Jump to content

Wer liest eigentlich die Profilbeschreibungen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn mal was über die Liebhaber von Ohren geschrieben wird, dann versuche ich mal etwas über Ohralverkehr zu verfassen...
Bis dahin...

Immer wieder gerne- Herzerfrischend seid ihr...


Geschrieben

Die meisten User dürften sich auch etliche Profile pro Tag angucken, da will man keine Romane lesen.


Dem kann ich nicht zustimmen, gut geschriebene Profiltexte lese ich immer wieder gerne, also nicht verallgemeinern. Es gibt sicher User/Innen, die gerne in Profilen stöbern.

Was ich allerdings ätzend finde, sind Profile die nur aus aneinandergereihten Zitaten und sonstigen Redewendungen, Gedichten etc. bestehen. Höchststrafe ist in meinen Augen der Tränendrüsentext "Warum, Mama?" sowie Phrasen wie "alles kann, nix muss" und das allseits beliebte "würde ich es hier hin schreiben, wäre es ja nicht mehr geheim".

dass mein text inzwischen so lang ist hat einen großen vorteil: es schreckt die ab, die gar nicht erst genug zwischen den ohren haben, um einen solchen text zu meistern.


Das seh ich genauso. Mein Text hält mir die meisten Schwanzdenker von vornherein vom Hals. Und die möchte ich in meinem Postfach auch gar nicht vorfinden.


Geschrieben

Höchststrafe ist in meinen Augen der Tränendrüsentext "Warum, Mama?" sowie Phrasen wie "alles kann, nix muss" und das allseits beliebte "würde ich es hier hin schreiben, wäre es ja nicht mehr geheim".



Zu ergänzen durch "Niveau ist keine Creme". Den kennen wir doch nun auch zur Genüge... Gäääähn....


Geschrieben

gut geschriebene Profile sind auch zuweilen lehrreich, besonders wenn sie wirklich auch mit relativ wenigen Worten noch ne Menge interessanten Input bieten.


Geschrieben

Ich habe hier eigentlich noch kein gut geschriebenes Profil gelesen.
Zugegeben, meines ist sicher auch nicht toll.
Es liegt vielleicht aber auch daran, was man sucht und demnach auch auswählt.
Es gibt wahrscheinlich zuviele Vorurteile.


Geschrieben

Ja Kurt, Dein Profil ist das Beispiel fuer Worte ohne Aussage - bei welcher Zielgruppe funktioniert das denn?


Geschrieben (bearbeitet)


Findet ihr es spannend oder sinnvoll, lange Profiltexte zu verfassen?



Sofern der Text etwas über den Profilinhaber aussagt, les ich das Profil gerne. Es gibt sogar lange Texte die interessant sind und nicht nur kopierte Passagen aus dem Internet oder Unmutsäusserungen über Anschreiben enthalten

Um abzuschätzen ob es sich lohnt ein Profil anzuschreiben ist ein guter Text schon sinnvoll und notwendig.


bearbeitet von devilfire
Geschrieben (bearbeitet)

@Asparagus1

Die meisten User dürften sich auch etliche Profile pro Tag angucken, da will man keine Romane lesen.




Ich sehe es genauso, denn ich kann mich manchmal schlecht konzentrieren!Man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf, ich finde auch das es keine langen Romane sein müssen!

Wie heißt ein Werbespruch?

Quadratisch - praktisch - gut müssten die Profile lesbar sein!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lese eigentlich nur die Profile derer, die mir hier im Forum durch ihre Beiträge auffielen.
Manchmal bestätigt mir das Profil meine Meinung über diese Person,manchmal ist das Profil widersprüchlich zu den verfassten Beiträgen....
Sind das dann fakes?


Geschrieben (bearbeitet)

Dem kann ich nicht zustimmen, gut geschriebene Profiltexte lese ich immer wieder gerne, also nicht verallgemeinern. Es gibt sicher User/Innen, die gerne in Profilen stöbern.



Natürlich gibt es einige Leute mit exzessiver Freizeit, die den ganzen langen Tag hier abhängen und gaaaaanz viel lesen (und schreiben). Ob diese Leute aber auch viel verstehen und aufnehmen, darf aber angesichts der Redundanzen, und Missverständnisse, die alleine schon im Forum auftreten, bezweifelt werden.

Wir lesen jetzt meinen von dir zitierten Satz nochmal ganz langsam zusammen:

Die meisten User dürften sich auch etliche Profile pro Tag angucken, da will man keine Romane lesen.

Ich hoffe diesmal ist dir das Wort die meisten aufgefallen? Soviel zu den Verallgemeinerungen.

Wenn ein Durchschnittsuser viell. 20 Min pro Tag hier mit Lesen von Profiltexten verbringt und dann 20 Profile mit je 100-500 Zeilen lesen und VERSTEHEN müsste ... alles klar nun?

Ich denke, jeder vernünftige Mensch sollte in der Lage sein, mit 5-10 präzisen Sätzen sein Suchraster hier zu definieren, zu sagen warum er hier ist und was er finden möchte.
Damit sollte DAS WESENTLICHE gesagt sein.

Diesen Umfang kann man anderen Profillesern zumuten .
(Vermutlich eine ungewohnte Sichtweise für manche ...)

Wer weitergehende literarische Neigungen verspürt und seinen Tippfetisch ausleben will,
der kann ja DANACH noch einzelne Punkte weiter elaborieren - aber dies bitte OHNE den Anspruch, dass JEDER Besucher den GANZEN Sülz lesen muss.

Wenn ich z.B. so eine Forderung in Großbuchstaben lese wie

"BITTE ERST MEIN GANZES PROFIL LESEN UND DANN SCHREIBEN "

und sehe danach einen ellenlangen Text , oft ohne Absatz und sinnvolle Gliederung, dann weiß ich sofort, dass hier Herr oder Frau Wichtigmacher mit einem ganz dicken Ding an der Klatsche werkelt.
Und klicke sofort weiter ohne noch etwas zu lesen.

Und weil es immer wieder vergessen wird: Vernünftige Menschen klären Details lieber in einem direkten Gespräch, als ein Handbuch zur Kommunikation mit ihnen zu verfassen.


bearbeitet von Asparagus1
Geschrieben

@Asperagus1Quadratisch - praktisch - gut müssten die Profile lesbar sein!




Das entspricht etwa 20 Zeilen....


.... also meinem, paßt grad so ne Ritter Sport rein


Geschrieben

Das Thema ellenlanger Profile ist ja nicht neu.
Guckst du: http://www.poppen.de/forum/t-1813344-Lesen-Maenner-eigentlich-Profile?page=4

Da gibt es sicher auch den "kleinen Unterschied" zwischen Männern und Frauen. Wenn ein Mann einkaufen geht, weiss er genau, was er will und hat in 5 Minuten was er braucht. Genauso mag er es, wenn man schnell auf den Punkt kommt. Wenn in einem Profil nach 3 oder 4 Sätzen noch nicht klar ist worum es geht, ist die Chance, das der Rest gelesen wird fast null.
Man darf auch nicht vergessen, dass Männer hier mindestens 50 mal so viele Profile lesen müssen, um Chancengleichheit herzustellen.

Bei vielen Profilen wird in regelmässigen Abständen einfach Neues hinzugetipselt, ohne vielleicht auch mal ein paar alte Sätze zu löschen. Das Ergebniss: 10 verschiedene widersprüchliche Aussagen.

Generell ist aber die Aufmerksamkeitsschwelle begrenzt und wenige prägnante Sätze sind wesentlich besser als endlose, nichtssagende Romane.
Was nützt es, wenn ich das Profil ganz durchlese und am Ende nicht mehr weiss, was am Anfang stand?
Das Kurzzeitgedächtnis hat nur 7 Speicherzellen. Versucht mal eine 10-stellige Zahl zu wiederholen, die euch gerade jemand gesagt hat - funktioniert nicht!


Geschrieben

Natürlich gibt es einige Leute mit exzessiver Freizeit, die den ganzen langen Tag hier abhängen und gaaaaanz viel lesen (und schreiben).

Wir lesen jetzt meinen von dir zitierten Satz nochmal ganz langsam zusammen:
Die meisten User dürften sich auch etliche Profile pro Tag angucken, da will man keine Romane lesen.

Ich hoffe diesmal ist dir das Wort die meisten aufgefallen? Soviel zu den Verallgemeinerungen.


Sicher, ich kann ja lesen. Liebelein, da steht, dass "die meisten User sich auch etliche Profile pro Tag anschauen". Woher willst Du wissen, dass alle der betroffenen "meisten User keine Romane lesen wollen"? DAS ist sehr wohl ne Verallgemeinerung.

Ich verfüge sicher nicht über "exzessive Freizeit und hänge den ganzen langen Tag hier ab". Ich bin voll berufstätig, dazu in der Wohnungsauflösung meines verstorbenen Vaters, zu der ich quer durch die Republik düsen darf. Dazu kommt das bisschen Haushalt, 800 m² Garten, Buchführung, Schriftverkehr etc.

Und ich muss sagen, da bin ich froh, wenn ich mal ein bisschen abschalten kann und mich über klasse Profile freuen darf. Zudem soll es User geben, die schnell lesen und auch schreiben können, während andere um jeden Buchstaben kämpfen.

Mir ist ein ausführliches, originelles Profil alle Male lieber als eins ohne Text oder voller leerer Phrasen.


Geschrieben

manchmal ist das Profil widersprüchlich zu den verfassten Beiträgen....
Sind das dann fakes?



Der politisch korrekte Begriff heißt "facettenreich"


Geschrieben

@Asparagus1



Und weil es immer wieder vergessen wird: Vernünftige Menschen klären Details lieber in einem direkten Gespräch, als ein Handbuch zur Kommunikation mit ihnen zu verfassen.



das ist ja auch vernünftig es so zu machen, das hat mehr wert als alles andere!


Geschrieben

aber dies bitte OHNE den Anspruch, dass JEDER Besucher den GANZEN Sülz lesen muss.

Niemand ist hier verpflichtet, Profiltexte ganz zu lesen.

Es ist aber auch niemand verpflichtet, Profilinhaber anzuschreiben.

Wenn mann nicht bereit und in der Lage ist, den Profiltext ganz zu lesen, kann es ja mit dem Interesse an der Person nicht all zu weit her zu sein.

Welchen Grund gibt es also, diese Person anzuschreiben


Geschrieben

es scheint mir, als würde für diese Frage das Suchverhalten eine große Rolle spielen.

Sucht man nur ein Gegenüber zum Druckabbau, wird man auf Profiltext weitgehend verzichten können.

Je mehr man sich aber bei der Suche verstärkt entweder auf das Zusammenpassen der beiden Personen (was bei Einzelpersonen eher im Vordergrund stehen wird) oder auf das Zusammenpassen der sexuellen Wünsche und Wellenlänge (was bei Paaren eher im Vordergrund stehen wird) konzentriert, wird ein Profiltext immer unumgänglicher und dessen inhaltliche Aussagekraft zunehmen. Wie dann auch gegenseitig steigender Wert auf das Lesen dieses Textes gelegt wird.


Geschrieben

Ich gebe zu, dass ich, vielleicht untypisch als Frau?, erst einmal die Eckdaten anschaue, vor allem die Vorlieben...passen diese, gehe ich auch auf das Profil und lese es, falls da etwas drinsteht!

Es kommt halt darauf an, was man sich hier erhofft, ich, "nur" einen Liebhaber, bedeutet, dass für mich die Vorlieben aussschlaggebend sind, danach schaue ich, ob ich Symphatie empfinden könnte! 3-4 witzige Sätze können da durchaus den Unterschied machen!Ich brauche keinen Roman!


Geschrieben

Das mache ich genau umgekehrt: wenn jemand nix interessantes zu sagen hat, interessieren mich auch seine Vorlieben nicht...


Geschrieben

Ich oute mich als Leser. Wenn es zu lang ist ohne wirklich etwas zu sagen, dann breche ich aber ab.


Geschrieben

Ich lese die Profile von den Leuten, die mich anschreiben auch immer durch.

Es soll ja auch neugierig auf den Menschen machen, der sich hinter dem Profil verbirgt.


Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich anfangs einige Zeit getan, um irgendwo zu diagnostizieren, wie die Gesinnung hier ungefaehr tickt.
Oder ,gelegentlich, schlicht aus Langeweile.
Manche " Werke " haben es in sich.
Fragen habe ich nie jemandem gestellt per PM oder sonst ig verbindlich.
Zu Beantworten hatte ich nie etwas ausserhalb von 2-3 technischen Rueckfragen, von daher ergibt sich keine andere Situation.


bearbeitet von xirix
Geschrieben (bearbeitet)

Niemand ist hier verpflichtet, Profiltexte ganz zu lesen.


Allgemeinplatz 1


Es ist aber auch niemand verpflichtet, Profilinhaber anzuschreiben.


Allgemeinplatz 2


Wenn mann nicht bereit und in der Lage ist, den Profiltext ganz zu lesen, kann es ja mit dem Interesse an der Person nicht all zu weit her zu sein.


Allgemeinplatz 3


Welchen Grund gibt es also, diese Person anzuschreiben




Vielleicht liest du nochmal und genau
(a) den Threadtitel und das Eingangspost des TE
(b) Meinen von dir zitierten Beitrag.

Es geht in diesem Thread und auch in meinem Beitrag darum, ob man lange Profiltexte liest (bzw. spannend /sinnvoll findet)

Es geht nicht darum, ob man User mit langen Texten anschreibt

Deine Allgemeinplätze sind somit leider (wie häufiger) komplett am Thema vor bei und betreffen meine Aussagen/Beitrag nicht.


Und klicke sofort weiter ohne noch etwas zu lesen .



Vielleicht wolltest du mit deinem Post auch nur eine Bestätigung meiner Aussage liefern


Natürlich gibt es einige Leute mit exzessiver Freizeit, die den ganzen langen Tag hier abhängen und gaaaaanz viel lesen (und schreiben). Ob diese Leute aber auch viel verstehen und aufnehmen, darf aber angesichts der Redundanzen, und Missverständnisse, die alleine schon im Forum auftreten, bezweifelt werden.



Es ist leider auch festzustellen, dass manche User in jedem Thread reflexhaft dieselben Allgemeinplätze ablassen, ohne
sich mit dem Thema irgendwie zu befassen. Man muss sich halt etwas wichtigmachen.




Mir ist ein ausführliches, originelles Profil alle Male lieber als eins ohne Text oder voller leerer Phrasen.



Ich meine, dieser etwas läppisch konstruierte Gegensatz das ist auch so ein Allgemeinplatz dem zwar jeder zustimmt, der aber nicht die Diskussion trifft.

Denn da ging es sicher nicht um leere oder dümmliche Profiltexte die ja eh keinen interessieren, versus lange Romane.
Sondern um ganz lange, ausführliche und detaillierte Texte versus kurze aber dennoch treffende und aussagefähige.

Dass du deine "Unterhaltung " und Entspannung im Lesen von Profiltexten suchst, war mir ohnhin klar. Für dich schreiben dann sicher freudig die verhinderten Pilcher-Epigonen.

Ob sich das aber auch mit den Absichten der Mehrheit hier deckt? Für romantische Schmonzetten gibts doch bessere Portale.

@Bohnenzüchter: Du darfst auf deine Tönchen selber antworten.


bearbeitet von Asparagus1
Geschrieben

Da sich seine Posting aber direkt darauf bezog:

Zitat von Asparagus1
aber dies bitte OHNE den Anspruch, dass JEDER Besucher den GANZEN Sülz lesen muss.



macht es als konkrete Replik darauf doch Sinn - es sei denn, man sieht den zitierten Passus eben auch als Allgemenplatz

Diese Kontextfreie und damit sinnentstellende Pseudozitiererei ist ja für einen Scherz noch witzig. Ansonsten offenbart es einfach eine erschreckende Unfähigkeit zur Argumentation


×
×
  • Neu erstellen...