Jump to content

Random Talk - Über Smalltalk, Zufallsgespräch und wirre Wendungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bevor ich zur Story schreite, die eigentliche Frage vorab:

Wie steht ihr zu Zufallsunterhaltungen im Alltag, sei es Flirt oder nicht? Kennt ihr auch Unterhaltungen zwischen Fremden, die völlig abstrus zu verlaufen scheint? Habt ihr dies selbst schon erlebt? Gebt Erfahrungen zum Besten!

Nunmehr die Story, die Anlass für diesen Thread war. Ein Gespräch, dass diese Woche frühmorgens in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit so neben mir ablief...

Zitieren

Ich sitze so da und lese Nachrichten auf dem Smartphone, man will ja informiert bleiben. Irgendwann steigt eine Frau ein, setzt sich neben mich, ist ja Platzmangel, sonst würde man höflich die Distanz wahren wie eh und je unter Menschen im ÖPNV. Die Frau ist mir vertraut, sie saß schon ein paar Mal neben mir. Ruhig, etwa Ende 20, studiert (oder im Studium). Modern, informiert, seriös gekleidet, ordentlich. Sicherlich selbstbewusst. Soweit der Anfang und Person A.
Nun steigt Person B ein: ein Mann. Ja, so geht jeder Thriller los, ich weiß. Er selbst etwa Mitte 30, wirkt leicht grob (weil wirrer Bart und so, es gibt ja schließlich modische Erwartungen an sowas), schweres Gepäck und Zusatzgepäck, dick eingepackt in Winterkleidung, als ob er gleich in der Arktis auf der Suche nach dem Yeti ist.

Sie sitzt nun also da und liest ein Buch, knabbert nebenher auf Knäcke (ich weiß nicht mit was belegt, jenes Detail blieb verborgen, weil ich auf mein Smartphone konzentriert war). Plötzlich!
"Nie gelernt, Knäcke zu essen."

Nun, da ihr alle euch wieder gefasst habt, mache ich mal weiter. Auch für mich gingen Schocksekunden, in denen ich mich schon fragte, ob ich gleich den Rosenkavalier spielen und die Ehre der jungen Dame retten müsse. Aber weit gefehlt, die Dame wehrt sich schon lebhaft, ohne jeden Zweifel. Doch sie macht es zunächst wie auch ich: sie liest ruhig weiter. Dann wieder! "Nie gelernt."

So weit, so gut. Es geht aber auch noch ein drittes Mal. "Ich hab nie gelernt, Knäcke zu essen." - "Wie bitte?" kam nun ihre Reaktion, die Geduld war wohl am Ende. Die Stimme sachlich bemüht, mit einem Hauch von Reizreaktion.
Er selbst blieb betont locker (so dachte er es) und wiederholte: "Ich habe nie gelernt, so Knäcke zu essen, ohne zu krümeln."

Nun könnte ich euch mit den nächsten 5 Minuten des faszinierenden Dialogs über die Kunstfertigkeit, sein Frühstück ohne Verschmutzung des ÖPNV zu genießen, teilen, allein es sei gesagt: so ging es weiter. Außerdem kenne ich die hiesige Zeichenbegrenzung nicht, daher fasse ich kurz zusammen:

Sie, zunächst leicht genervt, versucht aus ihrer Sicht, sachlich und ruhig zu reagieren. Für den neutralen Dritten (das bin ich) erkennbar aber ist der Hauch von Gereiztheit, leichter Abscheu und aufkommender Aggression.
Er, betont sachlich und vermittelnd wirkend (denkt er), verhält sich aus seiner Sicht kommunikativ, ein Künststück, denn er zwingt ja das Gespräch auf. Irgendwann wiederholt er mehrfach den Begriff Frau, was für eine Frau in der Altersgruppe mit akademischem Hintergrund oftmals schon an sich eine Beleidigung darstellt. Dabei lobt er Frauen, für solche Fähigkeiten, sie sieht es als sexistisch an (kommuniziert dies aber nicht offen).

Der Faden läuft nun also über Knäcke, Bücher und Ordnung hin zu (dass brachte nunmehr sie ein) feministischer Literatur aus dem Bereich Erotik, die von Männern geschrieben wurde und meist wenig ansprechend für Frauen ist (sein Argument). Sie erwähnt nun, dass es sehr wohl Männer gibt, die dabei auch aus der Sicht (oder eher für diese...?) schreiben und beim Verlag dann einen weiblichen Ghostwriter nutzen, um doch noch Verkäufe zu erzielen. Er bricht eine Lanze dafür, dass doch nur Frauen so etwas richtig könnten, sie verneint, es dreht sich letztlich aus ihrer Sicht "zu oft um den Begriff Frauen" (oha) und man erkennt das Offensichtliche:

Sie sieht es als einen ungewollten Flirtversuch. Er versucht sich darin, als jovialer Gesprächspartner ein Verständnis für weibliche Perspektive auszudrücken. Beides geht aneinander vorbei. Zufällige Unterhaltungen, die daran scheitern, dass die Art und Weise der Kommunikation mit unterschiedlich interpretierten Absichten verläuft. Kommt das irgendwem vertraut vor?

Ich hatte dabei übrigens meinen eigenen Moment innerer Gereiztheit, ich schwöre: mindestens 5 Sekunden lang! Da ging es darum, dass sie der Meinung war, dass sehr viele männliche Autoren letztlich die weibliche Sicht nicht verstehen würden und man an guten Texten ja doch meist die weibliche Autorin ablesen könnte. Unverschämt, fand ich, meine Texte waren stets anonym und zumeist verschrien, dass sie doch eine Frau geschrieben haben müsste. Denn Männer wären ja wohl viel zu impulsiv, direkt und könnten keine Story aufbauen. Tsk tsk...

Ich war fast traurig, als ich dann doch aussteigen musste und die letzten Spuren dieses Gespräches verpasst habe. Wie sich die beiden wohl verabschiedet haben...?

Wie dem auch sei...

Nochmal: Wie steht ihr zu Zufallsunterhaltungen im Alltag, sei es Flirt oder nicht?

Geschrieben
Ich mag sie und quatsche häufig Menschen an, egal wo ich gerade bin und mache durchweg positive Erfahrungen. Gerade ältere Menschen freuen sich häufig sehr darüber, weil sie alleine leben und selten mit Fremden ins Gespräch finden
Geschrieben

Zufallsunterhaltungen sind okay. 

Ich frage mich nur, was einen antreibt bei fremden Gesprächen so intensiv zuzuhören, das Verhalten der Akteure zu analysieren und später dann ausführlich darüber zu berichten.

Get a life! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MalcomS:

Zufallsunterhaltungen sind okay.
Ich frage mich nur, was einen antreibt bei fremden Gesprächen so intensiv zuzuhören, das Verhalten der Akteure zu analysieren und später dann ausführlich darüber zu berichten.Get a life! 

Gilt das eigentlich nur im analogen Alltag oder auch für Zufallsthreads im Internet...?

Geschrieben
Ja das ist eine meiner Spezialitäten....Alltagssituationen zum Anlass nehmen und einfach mal Leute verarschen....herrlich! Natürlich mit Niveau und ohne jemanden zu beleidigen.....
Geschrieben
Du hast die Story vergessen, die du als Beispiel anführen wolltest...?
Geschrieben

Passiert nahezu täglich auf Arbeit, weil Touris immer irgendeine Frage haben :) .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

Du hast die Story vergessen, die du als Beispiel anführen wolltest...?

Die ist als Zitat in der Browservariante sichtbar. :coffee_happy:

Geschrieben
Letzte Woche im Café: Sie, die Chefin gab ihrem Angestellten echt viel Kritikpunkte, die er nicht widerlegen konnte. Er soll nicht kommunikativ sein, unkollegial, gibt unsachliche Antworten, kann nicht mehrere Dinge erledigen, ignoriert Antworten etc. Da sie so laut redete, bekam ich alles brühwarm mit, weil ich daneben saß. Er ging dann auf Toilette und ich stand auch auf, um zu gehen, stellte noch die Tasse in den Abstellwagen und ging nochmal zurück. Dabei sah sie mich an und ich sagte spontan:kündigen wäre besser, auch wenn es ein Freund ist. Es ging mich im Grunde nichts an, aber so jemand wäre in meinem Betrieb raus.
Geschrieben
Ich flirte nicht und möchte auch nicht angeflirtet werden zudem bin ich da echt mies drin und wen mich Frauen anflirten schnallen ich das nie. Wen ich unterwegs bin will ich mein Scheiß erledigen und nicht angequasselt werden und oder zu geblubbert. Das mag ich garnicht. Besonders in Bus und Bahn nervt das....und besonders wen ich am Handy bin um die Fahrt zu überbrücken....Mich Intesse auch das geschafel nicht...und oft Perlen Leute das nicht ich hab fas Hsndy in der Hamd und das kommt nur Hmmm ok ja und die faseln trotzdem weiter. Wen ich es do überlege ich hasse es!!!! Und besonders Morgens!!!! Ausnahme sind Ffeunde oder Partnerin....

Ich höre andere nicht zu wen die dich unterhalten juckt mich nicht und hab auch oft Musik an und Ohrenstöppel drin.

Nervig brauch und möchte ich nicht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb derdieneue:

NUR sprechenden Menschen kann geholfen werden .

Nun ja, es gibt ja noch Gebärdensprache, Mimik und Gestik. Sorgt widerum auch für jede Menge Zufallsunterhaltungen. :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*** Reaktion auf entfernten Inhalt gelöscht
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Die ist als Zitat in der Browservariante sichtbar. :coffee_happy:

Aaaah, jetzt! Danke. Also: ich liebe solche spontanen Gespräche und erleben sie öfter im Alltag, am meisten aber über die Arbeit und dann häufig am Telefon. Diese Gespräche sind oft freundlich und lustig und wohlwollend, häufig sympathisch, aber nicht so skurril wie deines. Ich spüre auch sehr genau im Gegensatz zu dem Herrn mit Bart, wie ich mit jemandem reden kann. Das hilft mir sehr, vor allem da ich menschlich Leuten oft auf die Füße treten muss. Wenn sie also gerne mit dir zu tun haben, obwohl dein Anliegen unerfreulich ist, ist alles gewonnen.

Geschrieben
Aber voll und ganz! 😇 Am liebsten sind mir immer die Unterhaltungen, wenn ich mich im Supermarkt neben eine stelle und anfange laut zu denken. Das lustigste war, als eine vor den Ostereierfarben stand. Ich stell mich daneben und fange an vor mich hin zu erzählen, ob ich lieber Ölfarben oder die normalen zum kochen nehme. Ich gucke sie dann so an und sehe ihren Blick: Ähhmmm....
😁 Ich laber weiter, dass die Ölfarben immer alles dreckig machen und man hinterher mistig ist. Sie guckt weiter wie bekloppt aus der Wäsche. Ich merke, wie ihr Typ von der andern Seite kommt und das mitbekommt. Wie sich beide fragend anschauen. 😁 Was labert der Typ denn da?! 😁😁 Das hat mich richtig motiviert! 😁 Das ging noch gefühlt ne Minute und dann hab ich die beiden angegrinst und noch nen schönen Tag gewünscht. 😁 Die waren komplett überfordert mit der Situation. 😇😉
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nitraaaAm:

Am liebsten sind mir immer die Unterhaltungen, wenn ich mich im Supermarkt neben eine stelle und anfange laut zu denken.

Dein Beispiel würde mich aber weniger überfordern und mehr den Eindruck erwecken, der Kerl sei geistesgestört oder will die Leute absichtlich nerven... 🤷‍♂️:sweat_smile:

vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Ich spüre auch sehr genau im Gegensatz zu dem Herrn mit Bart, wie ich mit jemandem reden kann.

Der springende Punkt ist ja, dass hier beide wunderbar aneinander vorbei interpretiert haben, weswegen aus dem "Wettkampf" (den sie beide da hinein- bzw. hinausgeredet haben) ja auch eine amüsante Show wurde... :clapping:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LawfulAngelic:

Der springende Punkt ist ja, dass hier beide wunderbar aneinander vorbei interpretiert haben, weswegen aus dem "Wettkampf" (den sie beide da hinein- bzw. hinausgeredet haben) ja auch eine amüsante Show wurde... :clapping:

Für dich war es perfekt. 😁

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Für dich war es perfekt. 😁

Also zumindest wurden meine Kopfschmerzen und üble Laune ein paar Minuten ausgeblendet. Ich hatte wohl mehr Freude an der Unterhaltung als die Beiden... :coffee_happy:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb LawfulAngelic:

Also zumindest wurden meine Kopfschmerzen und üble Laune ein paar Minuten ausgeblendet. Ich hatte wohl mehr Freude an der Unterhaltung als die Beiden... :coffee_happy:

Dessen bin ich mir sicher.

 Wobei ich schon gerne gewusst hätte, welche Gedankengänge im Kopf des Herrn ihn dazu bewegt haben, überhaupt auf diese Art ein Gespräch zu beginnen. 😄

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Die ist als Zitat in der Browservariante sichtbar. :coffee_happy:

Wen hast du zitiert? Dich selbst? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

 Wobei ich schon gerne gewusst hätte, welche Gedankengänge im Kopf des Herrn ihn dazu bewegt haben, überhaupt auf diese Art ein Gespräch zu beginnen. 😄

Ich persönlich nehme an, er wollte nur einerseits eine nette Unterhaltung mit einer charmanten Frau führen und diese davon überzeugen, dass er nicht minder charmant und weltoffen ist (allein der Begriff Frau fiel 8-10 mal, Feminismus etwa 5 mal), andererseits wollte er betont verständnisvoll wirken. Sie nahm es nur zu seinen Ungunsten ganz anders auf... :sweat_smile:

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Wen hast du zitiert? Dich selbst? 

Die Story und darin diverse Aussagen. Mir schien es als Zitatvariante zum Auf- oder Zuklappen mehr Sinn zu machen, besonders im Falle etwaiger Kommentare mit Zitaten.

Geschrieben
Hatte ich zuletzt heute früh an der Supermarktkasse mit der netten Person mit vollem Einkaufswagen, die mich mit meinen 2 Bötchen vorgelassen hat.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Ich persönlich nehme an, er wollte nur einerseits eine nette Unterhaltung mit einer charmanten Frau führen und diese davon überzeugen, dass er nicht minder charmant und weltoffen ist (allein der Begriff Frau fiel 8-10 mal, Feminismus etwa 5 mal), andererseits wollte er betont verständnisvoll wirken. Sie nahm es nur zu seinen Ungunsten ganz anders auf... :sweat_smile:

Da war alles ungeschickt dran. Von Anfang an. Die Frau wollte einfach nur ihr Buch lesen. 🙃

×
×
  • Neu erstellen...