Jump to content

Warum heiraten?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn sie ihren Gatten mal finanziell unterstützen möchte oder ihm Rentenanteile übermitteln mag, lass sie die Erfahrung machen. Kann ja auch gut gehen.
Hauptsache für den Scheidungsanwalt ist noch Kleingeld über.
Geschrieben
Muss so jeder für sich entscheiden. Ich für mich persönlich, finde Ehe überflüssig. Habe diese Instutition noch nie verstanden und wußte schon im Kindergarten das ich nie heiraten werde - genauso wie ich da schon wusste, dass ich nie Kinder haben will.
Geschrieben
Alles klar...Heiraten um 'ne Chaosbeziehung (versuchen) zu kitten um einmal ganz in Weiß zu sein🙈.
Das sind wirklich triftige Gründe für ein Ehegelöbnis mit einem anderen Menschen.
Geschrieben

Ich heirate erst wenn ich mir auch die Scheidung leisten kann...Kontostand - 00,01 Euro

 

Geschrieben

Also ich bin allgemein der Meinung, dass heiraten eine kaputte Beziehung genauso wenig repariert wie Kinder in die Welt setzen um eine Beziehung zu kitten.  Das ist kurzfristige Symptombekämpfung aber löst nicht die eigentlichen Probleme. 

Geschrieben
Wir haben nach sieben Jahren Beziehung geheiratet, weil es ein logischer Schritt war, eine Entwicklung.
Außerdem möchte ich im Notfall Rechte haben, im Fall eines Unfalls z.B.
Geschrieben

Ein Kollege früher der war mit 30ig noch nicht bzw. noch nicht mal ne Freundin. das fand ich bewegend ......was sich in den Jahren zur eindeutigen Lebensweise hervortrug.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Muss so jeder für sich entscheiden. Ich für mich persönlich, finde Ehe überflüssig. Habe diese Instutition noch nie verstanden und wußte schon im Kindergarten das ich nie heiraten werde - genauso wie ich da schon wusste, dass ich nie Kinder haben will.

Naja, die ursprüngliche Idee davon ist die Absicherung für die Frau. Eine Ehe ist in der 08/15 vorgegebenen Variante auch heute noch für viele Männer kein guter „Deal“, wogegen Mann auch was mit einem Ehevertrag machen kann. Vorsicht ist geboten wenn Frau keinen Ehevertrag will. Das es nicht romantisch wäre ist Blödsinn, weil die Ehe an sich ein Vertrag ist.

Ich habe aus Liebe geheiratet und seitdem wurde mein Nachname zu unserem Nachnamen.

Braucht es heute noch unbedingt eine Ehe? Nein.
Gibt glaube ich schon auch noch pragmatische Vorteile, wenn man zB. Gemeinsam einen Kredit für ein Haus will. Hat uns aber nicht betroffen. Oder Witwenpension.

Aber es gibt auch heute noch Frauen denen es wichtig ist das ihr Mann mit so einer offiziellen Bekundung zu Ihnen steht.

bearbeitet von Inception
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Inception:

... Aber es gibt auch heute noch Frauen denen es wichtig ist das ihr Mann mit so einer offiziellen Bekundung zu Ihnen steht.

Nicht nur Frauen!

Leider wird ja auch heute noch abfällig über nicht-verheiratete geredet :persevere: als wären das Menschen 2. Klasse (sogar hier auf so einem Portal!)

Schöne Feier, schönes Kleid - ist nun mal schön, finden ja viele so. Sind aber auch halt Ziele, die durch die Erziehung/das Umfeld suggeriert werden. Ob's klappt, weiß man nie; zum 'Kitten' aber eindeutig ungeeignet :coffee_happy:

Geschrieben
Am 27.10.2023 at 18:26, schrieb Radreisender-1960:

Das kann man alles über Notarielle Verträge und über Patientenverfügungen regeln. Was ändert eine Ehe für die Kinder? Sorgerecht und Unterhalt erfordern keine Ehe. Umgekehrt, garantiert eine Ehe nichtmal den gleichen Familiennamen, Haushalt oder Wohnort mit Eltern oder Geschwistern.

Kann man, ja... aber die meisten tun es nicht, weil es Geld kostet... und nachher ist das geheule groß....

Wegen Kindern... die werden von gleichaltrigen häufiger verspottet, wenn sie halt nicht aus einer klassischen Familie stammen...

Das sind die Vorteile der Heirat...und auch, dass der andere mehr steuerfrei erben könnte,  wenn einer stirbt.. gerade wichtig bei gemeinsamen Immobilien 

Geschrieben
Am 27.10.2023 at 07:49, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Eine Freundin von mir möchte unbedingt heiraten. Ich bin entsetzt, denn ihre Beziehung ist ein dauerndes On-Off und von ständigem Streit geprägt. Sie hofft, dass dieser Schritt dazu führt, dass endlich Ruhe in die Beziehung einkehrt. Außerdem möchte sie unbedingt ein weißes Kleid tragen. Das hatte sie sich schon als Kind gewünscht und bei ihrer ersten Hochzeit war das nicht drin. 

Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die das alles für die falschen Gründe hält. 

Ich selbst war einmal verheiratet, stehe der Institution Ehe inzwischen aber sehr skeptisch gegenüber. Ich könnte mir, trotz funktionierender Beziehung, nicht vorstellen, diesen Schritt noch einmal zu gehen. Vielleicht bin ich deswegen für meine Freundin aber auch der falsche Ratgeber. 

Was mich deshalb interessieren würde, welche Gründe hält die Community denn für gute Gründe zu heiraten? 

Heiratet man, weil es ein romantisches Statement ist, sich offiziell und staatlich abgesegnet, zueinander zu bekennen? 

Ist eine Ehe einfach die logische Weiterentwicklung einer glücklichen Beziehung? Ändert sich dann etwas? 

Sind eher pragmatische Gründe, wie Steuererleichterungen oder Witwenrente, im Falle des Ablebens, gute Gründe? 

Welche Bedeutung hat ein solcher Schritt für Euch? 

 

 

Für einige ist es ein weiterer Schritt der Vertiefung der Beziehung.

Jemanden davon abzuhalten bringt nicht viel bis gar nichts.

Es ist auch nicht deine Baustelle, wenn du danach gefragt wirst, würde ich eine ehrliche Antwort geben.

Die Wahrheit ist  viele wollen die Wahrheit nicht hören.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.10.2023 at 07:49, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was mich deshalb interessieren würde, welche Gründe hält die Community denn für gute Gründe zu heiraten? 

Ich kann nur sagen was für mich der gute Grund war zu heiraten. Liebe!

Am 27.10.2023 at 16:36, schrieb passionate_ecstasy:

... und trotzdem noch hier. Warum heiratet man dann?

Warum sollte man dann nicht mehr hier sein?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Freitag um 22:52, schrieb WetOral:

Also ich bin allgemein der Meinung, dass heiraten eine kaputte Beziehung genauso wenig repariert wie Kinder in die Welt setzen um eine Beziehung zu kitten.  Das ist kurzfristige Symptombekämpfung aber löst nicht die eigentlichen Probleme. 

Im Gegenteil! Das sehe ich wie du. Beides verschärft die Situation noch und die Trennung ist beinahe schon direkt abzusehen.

Geschrieben

Heirat...

Der Gedanke an eine Heirat würde mir nicht kommen...

...sofern die Partnerschaft nicht entsprechend stabil und verlässlich ist...

Geschrieben
Am 27.10.2023 at 07:49, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was mich deshalb interessieren würde, welche Gründe hält die Community denn für gute Gründe zu heiraten? 

Weil beide es möchten, das ist für mich der einzig richtige Grund.

Ich will ganz ehrlich sein, als ich vor 30 Jahren geheiratet habe, waren tatsächlich auch neben unserer Liebe viele rein praktische Gründe vorhanden. Die Hochzeit war an keinem besonderen Datum, die Feier nicht riesig, das Kleid aber weiß und der Anzug schwarz. Ich will gar nicht verheimlichen, dass auch finanzielle Aspekte dabei eine Rolle gespielt haben, aber mal abgesehen von diesen ganzen Dingen, haben wir als Paar auch einfach zusammen gepasst, damals wie heute. Natürlich wird auch gestritten aber auch versöhnt. Ich bin kein Leibeigener, die Ehe ist keine Geiselhaft

Diese Entscheidung muss jedes Paar für sich allein treffen und als Freund sollte man dabei einfach nur für seine Freunde da sein.

×
×
  • Neu erstellen...