Jump to content

Durch was zeichnet sich ein sogenannter spezieller Mensch aus?


wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

"Speziell" assoziiere ich mit schwierig/kompliziert/anstrengend. Muss ich in meinem persönlichen bzw. privaten Umfeld nicht haben. Reicht manchmal schon Kollegium und Klientel, die anstrengend genug sind...

bearbeitet von Piratenbraut
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SimpleFrank:

Es gibt keine speziellen Menschen. Sondern nur Gottes ganz besondere Geschöpfe.

Für Menschen die an "Gott" glauben ist das mit Sicherheit ein schönes Projekt. Allerdings nicht die Antwort auf meine Frage

vor 7 Minuten, schrieb Piratenbraut:

"Speziell" assoziiere ich mit schwierig/kompliziert/anstrengend. Muss ich in meinem persönlichen bzw. privaten Umfeld nicht haben. Reicht manchmal schon Kollegium und Klientel, die anstrengend genug sind...

spezielle E;)instellung

Geschrieben
Speziell, kann vieles sein.
Wenn man aus der grauen Masse heraus sticht, mit Lebenseinstellung, Charisma und eigener Meinung kann es schon passieren, daß man als speziell bezeichnet wird.
Geschrieben
Das er anders ist...egal ,wie auch anders .
Ich bin anders.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb U70Plusfreund:

"Speziell" ist genau so leicht zu beschreiben wie "Kariert". Man hat zwar eine Vorstellung von den Karos, weiß aber nichts über Farbe und Abmessungen. 

ja aber das ändert sich ab dem 9. lebensjahr. da ändert sich das dreidimensionale denken. beispiel: ein kleines kind kann vom beckenrand nicht die tiefe des beckens einschätzen. aber du bist doch erwachsen. da sollte man das auch einschätzen können. 

vor 1 Minute, schrieb Kätzchen2023:

Das er anders ist...egal ,wie auch anders .
Ich bin anders.

sehr gut;)

vor 2 Stunden, schrieb fairkehr:

...eine sehr spezielle Frage ;-)

das hast du gut erkannt

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BöserWolf:

speziell kann ich jemanden nennen, der im Grunde kacke ist, ich das aber nett verpacken will.

😉😉😉kommt bei mir so hin.....oder deren Knusperhäuschen ein Schaden hat. 

vor 1 Stunde, schrieb BöserWolf:

Speziell kann aber auch positiv gemeint sein. Ist auf jeden Fall dessen Individualität

😉Das sind, für mich persönlich, besondere Menschen.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb SimpleFrank:

Es gibt keine speziellen Menschen. Sondern nur Gottes ganz besondere Geschöpfe.

Du kannst es nennen wie du willst. Schönen Sonntag noch.

Geschrieben

Menschen, die sich selbst als "speziell" bezeichnen, sind mir suspekt. Da wir alle unterschiedliche Charaktere sind, sind wir vermutlich alle abweichend von Anderen, oder? 

Geschrieben
🌵
Allgemein speziell oder besonders speziell?
Da gibt es wohl verschiedenste Ansätze. Ich bin individuell speziell in der Summe meiner Ich‘s. Ich kenne sie alle und kann die gut kombinieren. Ich kenne noch eine Reihe Menschen, denen es ähnlich geht und keiner davon gleicht dem anderen.
Geschrieben
Ich bevorzuge die Bezeichnung Sonderling und ich sehe es positiv, wenn man den Mut hat sich von der norm zu entfernen, sollange es Authentisch ist.
Geschrieben
Das Wort "speziell" als nette Verpackung für einen negativen Umstand zu gebrauchen, geht mir grundsätzlich gegen den Strich. Ich bevorzuge, die Dinge beim Namen zu nennen, oder sie zur Not passender zu umschreiben. Eben auch weil "speziell" so ein schwammiger Begriff ist.
Wenn sich jemand durch etwas Besonderes hervortut, (seltenes, außergewöhnliches Hobby, Denkweise, Lebenseinstellung, Charaktereigenschaften etc etc), dann ist er eben besonders. "Besonders" ist weniger negativ gefärbt und deshalb auch angenehmer im Gebrauch.
Geschrieben
Schwierig. Eine Freundin bezeichnet mich immer als kleine Autistin 😉😉stimmt auch. Aber ich lass es nicht raus hängen. Wer mich deswegen negativ verurteilt… Achtung. Geht mir am Allerwertesten vorbei 😃
Geschrieben
Ja Speziell bin ich. Mit Knalleffekt. Aber ich tue keinen etwas Böses. Also alles gut 😉😉😉
Geschrieben
Ich habe den Eindruck, dass vor allem jedes Mal, wenn mit solchen Begriffen (besonders, speziell) etwas negativ besetztes umschrieben wird, die Umschreibungen die negative Konnotation erben.
Aber „speziell“ kenne ich schon seit… 30 Jahren? - als eher negativ besetzt. Vor allem in der gesprochenen Sprache mit einer kurzen Pause davor
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tantramann1959:

🌵
Allgemein speziell oder besonders speziell?
Da gibt es wohl verschiedenste Ansätze. Ich bin individuell speziell in der Summe meiner Ich‘s. Ich kenne sie alle und kann die gut kombinieren. Ich kenne noch eine Reihe Menschen, denen es ähnlich geht und keiner davon gleicht dem anderen.

und das ist ach gut so

vor 30 Minuten, schrieb Fenra:

Ja Speziell bin ich. Mit Knalleffekt. Aber ich tue keinen etwas Böses. Also alles gut 😉😉😉

ebend.....

Geschrieben
Speziell? Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können ...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Somniferum:

Das Wort "speziell" als nette Verpackung für einen negativen Umstand zu gebrauchen, geht mir grundsätzlich gegen den Strich. Ich bevorzuge, die Dinge beim Namen zu nennen, oder sie zur Not passender zu umschreiben. Eben auch weil "speziell" so ein schwammiger Begriff ist.
Wenn sich jemand durch etwas Besonderes hervortut, (seltenes, außergewöhnliches Hobby, Denkweise, Lebenseinstellung, Charaktereigenschaften etc etc), dann ist er eben besonders. "Besonders" ist weniger negativ gefärbt und deshalb auch angenehmer im Gebrauch.

wer entscheidet was besonders außergewöhnlich oder speziell ist? keiner hat das recht dazu. wenn man nicht böse ist ist alles okay. 

Geschrieben
Ich finde Deinen Thread schon speziell, was willst Du denn eigentlich?
Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb watjehtsieditan:

wer entscheidet was besonders außergewöhnlich oder speziell ist? keiner hat das recht dazu. wenn man nicht böse ist ist alles okay. 

Deine Antwort auf meinen Beitrag hat den Inhalt deines Threads gerade ad absurdum geführt.
Es ging hier um persönliche Meinungen. Wenn du allen das Recht absprichst, zu definieren, was die Worte individuell im Speziellen bedeuten, dann hättest du dir den Thread sparen können und wärst besser gefahren, dir einen Duden in die Hand zu nehmen.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb OB420:

Du kannst es nennen wie du willst. Schönen Sonntag noch.

Mach ich sowieso.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb rostockerleben:

Du glaubst an Fabelwesen?? lach... Als ich bin ein Produkt meiner Erzeuger und nicht von einem Fantasiewesen, oh man!

Du kennst anscheinend den Sinn dieser Redewendung nicht. Klär dich aber gerne auf, dass das die dieselbe Bedeutung hat, wie die Bezeichnung "speziell". Haste was gelernt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SimpleFrank:

Du kennst anscheinend den Sinn dieser Redewendung nicht. Klär dich aber gerne auf, dass das die dieselbe Bedeutung hat, wie die Bezeichnung "speziell". Haste was gelernt.

Nein, damit gibst Du Worte einer religiösen Sekte von Dir. Und das zu relativieren und zu verherrlichen ist höchst bedenklich. Such Dir Hilfe!

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb rostockerleben:

Nein, damit gibst Du Worte einer religiösen Sekte von Dir. Und das zu relativieren und zu verherrlichen ist höchst bedenklich. Such Dir Hilfe!

Ich bin Atheist und jegliche Form von Religion oder religiösem Glauben geht mir am Arsch vorbei. Von daher gib nicht son Blödsinn von dir.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Fenra:

Schwierig. Eine Freundin bezeichnet mich immer als kleine Autistin 😉😉stimmt auch. Aber ich lass es nicht raus hängen. Wer mich deswegen negativ verurteilt… Achtung. Geht mir am Allerwertesten vorbei 😃

Ich glaube das ist nicht mit speziell gemeint. 

Ich glaube mit dem Wort " speziell" ist eine Person gemenin -- im negativen Sinn -- der sich aus der Masse der Menschen herausragt. Man sagt speziell um politisch korrekt zu sein.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Affairedecoeur:

Ich finde Deinen Thread schon speziell, was willst Du denn eigentlich?

stell doch deine frage präziser. is mir zu schwammig 

×
×
  • Neu erstellen...