Jump to content

Ab wann beginnt für euch das Thema Fetisch und wie sprecht ihr es an?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Thema Fetisch definiere ich über die offizielle Definition bzw. dem aus der Wikipedia. Vorlieben sind kein Fetisch. Ein Fetisch stellt sich für mich dann da, wenn er ein notwendiger Teil der sexuellen Handlung ist. Ich bin ergo froh keinerlei Fetische zu haben.
Geschrieben
Ich würde aus meiner Perspektive dagen ein fetisch ist dann suxh ein fetisch wenn du die Leidenschaft hast z.b denn arsch deiner Partnerin zu kneten und zu massieren ohne geil zu werden ab3r es dir gefällt es zu machen also so finde ichs. Aber jeder ist verschieden
Geschrieben
Ein Fetisch ist ein Gegenstand oder eine Handlung, auf die man so gemünzt ist, dass man das immer braucht, um zu kommen. Also ziemlich schlecht find ich, wenn man so festgenagelt ist. Mit Vorlieben hat das nix zu tun.
Geschrieben
Ich bin mir da jetzt so sicher. Ist ein Fetisch nicht einfach etwas worauf man besonders abfährt? Muss ja nicht direkt etwas mit Schmerz oder Ekel sein. Kann ja auch Hand, Fuss, Brust,Verkleidungen oder Schubkarren sein.🤦🏻😂🤷. Also ich würde sagen, ein Fetisch fängt da an, wo dir etwas ganz besonders gefällt.
Geschrieben
Vorlieben und fetische bespreche ich unter 4 Augen mit der Frau mit der ich es auch ausleben möchte. Aber ich habe da so einige Vorlieben und auch ein, paar ungewöhnliche fetische. Ua. Ich liebe nasse Klamotten und lebe oder baue ihn ab und zu mal mit ein. Und das andere gehört nicht hier in die Öffentlichkeit.
Geschrieben
Unterschiedlich aber suf jedenfall bevor ich eine Beziehung eingehe
Geschrieben (bearbeitet)

@StaenkerJule  hat die perfekte Definition erstellt. Genau so hät ich es auch geschrieben. Wenn es ekelhaft und schmerzhaft wird, dann bin ich auch raus.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
Fetisch ist zuerst ein Wort das mit allerlei Klischees belegt ist. Für mich hat der Begriff eine Art Gestalt angenommen als ich merkte das ich auf Dinge fokussiert bin und zwar mehr als mir lieb war.
Geschrieben
Leidenschaft oder Grenzen ausloten geht auch ohne jeglichen Fetisch. Im Laufe der Jahre hab ich nur wenige echte Fetische kennengelernt aber sehr viele Vorlieben. Prinzipiell kann ich persönlich mit Fetischen jeglicher Art nichts anfangen, ob nun z. Bsp. Füße/Körperteile, oder Geräte/Spielzeug oder Kleidung/Zubehör und bin froh auch selbst keinen zu haben. Darauf angesprochen wurde ich schon häufiger und auch gefragt wo meine Grenzen sind. Meine Grenzen sind immer dann gesetzt wenn etwas sein 'muss' oder irgendein Zwang gleich welcher Art dahinter steht sei es um in Stimmung zu kommen oder die Stimmung bzw Lust nur dadurch erhöhen oder erhalten zu können. Bestenfalls hab ich ein paar 'Antifetische', sprich absolute NoGo's, und das spreche ich offen und direkt an sobald es auch nur in die Richtung Sex mit einem Anderen geht.
Geschrieben
Das Wort Fetisch mag ich kaum noch lesen und es nervt mich total. Für mich einfach nur ein Fimmel (so nannte man das vor 50 Jahren) und so wichtig wie ein Furz in der Kalahari.
Ergo: ich habe null Probleme darüber zu sprechen oder etwas anzusprechen.
Ich finde das einfach ideal genial und absolut stressfrei ✔️
Geschrieben
fetisch fängt da an, wo meine sexuellen neigungen aufhören.
aber nur bei mir!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mithrador79:

oder erst wenn Ihr diese auch exzessiv auslebt? Ist ein Fetisch nur auf eine bestimmte Sache bezogen oder habt Ihr mehrere Fetische zugleich?

Was mich dann zu der Frage bringt, was für dich "exzessiv ausleben" bedeutet...

Geschrieben
Heutzutage meint ja irgendwie fast jeder, einen Fetisch zu haben. Allem wird heutzutage ein Stempel aufgedrückt und den Unterschied zwischen Vorliebe und Fetisch kennen irgendwie nur noch die wenigsten Menschen. Leider! Ich finde immer, dass man über alles sprechen kann und sollte und das von Anfang an. Dann kann der andere sehr schnell entscheiden, ob es für ihn in Frage kommt oder eben auch nicht.
Geschrieben
Der Begriff Fetischismus ist doch definiert. Wie jeder Einzelne das sieht, bspw. durch das Durcheinanderwürfeln zwischen Vorliebe und Fetisch, ist völlig irrelevant.
Geschrieben
Sich zu einer toten Sache hingezoge zu fühle is ein Fetisch.Etwas mit einem Menschen zu mache is eine Vorliebe.
Beispiel wäre,eine Knute oder Peitsche an sich sexuell reizend zu finde is ein Fetisch.Mit selbigen einen Menschen zu schlagen oder sich schlagen zu lasse is eine Vorliebe.

Ich lerne mir sympathische Menschen mit der Zeit besser kenne und bekomme durch Gespräche mit ob Vorlieben von mir geteilt werde oder nich.Werde sie nich geteilt,brauch ich die Vorlieben nich erwähne.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die meisten Threads lese, erkenne ich beim Thema Fetisch, meistens klar eine Vorliebe. Da es klar abgegrenzt ist, wass ein Fetisch wirklich ist, auch was eine Vorliebe ist, sind persönliche Meinungen und Empfinden unwichtig und was ein Fetisch ist, durch die klare Definition gegeben.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Für einen Fetisch gibt es eine genaue Definition. Wenn mich das belasten würde, würde ich mit einem Psychothe***uten sprechen. Da ich nur Vorlieben habe, teile ich es meinen Partner mit
Geschrieben
Ich könnte für mich keinen Fetisch, oder eine Vorliebe benennen. Ja, es gibt Dinge, die mich erregen, manchmal, allerdings selten reproduzierbar, so, daß ich es nicht identifizieren kann. Wäre das so, dann würde ich gezielt danach suchen. Es sind ganz unterschiedliche Dinge, die mich triggern. Wenn ich mich getriggert fühle, dann gehe ich vorsichtig hinterher. Oft sind es beim Gegenüber unbeabsichtigte Dinge. Niemand kann es bei Fremden wissen. Wenn keine Erwiederung kommt, dann höre ich damit wieder auf. Sollte es mal offen zur Sprache kommen, dann würde ich versuchen es in Worte zu fassen. Meistens geht es mehr in die Richtung einer unschuldigen Idee und ist meistens recht schnell wieder vorbei. Es findet seltener einmal ein "Gleichklang" statt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Mithrador79:

Ab wann beginnt für euch das Thema Fetisch? Ist es bereits wenn Ihr gewisse Vorlieben für euch entdeckt habt oder erst wenn Ihr diese auch exzessiv auslebt?

Jeder Fetisch ist auch eine Vorliebe, aber nicht jede Vorliebe.ist auch ein Fetisch. 

Für mich fängt ein Fetisch dann an, wenn das leblose Objekt (der Fetisch) über einen längeren Zeitraum wiederkehrend sexuelle Erregung auslöst und als Stimulus benutzt wird. Ist übrigens auch die offizielle Definition von 'sexueller Fetisch' des Bundesministeriums für Gesundheit ;))

*Achja ... bei meinem Herrn und mir kam sein Fetisch nicht gleich aber ziemlich am Anfang zur Sprache. Blieb auch gar nicht aus, da sein Kleiderschrank und seine Spielzeugkiste deutliche Spuren seines Fetisch aufwies. Gehört einfach zu ihm. Ich selber habe keinen Fetisch, ich bediene den lediglich.

bearbeitet von glaubensfrage
* Ergänzung
Geschrieben
Die Woche hat erst angefangen und schon was gelernt. Doch immer wieder interessant, über den Tellerrand zu schauen.
Und auch, wenn etwas nicht "meins" ist, finde ich es generell interessant, in andere Sichtweisen/Spielecken Einsicht zu bekommen.
Geschrieben
Hm ... ich denke, die Grenzen sind da schwer zu setzen und irgendwie sieht es jeder ein wenig anders.
War vor etlichen Jahren Analverkehr eher einem Fetisch zugeordnet, gehört es ja heute fast zum Standard-Sex.
Und wie andere Praktiken auch, mag es der Eine, der Andere aber nicht.

Ich persönlich definiere Fetisch, wenn die sexuelle Praktik mehr als "nur den normalen Sex" umschreibt.
Wobei "normal" ja im Sinne des Betrachters liegt.
"Normaler" Sex hat ja ohnehin viele Facetten und ist breit gefächert.
Also ich wurde sagen, ein Fetisch ist es, wenn man mehr als gewöhnlich auf bestimmte Dinge steht oder gar darauf fixiert ist.
Wenn eben diese Dinge beim Sex eine übergeordnete Rolle spielen, wenn man ohne diesen Fetisch keine Befriedigung findet oder ohne Einbeziehung vielleicht sogar gar nicht zum Orgasmus kommt.

Bei mir beginnt ein Fetisch, wenn es für mich ekelig wird z.B. beim Einbeziehen von Körperflüssigkeiten jeglicher Art ins Sexspiel 🤢
Ich möchte auch nicht mit Sperma spielen. Vorzugsweise landet es zu Beginn einer Beziehung im Kondom, bei einer länger dauernden Beziehung ist es dann auch ok, wenn es in mir oder an mir, aber unterhalb meines Halses, landet und dann zeitnah entfernt wird. Aber dann noch damit spielen ... nee.
Auch wenn es um Gewalt, Erniedrigung/Dominanz geht, ist es für mich ein Fetisch.
Wobei ich (ab und an) fesseln mit einem Schal und/oder Augen verbinden im Rahmen des "normalen" Liebesspiels nicht als Fetisch, sondern eher als eine der Facetten des Sex betrachte.

Nervig finde ich das Wort nicht, aber leider ist es auch recht negativ besetzt.
Viele schieben Menschen mit einem Fetisch in die Schublade "der/die tickt ja nicht richtig", "völlig abnormal" usw.
Auch wenn ich Fetische für mich ablehne, kann ich tolerieren, wenn jemand einen oder mehrere hat.
Solange die Leute es im beiderseitigen Einvernehmen machen und im Rahmen der geltenden Gesetzte handeln, ist doch alles gut 🤷

Aber reden drüber sollte man möglichst früh darüber.
Ich hatte auch schon einen echt tollen Kontakt, bis er dann recht spät irgendwann damit rausrückte, das er auf NS steht.
Und als ich ihm dann einen Korb gab, war er sauer und bestritt, einen Fetisch zu haben und warf mir vor, ihn beleidigt zu haben.
Hab ich nicht, habe ihm nur gesagt, das es eben nicht meine Vorliebe ist und er sich doch besser jemanden sucht, der das mit ihm teilen kann und das auch ok ist.
Na ja ...

Drüber reden! Frühzeitig!
Es ist so wichtig!
Ansonsten fühlt sich vielleicht irgendwann einer von Beiden verletzt und die ganze Mühe des Kennenlernens war für die Katz.

(ups ... sorry ... kleiner Roman ...)
☺️
Geschrieben

ganz einfach nu-
n fetisch issn fetisch und keine vorliebe! den unterschied sollte man kennen..sollte^^

was das 'ansprechen' betrifft-
ich lebe rein 24/7, ich leb rein BDSM...also iss das sofort thema!

×
×
  • Neu erstellen...