Jump to content

Trennung und seine Folgen


si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe ja 2 Ehen und einige Beziehungen hinter mir, und für strittige Sachen hat sich folgendes bewährt: Bei den Sachen, die beide haben wollten, durfte jeder abwechselnd 1 Stück nehmen, bis der Haufen alle war. Was einer nicht wollte, ging an den anderen, wollte der es nicht, ->Mülleimer. Was noch nicht auf die Art aufgeteilt war, durfte nicht weggeworfen werden. Das funktioniert aber nur, wenn man sich vorher geeinigt hat, dass es um Trennung geht.
Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb reisser86:

Digga die Erinnerung bleibt bis du porös im schädel wirst. Es ist der aspekt das positive im Vordergrund zu drücken so das dass negativ uninteressant wird. Es gab ja auch die Gründe glücklich gewesen zu seim. Das ist das einzige was wert hat der rest ist geschichte. 

made may day🤣🤣🤣

Geschrieben
Ich habe alle Bilder und auch Briefe von meinen Freundinnen und Frauen bis heute aufbewahrt - all diese Bilder und Dokumente (was Briefe ja auch sind) haben mir geholfen während ich meine Autobiografie schrieb. Ich verstehe auch nicht, warum man alles zerreist und wegwirft - für mich bedeutet es, dass man auch diesen Menschen wegwirft und ihn im Nachhinein gar nicht geliebt hat ...

Naja, andere sehen das vielleicht anders - wir haben ja eine Wegwerfgesellschaft - ich bin froh, dass ich alles noch habe. Und mit vielen meiner ehemaligen Freundinnen - sofern sie noch am Leben sind (einige sind schon den Weg über den Regenbogen gegangen) habe ich auch heute noch guten Kontakt. Möchte all diese Erlebnisse nicht missen - die Wichtigsten habe ich auch in meiner Auto-Biografie mit einfließen lassen.
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb WetOral:

Ich kann nur von mir berichten. Als ich nach 19Jahren meiner Ex-Frau klar gemacht habe, dass ich mich von ihr trenne ist bei ihr eine Welt zusammengebrochen. Sie hat mit meiner Hilfe innerhalb von nur 2 Wochen eine Wohnung bezogen. Intime Bilder (Abzüge) von ihr habe ich ihr mitgegeben.
Nach ihrem Auszug habe ich sämtliche gemeinsamen Bilder die nicht digital vorliegen in zusammengepackt und in den Keller. Digitale Bilder lösche ich auch kaum.
In meiner Wohnung hängen / stehen nur noch Bilder die von und mit meiner aktuellen Freundin entstanden sind. Das finde ich sehr wichtig, denn welche Frau will mit Altlasten des Mannes konfrontiert werden? Meiner Freundin habe ich das Verhältnis zu meiner Ex-Frau erklärt und seitdem spielt meine Ex-Frau keine Rolle mehr. Ich lasse gar nicht zu, dass sie in irgendeiner Form präsent ist. Klassische Bilder in Papierform kann man digitalisieren und dann vernichten.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Wohnung keine Altlasten enthält. Nachdem anwaltlich nach einigem Hin- und Her dann endlich eine Trennungsvereinbarung gegenseitig unterzeichnet war, habe ich sehr viel ausgemistet, verkauft, verschenkt, zur Altkleidersammlung, zum Wertstoffhof usw.
Das war eine Befreiung für mich. Bilder gibt es reichlich digital und diese vernichte ich natürlich nicht, muss sie mir aber auch nicht anschauen, wenn ich kein Bedürfnis danach habe. Wenn ist dies nur um jemand etwas zu zeigen.

auch dir danke für die ausführliche teilnahme,
kann da nur zustimmen... auch bei mir sind keine bilder von ex-frauen zu sehen...
nur von meinen kindern... selbst von mir liegen im schrank... "so eidel bin ich noch nicht, dass ich mich selbst sehen muss" grins
passt zwar nicht zu meiner antwort, aber der musste jetzt mal raus...
danke, hoffe deine neue partnerin schafft auch mindestens 19jahre
eine lange zeit, schön...

vor 55 Minuten, schrieb SkyFly:

Ich denke es hängt auch mit den Gründen und wie eine Beziehung auseinander gegangen ist, zu tun.
Ich persönlich würde Bilder nicht vernichten, es bleibt einfach eine Erinnerung. Und gerade wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, um so wichtiger.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich ein Mensch richtig verletzt hätte, eventuell würde ich aus dem Effekt heraus die Sachen vernichten, um einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

kann ich gut nachvollziehen, dann hoffe ich mal, dass letzteres nicht eintreffen wird/sollte.
danke

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

danke für die ausführliche antwort,
auch bei dir gab bzw. gibt es ein kind und die entscheidung das deiner tochter zur verfügung zu stellen, ist gut... somit kann sie für sich selbst entscheiden was damit geschieht (falls auch gute erinnerungen für sie dabei gewesen sind).
klar das man viel im kopf behält (ob gut oder schlecht), aber aus meiner erfahrung her... man vergisst so viel oder es fällt erst viel später wieder einen ein.

ich hoffe das du die bösen erinnerungen durch schöne ersetzen kannst...

Von den wirklich schönen Ereignissen gab es eh keine Fotos. Da hat man eben etwas schönes gemacht und keine Fotos. Außerden gibt es z.b. aus meiner Kindheit gar keine Fotos, weil mein Vater eben keine gemacht hat oder aus der Kindheit meiner Großeltern gibt es auch keine Foto und doch hat meine Oma mir bis zu ihrem Tod immer wieder so viele Erinnerungen aus ihrem Leben erzählt. Das ist so ein modernes Phänomen, dass alles fotografiert werden muss. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen vor lauter Fotos machen, vergessen das eigentliche Erlebnis zu genießen... 

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Whitenic:

Mal abgesehen von den Bildern….
Ich versuche, es so zu halten: klar ist eine Trennung nicht schön und tut weh, aber schließlich gab es ja auch schöne Zeiten am Anfang einer Beziehung. Ich versuche immer, den EX-Partnerinnen noch respektvoll in die Augen schauen zu können. Man muss nicht regelmäßig Kontakt haben, aber auch nach Jahren zufällig treffen, und wenigstens Hallo sagen können, finde ich persönlich schon wichtig. Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man- und das passt meistens auch.
Finde den inneren Frieden- schließlich hat man auch schöne Zeiten gehabt und geteilt.

gute einstellung, 
ich muss gestehen... als meine trennung vor vielen jahren war, ich konnte niemanden in die augen schauen und habe auch nicht mit ihr gesprochen... die verletzung saß sehr tief...
letztendlich (wie du es schön beschrieben hast) die zeit heilt wunden, heute kann ich wieder hallo sagen...
auch wenn es nur alle paar jahre sein wird.
die entfernung macht es möglich...
danke

Geschrieben

Ich hab die Bilder meines Ex nur für meine Tochter aufbewahrt. Wäre sie nicht, hätte ich alle entsorgt bzw. gelöscht, da er, als ich mich trennte 2 mal auf mich losgegangen ist. Ich wollte damit einfach nur abschließen und vergessen soweit es ging.

Meine Tochter kann sich die alten Bilder anschauen, ich lege aber darauf bis heute absolut keinen Wert.

Geschrieben
Einige behalten und in Keller gebracht. Denn Rest vernichtet.
In meiner Wohnung möchte ich die Gegenwart genießen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb rostockerleben:

Ich habe noch nie Dinge zerrissen oder verbrannt, dass ist ja schlimmer als Kindergarten. Nur weil es eine Trennung gab, war ja nicht die gesamte Zeit schlecht...sonst hätte man sich viel früher getrennt.
Allerdings finde ich es auch schwierig, nur von den guten Zeiten zu erzählen. Dann fragen sich die Kinder ja auch, warum man sich überhaupt getrennt hat. Das wäre nicht ehrlich und etwas geheuchelt. Daher sollte man schon mal einwerfen, dass gewisse Dinge nicht harmoniert haben.

sehr gute antwort...
oder auch frage...
natürlich weiß mein sohn über unsere trennung sehr gut bescheid, auch über die gründe...
was mir wichtig ist und war, ist nicht schlecht über seine mama zu reden, denn das macht es noch komplizierter als es eh schon ist und wem bringt es am ende etwas? niemanden, denn keiner hat einen vorteil davon.
ganz frei kann ich mich auch nicht von unschuld sprechen, hin und wieder ist auch mal ein schlechtes wort gefallen...
asche auf mein haupt...
jetzt ist er groß und lebt mit seiner freundin bei mir... so schlimm kann ich ja nicht (gewesen) sein...

Geschrieben
Sicher sollte man schon der Kinder zuliebe nicht schlecht über den Expartner reden, aber je nachdem, wie Beziehung und auch Trennung gelaufen sind, sollte man es aber auch nicht unnötig romantisieren. Wie soll ein Kind sonst verstehen, dass die Eltern getrennte Wege gehen, wenn's angeblich alles so schön war. Man sollte vor allem ehrlich bleiben.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Loeschi:

Es mag nun etwas blöd klingen,aber eine Trennung vom Partner ähnelt auch der Situation wenn jemand verstirbt.
Manche verarbeiten etwas langsam und bei anderen muss es schneller gehen um sich selber schützen. Dazu kann dann auch gehören sehr zeitnah Erinnerungen wie Fotos zu Löschen oder auch sonstige Materialien aus der Zeit.Gibt nicht wenige die besser mit einer Situation klar kommen wenn alles weg ist. Denn dann jan man Dinge besser verdrängen als wenn man sie vor Augen hat

vielen dank für diesen beitrag...
ich gebe dir da vollkommen recht... trennung und verlust liegen ziemlich nah bei einander...
bei deiner aussage... verdrängen, möchte ich etwas hinzufügen...
verdrängen ist eine ganz schlechte lösung, man sollte dies verarbeiten, ansonsten kann man daran kaputt gehen.
hoffentlich trete ich damit niemanden auf die füße, aber wer denkt etwas zu verdrängen zu müssen, der sollte hilfe annehmen.

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Beyonce-:

wenn man an die kinder denkt 

sollte man sich nicht trennen

Tja, der Meinung war ich auch …

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Ich war ganz froh das alles verschwunden ist, da muss ich mir keine Gedanken drum machen, habe gerahmte Fotos von meinen Jungs und gut isses. Heute ist eh alles digital da liegt es wenn auf irgendeiner CD-Rom. Ansonsten warum in der Vergangenheit wühlen wo die Zukunft soviel Neues bringt.

vielleicht kann es der oder die andere verstehen, zu feierlichkeiten, wo man halt auch über die zurückliegende zeit spricht und menschen dabei sind (kinder, enkelkinder oder andere) die keinen direkten bezug zu einer person haben, diese/n mal auf einem bild zu sehen...
gestern haben wir über meinen verstorbenen opa gesprochen, meine nichte und mein neffe kannten ihn nie, aber so konnten sie sich ein bild mache wie er mal aussah...
natürlich gebe ich dir recht... die zukunft ist unser ziel..
danke

Geschrieben
manche bilder behält man nur für sich selbst. in einem versteckten ordner auf der festplatte. hollt sie dann und wann hervor, wischt die tränen weg und lebt weiter.
lg ein alleinerziehender vater einer zuckersüßen tochter deren mutter umgang mit dem kind für eine art freizeitbeschäftigung hält.
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb singlefrank-99310:

vielen dank für diesen beitrag...
ich gebe dir da vollkommen recht... trennung und verlust liegen ziemlich nah bei einander...
bei deiner aussage... verdrängen, möchte ich etwas hinzufügen...
verdrängen ist eine ganz schlechte lösung, man sollte dies verarbeiten, ansonsten kann man daran kaputt gehen.
hoffentlich trete ich damit niemanden auf die füße, aber wer denkt etwas zu verdrängen zu müssen, der sollte hilfe annehmen.

Definitiv die schlechteste Lösung. Denn die basiert auch nur auf Zeit und kommt immer wieder hoch.
Aber für manche ist es der einfachste Weg. Klar wäre Hilfe holen nie verkehrt.
Allerdings kann einem da auch der Stolz ein Strich durch die Rechnung machen. Einige verbinden leider Hilfe holen auch mir versagen,was falsch ist.
Oder schämen sich auch dafür. Gründe sind genauso vielfältig wie eben die Handhabung und das damit Umgehen.
Dir und deinem Sohn alles gute weiterhin 😊

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reisser86:

Digga die Erinnerung bleibt bis du porös im schädel wirst. Es ist der aspekt das positive im Vordergrund zu drücken so das dass negativ uninteressant wird. Es gab ja auch die Gründe glücklich gewesen zu seim. Das ist das einzige was wert hat der rest ist geschichte. 

geschichte...
warum lernen kinder in der schule die geschichte der erde?
warum sollen kinder nicht auch etwas aus der geschichte aus der eigenen familie erfahren?
ich gebe dir natürlich recht, manche sachen sind es nicht wert in erinnerung zu behalten und erst recht nicht weiter zu geben.

danke

vor 1 Stunde, schrieb Achim23552:

Nun normalerweise tun sowas auch fast nur Frauen . Aus diesem Grunde sind Erinnerungen wie Bilder und ähnliches bei Männern besser aufgehoben. Trotzdem ..... , besser man trennt sich erst gar nicht

ich würde das jetzt mal nicht so hinstellen... oder stehen lassen... 
auch wir männer sind zu einiges fähig...

aber dein schlusswort ... finde ich cool...
ist halt keine garantie... also werden wir auch weiterhin mit dem bösen spiel leben müssen...
danke

Geschrieben
Mir wurde auf Telegram der Chatverlauf von 1.5 Jahren gelöscht 🤬...die Intimdatein sind sowieso verschlüsselt in einem separaten Ordner. Der emotionale Inhalt aus der Zeit vor Trennung, dass es gelöscht wurde ist für mich ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte. Hätte ja ihren Verlauf löschen können und meinen nicht, aber nur um jemandem weh zu tun, dass ist nicht in Ordnung.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hismastersvoice:

Besonders dann, wenn Kinder vorhanden sind, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Fotos auch den Kindern gehören. 
Meine Kids wissen wo sie diese Bilder bei mir finden und schauen sie sich auch ab und zu an.

Für mich selbst stellen sie einfach Dokumente einer vergangenen Zeit dar. Ich schaue grundsätzlich nach vorne und nicht mehr zurück. Was vorbei ist, ist vorbei. Ich muss eine Trennung nicht dadurch untermauern, dass ich irgendwelche Fotos vernichte. 

 

ich habe damals das hochzeitsalbum retten können, seit einiger zeit kann auch ich es wieder mir anschauen, aber mein sohn und seine oma schauen gelegentlich mal rein... manchmal fragt er nach... er war zwar dabei (im bauch), aber nicht so... wo wir geheiratet haben oder wer die personen da alle sind oder oder... das kann man sich zwar merken, aber wenn man ein bild dazu hat ist es einfacher zu erklären.
wenn es weg wäre... wird auch nicht mehr drüber gesprochen...

sehr gute entscheidung... sie den kindern zur verfügung zu stellen.

Geschrieben
Entsorgen und vergessen wird wohl weniger funktionieren. Treffe die Punkte die einen triggern, und schon ist es wieder da, wie auf Knopfdruck.
Du kannst entsorgen an Bildern was du willst, die Erinnerungen bleiben.
Der Unterschied ist, du wirst nicht so sehr daran erinnert, die Entsorgung hilft dabei nicht durch Bilder oder Gegenstände daran erinnert zu werden.
Etwas zu verdrängen, ist immer der falsche Weg, verarbeiten ist besser.
Man kann die persönlichen Dinge vom Partner/in auch in eine Kiste packen und in den Keller oder auf den Dachboden stellen.
Seinem Kind nur positive Dinge aus der Zeit zu erzählen wäre auch nicht der Weg.
Da fragt sich jedes Kind, warum denn eine Trennung.
Ich selbst habe immer vieles aufgehoben, es gehört zu meinem Leben, zu meiner Entwicklung.
Geschrieben
aber der satz "wenn ich mal meine tochter treffen sollte" verstört mich
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rumburak-7290:

Ich habe einige Trennungen hinter mir. Einige davon sehr schmerzhaft. Erinnerungsstücke sind keine mehr vorhanden, das Erlebte aber, positiv wie negativ bleibt. 

bereust du es heute, oder ist es für dich in ordnung?
gibt es momente wo du etwas hättest oder jemanden dem du das evtl. geben hättest wollen/können?

eine andere frage...  wie fühlst du dich auf mein thema zu antworten?
natürlich auch andere...

für mich war es wichtig, mich mit andern darüber auszutauschen, weil es mich sehr beschäftigt hat.
all die antworten zu lesen und auch zu beantworten geht mir sehr nah und würde viel mehr los werden wollen... aber da bekomme ich vielleicht noch eine abmahnung... scherz

danke für deine antwort

vor 1 Stunde, schrieb Eichel61:

Man sollte schon auch an die Kinder denken und nicht leichtfertig alles vernichten! Zeit heilt auch Wunden!! 👍

gleicher meinung...
wir haben zeit, aber nicht unendlich... nutzen wir sie, um von den schönen dingen ein paar mehr zu bekommen/erleben und vielleicht sind unsere erinnerungen, eines tages die geschichten unserer nachkommen... ist doch eine schöne vorstellung!

Geschrieben
Alles ist in Teil von deiner Geschichte, deswegen nimm mit was dir hilft und lass zurück was dich behindert.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ja, Trennungen sind für den Arsch. Die Beweggründe sind enorm wichtig für die Aufarbeitung.

Manchmal beschmunzelt man es rückblickend, manchmal tut es weh.

Meine Bilder bleiben, denn ich weiß, warum Beziehungen gehen und weshalb soll ich die schönen Momente vernichten?

kann ich nur zustimmen, aber wenn noch kinder dran hängen, um einiges mehr...

auch ich kann heute über einiges schmunzeln, was mir damals gar nicht möglich erschien.

eine gute entscheidung...
danke

×
×
  • Neu erstellen...