Jump to content

Trennung und seine Folgen


si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es kommt sicherlich auch auf die Art Trennung an. Beiderseits bzw einvernehmlich wird das kaum einer machen.
Trennung einseitig und der andere verletzt kann das im Rausch der Enttäuschung passieren. Selten aber alle Erinnerungen.

Leider vergessen die meisten bei einer Trennung das es auch mal schöne Zeiten gab.
Geschrieben
Ernst gemeint: Suche im Netz nach "Red Pill" und heile! Alles Gute mein Bester!
Geschrieben
hab immer alles gelöscht und weggeworfen. Vorbei is vorbei. Bin kein Sammler.
Geschrieben
Das kommt m.E. auch bisschen darauf an warum man sich getrennt hat. Ich denke, wenn einer von beiden extrem enttäuscht wurde, kann es durchaus auch aus Wut und Traurigkeit passieren, dass man diesen Menschen mit allen, wenn auch positiven, Erinnerungen nicht mehr haben möchte. Andernfalls bin ich aber auch eher der Typ Mensch, der sich gerne an schöne Zeiten erinnert und eben auch Fotos, Briefe oder was auch immer es für Dinge sein mögen, behält. Man ist einfach eine Zeit lang einen gemeinsamen Weg im Leben gegangen, was niemand mehr rückgängig machen kann und was ich finde auch gut so ist.
Geschrieben
ich behalte eigentlich alles räume es zur Not in den Schrank. aber weg schmeißen niemals
Geschrieben
Es ist immer das gleiche einer vermisst der andere vergisst.
Geschrieben
Der erste Frust. I Enttäuschung bringt oft Reaktionen, die man im Nachhinein bereut. Deswegen hab ich mir bei meiner Trennung gesagt bevor ich etwas mache schlaf ich erst mal drüber
Geschrieben
Bin dabei zu selektieren, was kann weg oder geht noch. Ist nicht alles schlecht... und Trennungen passieren. Es ist wie es ist.
Mach dasbeste draus
Geschrieben
Weil man ein für alle mal abschließen will und das nur so kann zumindest laut 2 Feauen die ich kenne und doe mir das so gesagt haben....

Wer sie behalten will soll es tun Wer sie wegwerfen will auch jedem das seine oder ihre

Ich könnte auch von schönen Erinnerungen sprechen ohne Bilder zu haben.....

Das muss aber jede Person für sich selbst entscheiden
Geschrieben
Du sagst das so pauschal, als wäre es selbstverständlich, dass man gemeinsame Erinnerungen zerstört. Das ist etwas, was ich noch kein einziges Mal getan habe und ich kenne auch andere, die so etwas nicht tun. Was mich angeht, kann ich auch Vergangenes würdigen...
Geschrieben

Bei meinter Trennung gab es ein ziemliches Hick hack gerade wegen der Fotos. Die letztliche Lösung für Fotos, auf denen Familienmitglieder zusammen waren, die nicht wollten, dass der jeweils andere ein Foto von ihm behält, war, dass all diese Fotos bei meinter Alleinwohnenden Tochter landeten. Verbrannt hatte ich nur die einzelnen Bilder meines Exmannes. Schon weil mir keine einzige schöne Erinnerung einfällt znd ich sie schlechten für immer vergessen will.

Abgesegen davon habe ich so viele Erinnerungen an meine Kinder und ihre Kindheit im Kopf und im Herzen auch ohne irgendwelche Fotos.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HerzensstadtBerlin:

Es kommt sicherlich auch auf die Art Trennung an. Beiderseits bzw einvernehmlich wird das kaum einer machen.
Trennung einseitig und der andere verletzt kann das im Rausch der Enttäuschung passieren. Selten aber alle Erinnerungen.

Leider vergessen die meisten bei einer Trennung das es auch mal schöne Zeiten gab.

vielen dank für diesen kommentar,
im rausch der enttäuschung ist vieles möglich... im nachhinein gibt es dann kein zurück mehr...
was einmal kaputt oder weg ist.

genau, wir vergessen zu schnell warum man sich einmal als paar zusammen getan hat!

Geschrieben
Also im Moment ist alles noch da. Aber ich spiele mit dem Gedanken sie zu entsorgen die Bilder. Aber letztens sind es auch schöne Erinnerungen
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Schmetterling_:

hab immer alles gelöscht und weggeworfen. Vorbei is vorbei. Bin kein Sammler.

dank dir,
wer sagt denn man soll alles sammeln... in meinem fall sind es halt die kinder, die hat man halt ein ganzes leben lang und dazu gehört ebenso die partnerin (die aus welch auch immer aus der beziehung raus ist), sei dem man macht einen schlussstrich und kappt alle verbindungen, auch zu den kindern.
ich halt nicht, ich liebe sie...

Geschrieben
Wenn ich abschliesse, dann ist es Vergangenheit und erledigt. Das heisst, Fotos brauche und will ich keine mehr mit der Ex! Erinnerungen reichen mir....
Geschrieben
Ich kann nur von mir berichten. Als ich nach 19Jahren meiner Ex-Frau klar gemacht habe, dass ich mich von ihr trenne ist bei ihr eine Welt zusammengebrochen. Sie hat mit meiner Hilfe innerhalb von nur 2 Wochen eine Wohnung bezogen. Intime Bilder (Abzüge) von ihr habe ich ihr mitgegeben.
Nach ihrem Auszug habe ich sämtliche gemeinsamen Bilder die nicht digital vorliegen in zusammengepackt und in den Keller. Digitale Bilder lösche ich auch kaum.
In meiner Wohnung hängen / stehen nur noch Bilder die von und mit meiner aktuellen Freundin entstanden sind. Das finde ich sehr wichtig, denn welche Frau will mit Altlasten des Mannes konfrontiert werden? Meiner Freundin habe ich das Verhältnis zu meiner Ex-Frau erklärt und seitdem spielt meine Ex-Frau keine Rolle mehr. Ich lasse gar nicht zu, dass sie in irgendeiner Form präsent ist. Klassische Bilder in Papierform kann man digitalisieren und dann vernichten.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Wohnung keine Altlasten enthält. Nachdem anwaltlich nach einigem Hin- und Her dann endlich eine Trennungsvereinbarung gegenseitig unterzeichnet war, habe ich sehr viel ausgemistet, verkauft, verschenkt, zur Altkleidersammlung, zum Wertstoffhof usw.
Das war eine Befreiung für mich. Bilder gibt es reichlich digital und diese vernichte ich natürlich nicht, muss sie mir aber auch nicht anschauen, wenn ich kein Bedürfnis danach habe. Wenn ist dies nur um jemand etwas zu zeigen.
Geschrieben
Ich denke es hängt auch mit den Gründen und wie eine Beziehung auseinander gegangen ist, zu tun.
Ich persönlich würde Bilder nicht vernichten, es bleibt einfach eine Erinnerung. Und gerade wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, um so wichtiger.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich ein Mensch richtig verletzt hätte, eventuell würde ich aus dem Effekt heraus die Sachen vernichten, um einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.
Geschrieben
Mal abgesehen von den Bildern….
Ich versuche, es so zu halten: klar ist eine Trennung nicht schön und tut weh, aber schließlich gab es ja auch schöne Zeiten am Anfang einer Beziehung. Ich versuche immer, den EX-Partnerinnen noch respektvoll in die Augen schauen zu können. Man muss nicht regelmäßig Kontakt haben, aber auch nach Jahren zufällig treffen, und wenigstens Hallo sagen können, finde ich persönlich schon wichtig. Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man- und das passt meistens auch.
Finde den inneren Frieden- schließlich hat man auch schöne Zeiten gehabt und geteilt.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb bautzen810:

Das kommt m.E. auch bisschen darauf an warum man sich getrennt hat. Ich denke, wenn einer von beiden extrem enttäuscht wurde, kann es durchaus auch aus Wut und Traurigkeit passieren, dass man diesen Menschen mit allen, wenn auch positiven, Erinnerungen nicht mehr haben möchte. Andernfalls bin ich aber auch eher der Typ Mensch, der sich gerne an schöne Zeiten erinnert und eben auch Fotos, Briefe oder was auch immer es für Dinge sein mögen, behält. Man ist einfach eine Zeit lang einen gemeinsamen Weg im Leben gegangen, was niemand mehr rückgängig machen kann und was ich finde auch gut so ist.

vielen dank,
... in unseren gespräch mit meinem sohn, haben wir auch über die zeiten mit seiner mama gesprochen...
sie hatte damals alles mitgenommen und muss aus dem was noch da ist zurecht kommen..., aber sagte , sie hätte alles was mich betrifft weggeworfen... 
natürlich fand er es nicht schön, da ja auch erinnerungen aus seiner kindheit verloren gehen...

vor 21 Minuten, schrieb Kleener123:

ich behalte eigentlich alles räume es zur Not in den Schrank. aber weg schmeißen niemals

entschuldige... aber ich musste gerade schmunzeln...
bitte nicht böse nehmen... aber alles in die schränke... hört sich gerade ...
ich habe auch humor und fantasien...
danke

Geschrieben
Ich habe noch nie Dinge zerrissen oder verbrannt, dass ist ja schlimmer als Kindergarten. Nur weil es eine Trennung gab, war ja nicht die gesamte Zeit schlecht...sonst hätte man sich viel früher getrennt.
Allerdings finde ich es auch schwierig, nur von den guten Zeiten zu erzählen. Dann fragen sich die Kinder ja auch, warum man sich überhaupt getrennt hat. Das wäre nicht ehrlich und etwas geheuchelt. Daher sollte man schon mal einwerfen, dass gewisse Dinge nicht harmoniert haben.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb reisser86:

Es ist immer das gleiche einer vermisst der andere vergisst.

danke...
kann man, muss man nicht...
ich glaube auch, so gern man vergessen möchte, die erinnerungen bleiben sehr lang...

Geschrieben
Es mag nun etwas blöd klingen,aber eine Trennung vom Partner ähnelt auch der Situation wenn jemand verstirbt.
Manche verarbeiten etwas langsam und bei anderen muss es schneller gehen um sich selber schützen. Dazu kann dann auch gehören sehr zeitnah Erinnerungen wie Fotos zu Löschen oder auch sonstige Materialien aus der Zeit.Gibt nicht wenige die besser mit einer Situation klar kommen wenn alles weg ist. Denn dann jan man Dinge besser verdrängen als wenn man sie vor Augen hat
Geschrieben
Ich war ganz froh das alles verschwunden ist, da muss ich mir keine Gedanken drum machen, habe gerahmte Fotos von meinen Jungs und gut isses. Heute ist eh alles digital da liegt es wenn auf irgendeiner CD-Rom. Ansonsten warum in der Vergangenheit wühlen wo die Zukunft soviel Neues bringt.
Geschrieben

Digga die Erinnerung bleibt bis du porös im schädel wirst. Es ist der aspekt das positive im Vordergrund zu drücken so das dass negativ uninteressant wird. Es gab ja auch die Gründe glücklich gewesen zu seim. Das ist das einzige was wert hat der rest ist geschichte. 

×
×
  • Neu erstellen...