Jump to content

Autismus


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Darrell_85:

Ja das wurde mir bereits von meiner Psychologin empfohlen. Bin auf der Suche.

Falls du weiterführende Infos haben möchtest, schreib mich gerne an.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb bergGeist88:

...Ja, Autismus ist in der ICD-10 gelistet, auch meine eigenen Einschränkungen finden sich dort. Wenn ich aber wieder und wieder lese, dass A-Spektrum eine böse Krankheit sei, bekomme ich einfach nur Brechreiz. Behandlungsbedürftig ist man erst, wenn einem das eigene Hirn solche Streiche spielt, dass man mit diesen selbst nicht mehr klar kommt ...

...Zum Glück ist unsere Gesellschaft deutlich weiter als in der Vergangenheit, aber bei vielen ist Offenheit und Verständnis wohl noch ein Fremdwort. Im besten Falle führt eigene Offenheit zu Verständnis, wie schon von einigen angesprochen. Im schlimmsten Falle sollte die Mehrheitsgesellschaft einem den Buckel runterrutschen...offene Kommunikation hilft ...

Wenn ich Deinen Komnentar und auch den EP des TE lese, kann ich Euch beide nur beglückwünschen, dass Ihr in der Lage seid, Euch derart verständlich zu artikulieren.

Eure allgemeinen Probleme im Umgang mit den Mitmenschen scheinen mir nahezu minimal, da ich einen deutlich heftigeren Fall von Autismus im Bekanntenkreis erlebte. Ich wüsste kaum eine weitere  Steigerung in den Auswirkungen, da ein selbstbestimmtes Leben in keinster Form möglich ist. Selbstgefährdung im Haus, auf der Straße sowieso und auch unbekannten Mitmenschen gegenüber eine echte Gefahr in Folge von beiderseitigen Missverständnissen 

Das ist quasi eine  Heavy Duty Variante und erfordert eine 24/7 Betreuung seit dem 5. Lebensjahr und dauert nun bereits seit 30 Jahren an.

Gut das es der Gesellschaft nicht am Buckel herunterrutschte! ☝️

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Spicy_:

Wenn ich Deinen Komnentar und auch den EP des TE lese, kann ich Euch beide nur beglückwünschen, dass Ihr in der Lage seid, Euch derart verständlich zu artikulieren.

Eure allgemeinen Probleme im Umgang mit den Mitmenschen scheinen mir nahezu minimal, da ich einen deutlich heftigeren Fall von Autismus im Bekanntenkreis erlebte. Ich wüsste kaum eine weitere  Steigerung in den Auswirkungen, da ein selbstbestimmtes Leben in keinster Form möglich ist. Selbstgefährdung im Haus, auf der Straße sowieso und auch unbekannten Mitmenschen gegenüber eine echte Gefahr in Folge von beiderseitigen Missverständnissen 

Das ist quasi eine  Heavy Duty Variante und erfordert eine 24/7 Betreuung seit dem 5. Lebensjahr und dauert nun bereits seit 30 Jahren an.

Gut das es der Gesellschaft nicht am Buckel herunterrutschte! ☝️

Ich habe nicht gesagt, dass ich autistisch bin. Meine Probleme tun wie gesagt an der Stelle nichts zur Sache, weil dann noch mehr Verwirrung…
Solche Fälle sind mir, nicht ganz so schlimm glücklicherweise, nicht fremd. Deiner Schilderung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Außer der Tatsache, dass der Mehrheitsgesellschaft auch solche Fälle egal sind. Und Verständnis scheint bei den Angehörigen ja da zu sein, auch wenn das unvorstellbar viel Kraft kosten muss.
Oder reden wir aneinander vorbei?

Was aber nicht zielführend ist, ist die Frage wer mehr Punkte auf der Skala hat. Jeder einzelne entfernt einen schon von der Norm. Und das ist je nachdem schon der Grund eben nicht mehr gesund zu sein.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bergGeist88:

Ich habe nicht gesagt, dass ich autistisch bin. Meine Probleme tun wie gesagt an der Stelle nichts zur Sache, weil dann noch mehr Verwirrung…
Solche Fälle sind mir, nicht ganz so schlimm glücklicherweise, nicht fremd. Deiner Schilderung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Außer der Tatsache, dass der Mehrheitsgesellschaft auch solche Fälle egal sind. Und Verständnis scheint bei den Angehörigen ja da zu sein, auch wenn das unvorstellbar viel Kraft kosten muss.
Oder reden wir aneinander vorbei?

Was aber nicht zielführend ist, ist die Frage wer mehr Punkte auf der Skala hat. Jeder einzelne entfernt einen schon von der Norm. Und das ist je nachdem schon der Grund eben nicht mehr gesund zu sein.

In jedem Falle alles Gute!

Geschrieben
Kennst du einen Autisten, dann kennst du genau einen... Jeder Autist ist anders. Ich bin Spätdiagnostizierte Autistin und seit dem ich es weiß fällt es mir leichter Leute kennen zu lernen. Nicht, dass es weniger anstrengend ist, aber ich versuche mich nicht mehr anzupassen (nennt man masking), sondern bin einfach ich selbst. Wer mit absoluter Ehrlichkeit nicht umgehen kann, mag mich nicht - kann ich gut mit leben, mich muss nicht jeder mögen. Zudem äußert sich Autismus bei Männern auch nochmal ganz anders als bei Frauen. Ich leide aber nicht an Autismus - ich bin Autistin und sehe das nicht als ein Leiden an. Ist es ja auch nicht, unser Gehirn hat eine andere Funtionsweise wie neuronormale Gehirne, wir verarbeiten Reize und Informationen eben anders.
Geschrieben
Am 4.10.2023 at 18:23, schrieb eisengel8627:

bin selber Aspi...über den Kamm geschert ist das eine Menschenallergie. Es gibt verschiedene Komorbiditäten, für uns ist eine Partnersuche besonders schwierig.

Menschenallergie.... dann habe ich das auch...

Ich nenne es altersautismus.. und nein, ich leide nicht darunter.. ich genieße es eher...

Geschrieben

Schön das ihr nicht drunter leidet und es genießt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Ich weiß nur das ich keinen Bock mehr auf Einsamkeit habe. Alle anderen scheinen fröhlich mit Freunden oder Kumpels in einer Bar oder Café und ich sitze daneben und denke: schön, hätte ich auch gern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Darrell_85:

Schön das ihr nicht drunter leidet und es genießt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Ich weiß nur das ich keinen Bock mehr auf Einsamkeit habe. Alle anderen scheinen fröhlich mit Freunden oder Kumpels in einer Bar oder Café und ich sitze daneben und denke: schön, hätte ich auch gern. 

Nicht darunter leiden und es genießen ist wohl für viele Betroffene nicht die richtige Ausdrucksweise.

Es hat halt Vor- und Nachteile.....und man lernt wohl erstmal damit umzugehen und sich mit den Begleiterscheinungen zu arrangieren.

Und du fängst ja auch gerade erst an dich damit zu beschäftigen.

Vermutlich war der Grund für deine Therapie nicht von vorn herein Autismus, sondern Depression oder vergleichbares.

Das spielt dann auch noch mit ein.

Versuch es mal so zu sehen: Du kannst dich jetzt auf eine andere Weise neu kennen lernen und damit deine Zukunft angenehmer gestalten als die Vergangenen Jahre deines Lebens. Es gibt Menschen die verzweifelt nach einer solchen Möglichkeit suchen. Du hast sie direkt vor dir und kannst sie ergreifen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb teaser:

Nicht darunter leiden und es genießen ist wohl für viele Betroffene nicht die richtige Ausdrucksweise.

Es hat halt Vor- und Nachteile.....und man lernt wohl erstmal damit umzugehen und sich mit den Begleiterscheinungen zu arrangieren.

Und du fängst ja auch gerade erst an dich damit zu beschäftigen.

Vermutlich war der Grund für deine Therapie nicht von vorn herein Autismus, sondern Depression oder vergleichbares.

Das spielt dann auch noch mit ein.

Versuch es mal so zu sehen: Du kannst dich jetzt auf eine andere Weise neu kennen lernen und damit deine Zukunft angenehmer gestalten als die Vergangenen Jahre deines Lebens. Es gibt Menschen die verzweifelt nach einer solchen Möglichkeit suchen. Du hast sie direkt vor dir und kannst sie ergreifen.

Der Grund für die Therapie waren unter anderem Depressionen, ja. Stimmt wohl das andere Menschen danach suchen. 🙂

Geschrieben
Am 4.10.2023 at 17:50, schrieb Darrell_85:

Hallo...habe mal ein wenig das Forum durchgesucht und nichts gefunden. (Ist bei 147 Seiten aber auch nicht einfach.😬)

Nun zum eigentlichen Thema...meine The***utin hat mir vor kurzem die Diagnose Autismus gestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob es hier auch Frauen gibt, die auch darunter leiden und wie sie bei einem Kennenlernen von Leuten damit umgehen? LG, Alex 

Oh man

Am 4.10.2023 at 18:23, schrieb eisengel8627:

Aspi...über den Kamm geschert ist das eine Menschenallergie

Statt menschenallergisch

Könnte man es asl

Selbstbezogen

Sehen

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BIEST_007:

Oh man

Statt menschenallergisch

Könnte man es asl

Selbstbezogen

Sehen

Wenn ich sowas lese, kommt mir das kotzen!🤮

Geschrieben

Mir erschließt sich nicht inwiefern die Erfahrungswerte der Frauen hilfreich sein sollen .

×
×
  • Neu erstellen...