Jump to content

Autismus


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb mollisusi50:
Da frag doch lieber deine The***utin...

Hat die The***utin Autismus oder wie soll sie ihm das Erklären wie Frauen die es haben jemanden Daten etc ? Blöder Kommentar …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Oioioi… Autismus wirkt wie schlechter Charakter?

Alter, lange sowas nicht mehr gelesen. 
Es macht absolut Sinn das bei einer Beziehungsanbahnung zu erwähnen, da viele sich den ganzen Tag über maskieren. 
Diese Energie hat man aber nicht immer. 
 

Wenn nur der Partner anwesend ist, dann ist meine Maske weg. 
Geht das nicht, dann brauche ich diesen Partner nicht. 

Nein, das hab ich nie behauptet, sondern das Gegenteil. Ich habe jemanden gekannt, der Leute echt mies behandelt hat und es später wenn er irgendwann wieder ankam, immer auf sein Asperger geschoben hat, und ich vermute, dass er einfach ein Arsch ist und es damit gar nichts zu tun hat.

 

Edit: bin echt irritiert, dass du von mir denkst, dass ich so denken würde.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb CuriousJule:

Also..... Ich bin bisher nicht diagnostiziert, habe aber sehr sehr viele Schnittpunkte in meinem Verhalten, die auf Autismus hindeuten (was mir auch diagnostizierte Autisten oft sagen).

Für mich ist es extrem schwierig wirklich jemanden kennenzulernen und an mich heranzulassen, weil ich das Verhalten der meisten Menschen um mich herum, nicht verstehe. Es ist, als wenn ich ein Alien wäre und von außen zuschaue. Deswegen weiß ich auch nie, wie ich mich "verhalten soll", wennbich jemand neues kennenlerne und betreibe dann erstmal unbewusst sehr viel Masking. Das bedeutet, dass der der mich kennenlernen will sehr sehr viel Ausdauer braucht. Und die meisten haben die heutzutage nicht mehr.

Ich bin ebenfalls sehr in mich gekehrt, denke sehr sehr rational und kaum auf der Gefühlsebene, kann bestimmte Berührungen oder Gesten nicht haben, kann keine Mimik und Gestik deuten und kann auch bei Gesprächen keinen Augenkontakt halten. Das führt häufig zu Irritationen.

Und es ist schhwierig das immer alles zu erklären. Ich glaube, man muss einfach abwarten, wer so in das Leben von einen tritr und ob es jemand schafft, dass diese Dinge nicht mehr so vordergründig sind

Ja das mit dem Augenkontakt halten, kenne ich auch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

Nein, das hab ich nie behauptet, sondern das Gegenteil. Ich habe jemanden gekannt, der Leute echt mies behandelt hat und es später wenn er irgendwann wieder ankam, immer auf sein Asperger geschoben hat, und ich vermute, dass er einfach ein Arsch ist und es damit gar nichts zu tun hat.

 

Edit: bin echt irritiert, dass du von mir denkst, dass ich so denken würde.

Es las sich so, sorry. 
Das mit dem mies behandeln klingt völlig untypisch. 
Die meisten Autisten haben eine eher überzogene Loyalität bei Menschen, die sie mögen/respektieren. 
Wieder ankommen klingt auch nicht passend. 
 

Da hat vermutlich jemand wirklich eine Ausrede gefunden 🤷‍♀️🙄
 

vor 4 Minuten, schrieb Darrell_85:

Ja das mit dem Augenkontakt halten, kenne ich auch. 

Es macht auch keinen Sinn sich auf die Augäpfel glotzen zu müssen… als könne man dadurch besser hören. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Es las sich so, sorry. 
Das mit dem mies behandeln klingt völlig untypisch. 
Die meisten Autisten haben eine eher überzogene Loyalität bei Menschen, die sie mögen/respektieren. 
Wieder ankommen klingt auch nicht passend. 
 

Nee, also so war das wirklich nicht gemeint. Ich bewerte Menschen danach, wie sie mit anderen Menschen umgehen. Da ist Autismus für mich erstmal komplett nebensächlich. Es ist natürlich interessant zu wissen wenn so eine Diagnose vorliegt, weil es dem besseren gegenseitigen Verständnis dient, und das finde ich wertvoll.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Darrell_85:

Na,ja... ich denke, dass ich Probleme habe neue Kontakte zu knüpfen und Menschen kennenzulernen. Desweiteren bin ich manchmal in mich gekehrter und lasse schwer Leute an mich ran und habe manchmal auch Schwierigkeiten zwischenmenschliches zu verstehen. 

Bin kein autis und das drift alles auch auf mich zu 😅.Menschen sind komisch. Man sollte nicht versuchen alles zu verstehen  bzw auf such zu Münzen.  Mach sachen  die durch spaß machen, dann begegnen dir such gleichgesinnte  PS die meisten Menschen können Keim blickkontakt halten .

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Pop-MOD-Fred:

Autismus ist keine Krankheit. Das Gehirn von Autisten ist nur anders vernetzt, als bei dem Großteil der Menschen.
Man kann es sich so vorstellen, dass Autisten ein anderes Betriebssystem im Kopf haben, als die Mehrheit.

Autismus IST eine Krankheit!! Durch meine Erfahrungen mit Autisten würd ich niemals einen in Erwägung ziehen. Hab Erfahrung mit ihnen..
Was du behauptest kann man auf fast alle Krankheiten ansetzen. Nur Gerede...
Sag hattest du jemals mit Autisten Kontakt oder wo kommt dein angebliches Wissen her??

Geschrieben
Tatsächlich ein interessantes und gleichermaßen individuelles Thema.
Hier wurden auch schon einige richtige Dinge angesprochen.
Bin selber Asperger. Auch wenn deine Frage an Frauen gerichtet scheint,
glaube ich das es darum geht zu erkennen was für einen selber funktioniert und wo die Grenzen sind, um eine Überforderung durch äußere Einflüße zu vermeiden.
Wie man es kommuniziert das man Asperger ist hängt vom gegenüber ab.
Geschrieben

Nenn es, wie es für dich passt, Krankheit, Störung, neurologische Eigenheit.Fakt ist allerdings dass die Diagnose in ICD 11 aufgeführt ist unter den sog. F Diagnosen, der psy. Erkrankungen.

Geschrieben
Da Autismus nunmal ein Spektrum ist, kann ich nur für mich selbst sprechen, aber ich konnte mir vieles erarbeiten, einfach indem ich die Leute in ihrem Verhalten beobachtet habe. Weil ich (entgegen sämtlicher Ratschläge) im Einzelhandel gearbeitet habe, war dies auch zwingend notwendig (und bei Zeiten einfach nur schrecklich). Die Basics habe ich mittlerweile ganz gut drauf. Es half mir auch, mir einen Katalog mit Phrasen und einfachen Strategien zurecht zu legen (z.B. wie man ein Gespräch eröffnet und führt, ohne dabei wie ein Roboter zu wirken. Gesichter kann ich auch relativ gut lesen, finde ich. Ich weiß nicht, inwiefern dies anderen Autisten möglich ist (bin Aspie und relativ fähig), aber so lief es halt bei mir. Freundschaften sind allerdings immernoch schwer. Viele haben nicht die Geduld dafür.
Geschrieben

Hm, erst mit 37 wird diese Diagnose gestellt?

 

Sehr ungewöhnlich

Geschrieben
Autismus ist eine Krankheit. Die Störung eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus ist die Definition einer Krankheit. Autisten, wie ich sind somit geistig behindert und Krank. Klassisch als Schweregrad 1 des Asperger Syndroms bekannt 👍🏽
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb mäusle:

Autismus IST eine Krankheit!! Durch meine Erfahrungen mit Autisten würd ich niemals einen in Erwägung ziehen. Hab Erfahrung mit ihnen..
Was du behauptest kann man auf fast alle Krankheiten ansetzen. Nur Gerede...
Sag hattest du jemals mit Autisten Kontakt oder wo kommt dein angebliches Wissen her??

Autismus ist psychische Störung, die  dadurch zu einer Behinderung führt. 

Geschrieben
Eine psychische Störung kann niemals Autismus zur Folge haben
Geschrieben

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gilt Autismus als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ (F84). Dabei liegt eine lebenslange komplexe Störung des zentralen Nervensystems zugrunde – insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung – die bereits im Kindesalter beginnt.

Autismus-Zentrum-Niederrhein

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Darrell_85:

Hallo...habe mal ein wenig das Forum durchgesucht und nichts gefunden. (Ist bei 147 Seiten aber auch nicht einfach.😬)

Nun zum eigentlichen Thema...meine The***utin hat mir vor kurzem die Diagnose Autismus gestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob es hier auch Frauen gibt, die auch darunter leiden und wie sie bei einem Kennenlernen von Leuten damit umgehen? LG, Alex 

Autismus wirkt sich bei jeder Person anders aus. Ich denke, du solltest so offen und "normal" wie möglich mit deiner Diagnose umgehen. Ein guter Freund von mir hat einen autistischen Sohn. Wir kennen uns schon Jahre, daher konnte ich viele Eindrücke gewinnen. Ich hatte mit seinem Sohn bereits grandiosen deeptalk, als er nur 13 Jahre war. Inzwischen ist er erwachsen. Mein Junior und ich waren oft mit Vater und Sohn im Kino und zum Essen danach. War an manchen Locations in der City etwas Überstimulanz für ihn, aber für uns kein Problem, im dann kurz eine Minute zu geben. An sich lief alles fast normal ab. Ich mochte seine Begabungen und seine Art zu denken. War mir deutlich sympathischer als manch nicht-autistische Personen. 😌

Geschrieben
Ich bin Asperger, wie mein ältester Sohn auch. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt mit Menschen umzugehen und diese zu akzeptieren. Blickkontakt ist für mich heute kein Problem mehr. Für mich war es selten schwer Menschen kennenzulernen, meist war es schwer mit ihnen zusammen zu bleiben. Nicht viele verstehen es, wenn ich anders reagiere, als von anderen vermutet....
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb waldkater1701:

Hm, erst mit 37 wird diese Diagnose gestellt?

 

Sehr ungewöhnlich

Wieso?

 Ich habe meine Diagnose auch sehr spät erhalten. 
Hätte mich nicht jemand drauf gebracht, dann hätte ich sie immer noch nicht. 
 

Du kannst von außen nicht beurteilen wer sich wann wie gut maskieren kann. 
 

morituritesalutant
Geschrieben

autismus ist ein komplexes thema und ein weites spektrum an ausprägungen. es gibt nur wenige mit "inselbegabung/savant", wie bei "rain man" und die mit leichten formen betroffenen wissen es meist nicht, bis es diagnostiziert wird.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb morituritesalutant:

 es gibt nur wenige mit "inselbegabung/savant", wie bei "rain man" und die mit leichten formen betroffenen wissen es meist nicht, bis es diagnostiziert wird.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das so wenige sind. 
Viele maskieren sich auch da, um nicht der Freak zu sein. 
Oder ihre Spezialleidenschaft wird von ihnen selbst nicht für nützlich gehalten. 
 

Wenn ich mein „Talent“ von der Leine lasse, dann habe ich von Kollegen nicht selten gehört, dass sie mich gruselig finden und das meinten die sehr ernst. 
Ein Talent kann einen also noch on Top ausgrenzen. 
 

 

Geschrieben
Sie werden so geboren. Man wird nicht durch die psyche auristisch🙄
Geschrieben (bearbeitet)

Ich traf schon einige...

Schwer haben es eigentlich eher die Anderen, die sich auf diese Person nicht einlassen können bzw. sie nicht so annehmen können, wie sie sind.

Irgendwas konnten sie Alle besonders gut. Ich fand es faszinierend, andere spuky.

Ich weiß nicht ob es schwerer ist, kommt wohl drauf an, an welchem Anspruch man es misst und wie differenziert die andere Person ist. Man muss die Wahrheit auf jeden Fall annehmen können, wenn sie einem so platsch vor den Kopf geworfen wird. *lach*

 

bearbeitet von Walkita
×
×
  • Neu erstellen...