Jump to content

Warum heiraten?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Eine Freundin von mir möchte unbedingt heiraten. Ich bin entsetzt, denn ihre Beziehung ist ein dauerndes On-Off und von ständigem Streit geprägt. Sie hofft, dass dieser Schritt dazu führt, dass endlich Ruhe in die Beziehung einkehrt. Außerdem möchte sie unbedingt ein weißes Kleid tragen. Das hatte sie sich schon als Kind gewünscht und bei ihrer ersten Hochzeit war das nicht drin. 

Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die das alles für die falschen Gründe hält. 

Ich selbst war einmal verheiratet, stehe der Institution Ehe inzwischen aber sehr skeptisch gegenüber. Ich könnte mir, trotz funktionierender Beziehung, nicht vorstellen, diesen Schritt noch einmal zu gehen. Vielleicht bin ich deswegen für meine Freundin aber auch der falsche Ratgeber. 

Was mich deshalb interessieren würde, welche Gründe hält die Community denn für gute Gründe zu heiraten? 

Heiratet man, weil es ein romantisches Statement ist, sich offiziell und staatlich abgesegnet, zueinander zu bekennen? 

Ist eine Ehe einfach die logische Weiterentwicklung einer glücklichen Beziehung? Ändert sich dann etwas? 

Sind eher pragmatische Gründe, wie Steuererleichterungen oder Witwenrente, im Falle des Ablebens, gute Gründe? 

Welche Bedeutung hat ein solcher Schritt für Euch? 

 

 

Geschrieben
Klärt das mal unter euch. Ob ja oder nein, müsst ihr wissen. Und zwar beide
Geschrieben
Nur meine Rente weitergeben & NICHT DEM STAAT SCHENKEN 😠😁😠
Geschrieben
Das beste an einer Hochzeit ist das weiße Kleid wieder auszuziehen und was dann kommt, das sollte jeder in seinem Leben mindestens einmal erlebt haben.
Geschrieben
Bin seit fast 19 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund mit Höhen und Tiefen. Heiraten stand nie wirklich zur Debatte, vielleicht zu Anfang, als es rechtlich noch nicht ging. Vielleicht wäre es nicht gut gewesen für uns, sehr wahrscheinlich sogar. Als gereifte Persönlichkeiten irritiert uns heute die krude Symbolik dahinter, das Anstecken der Ringe als vor Zeugen in Besitz nehmen des Partners. Wenn ich gut drauf bin, erkläre ich schon Mal, dass sich Ehegattensplitting für uns nicht lohnt, das wir etwa das gleiche Einkommen haben. Habe auch schon mal richtig empörte Gesichter gesehen nach dem Statement. Dann wusste ich bei denen, was ich schon vorher vermute hatte.....
Geschrieben

Heiraten hat so gut wie keinerlei Vorteile. Steuerlich gesehen macht das kaum was aus und das System soll ja sowieso abgeschafft werden. Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist und dein Partner nicht, muss man trotzdem teilweise Kirchensteuer mit für den Partner bezahlen. Ich bin verheiratet und würde es nicht mehr machen. Es steht ja nur auf dem Papier und in der Beziehung hat sich rein gar nichts verändert. 

Geschrieben
na ja... warum Ehe?? Der Hauptgrund sollte LIEBE sein!
Zudem hat der Ehepartner auch andere Rechte als ein Partner ohne Trauschein.
Allein schon wenns im Alter um gewisse Dinge wie Absicherung, Erbe oder Entscheidungen geht wenn der Partner z.B. im Sterben liegt... Ich selber bin mit meiner Frau jetzt 29 Jahre zusammen und würde es nicht anders machen.
Es ist zudem auch ein Versprechen dem anderen beizustehen "in guten wie in schlechten Zeiten"
Klar kann man auch ohne Trauschein glücklich sein, aber es ist halt verbindlich... und davor haben die Leute heutzutage einfach keine Lust mehr. Wenns nicht mehr klappt wird getrennt, anstatt am Problem zu arbeiten und gemeinsam zu wachsen.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn man sich wirklich liebt den anderen zu heiraten
Geschrieben
Ich war bereits zweimal verheiratet. Jetzt probier ich es erstmal im Guten.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb elbfee2023:

Wie alt ist deine Freundin? 12...?????

Klar, mit 12 will man schließlich keine "Hello Kitty" Sachen mehr, dann muss es schon ein weißes Kleid sein. :relaxed:

Geschrieben

Für die Symbolik gibt es inzwischen viele andere Möglichkeiten. Ein Partnerschaftsversprechen wäre eine Möglichkeit. 

Abwägende Gedanken würde ich mir nur noch machen, wenn Kinder oder materielle Dinge eine Rolle spielen. Das müsste man im Einzelfall prüfen.

Geschrieben
Warum heiraten? Ja, wegen der steuerlichen Vorteile... Ich denke mal aus Liebe und weil man gemeinsam durchs Leben gehen möchte... Ist aber nur meine Meinung
Geschrieben
#
Es gibt definitiv keinen einzigen vernünftigen Grund, der dafür spricht, aber zehntausende dagegen.
Geschrieben
Kann man machen - muss man aber nicht, jede/r wie er/sie mag. 😎
Geschrieben

Ich hatte diesen guten Fehler auch begangen, weil wir uns zueinander bekannten. Ich geb zu, ich würde es wieder tun, damals war es nicht falsch. Heute denke ich, ich kann mich auch zu jemandem bekennen ohne Trauschein! Wichtig ist doch das Miteinander, das Vertrauen, die Liebe, die Leidenschaft und die guten und schlechten Zeiten miteinander zu verbringen. Also eine Beziehung, die auf einer guten Basis aufgebaut wird und wächst. Dafür brauch ich nun wirklich nicht noch einmal offiziell mein Ja-Wort geben

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Klar, mit 12 will man schließlich keine "Hello Kitty" Sachen mehr, dann muss es schon ein weißes Kleid sein. :relaxed:

Ist doch wahr... Welche erwachsene Frau will denn heiraten, nur weil man an diesem Tag ein Brautkleid tragen darf... 🙈

Geschrieben
Es geht ums Erbrecht. Alles andere geht auch ohne zu Heiraten.
Geschrieben
Das Gefühl angekommen zu sein entsteht aus dem Inneren heraus und möchte sich nach außen präsentieren durch Verbundenheit, die in einen Ring eingraviert wurden.
Eine innerliche Zugehörigkeit bedarf zwar kein Stück Papier aber man stellt dieses auch nicht infrage mit einer Zeremonie es abschließen zu wollen.
PS. Liebe besitzt viele Gesichter und jede einzelne von uns lernt seine eigene Lektion daraus.😉
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb I_Bums:

Ein Punkt über den ich lange nicht nachgedacht habe und der mir aber sehr wichtig ist, ist Datenschutz (... ) 

Da hilft aber allein die Tatsache, dass man verheiratet ist auch nicht weiter. Schweigepflicht und Co gelten nach der Eheschließung weiterhin. Selbst nach der Heirat muss vom einen Part ausdrücklich erlaubt werden, dass der andere Informationen erhalten darf.

Bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, meine aber es irgendwo im Zusammenhang mit Patientenverfügung, Änderungen durch Eheschließung und was da alles zusammen kommen kann, gelesen zu haben. 

Geschrieben
Mir fällt überhaupt kein Grund ein, aus dem ich heiraten würde.
Geschrieben

Was sagt ein Trauschein über die Qualität einer Beziehung aus?

×
×
  • Neu erstellen...