Jump to content

Neue Technik neue "Krankheiten" - die Nomophobie


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Schön das es immer noch Funklöcher gibt.

Ich komme gotseidank aus Ostfriesland, das ist ein riesiges Funkloch 🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Stella24:
vor 7 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

weil jede/r irgend ein laster hat!

krank ist nicht immer eine sichtbare erscheinung, die man erkennt und behandelt.
man kann es auch gern in die kategorie marotten mit stellen (was auch nicht immer schlimm ist).
außerdem, muss man es auch nicht nur als negativen ausdruck ode bezeichnung sehen.

"Krank" empfinde ich schon als negativ. Hier gibt es User, die häufig "krank" schreien 

ich kenne es aus meiner jugend, da wurde gern der ausdruck verwendet, aber auch im positiven.
z.b. für mut, anerkennung, erfolge...

Geschrieben
Krankhaftes Verhalten darf sicherlich den Anspruch haben, erstmal als Krankheit eingestuft zu werden. Ich vertrete nur die Ansicht, dass nicht alle Krankheiten den gleichen Stellenwert besitzen und entsprechend nicht zwingend die gleiche Aufmerksamkeit verdienen. Aber das ist eben nur meine subjektive, nicht-medizinische Meinung.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

das bild (schild) ist aber nicht in deutschland

Darum schrieb ich ja "Länder und Städte"... mit "Länder" sind Staaten gemeint, keine Bundesländer... 😉

Was ich aber hier in Deutschland schon gesehen habe, sind Hinweis- und Warnschilder und Leuchtsignale auf dem Boden/Gehweg, damit die smartphone-süchtigen Smombies vor Gefahren im Straßenverkehr gewarnt werden... 😂

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Frigger:

Ich komme gotseidank aus Ostfriesland, das ist ein riesiges Funkloch 🤣

Same here am Innovationsstandort Baden-Württemberg. 😎

Geschrieben
Früher hieß es du bist süchtig. Und weg mit dem Ding.. Heute wird ja wegen jeden Mist ein Wirbel gemacht.
Geschrieben
Abends packe ich das Telefon gerne weg. Ich nutze das Telefon für mich. Es ist meins und somit entscheide ich auch wann und ich erreichbar sein möchte. Angst hatte ich mit Fahrrad in Frankreich im getto ohne Netz im Telefon 😁
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Hier beschleicht mich die Anonymophobie.
Es gibt zig Arten von Phobien, u.a. auch die vor Plastiktüten.
Von daher alles im grünen Bereich.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Frigger:

Ich komme gotseidank aus Ostfriesland, das ist ein riesiges Funkloch 🤣

Das ist wahr 🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
Jeden Tag ne neue Krankheit, Phobie, Allergie, Unverträglichkeit. Das ist es, was wirklich krank ist !!!!
Geschrieben
Keine Ahnung ob eine Handysucht als Krankheit akzeptiert is oder nich.Bis eben habe ich nich mal daran gedacht das es so etwas gebe könnte und in schätzungsweise 5 Minuten habe ich auch die Frage wieder vergessen.
Damit sollte erkennbar sein was ich dazu meine.
Geschrieben

Für die Generation Z ist das Smartphone etwas völlig normales, da sie ein Leben ohne, aufgrund des Zeitraums der Geburt, überhaupt gar nicht kennen. Von daher ist bei dieser Generation eine eventuell auftretende Nomophobie auch etwas völlig normales, da das Smartphone als unmittelbar primärer Kommunikationskanal mit dem Großteil des sozialen Umfelds genutzt wird. Deswegen kann man da aus meiner Sicht auch nicht von einer "Krankheit" oder "Sucht" im eigentlichen Sinne reden.

Und dass ältere Semester bei diesem Thema eine Schnappatmung mit einhergehendem Beißreflex bekommen und sie sich wie wildgewordene Geier darauf stürzen um nach herzenlust zu bashen ist auch normal.

Also im Westen nichts neues ...

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb KORWUTZ666:
vor 38 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

das bild (schild) ist aber nicht in deutschland

Darum schrieb ich ja "Länder und Städte"... mit "Länder" sind Staaten gemeint, keine Bundesländer... 😉

Was ich aber hier in Deutschland schon gesehen habe, sind Hinweis- und Warnschilder und Leuchtsignale auf dem Boden/Gehweg, damit die smartphone-süchtigen Smombies vor Gefahren im Straßenverkehr gewarnt werden... 😂

das ist mir wohl beim bild anschauen entgangen, danke
 

okay, diese habe ich noch nicht entdeckt.
lohnt sich wohl nur in großstädten.

auf der einen seite soll alles schneller und besser werden und die wirtschaft antreiben, aber auf der anderen seite wird man wieder gebremst.
sollte kein aufruf für diskusionen sein, sondern nur eine feststellung.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JokerMannheim66:

und in schätzungsweise 5 Minuten habe ich auch die Frage wieder vergessen.

Dann kann ich sie Morgen ja nochmal stellen. :joy: ;).

Geschrieben
Ja fatal. Was müssen wir früher, also vor Handyzeiten, alles verpasst haben ...
Geschrieben
Ja da gab es dies Swinger/poppen Zeitschrift noch vom Tisch, okay war unter dem Tisch
Geschrieben

Für eine Sucht gibt es klare diagnostische Kriterien.

 

Wie definierst Du "Krankheitswert"?

Entweder ich habe eine Sucht, oder ich habe SIe nicht.

Natürlich können verschiedene Süchte verschiedene Auswirkungen haben.

So kommen immer mal neue Krankheitsbilder auf, die man bisher so noch nicht kannte

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Frigger:

Ich komme gotseidank aus Ostfriesland, das ist ein riesiges Funkloch 🤣

Da kennt ihr sicher alle noch das Flaggenalphabet.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dann kann ich sie Morgen ja nochmal stellen. :joy: ;).

Sie kann jeden Tag gestellt werde. B|

Geschrieben
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mein Handy durchaus in der Hand haben und trotzdem nicht erreichbar sein 😈😈😈
Geschrieben
Wieso fragst du nicht Spezialisten?
Meinst Du ernsthaft, das hier, einige "Hobby- Ärzte", dir eine richtige Antwort geben?
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Schattenpflanze71:

Wieso fragst du nicht Spezialisten?
Meinst Du ernsthaft, das hier, einige "Hobby- Ärzte", dir eine richtige Antwort geben?

Warum muss man immer eine Frage mit einer Gegenfrage in Frage stellen?

Warum kann man sich nicht einmal nur beantworten?

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Es geht um keine Krankheit.

Flugangst ist ja eigentlich auch nicht eine Krankheit, sondern eine natürliche Reaktion.

Was hat der Mensch eigentlich mit Fliegen zu tun?

Die Natur hat es eigentlich so nicht vorgesehen.

Glaub hab gelesen, das ca. 38% der Menschheit davon mehr oder weniger von betroffen ist.

×
×
  • Neu erstellen...