Jump to content

Polyamorie


ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb U70Plusfreund:

Polygam ja. Polyamor kann ich nicht. 

Polyamor ist eine Beziehung zu mehreren mit echter Liebe. Nicht nur zum Ficken ...

vor 3 Stunden, schrieb derdieneue:

Kommune1

ja, hat auch funktioniert, mit Rainer Langhans und Uschi Obermaier... und noch einigen anderen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Polyamor ist eine Beziehung zu mehreren mit echter Liebe. Nicht nur zum Ficken ...

Ich habe das schon verstanden. Und genau das kann ich nicht. Sex mit mehreren Frauen (nicht unbedingt zeitgleich) ist vielleicht sogar ein Stück Lebensqualität. 

Aber lieben kann ich nur eine. In Liebe bin ich besitzergreifend. Ich kann das nicht teilen. 

Wenn sich Menschen finden, die das können, freue ich mich für sie. Aber meine Welt ist das nicht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SvenRabenstein:

Ich hatte das mal für ca 3 Monate. Eifersucht einer Frau hat das ganze dann leider zerstört...

Ja, Eifersucht ist meist der Hauptgrund, dass die an sich gute Idee zerstört wird. Eifersucht sagt mir, dass diejenigen zu wenig Selbstwertgefühl haben und in meinen Augen noch nicht wirklich erwachsen sind.

Geschrieben
Klar kann das funktionieren. Wenn im Kopf auch klar ist, das niemand Besitz ist, sondern ein völlig freier Mensch (Thema Eifersucht)..keine Heimlichkeiten und Lügen eine Rolle spielen, dann ist die Basis vorhanden dafür.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ZauberLangschwert:

Stell ich mir schwierig vor den einer wird immer das 3 Rad am Wagen sein da ist mir Monogamie wichtiger und man kann sich seinem Partner mehr widmen! :D

Das stimmt nicht ganz. Ich lebe mit drei Frauen, und da alle miteinander Spaß haben (auch sexuell, meine Frauen sind alle bi), kommt sexuell keiner zu kurz, Aber Polyamorie bedeutet ja nicht nur Sex miteinander, sonder das echte gelebte Leben - wir sind zusammen, leben zusammen, wirtschaften zusammen und schlafen halt auch gemeinsam in einem riesigen, selbst genauten Bett. Wir teilen grundsätzlich alles. Und dennoch behält auch jeder weiterhin seine Freiheit. Mehr wunderbares, gelebtes Leben ohne Streit geht nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Ja, Eifersucht ist meist der Hauptgrund, dass die an sich gute Idee zerstört wird. Eifersucht sagt mir, dass diejenigen zu wenig Selbstwertgefühl haben und in meinen Augen noch nicht wirklich erwachsen sind.

Ja, aber jeder hat Unzulänglichkeiten. 

Man kann daran arbeiten. Eifersucht kann schlimm sein. Aber man reift doch auch mit den Beziehungen. Und lernt sich somit auch selbst besser kennen. Wenn man bereit ist zu reflektieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb CasaNova682:

Angeblich hat man hier als Frau die Qual der Wahl

Nicht wenn man als Frau nur am Jammern ist...

Geschrieben

Polygam in einer offenen Beziehung mit mehreren festen Frauen und zusätzlichen Affären zu leben in der jeder weiß mit wem sich der / die Partnerin gerade amüsiert, wäre ein Traum.  Nie wieder fremd gehen und trotzdem immer Sex und Abwechslung,  Dreier usw. zu haben, niemals um Sex "bitten" zu müssen usw. - das wäre mehr als nur ein Jackpot.

Polyamor zu leben mit mind. 2 Frauen wäre für mich ebenfalls ein Traum, allerdings hätte ich da möglicherweise ein Problem wenn ich die Liebe einer Frau (also nicht den Sex) mit anderen Männern teilen müsste, aber auch das kann man erlernen und üben. Kein Problem hätte ich wenn die Frauen bi sind. Denn hier sehe ich die Liebe nicht als Konkurrenz.

Solange niemand   sexuell und emotional vernachlässigt wird, kann das sicher sehr gut funktionieren. Leider bin ich bisher nie solchen Frauen  begegnet.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb knutschen1974:

An sich eine schöne Sache, aber eine Dreierkonstellation ist immer riskant, weil sie leicht in so eine toxische Dreiecksgeschichte umkippt. Also in das exakte Gegenteil von dem, was mit Polyamorie erreicht werden soll.

Zu viert ist es da auch besser. Egal wieviel Portion Mann oder Frau dabei ist. Drei Männer und eine Frau wäre genau so gut wie unser Modell. Oder zwei Pärchen.

Geschrieben
Bei uns würde das nicht funktionieren. Mir bzw. uns, meinem Mann und mir, geht ja schon Besuch nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger. Wir genießen unsere Zweisamkeit.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb WetOral:

Solange niemand   sexuell und emotional vernachlässigt wird, kann das sicher sehr gut funktionieren. Leider bin ich bisher nie solchen Frauen  begegnet.

Ich musste auch erst 48 werden, bevor ich so etwas erleben konnte. Damals waren es zwei Frauen, und später kam der Freund einer der Frauen dazu. Dieser wurde aber zunehmend eifersüchtig, und so trennten wir uns nach knapp eineinhalb Jahren wieder. Die Zeit war noch nicht reif. Jetzt hingegen ist alles wunderbar.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Naturduft:

Bei uns würde das nicht funktionieren. Mir bzw. uns, meinem Mann und mir, geht ja schon Besuch nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger. Wir genießen unsere Zweisamkeit.

Das ist doch auch gut. Polyamorie ist nichts für viele - die Zeit kommt erst noch, dass dieses Modell "normal" wird. Ich schätze nur, dafür hat die Menschheit angesichts der Klimakrise nicht mehr genug Zeit...

vor 1 Minute, schrieb Venus81:

@WetOral

Polygam heisst einfach nur VielEhe!

 

Du vermischt da vieles.

Ja, Vielehe ist das richtige Wort. Nicht Harem, wie viele immer meinen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Das ist doch auch gut. Polyamorie ist nichts für viele - die Zeit kommt erst noch, dass dieses Modell "normal" wird. Ich schätze nur, dafür hat die Menschheit angesichts der Klimakrise nicht mehr genug Zeit...

Welche Klimakrise? Das Klima verändert sich seit Jahrmillionen! Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Naturduft:

Welche Klimakrise? Das Klima verändert sich seit Jahrmillionen! Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören!

Dann merkst Du wirklich nichts ...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Dann merkst Du wirklich nichts ...

Doch.. aber das ist hier off topic!

Geschrieben

Wenn sich die richtigen finden kann es wohl funktionieren , aber für mich persönlich nicht vorstellbar so zu leben . 

Geschrieben
Ich halte es für ausgeschlossen, für zwei Männer die gleichen Gefühle zu haben.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Venus81:

@WetOral

Polygam heisst einfach nur VielEhe!

 

Du vermischt da vieles.

Entschuldige ;-)   Ich bin auch nicht perfekt ;-)    Ich wollte dieses Konzept nicht auf Ehe reduzieren, sondern beschreiben, dass man in einer festen aber offenen Beziehung lebt und mehr als nur eine Sexualpartnerin hat.  Bei polyamoren Beziehungen liebt man ja mehr als eine Partnerin / Partner und lebt auch zusammen wie hier schon beschrieben wurde. Das ist dann schon nochmal ein Unterschied zur offenen Beziehung. 

Ganz egal ob polygam, polyamor, offene Beziehung, Swinger-Lifestyle usw. usw.  -  ich finde halt, dass das von so vielen Frauen und Männern präferierte Konzept einer monogamen Beziehung in der keine weitere Person Platz hat, irgendwie eine Illusion ist.  Ich war z.B. auch 20Jahre in einer Beziehung, davon 10 verheiratet, bin aber immer fremdgegangen und gegen Ende dann auch ganz offen und wir waren viel gemeinsam in Swingerclubs. Trennungsgrund hatte rein gar nichts damit zu tun (nur so als Ergänzung falls hier jemand darauf kommentiert).  

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Venus81:

Ja, aber jeder hat Unzulänglichkeiten. 

Man kann daran arbeiten. Eifersucht kann schlimm sein. Aber man reift doch auch mit den Beziehungen. Und lernt sich somit auch selbst besser kennen. Wenn man bereit ist zu reflektieren.

Ich war eben auf Deinem Profil. sehr gut geschrieben, sehr informativ. Das wollte ich Dir nur mal schreiben.

×
×
  • Neu erstellen...