Jump to content

Wieviel Ehrlichkeit erwarten wir wirklich?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@vorposter Nur in der Welt der Frauenmagaziene funktioniert ehrlichkeit.


Geschrieben


Damit lügt man(n) nicht (direkt), sondern sagt über sich nur nicht die ganze Wahrheit.
.


Für mich ist es etwas anderes, etwas vorerst zu verschweigen, als berechnend zu lügen.

Stelle ich eine unmissverständliche Frage, erwarte ich eine ehrliche Antwort.
Oder wenigstens die Antwort, dass derjenige die Zeit für eine solche Offenbarung noch nicht für gekommen hält.
Kann ich wunderbar mit umgehen.


Schaue ich hier Profile an, gehe ich davon aus, dass die Angaben stimmen. Gerade das, was mir SEHR wichtig ist, sollte wahrheitsgetreu beantwortet werden. Stichwort: Beziehungsstatus.



Geschrieben

zustimm und mittem Kopf nick...

über den Bezieungsstatus zu lügen ist schon dreimal so dreist, da derjenige / diejenige damit nicht nur eine Person belügt.


Geschrieben

naja, das ist eine wahrlich spannende Frage, gerade auf einer solchen Plattform.

Grundsätzlich bin ich Authetizitätsfetischist und kann mir Dinge schlecht merken.
Auf Grund der Authentizität, bleibt mir kaum eine andere Wahl als gnadenlos Ehrlich zu sein.

Aber das Wort gnadenlos zeigt schon, so einfach ist das manchmal nicht.
Früher sagte ich immer bei dem alten Dilemma: Höflichkeit versus Ehrlichkeit entscheide ich mich immer für die Ehrlichkeit.
Aber ich stelle zunehmend fest, dass es sehr wohl eine Dimension gibt, in der Ehrlichkeit verletzend wäre. Und dabei geht es dann nicht darum, dass man Dinge zu seinen eigenen Gunsten verheimlich (weil man Nachteile scheut, also opportunistisch wäre), sondern weil die Ehrlichkeit dem anderen dann nichts bringen würde, außer das er verletzt wäre.

Aber ... wie gesagt, dass ist ein zwoschneidiges Schwert, bei dem man sehr aufpassen muss den einfachen Weg nicht mit dem "nicht-Verletzenden" Weg zu verwechseln.


Geschrieben


Aber ... wie gesagt, dass ist ein zwoschneidiges Schwert, bei dem man sehr aufpassen muss den einfachen Weg nicht mit dem "nicht-Verletzenden" Weg zu verwechseln.



Hi,
ich habe kein Problem damit wenn Mann ehrlich ist.
Und wenn ich eine Absage bekomme möchte ich keine Ausrede hören, die Wahrheit ist mir am liebsten.
Ich kann gut damit umgehen, auch wenn Mann mir schreiben würde, sorry aber du bist mir zu alt, schlank oder zu hässlich.
Gruß Gaby


Geschrieben


... und trotzdem frage ich mich, warum er es nicht zugibt.




Weil dein Selbstbild von seiner Wahrnehmung ganz offensichtlich erheblich abweicht.

Über die Gründe lässt sich freilich nur spekulieren, aber möglicherweise bist du gar nicht die (welt-) offene, gradlinige, aber durchaus verständnisvolle Person, die du den Lesern hier gerne anbietest?

Und vergessen wir bei der Betrachtung nicht, es handelt sich um einen absolut geringen bzw. vernachlässigbaren Fehltritt - es lässt sich auch ohne nennenswerte Kenntnisse der Beziehung leicht horchrechnen, wie „Liebster“ dann mit schwerwiegenderen Herausforderungen umgehen wird.

Vermutlich hat „Liebster“ gute Argumente, einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Es wäre auch möglich, dass „Liebster“ weniger lieb ist, als die romantisch-naive Bezeichnung uns Glauben machen will.


Geschrieben


Und vergessen wir bei der Betrachtung nicht, es handelt sich um einen absolut geringen bzw. vernachlässigbaren Fehltritt


Stimmt.

Verständnisvoll bin ich in der Hinsicht, weil ich selbst geraucht habe und so nachvollziehen kann, dass der Schmacht manchmal ZU groß wird.
Er kann offenbar besser damit umgehen, weil er nicht jedes Date vorher geraucht hat.
Ich wäre sofort wieder süchtig.

Wenn man durch stressige Umstände wieder rückfällig wird oder den Entzug nicht schafft, ist das kein Grund zum Lügen.



Aber das ist OffTopic.

Aber es soll ja tatsächlich Menschen geben, die zu ihren Schwächen nicht stehen können.
Ich suche dann die Schuld nicht bei mir, sondern belasse sie gänzlich bei ihnen - da, wo sie hingehört.

Ich bin noch immer der Meinung, dass es eine große Stärke ist, auch zu seinen Schwächen zu stehen.


Meine Meinung.


Geschrieben

wenn ich das alles hier lese, läuft es wie immer auf das übliche raus. einerseits die moralapostel, andererseits die geschichtenerzähler. dazwischen gibt es noch eine besondere spezies, eine lüge wird erst zur lüge, wenn sie "meine" regeln verletzt. eine besondere form ist natürlich noch (was hier nirgends explizit gesagt wurde: "meine" regeln gelten für die "anderen", aber nicht für "mich".

egal welcher fraktion du angehörst, sei dir klar darüber, dass du jeden tag lügst. das problem dabei ist nur, die meisten kriegen es nicht mal mit, dass sie lügen (egal, wie wir lügen nun mal definieren). von aher, habe ich bis auf wenige ausnahmen, für die moralapostel nur ein müdes lächeln übrig.


Geschrieben

Dann bin ich offenbar Eine der Wenigen, für die auch die eigenen "aufgestellten" Regeln gelten.

Zugegeben, ich habe auch erst bittere Konsequenzen spüren müssen, dass ich danach den eigenen Anspruch an andere auch an mich stellte.

Besser, als nie.


Geschrieben

Ich finde wenn man etwas sagt, sollte es auch 100% ehrlich sein. Wenn man nicht ehrlich sein möchte, warum auch immer, sollte man die Klappe halten.


Geschrieben

Dann bin ich offenbar Eine der Wenigen, für die auch die eigenen "aufgestellten" Regeln gelten.



ja, ich weiß was du meinst.
es kann auch noch weiter gehen.
warum sich nach regeln richten, die auf dauer nur schmerz erzeugen?


Geschrieben

.. also ich habe erst mit 23 die Erfahrung einer richtigen Lüge gemacht und diese war so in mein Leben einbezogen das ich daran fast zerbrochen bin und lange zeit und viel Hilfe benötigte um damit klar zu kommen.. die Jahre von da an bis zu meinem Umzug von Bayern nach NRW mit ca. 30 waren eine spannende zeit ich habe grundlegend vieles neu gelernt und erst die letzten Jahre habe ich gesehen, gefühlt und erfahren wozu der Mensch eigentlich in der Lage ist und ich meine nichts positives, sechs Jahre NRW hatten für mich mehr an Brutalität und menschlicher Verachtung als 30 Jahre Bayern, dafür ist die Fickerei enorm höher in NRW.
aber und das ist es was mich seit 13 Jahren beschäftigt... WARUM machen Menschen so was und die einzige Antwort darauf die sich mir zeigte war schlicht und ergreifend... weil es keine Konsequenzen hat was man auch macht...
damit meine ich ALLES... und NICHTS.... eine Konsequenz bedeutet in meinen Augen nicht eine Haftstrafe oder Geldstrafe , das ist doch n Witz... nein eine Konsequenz ist etwas einschneidendes... und nicht unwiederbringliches... so wie im Ausland...Hand ab, tot eben etwas von wert.


in diesem sinne... ich bin böse... ich bin ehrlich... ich bin ich ... ein Mensch und kein gecarstetes Püppchen, ich weine auch nicht wenn ihr mich wieder bei der fohrenpolizei meldet oder ich hier rausgeworfen werde, es gibt tausende Foren, ich weine nicht wenn mich jemand hier beleidigt, das ist eine arme Seele von Milliarden auf der Welt... und wenn ich hier etwas sage, dann bin ich auch nur einer von Milliarden und vor allem zählt meine Meinung auch nur für mich allein, also kapiert das auch mal ihr lieben Leute , was im web steht ist wie das was in den Nachrichten gezeigt wird, eingetipptes halb wissen ohne Anspruch... was echtes gibt es hier nirgends ! …

...wer etwas will findet Wege wer etwas nicht will findet ausreden.... wer also sein tun oder lassen kommentiert, so wie ich es Grad tue, versucht sich zu rechtfertigen, warum, weil es nicht wirklich akzeptiert wird, obwohl es mir egal sein könnte, versuche ich ohne Missgunst durchs leben zu gehen und erkläre mich andauernd... dabei sind es die anderen die MICH nicht so sein lassen wie ich bin..

alles in allem ein großer haufen bullsh.... oder so ein erlerntes unbehagliches Gefühl wenn man die Wahrheit sagt?? und eigentlich nur wieder auf eine dumme Kritik wartet...


Geschrieben

nicht so kompliziert...

Einfach lügen wenn es nutzen mehrt und schaden abwendet.

oder, zumindest gelegentlich, der Bequemlichkeit dient.

Es ist ok einen "Rückenschaden* zu haben wenn der Freund glaubt, drei mal pro Jahr umziehen zu müssen und sich keine Umzugsfirma leisten will.


Geschrieben


Es ist ok einen "Rückenschaden* zu haben wenn der Freund glaubt, drei mal pro Jahr umziehen zu müssen und sich keine Umzugsfirma leisten will.



Hi,
ganz im Ernst, auf solche Freunde wie dich könnte ich gut verzichten.
Einem Freund/in sage ich dann meine Meinung, belüge ihn/sie aber nicht.
Wenn man so liest was du so schreibst könnte man glauben dein komplettes Leben sei auf Lügen aufgebaut.
Gruß Gaby


Geschrieben

könnte man glauben dein komplettes Leben sei auf Lügen aufgebaut.
Gruß Gaby



Ich lüge mehrmals am Tag. Jeden Tag. Auch jetzt gerade...


Geschrieben

Es ist ok einen "Rückenschaden* zu haben wenn der Freund glaubt, drei mal pro Jahr umziehen zu müssen und sich keine Umzugsfirma leisten will.


Von einem Freund erwarte ich, daß er mir ehrlich sagt, daß es ihm/ihr zuviel wird und nicht, daß er sich irgendwelche Lügen einfallen läßt!
So jemand wäre die längste Zeit mein *Freund* gewesen.


Geschrieben

Von einem Freund erwarte ich, ...
So jemand wäre die längste Zeit mein *Freund* gewesen.



Und von einem "Bekannten" wäre die Lüge ok?


Geschrieben

Ich bin - und die Herren Martell und Lee unterstützen mich mit dem Werk "Life of Pi" hierbei, deshalb muss es wohl stimmen (und der Tiger ist ja auch nicht wirklich ertrunken, sondern höchstens fast) - der Überzeugung, dass Wahrheit gleich Schönheit ist, und Schönheit gleich Wahrheit. Und wenns daher schön ist, ist es wohl auch ausreichend wahr.

Insofern wär's mir z.B. gerade in diesem Moment weitaus lieber, wenn jemand zu mir käme und mir glaubwürdig versichern würde, dass das mit dem Regen gleich aufhört. Jemanden, der mir womöglich etwas realitätsnäher erklärt, dass es vermutlich noch den Rest der Woche durchpisst, brauch ich dagegen eigentlich nicht.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, in denen mir die Wahrheit, die volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit lieber ist, aber die beziehen sich auf unerfreuliche Grenzfälle des Lebens, lethale Krankheiten, Steuerfahndung, Berufsleben, alles ohnehin Dinge, die verdrängt man gern.

Insofern: mir ist Ästhetik eigentlich lieber. Realität kriegt man ja nun überall.


Geschrieben

schöne beiträge, reisefreund und regenpause ... die ästhetik der lüge ...interessanter gedanke

ich denke auch, wir alle wollen manchmal belogen werden...einfach, weil wir uns dann besser fühlen und es sich einfacher lebt. meistens wissen wir doch ( sofern wir ehrlich zu uns selbst sind ), dass wir ein bisschen beflunkert werden. wenn mir jemand sagt, die ersten grauen haare auf meinem kopf sehen sexy aus oder wenn jemand, der mich nach 20 jahren wiedertrifft, behauptet, ich hätte mich optisch ja gar nicht verändert, dann kann ich schmunzeln, lächeln und nehme das als nicht ernstzunehmende aber charmante " lüge " hin. und da wir ja in einer kritik-kultur und nicht in einer lob-kultur leben, ist das aussprechen von lob und das zurückhalten von kritik etwas, dass man schon fast üben muss.

etwas anders verhält es sich mit schwerwiegenden lügen, da weiche ich dann doch ab vom reisefreund.damit meine ich nicht nur steuerfahndung, krankheiten und ähnliches, sondern vor allem den regelrechten betrug am partner. da vermeidet ein heimlicher fremdgeher/ eine heimliche fremdgeherin natürlich auch das erleben negativer gefühle bei sich und dem betrogenen partner, aber ich persönlich, und da spreche ich nur für mich, bevorzuge in diesem fall eher die schonungslose offenheit und ehrlichkeit. die lässt mich dann vielleicht in ein tiefes loch fallen, ist aber für die gesundheit meiner wahrnehmungsfähigkeit letztlich besser als ein leben nach dem motto : was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. nichts gegen geflunkere und nette lügen und hübsche geschichten .....aber in wirklich wichtigen angelegenheiten erwarte ich wahrhaftigkeit.


Geschrieben

.....aber in wirklich wichtigen angelegenheiten erwarte ich wahrhaftigkeit.



Genau darum geht es.
Die kleinen geflunkerten Schmeicheleien sind ja nett gemeint.
Aber die richtigen Lügen in der Absicht den anderen zu betrügen


Geschrieben

Unabhängig von Singleportalen oder ähnlichen ist nach meiner Meinung niemand bereit die immer wieder geforderte allumfassende, absolute Ehrlichkeit auch wirklich zu vertragen. Schon ein Blick zu Medien oder Politik zeigt, dass viele Gesellschaftsschichten nicht an Wahrheiten interessiert sind, die nicht in ihr eigenes Weltbild passen.


Geschrieben

Die ganze Wahrheit will glaube ich niemand wirklich immer und überall zwingend.
So manch kleine lüge vereinfacht das zusammenleben in der Gesellschaft ungemein.
Selbst in einer Beziehung wird uneingeschränkte Ehrlichkeit mehr Stress bereiten wie vermeiden.
Entscheidend ist doch das man in wichtigen Dingen ehrlich zueinander ist.
Womit wir dann natürlich das Problem haben das für jeden etwas andere Dinge wichtig und weniger wichtig sind.
Es gibt da mal wider nicht den einen Weg der richtig ist, sondern das was funktioniert ist richtig, klappt es nicht war für die beteiligten halt etwas falsches dabei.


Geschrieben

@Dannyboy.....etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. wir WOLLEN ( und sollen ) anscheinend belogen werden, weil die tatsachen uns , wären wir damit täglich und ständig konfrontiert, völlig aus der bahn werfen würden. wir blenden einfach aus, dass täglich 40 000 kinder an hunger sterben ...das wird ja nicht dauernd als eilmeldung in radio und tv verbreitet .wir müssen das ausblenden und gucken eben tatort.

wieviel ehrlichkeit erwarten wir wirklich ?

und wieviel ehrlichkeit wird überhaupt erlaubt ? ;-)


Geschrieben

Hi,
sorry, aber ich finde es schon sehr traurig wenn man sich durch anlügen eine bessere ( was auch immer das ist) Sexualität verschaffen möchte.

Kinderkram, traurig wenn Mann so etwas benötig um geilen Sex zu haben.
Gruß Gaby



sehe ich auch so. und wenn die Lügen rauskommen ist es vorbei mit der "Liebe"...


×
×
  • Neu erstellen...