Jump to content

Plötzliche Trennung nach vielen Jahren


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich würde mal interessieren, warum sich viele Paare nicht am Anfang gleich wieder trennen, wenn es nicht so harmoniert!? Da werden oftmals viele Jahre vergehen gelassen, bis der sogenannte "Absprung" geschafft wird. Und meistens ist das Andere oder Neue schlechter, als das Vorherige. 

Es gibt tausende von Gründen, warum Menschen zusammen sind. Kurz oder lang, ganz nach persönlichem Belieben.

Und es gibt tausende von Gründen, warum sie sich früher oder später trennen.

Warum sollte ich als Außenstehender mich um die Trennungsgründe von mir unbekannten Menschen kümmern.

Da die Sache zwischen Frau und Mann nur in den selteneren Fällen etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun hat, grenzt so eine Ursachenforschung für mich dann an brotlose Kunst.

Brauche ich nicht.

Geschrieben
Wenn mich eine Partnerschaft nicht mehr glücklich macht, nicht mehr mein Herz erfüllt, trenne ich mich. Das Leben ist einfach zu kurz, um an etwas fest zuhalten, was mich auf Dauer unglücklich macht. Ich denke aber auch, das es bei vielen Paaren die Bequemlichkeit ist, Angst vor dem alleine sein, weil sie einfach festgefahren sind. Ein Ergebnis von vielen, ist dann, das man sich aus reiner Unzufriedenheit auf einer Sex Seite anmeldet .
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich würde mal interessieren, warum sich viele Paare nicht am Anfang gleich wieder trennen, wenn es nicht so harmoniert!? Da werden oftmals viele Jahre vergehen gelassen, bis der sogenannte "Absprung" geschafft wird. Und meistens ist das Andere oder Neue schlechter, als das Vorherige. 

Vor allem bei Scheidungen hat man evtl. Angst vor dem Trennungstrubel oder auch weil die Familientradition anders war.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Das ist ein Satz den ich absolut nicht mag. Wenn man nur wegen der Kinder zusammen bleibt. Die Verantwortung kann und hat man auch als getrennte Eltern. Leider aber benehmen sich Eltern dann selten erwachsen und sind der Meinung ihr verletztes Ego gegen den anderen ausspielen zu müssen.

Man ist IMMER Eltern, egal wie.

Ich schrieb nicht nur wegen der Kinder. Genau lesen. Wenn du heiratest dann gehst du eine langfristige Beziehung ein und wenn Kinder ins Spiel kommen,  dann steigert das den Zusammenhalt. Bei einer Trennung verlieren alle. Vorher eine Wohnung,  jetzt 2 Haushalte. Vorher eingeschwore Familie,  jetzt Grabenkämpfe um die Gunst der Kinder.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Weil sich Menschen über die Jahre verändern? Als ob alle nur auf etwas warten um sich zu trennen. Und als ob eine Beziehung von Anfang an nicht glücklich wäre. In welcher Welt lebst Du bitte?
Geschrieben
Wie du schon geschrieben hast, den Absprung geschafft haben ... irgendwie versucht man immer. Es schleppt sich. Angst vor dem doch alleinesein . Ja verschenkte Zeit ..
Geschrieben

Vielleicht auch(so ist das bei mir jedenfalls), weil man sicher gehen will, dass man den anderen wirklich nicht mehr liebt, dass es gefühlsmäßig wirklich endgültig vorbei ist. Denn getrennt, bleibt getrennt, ich wärm nix wieder auf. Deshalb will ich mir einfach sicher sein.

Auf der anderen Seite vielleicht auch ganz pragmatische Gründe. Man muss alles wieder auseinanderklamüsern, was man Jahre vorher zusammengeworfen hat. Wohnung suchen, umziehen(ich wollte nie wieder umziehen)....ein Graus! Wenn man ein gutes soziales Umfeld hat, denkt man vielleicht auch länger nach, denn alles verändert sich nach einer Trennung auch Dinge, mit denen man zufrieden ist. Aber letzten Endes kommt irgendwann der Punkt, wo man sich sicher ist....ich will nicht mehr, es reicht!

Geschrieben (bearbeitet)

das können wohl nur solche paare beantworten. ich find das auch sehr persönlich und sollte die außenwelt mal null angehen.
was interessiert es dich eigentlich ?

ich sag nur eins kurz: meine mutter beantwortete mir die frage mit "ich wollt warten bis ihr alle 3 volljährig seid" ich war als jüngste das aber dann doch noch nicht.
ob und wieso so was beantwortet wird, geht mir aber selbst als tochter am a vorbei. ist schließlich das leben meiner eltern gewesen.

 

---

unterm strich noch schnell gesagt^^:

das war für beide nicht das schlechteste und diese lösung - da gebe ich dir jetzt recht - hätte schon mind. 10jahre früher durch gezogen werden können. 

bearbeitet von holly_jolly
Geschrieben
Vieleicht aus Angst slkein zu sein....oder nix anderes zu finden....vieleicht als weil man sonst bestimmte Sachen aufgibt wie zb aus etc.....vieleicht wegen der Typischen Ausrede Kinder etc. Oder aus Bequemlichkeit
Geschrieben
Du schreibst erst von Paaren, dann von das Andere, Neue, Vorherige? Irgend etwas hast du nicht kapiert! Bist du ein Erdling oder doch eher der Prototyp von Data?
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wikifolio:

Ich schrieb nicht nur wegen der Kinder. Genau lesen. Wenn du heiratest dann gehst du eine langfristige Beziehung ein und wenn Kinder ins Spiel kommen,  dann steigert das den Zusammenhalt. Bei einer Trennung verlieren alle. Vorher eine Wohnung,  jetzt 2 Haushalte. Vorher eingeschwore Familie,  jetzt Grabenkämpfe um die Gunst der Kinder.

Das war für mich sehr schwammig geschrieben, daher meine Aussage.

Es ist aber nunmal das Leben wenn sich Paare mit Kindern trennen. Besser als eine Welt vorspielen die es nicht gibt. Das Problem sind dann deine genannten Grabenkämfe. Das ist wenig erwachsen.

Geschrieben
Ich denke das da die gewohheiteine sehr starke Rolle spielt .... und die Angst vor etwas neuem dann aber auch das genervt sein von Partner/ in.... das letztendlich dazu führt das man sich trennt ...oder den Absprung schaft .... gibt es da nichts neues aufregendes oder ganz was anderes ..fällt mann Frau erstmal in ein" Loch " von grübeln Trauer, wütend und das will Man ja, alles nicht ... Mann will ja wieder frei sein ... Studenten sind die ersten Schritten Freiheit. Mit Schmerz verbunden..und Ängsten ..daher denke ich das sich manche erst nach jahren trennen..
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Besser als eine Welt vorspielen die es nicht gibt.

Das ganze System TikTok & friends spiegelt den Blagen eine Scheinwelt vor, in der sie sich Wohlfühlen und dem Nachstreben. Warum soll man dann als Eltern, sie aus dieser Scheinwelt reißen?  
Damit sie sich völlig frustriert und desillusioniert auf den Straßen festklebt?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb eligor:


Damit sie sich völlig frustriert und desillusioniert auf den Straßen festklebt?

zu meiner zeit gab es nur "wandern für awasa", um die welt ein bisschen besser zu machen.

vllt sollte das mal wieder verstärkt in den schulen angewendet werden ^^

 

Geschrieben
Konventionen. Ich nicht persönlich, bei meinen Eltern. Gemeinsames Haus. Kinder, obwohl längst erwachsen. Ich bin jetzt 53, habe den ganzen Kleinkrieg mitbekommen. Mit 14 meine Eltern gefragt, warum keine Trennung? Ich bin Beziehungsunfähig. Die haben das noch fast vierzig Jahre durchgehalten.
Geschrieben
Weil im Anfang Probleme noch oft entschuldigt werden, dann sind die Kinder klein, gemeinsames Eigentum, gerade Frauen, die für die Kinder ihren Beruf aufgeben haben, wissen oft nicht wie sie klar kommen sollen. Nach vielen Jahren ist es nicht einfach wieder ins Berufsleben zu kommen. Also harrt man aus ...
Ich kann nur für mich sagen, dass der Absprung nach 36 Jahren, die beste Entscheidung meines Lebens war! Ich hätte es ohne Rücksicht auf zu pflegende Schwiegereltern und Co, viel früher durchziehen sollen.
Geschrieben
Weil nicht jede / r gleich beim 1. Problem die Flinte ins Korn wirft.
Geschrieben

weil

a) die frau von dir "alles" bekommen hat waehrend der beziehung... ihre kinder miterzogen, haus, usw...

meistens geht es um die kids, gut genug als sozipapa...

und mittlerweile, ist man dementsprechend jetzt nicht mehr zu "gebrauchen" wenn die kuecken ausser haus sind....

b) ihr "ego" oder auch das "deine"....

mann/frau will es nochmal wissen, was der "marktwert" hergibt

c) die "bestimmung".... nur solange bei dem einen "partner/in" zu bleiben, wie es sein "muss"....

 

bei den punkten koennte man auf gewisse tiefen eintauchen, doch es werden auf jeden fall sehr heikle themen und antworten beiderseits ans licht kommen....

kommt auf den menschen/persoenlichkeit/interessen

an.... 

auch wenn wir im "idealbild" nur die eine oder den einen "vorstellen"....

es ist einfach so nicht vorgesehen....

matrix laesst gruessen....

weil

a) die frau von dir "alles" bekommen hat waehrend der beziehung... ihre kinder miterzogen, haus, usw...

meistens geht es um die kids, gut genug als sozipapa...

und mittlerweile, ist man dementsprechend jetzt nicht mehr zu "gebrauchen" wenn die kuecken ausser haus sind....

b) ihr "ego" oder auch das "deine"....

mann/frau will es nochmal wissen, was der "marktwert" hergibt

c) die "bestimmung".... nur solange bei dem einen "partner/in" zu bleiben, wie es sein "muss"....

 

bei den punkten koennte man auf gewisse tiefen eintauchen, doch es werden auf jeden fall sehr heikle themen und antworten beiderseits ans licht kommen....

kommt auf den menschen/persoenlichkeit/interessen

an.... 

auch wenn wir im "idealbild" nur die eine oder den einen "vorstellen"....

es ist einfach so nicht vorgesehen....

matrix laesst gruessen....

weil

a) die frau von dir "alles" bekommen hat waehrend der beziehung... ihre kinder miterzogen, haus, usw...

meistens geht es um die kids, gut genug als sozipapa...

und mittlerweile, ist man dementsprechend jetzt nicht mehr zu "gebrauchen" wenn die kuecken ausser haus sind....

b) ihr "ego" oder auch das "deine"....

mann/frau will es nochmal wissen, was der "marktwert" hergibt

c) die "bestimmung".... nur solange bei dem einen "partner/in" zu bleiben, wie es sein "muss"....

 

bei den punkten koennte man auf gewisse tiefen eintauchen, doch es werden auf jeden fall sehr heikle themen und antworten beiderseits ans licht kommen....

kommt auf den menschen/persoenlichkeit/interessen

an.... 

auch wenn wir im "idealbild" nur die eine oder den einen "vorstellen"....

es ist einfach so nicht vorgesehen....

matrix laesst gruessen....

uups, wasn das fuer eine komische antwortmoeglichkeit, poppenseits...

 

sorry fuer mehrfachantwort😅🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Woher weißt Du denn, dass das Andere oder Neue schlechter ist? Immer dieses pauschalisieren und dann noch anonym🙄
Geschrieben
Ich tippe auf:
Angst vor dem Alleinsein
gemeinsame Kinder
Eheversprechen halten wollen
gemeinsamer Besitz
Familie nicht enttäuschen wollen
gemeinsames Geschäft

Da kann es so viele Gründe geben, oft mehrere auf einmal. Ich kann schon nachvollziehen, dass viele sich das nicht gerade einfach machen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Königslöwe:

Angst vor Einsamkeit, vor dem Alleine sein

watt? bissl von den "abwaegen" die antwort?! oder....

wenn ich davor angst habe, dann trenne ich mich doch nicht?!

auch wenn die liebe nicht mehr vorhanden ist, kommt halt die "gewonnheit" dazu oder?

aus der komfortzone wollen nur wenige aussteigen...🤷🏻‍♂️

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Was verstehst du unter vielen Jahren? 10, 20, 30 Jahre?
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Aurora-20:

Weil es am Anfang immer wieder mal Stolpersteine geben kann.
Paare müssen auch erst lernen zusammen zu leben.
 

Gerade diese Stolpersteine, manchmal sind es sogar Hürden, gilt es zu meistern und daraus gemeinsam zu lernen. Es sind noch nicht einmal Kinder die eine Beziehung zusammen schweißen, das heißt nicht das sie keine Rolle spielen, sondern die gemeinsam bewältigten Probleme, die Hindernisse die man zusammen aus dem Weg geräumt hat, aber auch die schönen Erlebnisse die man zusammen genießen konnte. Vielleicht geben zu viele Paare einfach auf, statt sich an das zu erinnern was sie einmal zusammen geführt hat. ( Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Im positiven Sinne!) 

Geschrieben

Spannend wer hier alles versucht auf einen wirren EP ernsthaft zu antworten. :information_desk_person:

×
×
  • Neu erstellen...