Jump to content

Kältekammer


Fa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FadedLove:

Also doch Sport, habe es befürchtet.

Nein! Das stimmt so nicht. In Kliniken hat man danach eine Ruhephase 

Geschrieben
Ich war mal in der Kältekammer, als ich in der Reha war.
Als die drei Minuten um waren, und ich fragte, ob ich noch drei weitere Minuten in der Kammer bleiben könnte, da sah mich der Doktor mit ganz großen 👀 an...
Er wusste nicht, dass ich seit Jahren im Sommer mehrere Minuten lang so kalt dusche, wie es die Wasserleitung hergibt. 🚿❄️
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FadedLove:

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit Ganzkörperkryotherapie-Anwendungen gemacht?

Ich bin immer offen für neue Wellnesstrends und würde das gerne mal ausprobieren.

Das ist kein neuer Trend, sondern ein bewährtes Heilverfahren 

Geschrieben
Ich habe davon vor einigen Jahren mal gehört. Als Unterstützung für eine Diät soll das wohl auch super sein.
Ich könnte mir das für mich kaum vorstellen, trage ja schon bei 15 Grad eine Daunenjacke...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Yenna:

Ob sich das wie Wellness anfühlt? Ich glaub, da musst du schon hart im Nehmen sein. Ich würde das als Gesundheitstrend einordnen, aber auf keinen Fall Wellness.

Das ist auch kein Wellnesstrend, sondern ein Heilverfahren unter ärztlicher Aufsicht und auf Verordnung 

vor 34 Minuten, schrieb Wanderbötchen:

Ich kenne nur den Schneeraum, den manche Saunen haben. Also habe ich gestartpaged und u.a. das hier ***** gefunden. Nichts für mich...

Das ist mit keinem Schnee- oder Eisraum vergleichbar. In der Kryptolältekammer herrschen Temperaturen von -100 

bearbeitet von Pop-MOD-Fred
Fremdlink entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb FadedLove:

Wie ich gehört habe, soll es viele positive Effekte haben, ich kann es mir nur nicht gut vorstellen bei minus 100 bis minus 120 Grad in Eisleben zu stehen und nur der Kopf schaut raus.

Ist es richtig, dass es mal 12 Minuten gemacht wird?

Nein! Nicht länger  als 3 -5 Minuten 

vor 14 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich habe davon vor einigen Jahren mal gehört. Als Unterstützung für eine Diät soll das wohl auch super sein.
Ich könnte mir das für mich kaum vorstellen, trage ja schon bei 15 Grad eine Daunenjacke...

 

vor 15 Minuten, schrieb Blütenpracht:

Ich war mal in der Kältekammer, als ich in der Reha war.
Als die drei Minuten um waren, und ich fragte, ob ich noch drei weitere Minuten in der Kammer bleiben könnte, da sah mich der Doktor mit ganz großen 👀 an...
Er wusste nicht, dass ich seit Jahren im Sommer mehrere Minuten lang so kalt dusche, wie es die Wasserleitung hergibt. 🚿❄️

 

vor 15 Minuten, schrieb Blütenpracht:

Ich war mal in der Kältekammer, als ich in der Reha war.
Als die drei Minuten um waren, und ich fragte, ob ich noch drei weitere Minuten in der Kammer bleiben könnte, da sah mich der Doktor mit ganz großen 👀 an...
Er wusste nicht, dass ich seit Jahren im Sommer mehrere Minuten lang so kalt dusche, wie es die Wasserleitung hergibt. 🚿❄️

Da herrschen Temperaturen von  -100 Grad, das ist mit Kaltduschen eigentlich nicht zu trainieren. Vielleicht tut Kälte Dir einfach gut. Ist bei mir auch so. Ich kann da auch deutlich länger drin bleiben, als andere 🥶 

bearbeitet von Muse1969
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Blütenpracht:

Ich war mal in der Kältekammer, als ich in der Reha war.
Als die drei Minuten um waren, und ich fragte, ob ich noch drei weitere Minuten in der Kammer bleiben könnte, da sah mich der Doktor mit ganz großen 👀 an...
Er wusste nicht, dass ich seit Jahren im Sommer mehrere Minuten lang so kalt dusche, wie es die Wasserleitung hergibt. 🚿❄️

Du vergleichst allen Ernstes die +10°C aus der Wasserleitung mit -100°C (oder weniger)? Ich denke, der Arzt hat wegen deines schrägen Vergleichs so geguckt :joy:

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb FadedLove:

Wie ich gehört habe, soll es viele positive Effekte haben, ich kann es mir nur nicht gut vorstellen bei minus 100 bis minus 120 Grad in Eisleben zu stehen und nur der Kopf schaut raus.

Ist es richtig, dass es mal 12 Minuten gemacht wird?

Du stehst nicht im Eis!!! Die Kammern sind aus Metall und die Kälte kommt aus einer Kühlung. In der Regel trägst Du Badebekleidung, Mütze, Schal, Handschuhe und dicke Socken

vor 6 Minuten, schrieb Wanderbötchen:

Du vergleichst allen Ernstes die +10°C aus der Wasserleitung mit -100°C (oder weniger)? Ich denke, der Arzt hat wegen deines schrägen Vergleichs so geguckt :joy:

Ich vermute, sie ist ne Kälteliebhaberin, wie ich. Das mit der Dusche ist null Vorbereitung für diese Kälte. Da gebe ich Dir völlig recht. 

vor 51 Minuten, schrieb MonsieurElegance:

Der Körper regeneriert dadurch extrem schnell ;)

Der Körper regeneriert nicht, er läuft dabei auf Hochtouren. Das ist sachlich nicht richtig, was Du schreibst.

vor 32 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Das stimmt zumindest bei mir. Aber auch die Beine bis zum Knie hoch waren Stunden später noch eiskalt. Und daß trotz heiß baden. Das hat dann selbst der Kur Arzt eingesehen, das das nicht täglich über Wochen zu ertragen wäre... 

Die Kälte im Kneippbecken ist im Vergleich zu Minus 100 Grad in der Kältekammer ein heisses Bad 🛁 

Geschrieben
Ich stand zwei Mal drin...es ist schon was diese extreme Kälte zu spüren. Sie heizt den Stoffwechsel ziemlich an.
Probiers mal aus. Es dauert 3 Minuten
Geschrieben

Und da sag noch mal einer das man bei poppen nichts lernt . 

Kannte ich bislang nicht , aber hört sich sehr interessant an, ich glaube ich würde das mal ausprobieren . 

Geschrieben
hier! ich hab das mal in der reha gemacht: ich war süchtig danach! war wie schweben hinterher für eine gute stunde!🙃
je nach körpergewicht ging’s in die kältekammer:
-120 grad mit mütze, handschuhen socken: immer in bewegung….2x täglich für 2,5 min für mich.
und dann ging das teil kaputt, nur noch -80 bis 100 grad…und das war dann total unangenehm.
Geschrieben
Ich bin tatsächlich Fan davon, einfach weil ich mich danach super fit fühle. Wenn ich drin stehe, frage ich mich zwar immer, warum ich mir das antue und natürlich fällt es mir im Sommer bei wärmeren Temperaturen deutlich leichter als im Winter. Aber das Gefühl hinterher ist einfach zu gut, 1-2 mal im Monat gönne ich es mir. Ich kann es nur empfehlen und ich mag Kälte vom Ding her eigentlich gar nicht.
Geschrieben
"Bisher veröffentlichte Studien sind von geringer Qualität und daher nicht aussagekräftig. Weder für körperliche noch für psychische Beschwerden ist die Wirksamkeit der Kältekammer belegt. Auch im Sport gibt es keine Belege für eine Wirksamkeit, etwa bei Muskelkater oder für eine erhoffte Steigerung der sportlichen Leistung."
Quelle Internet

Vermutlich muss hier jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen machen, ob es für ihn gut ist...einen gewissen Reiz hat es auch für mich...😇
Geschrieben
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Kältekammern gemacht. Ich habe eine recht seltene Autoimmunerkrankung aus dem rheumatologischen Formkreis. Ich wardeshalb 2 mal zur Kur wo ich die Kältekammer erstmal probieren sollte. Das war 2011 das erste mal und ich merkte sehr schnell positive Veränderungen. Ich leide unter anderem an chronischen Gelenk, Sehnenscheiden und Muskelansatzschmerzen. Unter Opiaten ( Tapentadol) gingen die Schmerzen auf höchstens 4 herunter. 10 ist dabei größtmöglicher Schmerz, 0 wäre Schmerzfreiheit. Wie gesagt, maximal 4 konnte ich erreichen. Nach der Kältekammer hörten die Schmerzen für 4 bis 5 Stunden komplett auf. 2016 war ich dann wieder zur Kur in der Teufelsbadklinik Blankenburg ( Harz). Diesmal konnte ich sogar 2 mal täglich in die Kammer. Nur gingen die Schmerzen nicht mehr ganz weg. Die Krankheit hatte Zeit sich auszubreiten. Zur Vorgenaweise. In einer medizinischen Kältekammer geht man bei - 40 bis - 60°C für 40 Sekunden in die Vorkammer, danach für 2 Minuten bei -110 bis -125°C in die Hauptkammer. Bei Wellneskältekammern geht man direkt bei -80C für 3 Minuten rein. Man steht ständig unter Beobachtung und hat nur Socken und feste Schuhe, Handschuhe, Badehose bzw. Badeanzug/ Bikini an sowie eine Ohrabdeckung sowie Mundschutz. Ja, es klingt verrückt aber es hat bei ca.1/3 der Menschen positive Wirkung. Bei den anderen 2/3 hat eher Sauna positive Wirkung Es gibt also "warme" wie auch "kalte" Menschentypen. Wissenschaftler haben das Ganze bis zur Grenze betrieben. Sie liegt bei -185°C und 8 Minuten ohne das Schäden entstehen. Es handelt sich dabei um trockene Kälte. Man merkt wenn viele Durchgänge vor einem waren steigt die Luftfeuchtigkeit. Dann wird es unangenehm. Meine Frau hat nach langem Zögern sich überwunden mit mir in eine Wellneskryokammer zu gehen und auch sie war sehr positiv überrascht. Bevor man jedoch blind in sowas reingeht empfehle ich dringend zumindest den Hausarzt zu konsultieren. Es gibt auch medizinische Gründe die einen Kältekammerbesuch ausschließen.
Noch kurz zum " Gefühl". Ich hatte das Gefügl beim Rausgehen das ich von innen nach aussen zu brennen. Nicht unangenehm sondern äußerst prickelnd.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Geschrieben
Jeder verträgt Kälte nicht. Ich z.B. Eine medizinische Aufsichtsperson sollte beobaachten.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb FadedLove:

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit Ganzkörperkryotherapie-Anwendungen gemacht?

Ich bin immer offen für neue Wellnesstrends und würde das gerne mal ausprobieren.

Das ist in meinen Augen schon ziemlich extrem🤔 das wäre mir definitiv zu kalt🙈🤣... mir reicht es da vollkommen, wenn man einmal im Jahr, mal ein paar Minuten wechselt zwischen Eisbaden und Sauna ... aber jeder das seine 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb TAM50:
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Kältekammern gemacht. Ich habe eine recht seltene Autoimmunerkrankung aus dem rheumatologischen Formkreis. Ich wardeshalb 2 mal zur Kur wo ich die Kältekammer erstmal probieren sollte. Das war 2011 das erste mal und ich merkte sehr schnell positive Veränderungen. Ich leide unter anderem an chronischen Gelenk, Sehnenscheiden und Muskelansatzschmerzen. Unter Opiaten ( Tapentadol) gingen die Schmerzen auf höchstens 4 herunter. 10 ist dabei größtmöglicher Schmerz, 0 wäre Schmerzfreiheit. Wie gesagt, maximal 4 konnte ich erreichen. Nach der Kältekammer hörten die Schmerzen für 4 bis 5 Stunden komplett auf. 2016 war ich dann wieder zur Kur in der Teufelsbadklinik Blankenburg ( Harz). Diesmal konnte ich sogar 2 mal täglich in die Kammer. Nur gingen die Schmerzen nicht mehr ganz weg. Die Krankheit hatte Zeit sich auszubreiten. Zur Vorgenaweise. In einer medizinischen Kältekammer geht man bei - 40 bis - 60°C für 40 Sekunden in die Vorkammer, danach für 2 Minuten bei -110 bis -125°C in die Hauptkammer. Bei Wellneskältekammern geht man direkt bei -80C für 3 Minuten rein. Man steht ständig unter Beobachtung und hat nur Socken und feste Schuhe, Handschuhe, Badehose bzw. Badeanzug/ Bikini an sowie eine Ohrabdeckung sowie Mundschutz. Ja, es klingt verrückt aber es hat bei ca.1/3 der Menschen positive Wirkung. Bei den anderen 2/3 hat eher Sauna positive Wirkung Es gibt also "warme" wie auch "kalte" Menschentypen. Wissenschaftler haben das Ganze bis zur Grenze betrieben. Sie liegt bei -185°C und 8 Minuten ohne das Schäden entstehen. Es handelt sich dabei um trockene Kälte. Man merkt wenn viele Durchgänge vor einem waren steigt die Luftfeuchtigkeit. Dann wird es unangenehm. Meine Frau hat nach langem Zögern sich überwunden mit mir in eine Wellneskryokammer zu gehen und auch sie war sehr positiv überrascht. Bevor man jedoch blind in sowas reingeht empfehle ich dringend zumindest den Hausarzt zu konsultieren. Es gibt auch medizinische Gründe die einen Kältekammerbesuch ausschließen.
Noch kurz zum " Gefühl". Ich hatte das Gefügl beim Rausgehen das ich von innen nach aussen zu brennen. Nicht unangenehm sondern äußerst prickelnd.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Später, vielen Dank für die ausführliche Antwort, wirklich sehr hilfreich

Geschrieben
Ich kenne es durch Rheuma /Arthrose.
Da geht's dann ca. 30 Sekunden in ne Vorkammer bei minus 60 Grad. Anschließend nicht länger als 3 Minuten in eine minus 110 Grad.
Geschrieben

Von einer Kältekammer habe ich in Köln, Cryopoint, gehört. Falls Du jemanden von Mr. Köln kennst, kommst Du sogar rabattiert rein. Ob das was für mich wäre ... eher nicht.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
was heißt community, kannst das bitte auf deutsch ausdrücken ?😱😱😱
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

was heißt community, kannst das bitte auf deutsch ausdrücken ?😱😱😱

eine Gruppe von Menschen mit den gleichen starken gemeinsamen Interessen, Werten und Erfahrungen, die sich regelmäßig on- oder offline treffen, die Erfahrungen austauschen und Aktivitäten unternehmen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Geschrieben

Eisbaden ist nicht mit einer Kryokammer vergleichbar. Wie schon erwähnt ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, beim Eisbaden ist es alles andere als trocken. Dazu kommen die oft mit "Weltraumkälte" bezeichneten durchaus extrem kalten Temperaturen. Diese werden im Wasser nicht erreicht. 

Übrigens ist eine Athemwegsinfektion ein Ausschlußkriterium wie auch akutes Fieber und Blutdruckprobleme. Positive Effekte erzielt man bei rheumatologischen Erkrankungen, Artritis aber auch nach Operationen soll es gut sein für die Wundheilung.

Ich hab, wie gesagt,eigene Erfahrungen und besuchte zu den Kuren Vorträge wo alles erklärt wurde. Leider sind Kryokammern noch recht selten.  Wünschenswert wäre ein Netz ähnlich wie bei Saunen. Allerdings ist der Anschaffungspreis, ich hörte von meinem Rheumatologen das sowas ca. 500000€ kostet, vom Unterhalt und Betrieb ganz zu schweigen.

Geschrieben
Würde ich auch gerne mal probieren... Aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer 🤷‍♂️
×
×
  • Neu erstellen...