlich gefestigte Einheit und ich ruhe insgesamt viel stärker in mir selbst. Ich wage auch zu behaupten, dass ich einen solch intensiven Schmerz, ausgelöst durch eine zuende gegangene Beziehung, nie mehr erleben werde. Eine schmerzhafte Trennung ist durchaus möglich, aber bei weitem nicht mehr in dieser Intensität. Darüber bin ich hinaus.

Geschrieben
Puh, also wär cool, wenn mir mal noch jemand zeigt (in diesem Leben bitte!), wo und wie man denn den Verstand ausschaltet?!
Alles Gute dir dennoch! 🍀
Geschrieben
In so einem Fall sagt mein Verstand "Lass es, sie wollte es so.". Mein Herz sagt "Füge mir nicht nochmal den selben Schmerz zu."
Geschrieben

Wie es bei dir genau gelagert gewesen ist, ob du dein Helfersyndrom eingeschaltet hattest, du dich in den Sex verliebt hattest, oder es wirklich Liebe für diese Frau gewesen ist, kannst nur du herausfinden.

Ich hatte in meinem Leben schon einiger solcher Frauen angezogen mit denen ich mal kürzer oder länger zutun hatte.

Einmal hatte ich eine 18 Monate lange Beziehung und eine 5,5 Jahre lange Beziehung gehabt.

Du wirst solche Menschen nicht verändern können.

1. müssten sie sich komplett öffnen, wovor sie Ängste haben, da sie sich dadurch angreifbar machen.

2. halten einige lieber ihre Beziehung auf Distanz, damit sie sich nicht "aufgeben" müssen um wirklich zu lieben.

3. bleiben sie lieber in ihrem Schmerz, den kennen sie, der ist ihnen vertraut. Jede Veränderung in ihrem Leben könnte sie aus der Bahn werfen. Mit solchen Situationen sind sie überfordert.

Geschrieben
Sorry, aber so wie Du über sie schreibst (und damit meine ich negativ), ist es wohl für euch beide besser, daß Schluß ist.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Du schreibst selbst, daß die Gefühle dann doch weg waren. Warum dann also weitermachen wollen? Ohne Gefühle bringt eine Beziehung nichts. Nie.
Und ich denke, daß weißt Du auch. Dein Herz wird diesbezüglich schon noch aufholen.

Alles Gute Dir!
Geschrieben

Das eigene Herz ist immer der größte Verräter!

Sei froh, dass dein Verstand funktioniert und gib dir selbst Zeit, drüber wegzukommen. In drei Monaten wirds besser, versprochen!

Gruß an dein Herz, pump weiter, Bruder! Und Gruß an dein Hirn, brav, pass weiter gut aufs Herrchen auf! Dir alles Gute ...

×
×
  • Neu erstellen...