Jump to content

Trennung bei Immunschwäche des Partners


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Höher weiter schneller!
So sind die Menschen.
Für mich, würde eine Trennung nicht in Frage kommen.
Warum?
Weil ich sehe, wie es ist, krank zu sein.
Man ist nichts wert
Geschrieben
Vor paar Tagen konnte sich die Mehrzahl der Foristen nicht mal eine Partnerschaft vorstellen bzw. würde sie beenden, nur weil der Sex nicht mehr möglich ist.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Stella24:

Eben, dann sollte der Grad der Erkrankung und die Ursache egal sein. 

Und wenn die Ursache Fremdgehen war und die Krankheit HIV? 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Sag niemals nie....so spontan würde ich mich nicht trennen....nun das grosse ABER.....durch die Erkrankung (wie auch immer es dazu kam...lass ich einfach mal beiseite) wird Sex ja so wie es aussieht nicht mehr so sein ....wie er war...wenn es denn überhaupt noch zu sex kommen würde/könnte.....demzufolge wird sicher irgendwann das Gefühl aufkommen.....es fehlt....also der Sex....man wird unleidung frustriert ....es kommen Spannungen auf...Streit....was sicherlich für die erkrankte Person auch nicht wirklich von Vorteil ist.....
So etwas kann lange Zeit klappen ohne Sex....monate jahre etc....aber ich denke irgendwann wird dieses Es-Felhlt-Was-Gefühl aufkommen.....
Dann wäre zu klären....Beziehung weiter laufen lassen heimlich Fremdgehen oder darüber reden....ob man sich das was fehlt woanders holen kann/darf.....also Fremdgehen mit erlaubnis...alles sehr schwer wenn man nicht in der Situation ist....
Ich persönlich bin ebenfalls chronisch Krank und es gibt immer mal tage wochen etc. wo es wirklich auf messers schneide steht......und vielleicht irgendwann sich gar nicht mehr rehabilitiert....wenn ich zu so einem Zeitpunkt in einer Bez wäre....würde ich von mir aus die Bez. beenden....
Aber mein Umstand.....hat mich dazu gebracht keine Bez. mehr einzugehen.....
Geschrieben
Warum Trennung ,man kann auch Sex mit Immunschwäche ( HiV ) haben das ist zur heutigen Zeit kein Problem am besten man geht zu einem Arzt für Infektionskrankheiten es gibt gute Medikamente.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb morituritesalutant:

wäre die "immunschwäche" die folge eines fremdgehens, dann wäre für mich das fremdgehen der grund zur trennung und nicht die "immunschwäche".

Da sollte man aber berücksichtigen, WARUM ist mein Partner fremdgegagen... Da gibt es immer zwei die damit zu tun haben

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Warum Trennung ,man kann auch Sex mit Immunschwäche ( HiV ) haben das ist zur heutigen Zeit kein Problem am besten man geht zu einem Arzt für Infektionskrankheiten es gibt gute Medikamente.

HIV ist nur eine von sehr vielen Erkrankungen des Immunsystems.

Darunter sind einige, die weder heil- noch behandelbar sind!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb weiche_haende:

Vor paar Tagen konnte sich die Mehrzahl der Foristen nicht mal eine Partnerschaft vorstellen bzw. würde sie beenden, nur weil der Sex nicht mehr möglich ist.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen!  Weil ich hier häufig lesen konnte das Menschen Sexausgleich suchen, wenn sie einen "kranken" Partner haben, mit dem sie keinen Sex mehr haben können. Ist liebevolle Nähe da nicht wertvoller?

Geschrieben

Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass sich der Erkrankte mit seiner Diagnosestellung vom Wesen her verändert und/oder nicht als „Pflegefall“ angesehen werden möchte und alles daran setzt, dass diese Beziehung beendet wird. 

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Trennung kann ich nachvollziehen.. nicht gutheißen aber verstehen..also Ja!
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Ja ist ne Option wenn man selbst nicht asexuell ist. Eine Beziehung ist keine Verpflichtung.
Geschrieben
Wie hier gleich alle auf HIV kommen Chronische - entzündliche Darmerkrankungen ( Morbus Crohn usw. oder Multi Sklerose gehören wohl eher dazu
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar Single, aber denke trotzdem nein.

bearbeitet von Gamerundnichttrinker
Geschrieben
Das ist glaube ich eine Frage die niemand mit 100-prozentiger Sicherheit für sich beantworten kann. Von Idealbild her würde ich ganz klar sagen nein ob und wie es mich fordert oder überfordert. Wenn die Situation da ist, weiß ich nicht da ich noch nicht in der Situation bin. Die umgekehrte Situation kenne ich und sie war ein Bestandteil, der zu Trennung führte aber das kann niemand im Vorfeld sagen, wie er in der Situation reagieren wird.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich arbeite u.a. mit Menschen zusammen, die Immunsuppressiva einnehmen müssen, da sie entweder bereits ein Organ transplantiert bekommen haben oder bis zur Transplantation mit einem Kunstherz „überbrücken“ müssen. Und es ist ein jahrelanger und extrem belastender Verlauf für alle Beteiligten.
 

Während der Erkrankte sich überwiegend im Laufe der Jahre im Krankenhaus befindet, kümmert sich der/die Partner/in  um die Kinder, geht arbeiten und muss den Erkrankten besuchen, frische Wäsche vorbeibringen.
 

Wenn er/sie die Arschkarte gezogen hat, muss er/sie sich auch noch um die pflegeaufwändigen Eltern kümmern… er/sie funktioniert nur noch wobei auch „ihr Leben“ stehen geblieben ist aber die Anforderungen an ihn/sie insgesamt gestiegen sind. 

Stellt euch das bitte nicht so einfach vor.
 

Es ist eine individuelle Entscheidung und er/sie ist kein schlechterer Mensch, wenn er/sie für sich selbst entscheidet, dieser Belastung nicht mehr standhalten zu können zumal Erkrankte,  sich selbst vom Wesen her so verändern können, dass sie nichts mehr mit dem Menschen gemeinsam haben, denn mal mal  kennengelernt hat. Sie werden im Krankheitsverlauf teilweise jähzornig bis bösartig. Teilweise wollen sie selbst diese Partnerschaften nicht mehr, da sie von ihren Partner nicht als „Pflegefall“ betrachtet werden wollen und setzen auch alles daran, damit diese Beziehung/Verbindung beendet wird. 
 

Ich kann diese Frage für mich selbst nicht beantworten.

Ich müsste erst in dieser Situation stecken, damit ich es kann. 🤷‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer/e Partner/-in plötzlich eine Immunschwäche (oder anderes) bekommt? Wäre da eine Trennung wirklich Option?

Was sagen die Ärzte, wie man miteinander umgehen soll?. Fremdgehen ist natürlich dann blöde. 

Geschrieben

Eine recht theoretische Frage, die auf konkrete Zusammenhänge verzichtet wie beispielsweise, ob die Immunschwäche im Zusammenhang mit einem gezielten Hintergehen entstand. Auf so eine wenig konkrete Frage kann es also nur eine pauschale Antwort geben: Es kommt drauf an, und niemand sollte urteilen, wo er die Hintergründe, Zusammenhänge und Gemengelagen nicht kennt.

Im Normalfall macht es aber gerade eine gefestigte Partnerschaft aus, zueinander zu stehen in guten wie in schlechten Zeiten. Das setzt viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf beiden Seiten voraus - die oft zu hörende Wegschmeißmentalität auch in menschlichen Beziehungen ist indes fehl am Platze.

Geschrieben
Da du schon mal hier bist, hegst du ja die Absicht.
Geschrieben

Die Frage ist zu allgemein gestellt und Nachfragen werden seitens des TE nicht beantwortet. Da kann ich auch keinen Ratschlag geben.

Geschrieben

Nein, wobei mir allerdings bei einem Thema, das völlig frei jeglicher Erklärung ist, auch nicht völlig klar ist, worum es dabei tatsächlich geht.

Ich würde meinen Partner jedenfalls auf dem Weg der Heilung begleiten wollen.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Früher kam Opa ohne Beine aus dem Krieg zurück, Oma hat ihn geliebt wie zuvor und ist bei ihm geblieben

Ja, das stimmt. Was heute abgeht ist sowas von widerlich. Da gibt es keine Entschuldigung, außer der Partner ist selbst sterbenskrank und der andere hätte ihn bereits gepflegt. Dann müsste man von Staats wegen helfen ... aber nicht mehr lieben? Undenkbar! Meine Frau hat ihren krebskranken Mann bis zum Tode gepflegt, war äußerst schwierig, mit zwei bis drei Stunden höchstens Schlöaf am Tag, brachte sie selbst fast ins Grab. Sie hat sich nur schwer nach dem (schmerzvollen) Tod ihres Mannes erholt. Ich bin froh, dass ich so eine wunderbare Frau an meiner Seite habe (würde aber Gleiches auch für sie tun - bis zum bitteren Ende).

Geschrieben

Mein Bruder hat sich nicht getrennt als seine Frau Krebs mit Chemotherapie hatte und meine Mutter auch nicht von meinem Vater.

Geschrieben

Was heißt Immunschwäche oder noch besser was ist oder anderes?

Geschrieben
Wenn für irgendjemandem die Trennung auch nur ansatzweise eine Option sein sollte wäre es fraglich, ob er/sie ihre/n Partner/in überhaupt je geliebt hatte.
×
×
  • Neu erstellen...