Jump to content

Plötzliche Trennung nach vielen Jahren


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Mich würde mal interessieren, warum sich viele Paare nicht am Anfang gleich wieder trennen, wenn es nicht so harmoniert!? Da werden oftmals viele Jahre vergehen gelassen, bis der sogenannte "Absprung" geschafft wird. Und meistens ist das Andere oder Neue schlechter, als das Vorherige. 

Geschrieben
Verlustängste, Angst alleine zu sein, es anderen Recht machen wollen... Da gibt es viele Gründe
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Blind vor Liebe oder die Hoffnung, dass es besser wird. Wahrscheinlich noch gepaart mit Verlustängsten

Geschrieben
Am Anfang nicht Meine hatt sich im Spiel Partner verliebt und damit die Ehe kaputt gemacht
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Warum sollen sich Paare zu Beginn trennen, da weißte doch noch gar nicht, was Dich stört, dann kannste besser fragen, warum verpartnert Mann und Frau sich überhaupt.......blödes Thema um ne vernünftige Antwort zu bekommen
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich würde mal interessieren, warum sich viele Paare nicht am Anfang gleich wieder trennen, wenn es nicht so harmoniert!? Da werden oftmals viele Jahre vergehen gelassen, bis der sogenannte "Absprung" geschafft wird. Und meistens ist das Andere oder Neue schlechter, als das Vorherige. 

Jeder Mensch entwickelt sich über die Jahre und oft kommt es vor das sich Menschen dann in unterschiedlichen Richtungen entwickeln bzw weiter entwickeln, was für den einen wichtiger wird, kann bei dem anderen vielleicht unwichtiger werden... das Phänomen nennt man auch, auseinander leben... sowas kann sich über 1 oder 2 Jahre entwickeln, es kann aber auch erst nach 20 oder 30 Jahren auftreten... es gibt natürlich auch menschen, die entwickeln sich in die gleiche richtung, das ist quasi der Wunsch in jeder Beziehung... aber es gibt Dinge, die kann man nicht wirklich beeinflussen ohne seine eigenes Leben quasi hinten anzustellen, was unterm Strich dann dazu führt, das diese person nicht wirklich glücklich ist, sondern sich nur mit der situation abgefunden hat... das auseinander leben passiert in den meisten Fällen sehr schleichend bis zu dem Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht... 

Geschrieben

Nach vielen Jahren ist eine Trennung nicht plötzlich sondern es war irgendwann der Punkt erreicht an dem man sagt, eben langt es :coffee_happy:.

Letztlich müssen das die Paare aber selbst wissen, was sie aus ihren Beziehungen machen, oft lese ich ja auch hier, dass man früher zufrieden mit der Partnerschaft war und plötzlich reicht das nicht mehr, da muss es plötzlich die eierlegende Wollmilchsau sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Trennungsängste...

Die Angst vor möglicher Einsamkeit vielleicht...

Die Angst, alleine zu sein und vielleicht auch längerfristig alleine zu bleiben...

Vielleicht klammert man sich ja auch unbewusst an relativ unrealistische Vorstellungen und Hoffnungen...

Gründe mag es viele geben - jedoch sollte man auch bereit sein, Beziehungsarbeit zu leisten und sich nicht gleich von dannen machen...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Genau... So ne Trennung ist ja wie Müll runterbringen, das macht man ja auch regelmäßig
Geschrieben

Es wird ja viel darüber geschrieben, dass man heutzutage viel zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Ich habe das so erlebt, dass ich zu lange in Partnerschaften und auch in meiner Ehe geblieben bin. In künftigen Verbindungen bin ich schneller weg. Ich habe nicht noch mehrere Leben zum Üben und um sie in den Teich zu setzen. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DerAndere004:

Am Anfang nicht Meine hatt sich im Spiel Partner verliebt und damit die Ehe kaputt gemacht

Wenn man sich in jemanden anderen verliebt dann war die Ehe vorher schon rissig.

Geschrieben
dazu muss man immer die Gründe hinterfragen ... meist lieben sich die Paare noch aber es kommt andererseits zu Komplikationen - wo das hoffen stärker ist als die Geduld halten kann
Geschrieben
Wenn auch noch Verantwortung für Kinder hast, dann kittet das zusätzlich die Beziehung zusammen.
Geschrieben (bearbeitet)

So etwas , also plötzlich , gibt es real nicht .

bearbeitet von derdieneue
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb HMTMKMKM:

Wer sagt denn, dass es in diesen Beziehungen schon immer von Anfang an nicht harmoniert hat?

Menschen entwickeln sich in einer Beziehung manchmal auseinander, leben sich auseinander, Einstellungen ändern sich, Gefühle können sich ändern.

Kann alles im Laufe der Jahre passieren. Da finde ich die Aussage, dass man sich doch gleich am Anfang hätte trennen können ziemlich unangebracht.

Ich verstehe es so, dass es nicht um den Anfang der Beziehung geht, sondern um den Anfang des Abstiegs.

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

am Anfang gleich wieder trennen, wenn es nicht so harmoniert!?

Vielleicht weil man an einem Ideal festhält, dass es eigentlich nicht gibt oder weil man auf Änderung hofft und es dann irgendwie eingefahrenen wird!?

Oder weil wir Menschen einfach nur sehr merkwürdige Wesen sind!?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wikifolio:

Wenn auch noch Verantwortung für Kinder hast, dann kittet das zusätzlich die Beziehung zusammen.

Das ist ein Satz den ich absolut nicht mag. Wenn man nur wegen der Kinder zusammen bleibt. Die Verantwortung kann und hat man auch als getrennte Eltern. Leider aber benehmen sich Eltern dann selten erwachsen und sind der Meinung ihr verletztes Ego gegen den anderen ausspielen zu müssen.

Man ist IMMER Eltern, egal wie.

Geschrieben
Wenn man erstmal einige Jahre zusammen ist und es eine Zeit, funktioniert hat und man die Partnerin/ Partner über alles liebt, möchte man um die Beziehung kämpfen und sie Verbessern.

Irgendwann sieht man dann eventuell selbst ein das es keine Hoffnung mehr gibt und trennt sich irgendwann…
Geschrieben
Weil es am Anfang immer wieder mal Stolpersteine geben kann.
Paare müssen auch erst lernen zusammen zu leben.
Es ist ein Unterschied ob man sich hin und wieder sieht und ab und zu ein Wochenende oder Urlaub miteinander verbringt im Alltäglichen Leben miteinander muss man sich oft nochmal kennenlernen.
Wenn schon bei Kleinigkeiten der Hammer geworfen wird und keine Bereitschaft zu erkennen ist daran zu arbeiten, sind diejenigen oft überhaupt nicht in der Lage eine langfristige Partnerschaft zu führen.
Geschrieben
Ich habe manchesmal das Gefühl das viele Heterosexuelle Beziehungen unter gesellschaftlichen Druck und weniger aus Liebe entstehen. Man ist mit 16-17 in ner gemeinsamen Clique und da werden dann schon die Weichen gestellt wer mit wem zusammenkommen muss, viele merken aber erst später was sie eigentlich wollen, sich wünschen und da wurde dann schon Nachwuchs produziert und die Scheidung wäre ja eine Tragödie und die Gesellschaft ächtet einen, Ausserdem soll der Nachwuchs ja nicht drunter leiden. Also meldet man sich auf einer Seite wie dieser an, und geht dann eben fremd, und fristet ein langweilig monogames Beziehungsleben mit einem Menschen der einem nur noch auf den Sack geht, bis man 90 ist und geht von diesem Planeten und hat sein ganzes Leben verplämpert an eine Person und Kinder und ein konservatives familienmodel anstatt das eine Leben das man hat einfach zu geniessen und sich treiben zu lassen
Geschrieben
Kenn ich, bei mir waren es knapp 13 Jahre bis Sie von einem auf den anderen Tag weg war. Aber 14 Tage später war Ihre neue Beziehung auch schon wieder vorbei.
Geschrieben
Ja dann kann es nur liegen diese Verlustängste, Angst alleine zu sein.
Sind doch so viele hier die scheinbar wieder danach suchen, wenn du liest "Beziehung" .
Aber nicht mehr wissen wie überhaubt ne Beziehung entstehen könnte,
Alles an Erwartungen festmachen wie kann man da noch von Harmonie sprechen.
Nicht mal das wird hier akzeptiert, "Lieber eine gute Affaire als eine schlechte Beziehung"
Wenn hier einige mal begreifen würden, anstatt nur ihren egoismus zu folgen.
Will man danach überhaupt ne Fest Beziehung ?
Schon Nach diesem Beitrag bist du auf ingnorieren gekommen.

×
×
  • Neu erstellen...