Jump to content

Ist eine PZR für jeden sinnvoll


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Der, der sie machen lässt, findet sie gut und notwendig und der, der sie nicht machen lässt, hält sie für überflüssig und nur dem Zahnarzt nutzend.
Fakt ist, dass sie zu viel kostet und oft auch weh tut.

Also wenn sie weh tut, dann würde ich zu jemand anderen gehen.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Nun, wenn man ne Zaharztzusatzversocherung hat, hat man null Kosten...und ja, ich habe mein ZZv schon oft gebraucht. 

Die ZZV kostet aber ordentlich und ich komm günstiger weg wenn ich meine Zahnreigung selber zahle.

Geschrieben
Warum, die ZZV für Zahnreinigung kostet 9 EUR im Monat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Holger79211:

Warum, die ZZV für Zahnreinigung kostet 9 EUR im Monat

Wie alt bist du , was leistet die ZZV, Kronen, Implantate? Mich kostet die Zahnreinigung ca. 70 Euro. 

Ich habe verglichen, was ich durchschnittlich pro Jahr an Eigenanteil ausgebe und was die ZZV kostet. Ich habe alle Zähne noch und keine Implantate. 

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wikifolio:

Wie alt bist du , was ZZV?

Ich habe verglichen, was ich durchschnittlich pro Jahr an Eigenanteil ausgebe und was die ZZV kostet. Ich habe alle Zähne noch und keine Implantate. 

bis 60 Jahre kostet es 9 EUR im Monat ohne Begrenzung

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Holger79211:

bis 60 Jahre kostet es 9 EUR im Monat ohne Begrenzung

Nur die Reinigung oder auch der Zahnersatz?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wikifolio:

Nur die Reinigung oder auch der Zahnersatz?

Propylaxe, Zahnreinigung , Kunstfüllungen, Wurzel und Parodontose-Behandlungen

Geschrieben

Ein ordentliches Ultraschallgerät und gegen Zahnstein einfach Essigessenz. Das Alter kann auch Vorteile haben...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Holger79211:

Propylaxe, Zahnreinigung , Kunstfüllungen, Wurzel und Parodontose-Behandlungen

EBEN,  Das ist Grundleistung, die jede Krankenkasse übernimmt. Das war auch mit der Zahnreinigung so. Die kostet um die 70 Euro. Ich hatte ein Angebot, das umfasste auch Zahnersatz  Kronen, Implantate etc., die lag dann entsprechend höher, ich habe die letzten 10 Jahre ausgewertet und kam zum Entschluss ich brauche das nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wikifolio:

EBEN,  Das ist Grundleistung, die jede Krankenkasse übernimmt. Das war auch mit der Zahnreinigung so. Die kostet um die 70 Euro. Ich hatte ein Angebot, das umfasste auch Zahnersatz  Kronen, Implantate etc., die lag dann entsprechend höher, ich habe die letzten 10 Jahre ausgewertet und kam zum Entschluss ich brauche das nicht.

PZR ist keine Grundleistung der gesetzlichen Krankenkasse. Manche übernehmen noch einen Teil als Zusatzleistung. Im Freiburger Raum reichen 100 EUR für eine PZR meistens nicht mehr aus

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich mach das 3 Mal im Jahr und ich finde es super muss jeder selber wissen .
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Holger79211:

PZR ist keine Grundleistung der gesetzlichen Krankenkasse. Manche übernehmen noch einen Teil als Zusatzleistung. Im Freiburger Raum reichen 100 EUR für eine PZR meistens nicht mehr aus

Eine Versicherung will Gewinn machen und kostet bei dir 108 Euro. Die PZR war vor Jahren noch Grundleistung,  jetzt ist sie es nicht mehr. 

Ich mache dieses Jahr wieder eine und da schaue ich genau auf den Preis. 

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ich mach das 3 Mal im Jahr und ich finde es super muss jeder selber wissen .

Warum so oft. 1 bis 2 mal reicht bei mir.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lutschmund:

mit jeder PZR geht auch ein teil des zahnschmelz verloren.

Warum sollte  dabei Zahnschmelz verloren gehen ? 

Geschrieben
Ob es bei dir sinnvoll ist, solltest du deinen Arzt fragen. Ich mache sie 2 x im Jahr, weil es bei mir nötig ist. 🤷‍♀️
Geschrieben

Kommt auf Zähne und Zahnfleisch an, auf Lebensumstände usw. usw.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Mirabel78:

Ob es bei dir sinnvoll ist, solltest du deinen Arzt fragen. Ich mache sie 2 x im Jahr, weil es bei mir nötig ist. 🤷‍♀️

Weißt du was es bei dir kostet? 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Meine Zähne sind alle überkront. Von daher bringt so ne Reinigung gar nichts bei mir. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wikifolio:

Weißt du was es bei dir kostet? 

Das variiert, mal 80, mal 100 Euro. Warum?

Geschrieben
Ich hab meine gerade hinter mir. Meine Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mirabel78:

Das variiert, mal 80, mal 100 Euro. Warum?

Weil wir eine Diskussion darüber haben ob sich eine Versicherung rentiert. Ich bin der Meinung  Versicherung sind nur notwendig und sinnvoll,  wenn du das Risiko nicht tragen kannst. Hausrat,  Wohngebäude, Kfz., Privathaftpflicht. 

Bei Zahnzusatzversicherungen kann ich keinen Nutzen finden. 

Gerade eben, schrieb Curvesdream:

Ich hab meine gerade hinter mir. Meine Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten

Welche Krankenkasse und wie hoch ist der Anteil?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wikifolio:

Weil wir eine Diskussion darüber haben ob sich eine Versicherung rentiert. Ich bin der Meinung  Versicherung sind nur notwendig und sinnvoll,  wenn du das Risiko nicht tragen kannst. Hausrat,  Wohngebäude, Kfz., Privathaftpflicht. 

Bei Zahnzusatzversicherungen kann ich keinen Nutzen finden. 

Welche Krankenkasse und wie hoch ist der Anteil?

Naja, die Versicherung deckt ja net nur die Kosten der Zahnreinigung ab. Ich habe noch keine, überlege aber eine abzuschließen, wenn hier alles geklärt ist, was grad noch in der Schwebe ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Ich lasse es machen, weil Zahnstein sich sonst festsetzen kann.

Wenn du Zahnstein hast dann sind das schon die festen Zahnbeläge die nicht mehr alleine entfernt werden können .

vor einer Stunde, schrieb Bratwurstbieger:

Fakt ist, dass sie zu viel kostet und oft auch weh tut.

Weh tut es wenn du ein entzündetes Zahnfleisch hast , das wiederum kommt von den Zahnbelägen die  beim putzen nicht richtig entfernt wurden ;) 

Geschrieben
Alle 2Jahre lasse ich meine Zahnzwischenräume und Z-Oberflächen einmal gründlich reinigen und das reicht auch für mich. Ich hoffe das du ein Zahnarzt hast, der nicht nur an dir verdienen möchte und dich unnötigerweise eine Reinigung vorschlägt. Ich führe ein Bonusheft von meiner Krankenkasse und somit fange ich solche Kosten sehr gut auf.😉😁
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Meine Zähne sind alle überkront. Von daher bringt so ne Reinigung gar nichts bei mir. 

Doch , denn es werden bei der PZR auch die Zahnfleischtaschen und die Zwischenräume gesäubert und die hast du auch mit Vollverkronung :) 

Geschrieben

Ich merke die "Zahnarztfrau " kommt bei mir durch bei diesem Thread :sweat_smile:

Ich lasse 2x im Jahr eine PZR machen , auch wenn ich keine Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch habe . Zahnstein habe ich auch keinen, aber in manche Zahnzwischenräume komme ich auch mit Zahnseide schlecht und  in die Zahnfleischtaschen  kommt man mit der Zahnbürste gar nicht . Leichte Verfärbungen vom schwarzen Tee oder Kaffee werden damit auch gleich wegpoliert und danach ist alles wieder spiegelblank :)

Natürlich verdient der ZA an den PZR ´s , aber auf lange Sicht gewinnt man  selber weil man seinen Zahnhalteapparat dadurch gesund erhält . 

×
×
  • Neu erstellen...