Jump to content

Flirten zur sexuellen Belästigung mutiert?


Ho****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Alles ist ein Geben und Nehmen.
Das Problem:
- was will die eine Person erreichen?
- wie geschickt ist diese eine Person beim Erreichen dieses Ziels?
- wie wird es von der anderen Person verstanden?
- wie zugänglich ist die andere Person?
- wie ist die Reaktion der anderen Person generell/aktuell?
.
Generell könnte man sagen, daß der auffällige Anteil an sich daneben benehmende Personen sich entweder nicht an Grenzen halten will/kann oder diese Grenze schlicht nie gelernt hat.
Diese fallen als Negativ-Beispiel auf und werden gerne exemplarisch vorgeführt.
.
Ebenso gibt es aber auch den auffälligen Anteil an sich beschwerenden Personen, welche die sich daneben benehmenden Personen für eine öffentlich wirksame Aufklärungskampagne ausnutzen.
.
Eine Belästigung sollte sicher stets Folgen haben, jedoch immer angemessen anstatt in einer Hexenjagd zu enden!
.
Wenn ich mir jedoch die Kommentare hier durchlese, dann sehe ich 5 besorgniserregende Gruppierungen:
- Männer, welche Frauen eine zu hohe Empfindlichkeit attestieren, aber das eigene Fehlverhalten nicht eingestehen können
- Männer, welche ein Fehlverhalten gar nicht vorhatten, dieses aber vorgehalten bekommen
- Frauen, die einfach mehr Niveau jetzt sofort und auf der Stelle erwarten und enttäuscht werden
- Frauen, denen Man(n) sagen kann, was man will und es wird trotz aller bester Intention als Belästigung zur Last gelegt
- Männer, welche den sich beschwerenden Personen bedingungslos zustimmen.
.
Gerade bei letzterer Gruppe bekomme ich das Gefühl, daß diese sich den beschwerenden Personen anpreisen wollen.
.
Aber auch bei einigen sich beschwerenden Personen werde ich den Verdacht nicht los, daß die Vorfälle für Publicity künstlich aufgebauscht werden.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb nyloncouple1994:

Aus der Sicht einer Frau, zu meinem Bedauern trauen sich Männer heute kaum noch was zu sagen weil sie immer Angst haben müssen mit irgendwelchen “Emanzen” Probleme zu bekommen.
Die Frauen haben Emanzipation zu weit getrieben.
Dieses links grüne WOKE movement zerstört unsere Gesellschaft.
Ich kenne attraktive Männer aus dem Freundeskreis die aus dem Grund nur noch zu nutten gehen.

Solche Männer haben nur nicht genug Rückgrat, sonst könnten sie auch mit Selbstbewusstsein Frauen um! 
 

Weicheier, bleiben Weicheier, so „männlich“ sie auch sein wollen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Solche Männer haben nur nicht genug Rückgrat,...

Sagt jetzt der Richtige.☝️

Nehm es mir nicht krum, aber gerade du inszenierst dich doch ständig als ganz großer Frauenversteher und Erfüllungsgehilfe.

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Weicheier, bleiben Weicheier, so „männlich“ sie auch sein wollen! 

Genau...☝️

Jetzt nur noch auf dich selbst beziehen.

 

Aber mal zum Thema, zu dem du ja geschrieben/geantwortet hast.

Ich finde es, vor dem Hintergrund des sehr Anspruchsvollen Soziallebens durchaus nachvollziehbar, dass es Männer gibt, die lieber zu einer Professionellen gehen als glücklos auf die Pirsch. 

Finde ich weder unmännlich noch Weicheimässig.

Im Gegenteil...ich finde es sehr "Unwoke" von dir, andere als "unmännlich" oder als "Weicheier" zu bezeichnen.

Stell dir vor ich würde hier Frauen als "unweiblich" oder zu "zickisch" betiteln...ginge ja wohl garnicht.🤷‍♂️

 

Mir scheint, dein Gutmenschentum...benötigt ein Update.🤔

Geschrieben

Ich muss sagen, die grundsätzliche Idee von "me too" usw. ist gut, aber wie mit allem hat man einfach vergessen, wo man aufhören sollte. Die Welt ist sehr viel kälter und distanzierter geworden, weil sich kaum noch einer traut, real ein nettes Wort zu sagen aus Angst, dass sofort mit dem Finger auf ihn gezeigt und laut geschriehen wird. Das Bittere ist, dass über all dies leicht vergessen wird, dass der überwiegende Teil tatsächlicher sexueller Gewalt nicht durch Fremde auf der Straße geschieht, sondern im unmittelbaren Umfeld von Familie und Bekannten.

Geschrieben
Keine Ahnung, ob sich da die Gesellschaft gewandelt hat oder nicht, aber ich mag Flirts. Ich flirte gerne. Auch mit dem Typen hinterm Tresen oder dem Verkäufer am Telefon, wenn er mir gefällt. Ohne denjenigen gleich ins bett kriegen zu wollen. Man braucht halt ein Gespür, ob der andere dafür auch empfänglich ist und wie weit man dabei gehen kann. Ein Flirt ist halt keine dumme Anmache sondern eine hohe Kunst.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2022 at 10:12, schrieb Blauzahn84:

Müsste man nur wissen, wo die Grenzen sind. Die setzt ja jede Frau anders.

Ganz richtig, jeder Mensch tickt anders.

Ich denke, das Entscheidende ist, dass ich aufmerksam bin für die Reaktion meines Gegenübers, egal, ob männlich, weiblich, divers. Solange für mich deutlich erkennbar ist, dass sich mein Gegenüber wohl fühlt, ist alles okay. Beim - egal wie kleinen - Hinweis darauf, dass sich mein Gegenüber im Kontakt mit mir unwohl fühlt, habe ich offensichtlich eine Grenze überschritten. Und wenn ich mich spätestens dann nicht zurück nehme, ist es Belästigung. Eigentlich ganz einfach.

Geschrieben
Am 16.10.2022 at 09:09, schrieb nyloncouple1994:

Aus der Sicht einer Frau, zu meinem Bedauern trauen sich Männer heute kaum noch was zu sagen weil sie immer Angst haben müssen mit irgendwelchen “Emanzen” Probleme zu bekommen.
Die Frauen haben Emanzipation zu weit getrieben.
Dieses links grüne WOKE movement zerstört unsere Gesellschaft.
Ich kenne attraktive Männer aus dem Freundeskreis die aus dem Grund nur noch zu nutten gehen.

hihi....echt jetzt....die gehen nur noch in den Puff, weil sie  nicht damit klarkommen, das Frauen ein Recht auf eigene Meinung und Wünsche haben?

und das soll die Schuld der Frauen im Allgemeinen sein? ja ne....iss klar....wer halt immer am Gestrigen festhält, darf sich nicht wundern, wenn man dabei auf der Strecke bleibt....

es gibt nicht mehr so viele Frauen, die darauf abfahren behandelt zu werden, wie es dem Mann so in den Kopf kommt.....zu dumm...

 

Geschrieben
Die Frauen, die nicht mehr angesprochen werden wollen kämen dann zur Besinnung, wenn es tatsächlich keiner mehr macht, aus Überzeugung, nicht aus Angst vor Konsequenzen, also auch ohne den heimlichen Blick, den Frau sowieso mitbekommt🤗

Ne Frau ohne Feedback macht die Blume, die nicht gegossen wird 😂

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb MarieCurious:

Ganz richtig, jeder Mensch tickt anders.

Ich denke, das Entscheidende ist, dass ich aufmerksam bin für die Reaktion meines Gegenübers, egal, ob männlich, weiblich, divers. Solange für mich deutlich erkennbar ist, dass sich mein Gegenüber wohl fühlt, ist alles okay. Beim - egal wie kleinen - Hinweis darauf, dass sich mein Gegenüber im Kontakt mit mir unwohl fühlt, habe ich offensichtlich eine Grenze überschritten. Und wenn ich mich spätestens dann nicht zurück nehme, ist es Belästigung. Eigentlich ganz einfach.

Sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings ist es besonders über das Internet sehr schwer zu erkennen, ob sich das Gegenüber unwohl fühlt. 

Geschrieben
Es gibt keine Frau, die sich von flirts wirklich belästigt fühlt, sondern nur, wenn es plumpe anmachen sind.
Man sollte da schon differenzieren und die Kirche im Dorf lassen.
Wenn flirten nicht mehr möglich wäre, dann würde die Menschheit aussterben, denn schon die Aussage "du gefällst mir ", ist im Kern ein aktiver flirt und wäre somit strafbar.
Geschrieben
Der Empfänger macht die Botschaft. Während wir uns also darüber unterhalten können, wie wir was sagen, sollte die andere Seite überlegen, wie sie was interpretiert. Da man schlechterweise in den Kopf anderer sehen und damit ihre Wahrnehmung nicht kennen kann, ergibt es wenig Sinn sich über jedwede Ansicht zu unterhalten. Ich kann schon unterscheiden, ob ich jemanden angreife oder belästige, erwarte aber auch von meinem Gegenüber ein Feingefühl, das keine Überempfindlichkeit ist.
Geschrieben
Am 7.11.2022 at 22:20, schrieb Alceste:

(…) Während wir uns also darüber unterhalten können, wie wir was sagen, sollte die andere Seite überlegen, wie sie was interpretiert. (…) Ich kann schon unterscheiden, ob ich jemanden angreife oder belästige, erwarte aber auch von meinem Gegenüber ein Feingefühl, das keine Überempfindlichkeit ist.

Damit sprichst Du Deinem Gegenüber das Recht auf das eigene Erleben ab - denn wer definiert denn hier, was „Überempfindlichkeit“ ist?

Klar kann ich mir überlegen, wie ich etwas interpretiere. Aber ob ich das tun sollte … warum sollte ich denn meine Interpretation hinterfragen, wenn ich mich mit einem Menschen unwohl fühle? Ich kann mich ja auch dafür entscheiden, mir keinen Kontakt anzutun, den ich (so) nicht möchte.

Geschrieben
Beim Flirten muss man sich in die Augen sehen, dann kommts auch nicht zu Missverständnissen. Gehört also klar ins reale Leben.
Geschrieben

Ich habe sehr lange mit den derzeitigen Entwicklungen gehadert. Ich bin feministisch erzogen worden und hab Jahre gebraucht, um mich von dieser Prägung zu lösen, dann kam metoo etc., und hat alles wieder aufgewühlt. Damals war ich wirklich verunsichert. Mittlerweile sehe ich das Ganze sehr viel gelassener. Der neopuritanische Wahnsinn ist zwar noch nicht vorbei (siehe Layla) und wird es vermutlich so schnell auch nicht sein. Aber ich lass das nicht mehr emotional an mich ran. Ich projeziere die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung nicht auf die konkrete Frau, mit der ich mich unterhalte bzw. flirte. Und ich verlasse mich stärker auf meine Intuition, und zedenke nicht mehr alles. Ich merke, ob eine Frau an mir interessiert ist oder nicht. Ist Interesse da, so flirte ich völlig unbeschwert mit ihr, ist kein Interesse da, bleibt es eben bei Smalltalk.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb MarieCurious:

Damit sprichst Du Deinem Gegenüber das Recht auf das eigene Erleben ab - denn wer definiert denn hier, was „Überempfindlichkeit“ ist?

Klar kann ich mir überlegen, wie ich etwas interpretiere. Aber ob ich das tun sollte … warum sollte ich denn meine Interpretation hinterfragen, wenn ich mich mit einem Menschen unwohl fühle? Ich kann mich ja auch dafür entscheiden, mir keinen Kontakt anzutun, den ich (so) nicht möchte.

Bei extremer Betrachtung und wenig objektiv, magst du recht haben. Wenn ein Gefühl darüber entscheiden soll, ob jemand reflektiert handeln soll oder nicht, dann sei es so. Wenn dann beide Seiten den Eindruck gewinnen, sie hätten "richtig" gehandelt, kommt sicher eine spannende Situation zustande. Ob die dann zu Entwicklung führt und irgendwas zur grundlegenden Frage, wie man miteinander umgeht, beiträgt, wage ich aber zu bezweifeln. Es ist dann maximal Finger pointing und ein unlogischer Perspektivwechsel, da man sein Gefühl auf den anderen projeziert und letztlich auch stigmatisiert. Wenn man sich unwohl fühlt, liegt es schließlich am Gegenüber, nie an einem selbst.

Geschrieben

@Alceste:

Es gibt halt kein „objektiv“ bei der Frage, welches Verhalten belästigend ist und welches nicht. In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du unterscheiden kannst, ob Dein Verhalten angemessen ist und Du dieses Feingefühl von Deinem Gegenüber erwartest. Das ist letztlich genau das Finger-Pointing, von dem Du schreibst. Die „Entwicklung“ soll Dein Gegenüber vollziehen, Du selbst weißt ja schon, dass Du „richtig“ handelst.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Gehe ich mal nur von diesem Portal aus, so muss ich sagen,( so nach 2 Jahren Aufenthalt hier), dass Männer überhaupt nicht wissen, wie mit dem richtigem Flirten überhaupt anfangen sollten!

Was man als Frau hier, an Anschreiben bekommt ist die reinste Katastrophe.

Bei mir ist es so,.....

von 100%, kann ich getrost 95% in den Mülleimer schmeißen.

Und wenn ich mich so in den Räumen umsehe,....

"Hillfeee", genau das gleiche!

Mittlerweile, unterhalte ich mich mit vielen Frauen hier, tauschen uns aus, und auch die sind der Meinung, was das flirten der Männer angeht, müsste es echt einen Kurs geben.

Sie mal reell aufklären, was Frauen wirklich mögen/wollen, und was auf keinen Fall.

Aber da es hier auch Frauen gibt, die meinen Männer zu verarschen/einen vorzugaukeln, ist es auch kein Wunder,

dass Männer hier,  komplett fehl geleitet sind.

Ein guter Anfang wäre, dass hier endlich mal reales Verhalten eingesetzt werden sollte und nicht 

"Winter-Wonderland-Märchen"!

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb :

Gehe ich mal nur von diesem Portal aus, so muss ich sagen,( so nach 2 Jahren Aufenthalt hier), dass Männer überhaupt nicht wissen, wie mit dem richtigem Flirten überhaupt anfangen sollten!

Was man als Frau hier, an Anschreiben bekommt ist die reinste Katastrophe.

Bei mir ist es so,.....

von 100%, kann ich getrost 95% in den Mülleimer schmeißen.

Und wenn ich mich so in den Räumen umsehe,....

"Hillfeee", genau das gleiche!

Mittlerweile, unterhalte ich mich mit vielen Frauen hier, tauschen uns aus, und auch die sind der Meinung, was das flirten der Männer angeht, müsste es echt einen Kurs geben.

Sie mal reell aufklären, was Frauen wirklich mögen/wollen, und was auf keinen Fall.

Aber da es hier auch Frauen gibt, die meinen Männer zu verarschen/einen vorzugaukeln, ist es auch kein Wunder,

dass Männer hier,  komplett fehl geleitet sind.

Ein guter Anfang wäre, dass hier endlich mal reales Verhalten eingesetzt werden sollte und nicht 

"Winter-Wonderland-Märchen"!

Es ist interessiert aber die Mehrheit nicht, was Frauen wollen. Es interessiert ja auch umgedreht nicht, was Männer wollen.
Und auch wenn Erfahrungen den Charakter prägen, ist es niemandes Recht nach einer persönlichen, schlechten Erfahrung, andere genauso zu behandeln. Der Fehler liegt weiterhin darin seine Vorstellungen auf andere zu projezieren, während man im Egotrip unterwegs ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tja und da kann Mann dann auch mal sagen „typisch Frau „  SOWAS können sich dann nur…😋

Flieten hier = Nur ein Druck auf einen virtuellen Knopf, der eun Herz blinken lässt.

Wo zum 👿 soll da eine Belästigung sein?

Man kennt sich nicht, sieht sich persönlich nicht, das ist nur Blink Blink im Internet, nichts weswegen man einen Stuhlkreis einberufen muss.

Vor allem ein Kompliment/Flirt ist doch was Positives, warum wird da denn gemeckert?

Manche Bockeltrienen hier sollten sich auch mal etwas entspannen…alles Kindergarten.

Geschrieben

Man kann das ganze Thema auch als Symptom des gesellschaftlichen Wandels deuten. Wenn man 50er Jahre Filme anschaut, wird man feststellen, dass Frauen im Allgemeinen noch anders angeschaut und angeflirtet wurden. Oft mit Verniedlichungen, Kommentaren zum Körperbau,.. Was ist denn falsch daran, sich der eigenen Wortwahl bewußt zu werden und Redensarten nicht mehr anzuwenden, wenn deren Form und Inhalt nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Es gibt nun einmal keine Garantie dafür, dass verbale Ausdrücke, die man schon immer angewandt hat und die bis vor kurzer Zeit auch noch akzeptabel waren, heute und in Zukunft immer noch akzeptabel, geschweige denn gerne gehört sind.

Sobald man das versteht, ist eine Weiterentwicklung der eigenen Umgangsformen kein Sich-Selbst-Verbiegen, sondern der jeweilige Ausdruck des eigenen Status-Quo. Und damit genauso authentisch (hoffentlich) wie die vorherigen. Wenn mir eins nicht in den Sinn kommt, dann ist es die Welt anhalten zu wollen. Dafür, dass manche Verhaltensweisen nicht mehr akzeptabel sind, gibt es gute Gründe. Dafür, dass viele auf einen Zug auspringen um sich zu profilieren auch. Die Hoffnung, Trittbrettfahrer zu erkennen, ist in mir noch ziemlich lebendig.

Ein Hoch auf die die gerne flirten. Es rettet viele Tage.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Dumme Sprüche hört man im realen Leben ständig und hier kann man sie eben lesen. Wenn man flirten und sexuelle Belästigung nicht mehr aauseinander halten kann hat man wohl eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Und flirten an sich macht Spass und wenn es mit der Verkäuferin beim Becker ist, es hebt einfach die Stimmung auch an solchen trüben Tagen wie heute. Und jetzt lasse ich mir das Stückchen bei einer heissen Tasse Tee schmecken.

Geschrieben
Am 10.11.2022 at 13:49, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

von 100%, kann ich getrost 95% in den Mülleimer schmeißen.

Ist doch ein gutes Verhältnis ... Also wenn ich im realen Leben unterwegs bin, mag ich ca 98% der Leute auf der Straße nicht. Oder nimm die typischen Großveranstaltungen ( Disco, Tanz, Konzerte etc ) da kommst du im besten Falle auf 80 zu 20 ....

Mit dem Benehmen  wie im relen Leben, bin ich voll und ganz bei Dir ....

×
×
  • Neu erstellen...