Jump to content

Neue Technik neue "Krankheiten" - die Nomophobie


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Flugangst ist ja eigentlich auch nicht eine Krankheit, sondern eine natürliche Reaktion.

Was hat der Mensch eigentlich mit Fliegen zu tun?

Die Natur hat es eigentlich so nicht vorgesehen.

Glaub hab gelesen, das ca. 38% der Menschheit davon mehr oder weniger von betroffen ist.

[1] Psychologie: krankhafte Angst vor dem Fliegen. Abkürzungen: [1] F40. 2 (ICD-10: Code für die Diagnose "Spezifische (isolierte) Phobien")

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stella24:

Ja 

Diese Angst ist noch nicht als Angststörung im Diagnosekatalog . 

Deswegen wird sie allerdings nicht zur Modekrankheit .

vor 2 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Ich kann mein Handy durchaus in der Hand haben und trotzdem nicht erreichbar sein 😈😈😈

Diese Leute bekommen , wenn Das nicht freiwillig der Fall ist , Angst bis Panik .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Diese Angst ist noch nicht als Angststörung im Diagnosekatalog . 

Deswegen wird sie allerdings nicht zur Modekrankheit .

Ja 

Geschrieben (bearbeitet)

Nomophobie...

Ich finde es schon abstoßend,  wie abhängig nicht wenige von ihrem Smartphone zu sein scheinen...

Bei meinem Pa beispielsweise wohnt in der direkten Nachbarschaft eine Familie mit fünf Töchtern... im Alter zwischen 16 und 28 Jahren...

Jedes Mal, wenn ich bei ihm bin und auf der Straße zufällig auf eine der Töchter treffe, hat die betreffende ein Smartphone quatschend am Ohr oder textend vor Augen...

Nervig sind auch jene geistlosen Menschen, die am Straßenrand bei laufendem Motor im Auto sitzend langwierig quatschen... oder texten...

Einige haben schon etwas geradezu bemitleidenswertes wie auch abstoßendes von Zombies an sich...

Idiotie geradezu...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Highlander4u:

Nervig sind auch jene geistlosen Menschen, die am Straßenrand bei laufendem Motor im Auto sitzend langwierig quatschen... oder texten...

Warum nur weil sie sich richtig Verhalten und den Straßenverkehr nicht gefährden 

Geschrieben
Moin, natürlich ist das eine Modekrankheit. Vor 30, 40 Jahren waren Handys und erst recht Smartphones selten bzw. unbekannt - und niemand hat da irgendwelche Krankheitssymptome bei sich festgestellt 😊
Geschrieben (bearbeitet)

Nervig sind auch jene geistlosen Menschen, die am Straßenrand bei laufendem Motor im Auto sitzend langwierig quatschen... oder texten...

Dieses ist hier dermaßen oft zu beobachten, dass es fast schon an eine Volkskrankheit denken lässt - um den angesprochenen "Gesundheitsaspekt" aufzugreifen...

Wenn ein Fahrzeug am Straßenrand - nicht auf einem Parkstreifen - steht und ein Verkehrshindernis darstellt und so für eine Verkehrsgefährdung sorgt, ist das gewiss nicht richtig...

Einige scheinen vollkommen stumpfsinnig - Hauptsache den eigenen Interessen nachgehen und was mit anderen ist oder sein mag, ist mitunter gänzlich irrelevant...

Freisprecheinrichtung wäre eine Alternative... und das Texten muss dann einfach mal warten, bis sich eben eine geeignete Möglichkeit ergibt...

 

vor 31 Minuten, schrieb Retep65:

Warum nur weil sie sich richtig Verhalten und den Straßenverkehr nicht gefährden 

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Highlander4u:

Nervig sind auch jene geistlosen Menschen, die am Straßenrand bei laufendem Motor im Auto sitzend langwierig quatschen... oder texten...

Dieses ist hier dermaßen oft zu beobachten, dass es fast schon an eine Volkskrankheit denken lässt - um den angesprochenen "Gesundheitsaspekt" aufzugreifen...

Wenn ein Fahrzeug am Straßenrand - nicht auf einem Parkstreifen - steht und ein Verkehrshindernis darstellt und somit für eine Verkehrsgefährdung sorgt, ist das gewiss nicht richtig...

Einige scheinen vollkommen stumpfsinnig - Hauptsache den eigenen Interessen nachgehen und was mit anderen ist oder sein mag, ist mitunter gänzlich irrelevant...

Freisprecheinrichtung wäre eine Alternative... und das Texten muss dann einfach mal warten, bis sich eben eine geeignete Möglichkeit ergibt...

 

Wenn ich nicht den Straßenverkehr behinder ist es völlig in Ordnung nicht jeder hat eine Freisprecheinrichtung und wenn er anhält ohne den Verkehr zu behindern ist es doch richtig.

Die Beweggründe von jedem einzelnen kennt man nicht aber lieber so als wenn durch Unachtsamkeit irgend jemand gefährdet wird ist meine Meinung  

Geschrieben
Meine Meinung? Die haben einen Schaden........ und auf keinen Fall eine eigene Meinung......
Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche ja gerade von jenen, die offensichtlich nicht über die geistige Kapazität bzw. den Anstand verfügen, anderen nicht fortwähren mit ihrem Scheiß auf den Sack zu gehen...

Sorry, aber ich denke, dass es auch einfach mal so deutlich gesagt werden darf. Im beruflichen Kontext erreichbar zu sein, ist fraglos eine noch ganz eigene Sache...

Eine Freisprecheinrichtung lässt sich ganz einfach auch mobil realisieren und kostet nicht die Welt - gibt es in guter Qualität via Bluetooth...

Ich habe eine entsprechende Freisprecheinrichtung für den Fall, dass ich im Auto unbedingt erreichbar sein muss...

Einige sind echt penetrant in ihrem Verhalten und scheren sich einen Dreck um andere...

Habe es schon erlebt, dass wer einfach die Straße blockierte...

 

vor 58 Minuten, schrieb Retep65:

Wenn ich nicht den Straßenverkehr behinder ist es völlig in Ordnung nicht jeder hat eine Freisprecheinrichtung und wenn er anhält ohne den Verkehr zu behindern ist es doch richtig.

Die Beweggründe von jedem einzelnen kennt man nicht aber lieber so als wenn durch Unachtsamkeit irgend jemand gefährdet wird ist meine Meinung  

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Zu vieles wird als Krankheit eingestuft. Warum? Frag das mal Marketingstrategen von Pharmaunternehmen. Ängste schützen nicht nur Menschen davor, dass ihnen schlechtes widerfährt. Nur nennt man es bei Tieren Instinkt. Die Angst vor einem Absturz ist nicht unbegründet, die Angst von einem Weberknecht tödlich gebissen zu werden schon eher. Aber ja, nicht nur neue Techniken, auch neue Begebenheiten und Erkenntnisse führen zu neuen Ängsten. Aber auch körperliche Krankheiten kamen erst mit neuen Techniken im Industriezeitalter auf. Dafür verschwinden andere, zum Teil völlig.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Löwe_FH:

Dafür verschwinden andere, zum Teil völlig.

Welche denn?

Masern, Pest usw.?

Ist alles wieder da.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

von dem Problem mit den Antibiotika mal ganz abzusehen.

Geschrieben
Es ist sehr schwer von dieser Sucht loszukommen. Ich bin seit 2 Wochen ohne Whatsapp. Man fühlt sich isoliert. - warum nur? Weil nur noch geschrieben wird statt zu reden ? - Wir wurden viel zu sehr abhängig gemacht in den letzten 20 Jahren. Ich habe ein Festnetztelefon für wirklich wichtige Anrufe und das Smartphone nur noch für Notfälle und Fotos machen. Bin ich nun deswegen Rückständig? - Ich darf selbst Entscheidungen treffen was mir gut tut oder nicht.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Bei der nächsten Reform der ICD wird neben der Nomophobie sicher auch die Fredophobie ins Register aufgenommen

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Highlander4u:

Nervig sind auch jene geistlosen Menschen, die am Straßenrand bei laufendem Motor im Auto sitzend langwierig quatschen... oder texten...

Die scheinen nicht zu wissen, das der Fahrer bei laufenden Motor das Telefon nicht in der Hand halten darf. Wird er/sie erwischt, kostet das mindestens 100,00 Euro + Bearbeitungsgebühr + ein Punkt in Flensburg.

Geschrieben

Guuuter Punkt... danke dir... ;-)

Ich  bin ja echt ein gechillter Typ - würde ich jetzt einfach mal so behaupten...

...der Kragen ist mir vor einiger Zeit nahezu geplatzt, als nen Typ vor mir mit dem Auto absolut dreist und kackfrech die Straße blockierte...

...nachdem ich hinter dem Auto auf der Straße wartete - der Bereich ist einspurig (Oldenburg - Humboldtstraße - Tafelfreuden) und sich nichts weiter tat, bin ich ausgestiegen, um zu schauen, worin das mögliche Problem bestehen mag...

...als ich dann sah, wie der Typ (bei laufendem Motor) in aller Seelenruhe textend hinter dem Steuer saß und sich um andere einen Dreck scherte, habe ich im schließlich nachdrücklich & unmissverständlich klarmachen müssen, dass es keine gute Idee sei, weiter an Ort und Stelle zu verweilen...

Ist halt leider kein Einzelfall für derart dreistes und einfältiges Verhalten...

 

vor 6 Stunden, schrieb Cunnix:

Die scheinen nicht zu wissen, das der Fahrer bei laufenden Motor das Telefon nicht in der Hand halten darf. Wird er/sie erwischt, kostet das mindestens 100,00 Euro + Bearbeitungsgebühr + ein Punkt in Flensburg.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Cunnix:

Die scheinen nicht zu wissen, das der Fahrer bei laufenden Motor das Telefon nicht in der Hand halten darf. Wird er/sie erwischt, kostet das mindestens 100,00 Euro + Bearbeitungsgebühr + ein Punkt in Flensburg.

Tja, Pluspunkt fürs E-Auto

Oder Start-Stopp- Automatik.

×
×
  • Neu erstellen...