Jump to content

Kältekammer


Fa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der Effekt auf die Haut ist sehr kurzfristig. Kann man aber gut sein allgemeines Immunsystem mit stärken und hilft gut bei systemischen Erkrankungen und Unterstützung die Regeneration nach dem Sport.
Geschrieben

Hat denn überhaupt jemand eine Ahnung, wie diese Wahnsinnskälte erzeugt wird? Es ist ist ja doch wesentlich kälter, als irgendwo sonst auf unserem Planeten.

Geschrieben

Mir reicht ein Eisbad nach dem Sport

Oder ich gehe auch ab und an mal im See schwimmen wenn das Wasser unter 10 Grad hat

Das ist ein tolles Gefühl im Körper

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb FadedLove:

Wellnesstrends

Ahja

Ganzkörper-Kältetherapie: Diese kommt vor allem zur Entzündungshemmung und/oder Schmerzbehandlung nach Operationen, Bänder-, Gelenks- und Muskelverletzungen, verschleißbedingten Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen, spastischen Muskelverspannungen oder rheumatischen Erkrankungen zum Einsatz.

Geschrieben

Ich hatte mich schon mit mehreren Frauen unterhalten, die das als Fibromyalgie-Therapie gemacht haben und es soll wohl helfen. Dieses Jahr nicht mehr, aber nächstes Jahr wollte ich das auch mal versuchen. 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb FadedLove:

Ich bin immer offen für neue Wellnesstrends und würde das gerne mal ausprobieren.

😳 Wer hat dir denn diesen Bären aufgefunden, dass es Kältekammern für Wellnesszwecke gäbe??? 

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

😳 Wer hat dir denn diesen Bären aufgefunden, dass es Kältekammern für Wellnesszwecke gäbe??? 

Wellness ist ein umfassender Begriff, der verschiedene Praktiken und Aktivitäten umfasst, die darauf abzielen, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu fördern. Dazu gehören Dinge wie Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken und Stressbewältigung.

Kryotherapie hingegen ist eine spezifische the***utische Technik, bei der der Körper für eine kurze Zeit extremen Kältegraden ausgesetzt wird. Sie wird häufig zur Schmerzlinderung, Muskelregeneration und Behandlung von Hautproblemen eingesetzt.

Zusammengefasst ist Wellness ein ganzheitlicher Ansatz für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, während Kryotherapie eine spezifische Behandlung im Bereich des Wellness ist, die sich auf die Exposition des Körpers gegenüber Kälte zu the***utischen Zwecken konzentriert.

Geschrieben

Alles schön und gut. Deine Nachforschungen im Netz in allen Ehren, aber leider beantwortet das nicht meine vorherige Frage. 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Alles schön und gut. Deine Nachforschungen im Netz in allen Ehren, aber leider beantwortet das nicht meine vorherige Frage. 

Es gibt diverse Anbieter hier in der Ecke, einfach mal im Netz suchen. 👀

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FadedLove:

Es gibt diverse Anbieter hier in der Ecke, einfach mal im Netz suchen. 👀

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass solch eine arschteure Therapiemethode im Wellnessbereich für Jedermann angeboten wird. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass solch eine arschteure Therapiemethode im Wellnessbereich für Jedermann angeboten wird. 

Schau mal in Berlin nach Urban Boost Station 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Das gab es als höchst erfolgreiche entzündungshemmende physikalische Therapie im Rheuma-Bereich seit Jahren. 
Übrigens nicht wie manche hier zu denken scheinen mit Eisbad oder solchen Sauna-Anwendungen vergleichbar.
Die Temperaturen sind - bei trockener Luft - wesentlich tiefer, weit, weit unter Gefrierpunkt.

Senkt halt messbar Entzündungsmarker und -beschwerden, zumindest für ein paar Tage bis Wochen.
Das das jetzt als Wellness-Anwendung für nicht-Kranke empfohlen wird ... höre ich hier zum ersten mal.
Wundert mich aber kein bisschen.
Die Anbieter wollen halt gern aus dem kleinen Nischenmarkt erblich Entzündungs-erkrankter ausbrechen. Solche Kammern sind teuer zu bauen und zu erhalten.

Wer das Geld hat und es gut findet - solange die Ohren und Zehen geschützt werden, warum nicht?

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Am 15.9.2023 at 16:21, schrieb FadedLove:

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit Ganzkörperkryotherapie-Anwendungen gemacht?

Ich bin immer offen für neue Wellnesstrends und würde das gerne mal ausprobieren.

Das Thema Eistonne war ja bei Sportlern lange beliebt, ist aber afaik schon wieder out.

Ich war mal in einem Wellness Hotel, da hatten die eine Kältekammer so zwischen knapp unter Null und -10°C. Ist schon interessant, hat mir aber jetzt auch keine völlig neuen Kicks gebracht.

Aber diese extreme Kälte (-110°C) hatte ich noch nicht.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Sodele, ich habe es nun mal ausprobiert und ich werde es jetzt regelmäßig machen. Die ersten paar Sekunden sind ungewohnt, jedoch sind die minus 85 Grad im Gegensatz zu den minus geraden im Winter eine Wohltat, da die Kälte trocken ist. Durch Bewegung in der Kammer bildet sich keine Schicht auf der Haut und die Kälte kann besser eindringen, bei guter Musik auf den Ohren ist das auch gar kein Problem 😊 und die Zeit vergeht wie im Flug. Ja, der Körper arbeitet auf Hochtouren und das entspannende kommt meines Erachtens erst nach dem verlassen der Kammer. Von mir gibt es einen Daumen hoch und ich kann es nur empfehlen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FadedLove:

Von mir gibt es einen Daumen hoch und ich kann es nur empfehlen.

Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast!? 

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast!? 

Du hast Post

Geschrieben

Kältekammer ist nichts für mich. Da bekommt mich niemand rein. Ich brauche es warm und heiss... also eher Sauna... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb die_tigerlili:

Kältekammer ist nichts für mich. Da bekommt mich niemand rein. Ich brauche es warm und heiss... also eher Sauna... 

Schon mal was von reaktiver Hyperämie gehört? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Schon mal was von reaktiver Hyperämie gehört? 

Ja, aber ich vertrage die Kälte Tatsache nicht so. Daher. Dass es gesund ist, ist mir durchaus bewusst.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb die_tigerlili:

Ja, aber ich vertrage die Kälte Tatsache nicht so. Daher. Dass es gesund ist, ist mir durchaus bewusst.

Das sind doch nur 2-4 Minuten in der Kammer, also mehr eine Schocktherapie. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Das sind doch nur 2-4 Minuten in der Kammer, also mehr eine Schocktherapie. 

Ich weiss. Aber auch nach der Sauna ins Eisbad, das klappt nicht... kalt abduschen ja aber auch mit bedacht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb die_tigerlili:

Ich weiss. Aber auch nach der Sauna ins Eisbad, das klappt nicht... kalt abduschen ja aber auch mit bedacht. 

Schade für dich, denn der Kick ist beachtlich.😜

×
×
  • Neu erstellen...