Jump to content

Trennung und seine Folgen


si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Svenk82:

Also ich bin der Meinung, wer altes nicht loslassen kann, kann sich nicht für neues öffnen.
Und so eine Trennung hat doch immer einen Grund. Von daher wäre es nur Ballast und eine Freifahrt in schmerzliche Erinnerungen. Also warum sollte man sich davon nicht befreien?

Ganz einfach, verarbeiten bedeutet Schmerz der Trennung, reflektieren mit Aufarbeitung, und nach vorne schauen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb YoungForever:

Wir sind vielleicht zu altbacken oder zu lange (fast 20 Jahre zusammen davon 18 verheiratet) zusammen, aber es gibt nichts was miteinander Reden und zuhören und die Zeit nicht heilen kann. Alles wird entweder akzeptiert irgendwann oder man sieht es nicht mehr oder oder oder

danke für euer beitrag und hut ab für das lange glück, was ich auch weiterhin für euch wünsche.

Geschrieben

Nach 30 Jahren Ehe bin ich letzten Monat ausgezogen. 

Bei mir ist im Moment noch alles unglaublich kompliziert. 

Ich würde jedoch niemals Bilder zerreißen oder löschen. Warum auch? Es gab ja mal einen Grund für die Partnerschaft.

Mit den Kindern gebe ich mir jetzt eigentlich viel mehr Mühe als in den letzten Jahren. Verblüffender weise sehen die es sogar positiv. 

Für mich war es ein guter Bereich meines Lebens, der die letzten Jahre nicht mehr funktionierte.

Die Trennung war nötig, Weihnachten alleine war jedoch seltsam. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Das steht außer Frage, denke aber wenn jemand aus dem Leben gerissen wird ist das anders als eine Trennung den derjenige ist ja noch real, beim Tod bleiben nur die Erinnerungen da kommt nichts mehr nach!

da ich (auch andere) für mich leider beide verluste schon mehrfach erleiden musste, kann ich für mich behaupten "beides ist und hat einen unterschied", aber der umgang mit der bewältigung bleibt gleich.
es ist ein verlust für eine lebenszeit und wie willst du diese zurückholen oder auch nicht.
ich gebe dir recht, beim tod ist dann schluss, aber den schluss hast du auch bei einer trennung (klar, er/sie lebt noch, aber teilen tust du die erinnerungen doch auch nicht mehr mit der oder die jenige/n und mehr werden sie auch nicht, abgesehen in der zeit wo es ... gibt)

Geschrieben
Wenn ich die Kinder, oder die Bilder aus dem Vergangenheit sehe, kommen mir immer noch die Tränen. Aber ändern kann man nix. Einfach nur Kopf hoch und hoffen das es sich irgendwann im Herzen besser wird.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Beyonce-:

wenn man an die kinder denkt 

sollte man sich nicht trennen

ich würde dem gern zustimmen, aber nicht jede/r ist dazu bereit... daher auch dann die trennung...
sollte ich vielleicht mal mit erwähnen...
ich toleriere weder gewalt, missbrauch oder andere krankhaften einflüsse an partner/in noch an kindern und das ist ein grund für mich, alles abzubrechen, um keinen kontakt noch bezug zu dieser person zu haben.
untreue ist zwar ein trennungsgrund, aber mehr auch nicht!
falls jetzt jemand auf meinem profil schnüffelt, um zu schauen, ob ich seitensprung oder ähnliches angekickt habe... könnte sein, dass so etwas steht... aber nicht wirklich daran interessiert, ich möchte eine frau für eine beziehung... alles andere wäre gelogen...
bin für was festes und mit treue, ansonsten wäre ich nicht schon lange auf der suche nach der "richtigen" wenn man das so ausdrücken darf...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

danke für den beitrag...

da stimme ich gern zu, wie im meinem fall geht es mehr um die kinder, was aber die betreffende person nicht ausschließen soll...

Du darfst das handhaben wie du möchtest wen es für dich richtig ist dan tu es! 

Ich kenne Leute die zroz Kinder alles entsorgt haben einfach weil es ihnen fami besser ergangen ist...sie können ihnen aber dennoch von einer Zeit erzählen wo es mal schön war...

Jeder Mensch geht mit Trennung anders um auch wen Kinder in der Beziehung entstanden sind 

 

Aus luebe kann Hass Verachtung uvm entstehen auch wenbman mal sein Leben zusammen verbracht hat es kommt ja auch drauf an was vorgefallen ist..

Jeder soll es handhaben wie er oder sie möchte....

Die meisten Feauen mir denen ich zusammen war hatten Kinder dennoch gab es keine Bilder mehr als Pärchen an sich sondern nur wo Eltern unf Kind drauf waren diese wurden aber wegen der Kunder behalten.......

 

vor 2 Stunden, schrieb Beyonce-:

wenn man an die kinder denkt 

sollte man sich nicht trennen

Du darfst deine Meinung haben 

Ich jedoch empfinde es als falsch nur zusammen zu bleiben wegen Kindern.....Kinder merken wen die Eltern sich nicht mehr lieben sie bekommen die Kälte Distanz Streit usw mit und leiden darunter mehr als bei einer Trennung 

 

Gerade weil man an seine Kinder denkt sollte man sowas nicht tun Kinder sind verständnisvoll und verstehen mehr dinge als man denkt 

Natürlich ist das nur meine Meinung und die soll nicht als einzig wahre angesehen werden sondern spiegelt einfach nur wieder wie ich dazu denke 

Geschrieben
Vor über zwanzig Jahren habe ich mich getrennt und bewusst einige Photos mitgenommen, auf denen wir als Paar oder als Familie abgelichtet sind. Einfach, um mit meinen Kindern nach einigen Jahren unsere gemeinsame Geschichte als Familie, die man bleibt, anschauen zu können. Im Moment des Auszugs hätte ich die Bilder am liebsten verbrannt! Aber irgendwann, im Laufe der Zeit, werden Emotionen zu Erinnerungen oder einfach nur zu einem Teil der eigenen Geschichte!
Geschrieben
Warum man es vernichtet? Weil sämtliche Leute die so was machen ziemlich unreife Idioten sind!

Wenn man jemanden WIRKLICH geliebt hat geht diese Liebe nicht einfach so weg, vor allem nicht rational.

Der Kopf mag denken "ich hasse sie/ihn für das, was er/sie mir angetan hat".
Aber wenn der Kopf entscheiden würde könnten wir uns auch auf Knopfdruck verlieben.

Ich habe nie etwas weg geworfen oder kaputt gemacht. Teils auch, weil die Dinge ja nichts dafür können.

Ich habe oft den Verdacht das einige Frauen das gerne machen, weil sie insgeheim Angst haben doch noch Gefühle zu haben. Was für mich saudoof ist, denn wenn dem so ist sind sie eh nicht bereit für etwas Neues (stattdessen verletzt man dann Unschuldige wegen der eigenen Unreife).
Geschrieben

Zeugnisse...

Ich habe im Falle einer Trennung immer eine bewahrende Haltung eingenommen...

...ohne Frage lege ich in der Phase nach einer frischen Trennung mögliche Erinnerungsstücke beiseite...

...ist jedoch die Verarbeitung an einem gewissen Punkt dann angelangt, sind die Erinnerungsstücke mir sehr willkommen...

Erinnerungen sind mir im Kopfe... und Erinnerungsstücke sind mir wertvoll... Zerstörerische Raserei nach einer Trennung ist mir durchaus fremd...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

danke, aber ich denke wohl es mit eingbracht zu haben, dass es auch die andere version möglich ist.
zu mindestens habe ich diese auf mich bezogen, auch wenn ich in diesem moment traurig, verletzt oder wütend auf meine partnerin war...

vergangenes würdigen, sehr schön formuliert... 

 

Klar, eine Trennung ist selten schön. Aber irgendwann tut es nicht mehr weh und dann macht es auch nichts mehr mit einem, die Bilder anzusehen. Ich schaue generell gerne alte Fotos an und fühle dabei keine Bitterkeit.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

sehr gute antwort...
oder auch frage...
natürlich weiß mein sohn über unsere trennung sehr gut bescheid, auch über die gründe...
was mir wichtig ist und war, ist nicht schlecht über seine mama zu reden, denn das macht es noch komplizierter als es eh schon ist und wem bringt es am ende etwas? niemanden, denn keiner hat einen vorteil davon.
ganz frei kann ich mich auch nicht von unschuld sprechen, hin und wieder ist auch mal ein schlechtes wort gefallen...
asche auf mein haupt...
jetzt ist er groß und lebt mit seiner freundin bei mir... so schlimm kann ich ja nicht (gewesen) sein...

An einer Trennung ist nie nur der Part Schuld, der geht. Selbst wenn jemand Neues im Spiel ist, der hätte keine Chance, wenn die Beziehung bis dahin intakt gewesen wäre, der bringt meist nur die Initialzündung, weil einem Part erstmal richtig bewusst wird, was fehlt. In ganz vielen Fällen Kommunikation und das gegenseitige Wahrnehmen von Bedürfnissen.

Geschrieben
Warum soll man beleidigen in deiner Richtung.
Meine ersten Trennungen waren irgendwie schmerzhaft auch enttäuschend. Man steckt auch viel Energie in einer Beziehung.
Mittlerweile bin ich da anders. Wenn es nicht geht, dann Trennung ohne Schmerz. Bilder die wurden meistens entsorgt, aus den Augen, aus dem Sinn.
Ausser von meiner Fitnessmaus und Kindern, die lösche ich nicht.
Obwohl wir nicht mehr reden oder dergleichen miteinander.
Liegt auch an ihrer Sturheit 😅
Geschrieben
Wie du sagst, wir sind alle Erwachsen, bzw sollten es sein. Viele stellen aber bei einer Trennung ihr eigenes, womöglich verletztes, Ego in den Vordergrund. Das sollte man, besonders wenn Kinder im Spiel sind, auf jeden Fall vermeiden, am besten ganz sein lassen!!! Kinder lieben immer beide Elternteile, egal wie scheiße die sich gerade gegenseitig finden. Ich denke, besonders später werden sie auch gerne Bilder aus besseren Zeiten anschauen mögen, ihr aufwachsen sehen. Wenn das alles vernichtet wird, hinterlässt es auch eine nicht mehr zu füllende Lücke.
Also, geht erwachsen mit einer Trennung um, die die ansonsten am meisten leiden seit nicht ihr selber sondern die Kinder...
Geschrieben
Da ich mich von zwei Beziehungen getrennt haben, war es ein Befreiungsschlag und leicht alles zu entsorgen. Als mein Mann verstarb war es um einiges schwieriger, aber das ist eine andere Hausnummer.
Geschrieben

30 Jahre EHE und dann der Seitensprung des Mannes.

Es folgte die Scheidung obwohl er diese nicht wollte ...denn er war sich nicht sicher ob es mit der neuen klappte.

Hinzu kam das er mit sehr vielen Worten  beim gehen den Kindern so weh tat und das hatte Folgen.

Ich habe seine Bilder nicht vernichtet sie aber an die Dart Scheibe gehängt!:exclamation:

Aus logischer Sicht darf das Schlechte nicht das Gute einholen sonst geht die Perspektive für das weiter Leben den Bach runter.

ABER im Schmerz und Verrat und Betrug und im Sog das einem das ganze Vertrauen genommen wurde geht man durch einem Sturm der Vernichtung.

Man darf das gar nicht verurteilen ob Bilder zerrrissen werden verbrannt oder in Klo gehen...denn jeder hat ein Recht seinen Schmerz anders auszutragen.

Mein Sohn der jetzt 33 ist wollte nie rückblickend Bilder sehen.

So kann es nämlich auch gehen...:grey_exclamation:

Geschrieben

ich hab eine Kiste und da kommt alles rein.

Die steht im Keller und ist voller Erinnerungen^^

 

vor 6 Stunden, schrieb Schwede-6360:

Mit den Kindern gebe ich mir jetzt eigentlich viel mehr Mühe als in den letzten Jahren. Verblüffender weise sehen die es sogar positiv. 

 

weil die Kinder es vll früher bemerkt haben, als Du gedacht hast^^

Viel Glück Dir, mein Lieber!^^

Geschrieben
Ich speichere sie auf einer externen Festplatte.
Geschrieben
Ich habe nahezu alle Bilder digital. Von daher geht nichts verloren. Aber ich habe alle Bilder meiner letzten Freundin von der Wand genommen. Zum einen ist es Vergangenheit und ich möchte nicht laufend daran erinnert. Ich sollte dazu sagen, dass sie Schluss gemacht hat. Und zum anderen will ich kein falsches Zeichen für "Besucherinnen" setzen. 😆
Geschrieben
Ich finde, niemand sollte über einen anderen urteilen wie er mit der Vergangenheit umgeht, denn es sind Gefühle, die man bei einer Trennung durchlebt, die keinen anderen etwas angehen und auch ein Außenstehender oftmals nicht nachvollziehen kann. Ich habe sogenannte, mehrere Erinnerungskisten, wo Fotos und auch andere Dinge ruhen. Da sind auch Fotos von all meinen Ex-Freunden drin. Mein Exmann, mit dem ich meine tollen Kinder zusammen habe, ist natürlich auf vielen Fotos, die es auch in den Fotoalben unserer Kinder gibt. Ich würde niemals auf die Idee kommen, diese weg zu werfen oder zu verbrennen, denn das ist ihr Papa, ihre Kindheit, ihre Erinnerung und hat mit meinem Schmerz, meiner damaligen Wut und Zerrissenheit überhaupt nichts zu tun. Als meine eine Tochter dieses Jahr achtzehn wurde, habe ich ihr auch noch einmal ein Album gemacht, wo er natürlich auch drin vorkam. Es gibt auch digitale Fotos von dem ein oder anderen Mann, den ich hier auf der Seite kennengelernt habe und mit dem ich eine schöne Zeit verbracht habe, auf meinem Handy und die bleiben da auch. Ab und an werden sie nochmal beim Durchscrollen angeschaut, ich erinnere mich zurück und es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. In den Erinnerungskisten wird auch ab und an mal gekramt, geflucht, gelacht und wieder weg gepackt. Es ist Erinnerungen, es ist mein Leben und für mich sind all die Dinge wichtig, deshalb bleiben sie da wo sie sind.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb genussmann50:

Ich habe ja 2 Ehen und einige Beziehungen hinter mir, und für strittige Sachen hat sich folgendes bewährt: Bei den Sachen, die beide haben wollten, durfte jeder abwechselnd 1 Stück nehmen, bis der Haufen alle war. Was einer nicht wollte, ging an den anderen, wollte der es nicht, ->Mülleimer. Was noch nicht auf die Art aufgeteilt war, durfte nicht weggeworfen werden. Das funktioniert aber nur, wenn man sich vorher geeinigt hat, dass es um Trennung geht.

Ein gutes Prinzip!

Geschrieben
Meine letzte Ex wollte das ich alle Ihre Bilder lösche, hat es mit meinen auch getan.
Von den Übrigen habe ich die Erinnerungsstücke in einem Karton im Schrank... abgesehen hab ich sie mir seltenst.
Der Kontakt ist allerdings meistens weggebrochen, nicht selten weil ich es so wollte und nicht anders konnte...
Für mich ist es dennoch wichtig die schönen Seiten der Beziehung in Erinnerung zu behalten, schließlich gab es ja Mal etwas warum man sich geliebt hat und schöne Erlebnisse.
Die schlechten Seiten, ganz gleich wie katastrophal sie waren (und ich bin schon an vollkommen narzisstische Frauen geraten, was sehr katastrophal war) versuche ich weitestgehend auf "es hat nicht funktioniert" herunter zu reduzieren und mich nicht darauf zu konzentrieren warum es nicht funktioniert hat.
Am Ende danke ich jeder Frau für die schöne Zeit die wir hatten und alles Gute ute was ich durch sie Erfahren habe.
Das ist Teil meines Weges zu einem positiven Denken.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Schmetterling_:

hab immer alles gelöscht und weggeworfen. Vorbei is vorbei. Bin kein Sammler.

Wegwerfgesellschaft pur ...

vor 10 Stunden, schrieb SkyFly:

eventuell würde ich aus dem Effekt heraus die Sachen vernichten, um einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

... und später nach Jahren eventuell bereuen ... man hatte doch auch gute Zeiten ...

vor 9 Stunden, schrieb Beyonce-:

wenn man an die kinder denkt 

sollte man sich nicht trennen

Falsch. Wenn man nicht mehr harmoniert sollte man sich auf jeden Fall trennen. Die Disharmonie schadet auch den Kindern, ob man wegen ihnen nun zusammen bleibt oder nicht.

×
×
  • Neu erstellen...