Jump to content

Ist eine PZR für jeden sinnvoll


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Im Thread geht es um Erfahrungen, ob es Sinn macht und nicht über Versicherung und ihre Kosten.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Holger79211:

bis 60 Jahre kostet es 9 EUR im Monat ohne Begrenzung

In der Steuererklärung kannst du den Eigenanteil im medizinischen Bereich absetzen. Eine Versicherung kann ich nicht absetzen. Da ich chronisch krank bin, rentiert sich die Steuererklärung. 

Geschrieben
Hatte noch nie ne professi.Zahn.Rein. hab gute Zähne. Wird einmal im Jahr kontrolliert und Zahnstein ganz normal entfernt. Hab auch kein Bock ,für ne Reinigung extra zu zahlen. Wenn's nicht Not tut.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Im Thread geht es um Erfahrungen, ob es Sinn macht und nicht über Versicherung und ihre Kosten.

Das Thema Versicherung kam aber auf, weil die PZR nicht mehr Grundleistung der gesetzlichen Krankenkasse ist. 

vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Nun, wenn man ne Zaharztzusatzversocherung hat, hat man null Kosten...und ja, ich habe mein ZZv schon oft gebraucht. 

Wenn du deine ZZV  oft brauchst,  dann hast du schlechte Zähne. Null Kosten ist nicht richtig. Die ZZV  kostet was. Was zahlst da jährlich.?

Geschrieben
Ich hatte das, bisher 2x.
Nun, meine Erfahrung: kein Unterschied und viel zu teuer!
Geschrieben

Ich würde es von der Anzahl der Zähne abhängig machen. Bei über 35 Prozent Verlust lohnt eine pzr einfach nicht mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Faul_Lancer:

Ich würde es von der Anzahl der Zähne abhängig machen. Bei über 35 Prozent Verlust lohnt eine pzr einfach nicht mehr.

Sehe ich nicht so sonst hast bald 50%.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Wikifolio:

  dann hast du schlechte Zähne.

Was zahlst da jährlich.?

  • Nein
  • Geht dich nix an
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:
  • Nein
  • Geht dich nix an

Danke für den nützlichen Beitrag. 

Geschrieben
Halte ich für den "Normalfall" nicht für notwendig. Da reicht der "normale" Zahnarzt-Besuch incl. Zahnsteinentfernung. Und selbst immer schön Zahnseide benutzen.
Geschrieben

Ich lasse regelmäßig die PZR machen.

vor 2 Stunden, schrieb Wikifolio:

Die Krankenkasse hat es früher gezahlt. Die Krankenkasse muss sparen und macht es nicht mehr.

Nicht jede Krankenkasse ist so! Meine Krankenkasse übernimmt einen großen Teil.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Reisender4you:

Da reicht der "normale" Zahnarzt-Besuch incl. Zahnsteinentfernung.

Die Zahnsteinentfernung wird dann aber nur in der Front gemacht , darüber hinaus ist es keine Kassenleistung mehr .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Nicht jede Krankenkasse ist so! Meine Krankenkasse übernimmt einen großen Teil.

Was hast du für eine Kasse?

Bei der TK muss ich nachfragen ob die einen Teil übernehmen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wikifolio:

Was hast du für eine Kasse?

Eine Krankenkasse die ich mir u.a. genau deswegen ausgesucht habe.

Und es war der Hauptgrund, daß ich nach 25 Jahren bei der scheiß TK weg bin.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Die Zahnsteinentfernung wird dann aber nur in der Front gemacht , darüber hinaus ist es keine Kassenleistung mehr .

Ich bin ja nur Patient, aber mein ZA macht den Zahnstein auch "hinten" und "seitwärts". Nicht nur "vorne", falls du das mit "Front" meinst?

Geschrieben (bearbeitet)

Und? Wieviel kostet eine "durchschnittliche" PZR so im Schnitt circa? Von bis? Wäre zur Abrundung der Diskussion doch sinnvoll zu benennen, damit der Leser etwas informativ mitnimmt und vielleicht einfach bereit ist diese Kosten selbst versicherungsfrei zu übernehmen 🙄

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Eine Krankenkasse die ich mir u.a. genau deswegen ausgesucht habe.

Und es war der Hauptgrund, daß ich nach 25 Jahren bei der scheiß TK weg bin.

Ich bin noch bei denen, die arbeiten mit einer anderen privaten ZZV zusammen. 

Wie viel übernimmt deine Krankenkasse? Der Name wäre auch gut, interessiert bestimmt noch mehr Leute hier.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben

Genug @Wikifolio. Und das sollte nun reichen, denn das ist hier gar nicht das Thema!

Kleiner Tip: die Leistungen von Krankenkassen vergleichen hilft weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war da am Anfang der IGEL-Leistungen so vor 15 Jahren auch eher skeptisch.

Vorher gehörte die Reinigung ja eigentlich zum halbjährlichen "Kundendienst" beim Zahnarzt dazu.
Und lag im Ausmaß - je nach Gewissenhaftigegkeit - irgendwo zwischen "den gröbsten Zahnstein wegkratzen" und ernsthafter Reinigung.

Aber nu, neoliberaler Politik im Gesundheitssystem sei Dank oder Fluch - inzwischen ist daraus ein Einkommen-stream und ein Fachberuf geworden. Der höher qualifizierte Zahnarzt macht sowas nicht mehr, und die meisten Praxen beschäftigen Spezialisten, die der Versicherte bezahlen muss.

Ich mache das, weil meiner Kenntnis nach schon sehr solide Studienlagen voliegen.
Und es sich auch sehr deutlich so anfühlt, als ob halbjährliches entfernen aller harten plaques und Ausreinigen der Zahnfleischtaschen gut für die Mundraumhygiene ist.
Die 200 Euronen kalkuliere ich eben inzwischen ein. Wenn auch wiederwillig, weil ich der Meinung bin gute Vorsorge gehört in die Kassenleistungen. (Viele Kassen zahlen da aber auch zu).

Es macht auch logisch Sinn.
Die porösen Plaques gründlich zu entfernen, denn in dem Material halten sich Mikroorganismen gern auf. Funktioniert wie ein Küchenschwamm der nicht regelmäßig gewaschen wird.
Ein sicheres Biotop für all die kleinen Viecherchen, von dem aus sie nach jedem Zähneputzen schnell wieder kolonisieren können.
Und ich merke schon sehr deutlich, daß ich einige Monate nach so einem Vorgang sehr viel weniger "ranzige" Empfindungen im Mund habe. Besonders seit ich - wieder wiederwillig - den hartnäckigen Ermahnungen meiner Zahnhygienikerin folge, und 2-3mal die Woche selber weiche Plaques mit Zahnseide ausputze.

Und zumindest in meinem Fall ist die Fachkraft auch wesentlich gründlichen und gestaltet das ganze wesentlich erträglicher als ich es je vom "Doc" erlebt habe.
Und mir ist mit Mitte vierzig wichtiger, meine Beißer noch eine Weile zu behalten. Selbst wenn ich es mir ab-sparen muss.
Vorsorge - zumal wenn sie gute Belege hat - ist besser als Reparieren oder Prothese.
 

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Genug @Wikifolio. Und das sollte nun reichen, denn das ist hier gar nicht das Thema!

Kleiner Tip: die Leistungen von Krankenkassen vergleichen hilft weiter.

Habe ich gerade gemacht bei check24. Das Thema der Kosten der PZR  ist wichtig weil einige hier aus Kostengründen die PZR nicht mehr machen. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Spicy_:

Und? Wieviel kostet eine "durchschnittliche" PZR so im Schnitt circa? Von bis? Wäre zur Abrundung der Diskussion doch sinnvoll zu benennen, damit der Leser etwas informativ mitnimmt und vielleicht einfach bereit ist diese Kosten selbst versicherungsfrei zu übernehmen 🙄

Das streut ja nun leider irgendwo zwischen 60 und 150€....Kosten/Nutzen dazu noch höchstindividuell....wie empfindlich ist das Zahnfleisch, die Zahntaschen und wie ist der allgemeine Pflegezustand und das Alter der Kauleiste....nunja...

Geschrieben

Wer eine solch hervorragende Mundhygiene hat, das auch wirklich nirgends Plaque zurück bleibt, der kann sich das ggf sparen. 
das jedoch ist bei den allerwenigsten der Fall und somit, ja, ist die PZR für fast jeden sinnvoll:) 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Milchmädchen:

Wer eine solch hervorragende Mundhygiene hat, das auch wirklich nirgends Plaque zurück bleibt, der kann sich das ggf sparen. 
das jedoch ist bei den allerwenigsten der Fall und somit, ja, ist die PZR für fast jeden sinnvoll:) 

Das denke ich auch! Vielleicht noch ein bisschen Veranlagung dazu, was Zahnschmelz und Härte angeht....aber mit der Pflege steht und fällt es...und auch hier vertun sich manche...denn viel hilft nicht viel, im Gegenteil.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Reisender4you:

Ich bin ja nur Patient, aber mein ZA macht den Zahnstein auch "hinten" und "seitwärts". Nicht nur "vorne", falls du das mit "Front" meinst?

Ja das meine ich mit Front 🙂. Wenn er auch an den anderen Zähnen den Zahnstein entfernt,  ohne extra  zu berechnen , hast du einen sehr netten ZA 👍

Geschrieben
Ob die sinnvoll ist oder nicht, kann der Zahnarzt beantworten. Bei mir wird es zweimal jährlich gemacht und es gibt tatsächlich manches, was Zahnbürste und Zahnseide trotz bester Pflege nicht wegbekommen.
Ich lasse die zweimal im Jahr machen und bekomme immer ein Lob für mein gutes Zähneputzen. Einmal im Jahr eine PZR ist besser als nichts. Ok, ich lasse die zweimal im Jahr machen - bekomme die aber immer zu 100% erstattet.
×
×
  • Neu erstellen...