Jump to content

Frivol gleich Fetisch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich gehe gerne mit meiner Kollegin essen. Sie ist sexy gekleidet.

 

Geschrieben

Was das Internet so alles weiß, wenn man ein Stichwort eingibt 🤔🤔

==========================

 

Was bedeutet überhaupt Fetisch?

Laut Wikipedia ist das Wort dem französischen Wort “fétiche” entlehnt, welches sich wiederum vom portugiesischen “feitiço” ableitet und die Verehrung von Gegenständen, denen göttliche oder zauberhafte Eigenschaften zugeschrieben wurden, bezeichnete. Karl Marx nahm den Begriff später auf und bezeichnete damit das quasireligiöse Verhältnis, das die Menschheit zu Geld, Kapital und Waren im Kapitalismus entwickelt hatte. Gut fand er das nicht.

 

Erst Ende des 19. Jahrhundert brachten die ersten Psychologen den Begriff des Fetischismus in Zusammenhang mit Sexualität, um beispielsweise die Hingabe an bestimmte Körperteile zu beschreiben. Richtig populär auch außerhalb von wissenschaftlichen Kreisen wurde der Begriff Anfang des 20. Jahrhunderts durch Sigmund Freud. Wer denn auch sonst. Und dass er solche Vorlieben als krankhaft, beziehungsweise pervers, einstufte, ist vermutlich auch keine Überraschung.

 

Wenn die Allgemeinheit von einem Fetisch redet, meint sie damit eigentlich jede Art von spezifischer Sexualpraktik. Rollenspiele und Praktiken, vor allem solche aus dem BDSM-Bereich miteingeschlossen. Passt ja auch irgendwie, denn sie sind ebenfalls etwas Zauberhaftes.

 

Streng genommen aber meint sexueller Fetischismus die Fixierung auf bestimmte Gegenstände, Materialien oder Körperteile. Die Weltgesundheitsorganisation grenzt die Definition gar nur auf die sexuelle Lust auf Dinge ein. Gerne behaupten auch Nicht-Fetischisten, einen Fetisch zu haben. Ist ja auch irgendwie cool und macht einen besonders. Zu sagen, man hätte zum Beispiel einen Unterwäsche- oder High-Heels-Fetisch, weil man auf schöne Unterwäsche oder besondere Schuhe an Frauen steht, hat aber nichts mit einem Fetisch zu tun, sondern mit Unterstreichung der Sexualität.

 

Wenn jemand aber Unterwäsche – meist mit bestimmten Eigenschaften – sammelt, das Bedürfnis hat sie ständig zu betrachten, anzufassen oder mehr, um sich zu stimulieren und die Gedanken von dieser Sammlung beherrscht werden, sieht die Sache schon etwas anders aus. “Fetisch” ist die sexuelle Anziehung zu einem Objekt, nicht der Superlativ von mögen.

 

Abgrenzung zu BDSM und Kink

Die Übergänge zu BDSM und Kink sind fließend. Die vielen Überschneidungen in den sexuellen Devianzen haben sogar zu einer gemeinsamen Subkultur geführt. Eine klare Abgrenzung gibt es zwar nicht, aber Schwerpunkte, die gesetzt werden.

 

Man stelle sich eine Gerade vor, an deren einem Ende BDSM mit nichts als einem Machtgefälle als zentralem Element steht. Am anderen Ende steht der objektgebundene sexuelle Fetischismus, zu dessen Ausübung kein:e Partner:in nötig ist und dessen Ausübung die einzige mögliche Form sexueller Aktivität ist. Dazwischen ist auf der Gerade alles möglich.

 

Ein Windelfetisch wird für manche erst vollkommen, wenn sie sich in dessen Rahmen mit kindlichem Verhalten einem anderen Menschen unterwerfen. Eine devote Person, die im Zuge von Erniedrigungen die Füße einer anderen Person lecken musste, hat dadurch vielleicht eine derart starke Stimulation erfahren, dass sie irgendwann durch den bloßen Gedanken an Füße erregt wird.

 

Als Kinks könnten wiederum die allgemeine Vorliebe für bestimmte Praktiken physischer oder psychischer Natur bezeichnet werden, die auf dieser Geraden zum Einsatz kommen. Natursekt beispielsweise kann ein Fetisch an sich sein oder im Rahmen von BDSM eingesetzt werden. Oder beides. Man könnte BDSM und Fetischismus daher als Pole einer gemeinsamen Welt betrachten, die von den Kinks zusammengehalten wird. Und in der es viel zu entdecken gibt.

 

Geschrieben
Gern- Nö, alles gut (wenn niemand belästigt wird). Ihr kommt ohne das nicht mehr in Laune = richtig echter Fetisch.
Geschrieben
Auf jeden Fall, genau wie meni Fußfetisch. Ich kann den Sommer kaum abwarten...
Geschrieben
Wenn etwas gerne tun jetzt schon als Fetisch gilt…. Bin ich ja total vollgefetischt.
Geschrieben
Es wäre vielleicht ein Fetisch, hätte es einen gewissen sexuellen Zwang. Aber so, dass ihr es 'nur' gerne tut, ist einfach nur Lust drauf haben, es geil finden. Viel Spaß weiterhin.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LJ666:

Nein. Daher empfehle ich einfach mal nachzugoogeln was ein Fetisch ist.

Wir wollten reale Meinungen kein Google.....

Geschrieben (bearbeitet)

Vorlieben mit einem Fetisch vergleichen oder verwechseln, scheint ein nicht seltener Fetisch zu sein. 🥳🥳

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Nein ist eine Ansichtssache wenn’s einem gefällt 🤷‍♂️
Geschrieben
Würden wir obwohl schon hier erwähnt auch sagen... vorher informieren was n Fetisch ist. Was hier dazu gesagt wird ist wahrscheinlich eher .... fragwürdiger Natur
Geschrieben
Ein Fetisch ist eine Fixierung auf irgend ein Objekt/Subjekt ohne welchen man keine eigene sexuelle Erregung verspürt. Also fragt Euch ob ihr auch ohne frivol auszugehen vögeln könnt oder es zwingend braucht. Im Normalfall wohl eher nicht. Also kein Fetisch sondern nur eine Vorliebe.
Geschrieben

Ein Fetisch ist laut offizieller Definition ein lebloses Objekt, das sexuelle Erregung auslöst.

Frivol beutet laut offizieller Definition  frech und schamlos sein.

Somit ist frivoles Ausgegen frivoles Ausgehen.

Schön, falls ich weiterhelfen konnte.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Monadi:

Wir wollten reale Meinungen kein Google.....

Reale Meinung: Nein, ein Fetisch ist es, wenn jemand nur eine sexuelle Erregung verspürt, wenn ein gewisses Objekt dabei ist. Zum Beispiel ein Teddybär ohne den nichts geht. 

Geschrieben
Ich mag das auch und sehe es nicht als Fetisch 😉. Fetisch ist bei mir was anderes 🤪
Geschrieben
Nein eine Vorliebe
vor 40 Minuten, schrieb Monadi:

Wir wollten reale Meinungen kein Google.....

Selbst wenn alle hier der Meinung wären, es sei ein Fetisch ist es trotzdem keiner. Denn da gibt's unabhängig von Meinungen eine klare Definition

Geschrieben
Nö. Ein Fetisch wäre es nur dann, wenn ihr das braucht um sexuelle Lust zu empfinden
Geschrieben

Für mich ist es zunächst einmal eine Vorliebe. 

Wenn es zwingend dazu gehört, um überhaupt geil zu werden, ist es wohl ein Fetisch. 

Genießt es doch einfach, nicht alles muss in eine Schublade. 

Geschrieben

Würden sagen es ist "Spaß an der Freud" , wenn es zur ab und an mal ist. 

Wir haben hier zbsp ein grünes Häkchen (Echtheitscheck) Fetisch, das fehlt euch noch 😉

Geschrieben
Nein, eine Vorliebe. Es sei denn, ihr "braucht" das, um erotisch auf die Höhe zu kommen.
Geschrieben
nenne es doch einfach "anders".
ich würde es für mein empfinden, es als fetisch bezeichnen, aber ob es so ist, weiß ich nicht.
×
×
  • Neu erstellen...