Jump to content

Trennung und seine Folgen


si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Hermann55:

Der erste Frust. I Enttäuschung bringt oft Reaktionen, die man im Nachhinein bereut. Deswegen hab ich mir bei meiner Trennung gesagt bevor ich etwas mache schlaf ich erst mal drüber

danke...
eine gute entscheidung, manchmal auch gut für beide seiten

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Loeschi:
Es mag nun etwas blöd klingen,aber eine Trennung vom Partner ähnelt auch der Situation wenn jemand verstirbt.
Manche verarbeiten etwas langsam und bei anderen muss es schneller gehen um sich selber schützen. Dazu kann dann auch gehören sehr zeitnah Erinnerungen wie Fotos zu Löschen oder auch sonstige Materialien aus der Zeit.Gibt nicht wenige die besser mit einer Situation klar kommen wenn alles weg ist. Denn dann jan man Dinge besser verdrängen als wenn man sie vor Augen hat

Also da fällt mir ein das ich noch Bilder habe von jemandem der mir Nahe stand und verstorben ist, die schaue ich mir immer nochmal an, aber wie gesagt die sind schon digital und gebrannt.

Geschrieben
Nun normalerweise tun sowas auch fast nur Frauen . Aus diesem Grunde sind Erinnerungen wie Bilder und ähnliches bei Männern besser aufgehoben. Trotzdem ..... , besser man trennt sich erst gar nicht
Geschrieben (bearbeitet)

Besonders dann, wenn Kinder vorhanden sind, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Fotos auch den Kindern gehören. 
Meine Kids wissen wo sie diese Bilder bei mir finden und schauen sie sich auch ab und zu an.

Für mich selbst stellen sie einfach Dokumente einer vergangenen Zeit dar. Ich schaue grundsätzlich nach vorne und nicht mehr zurück. Was vorbei ist, ist vorbei. Ich muss eine Trennung nicht dadurch untermauern, dass ich irgendwelche Fotos vernichte. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb ungewohnt:

Bin dabei zu selektieren, was kann weg oder geht noch. Ist nicht alles schlecht... und Trennungen passieren. Es ist wie es ist.
Mach dasbeste draus

gute entscheidung, vielleicht kannst du das eine oder andere irgend einmal gut gebrauchen...
falls es frisch sein sollte... alles gut, das leben geht auch weiter...

...für den es interessiert, ich rede bei mir von vielen jahren zurück...

Geschrieben

Ich habe einige Trennungen hinter mir. Einige davon sehr schmerzhaft. Erinnerungsstücke sind keine mehr vorhanden, das Erlebte aber, positiv wie negativ bleibt. 

Geschrieben
Man sollte schon auch an die Kinder denken und nicht leichtfertig alles vernichten! Zeit heilt auch Wunden!! 👍
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Weil man ein für alle mal abschließen will und das nur so kann zumindest laut 2 Feauen die ich kenne und doe mir das so gesagt haben....

Wer sie behalten will soll es tun Wer sie wegwerfen will auch jedem das seine oder ihre

Ich könnte auch von schönen Erinnerungen sprechen ohne Bilder zu haben.....

Das muss aber jede Person für sich selbst entscheiden

danke für den beitrag...

da stimme ich gern zu, wie im meinem fall geht es mehr um die kinder, was aber die betreffende person nicht ausschließen soll...

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Also da fällt mir ein das ich noch Bilder habe von jemandem der mir Nahe stand und verstorben ist, die schaue ich mir immer nochmal an, aber wie gesagt die sind schon digital und gebrannt.

Ja aber bei beiden Sachen verarbeitet ja jeder anders.
Gibt ja nicht nur die,die lange brauchen oder bei denen es schnell gehen muss.
Man darf nicht vergessen das es auch noch die gibt wo sich nichts ändert. Die Tag für Tag dran erinnert werden was Schmerzen verursacht.

Geschrieben

Ja, Trennungen sind für den Arsch. Die Beweggründe sind enorm wichtig für die Aufarbeitung.

Manchmal beschmunzelt man es rückblickend, manchmal tut es weh.

Meine Bilder bleiben, denn ich weiß, warum Beziehungen gehen und weshalb soll ich die schönen Momente vernichten?

Geschrieben
Wir sind vielleicht zu altbacken oder zu lange (fast 20 Jahre zusammen davon 18 verheiratet) zusammen, aber es gibt nichts was miteinander Reden und zuhören und die Zeit nicht heilen kann. Alles wird entweder akzeptiert irgendwann oder man sieht es nicht mehr oder oder oder
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Yenna:

Du sagst das so pauschal, als wäre es selbstverständlich, dass man gemeinsame Erinnerungen zerstört. Das ist etwas, was ich noch kein einziges Mal getan habe und ich kenne auch andere, die so etwas nicht tun. Was mich angeht, kann ich auch Vergangenes würdigen...

danke, aber ich denke wohl es mit eingbracht zu haben, dass es auch die andere version möglich ist.
zu mindestens habe ich diese auf mich bezogen, auch wenn ich in diesem moment traurig, verletzt oder wütend auf meine partnerin war...

vergangenes würdigen, sehr schön formuliert... 

 

Geschrieben
Wir sind vielleicht zu altbacken oder zu lange (fast 20 Jahre zusammen davon 18 verheiratet) zusammen, aber es gibt nichts was miteinander Reden und zuhören und die Zeit nicht heilen kann. Alles wird entweder akzeptiert irgendwann oder man sieht es nicht mehr oder oder oder. Und Erinnerungen würde ich niemals vernichten.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Loeschi:

Ja aber bei beiden Sachen verarbeitet ja jeder anders.
Gibt ja nicht nur die,die lange brauchen oder bei denen es schnell gehen muss.
Man darf nicht vergessen das es auch noch die gibt wo sich nichts ändert. Die Tag für Tag dran erinnert werden was Schmerzen verursacht.

Das steht außer Frage, denke aber wenn jemand aus dem Leben gerissen wird ist das anders als eine Trennung den derjenige ist ja noch real, beim Tod bleiben nur die Erinnerungen da kommt nichts mehr nach!

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb LadySchatten:

Bei meinter Trennung gab es ein ziemliches Hick hack gerade wegen der Fotos. Die letztliche Lösung für Fotos, auf denen Familienmitglieder zusammen waren, die nicht wollten, dass der jeweils andere ein Foto von ihm behält, war, dass all diese Fotos bei meinter Alleinwohnenden Tochter landeten. Verbrannt hatte ich nur die einzelnen Bilder meines Exmannes. Schon weil mir keine einzige schöne Erinnerung einfällt znd ich sie schlechten für immer vergessen will.

Abgesegen davon habe ich so viele Erinnerungen an meine Kinder und ihre Kindheit im Kopf und im Herzen auch ohne irgendwelche Fotos.

danke für die ausführliche antwort,
auch bei dir gab bzw. gibt es ein kind und die entscheidung das deiner tochter zur verfügung zu stellen, ist gut... somit kann sie für sich selbst entscheiden was damit geschieht (falls auch gute erinnerungen für sie dabei gewesen sind).
klar das man viel im kopf behält (ob gut oder schlecht), aber aus meiner erfahrung her... man vergisst so viel oder es fällt erst viel später wieder einen ein.

ich hoffe das du die bösen erinnerungen durch schöne ersetzen kannst...

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Damit die Kinder diese "Zeitzeugen" anschauen könnten, habe ich denen die Fotos gegeben...
Ganz vernichten käme niemals in Frage.
Geschrieben
Einfach weg mit dem alten Plunder! Was willst du denn noch damit? Unnötigen Ballast sollte man abwerfen.
Geschrieben
Also ich bin der Meinung, wer altes nicht loslassen kann, kann sich nicht für neues öffnen.
Und so eine Trennung hat doch immer einen Grund. Von daher wäre es nur Ballast und eine Freifahrt in schmerzliche Erinnerungen. Also warum sollte man sich davon nicht befreien?
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb bro76:

Also im Moment ist alles noch da. Aber ich spiele mit dem Gedanken sie zu entsorgen die Bilder. Aber letztens sind es auch schöne Erinnerungen

dann gib deinen gedanken so viel zeit das richtige zu tun...
wie es schon gesagt wurde... was einmal weg ist... kann man nicht wieder holen...
vielleicht hast du kinder, gib sie weiter wenn du es als belastung für dich siehst...
viel glück

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Eichel61:

Man sollte schon auch an die Kinder denken und nicht leichtfertig alles vernichten! Zeit heilt auch Wunden!! 👍

wenn man an die kinder denkt 

sollte man sich nicht trennen

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Wenn ich abschliesse, dann ist es Vergangenheit und erledigt. Das heisst, Fotos brauche und will ich keine mehr mit der Ex! Erinnerungen reichen mir....

danke für deine meinung, natürlich wird auch diese von mir akzeptiert und respektiert

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Das steht außer Frage, denke aber wenn jemand aus dem Leben gerissen wird ist das anders als eine Trennung den derjenige ist ja noch real, beim Tod bleiben nur die Erinnerungen da kommt nichts mehr nach!

So viel anders ist es nicht mal. Wenn es intensiv war kann sich das sogar sehr gut ähneln. Denn am Ende es ist es ein Verlust,da ist der Weg dahin egal . Ich meine sicher hast du auf eine Art Recht,logisch. Aber täusch dich da Mal nicht im Empfinden was einzelne haben können ✌️

Geschrieben
Es kommt auf die Trennung an, wenn dir die Frau fremd geht und man komplett abschließen will dann braucht man auch keine Erinnerungen denn man(n) schließt mit den Kapitel ab. Ist die Trennung im Guten ausgegangen so kann man das ein oder andere Foto noch behalten sofern man sich gut versteht.
Geschrieben
Dem Menschen brennen schlechte Erfahrungen ein..die Guten verblassen....
×
×
  • Neu erstellen...