Jump to content

Radarkontrolle


Pu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ums Prinzip, d.h. um die Lüge, dass es ausschließlich um die Verkehrssicherheit geht.
Genau darum geht es nämlich nicht, denn dann würden die Blitzer vor Schulen, Kindergärten u.ä. stehen. Und da stehen eben keine stationären Blitzer, weil sie sich dort nicht rechnen, also geht es vorrangig sehrwohl um Abzocke...


Und das alles unter dem Deckmantel Verkehrssicherheit...


bearbeitet von love_affair66
Geschrieben

Ich denke schon, dass sich die Blitzer an Schulen oder Kindergärten rechnen würden. Und wenn es nur die Eltern erwischt, die im Tiefflug auf die letzte Sekunde ihre Kinder zur Schule bringen, weil dem armen Ableger ja nicht zuzumuten ist, zu laufen, das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.


Geschrieben

@berlinerpaar

...In 2 Jahren sind mir 3 Leute hinten reingefahren, einer davon auf der Autobahn. ....



Geschlechtsverkehr ist beim Autofahren nicht erlaubt, auch kein Analverkehr, schon gar nicht auf der Autobahn.

Selbst wenn du Beifahrer warst, das lenkt in jedem Fall den Fahrer ab.


Geschrieben

Ich freue mich ja auch darüber wenn mich jemand warnt


Hmmm...
Ich hab fast 9 Jahre meinen Führerschein, bin bisher 3 mal geblitzt worden.
Mich braucht keiner zu warnen .

und wer sich meist pinibel an alle Vorschriften hält ist meist ein kriecher, der andere noch behindert und zu überholmanövern zwingt!
womöglich noch mit Hut auf der Ablage...
oder der Rolle WC Papier...


Ich bin weder ein Kriecher, noch behindere ich andere. Habe auch keinen Hut auf der Ablage und keine Rolle Klopapier.
Und nun .
Ich halte mich einfach nur an die Verkehrsvorschriften!



Grade vor 2 Wochen hier in Köln erlebt. Fahre auf der Venloerstrasse, dort war Tempo 50. Hinter mir ein BMW, aufgemotzt wie sonstwas und nicht alles, daß er mir im Kofferraum hing .
Ich war mit knapp 55 km/h unterwegs.
Mir gingen Gedanken durch den Kopf, was nun passieren würde, wenn ich plötzlich bremsen müsste. Es wäre definitiv zum Unfall gekommen! Durch Nötigung und nicht eingehaltenen Mindestabstand!
An der Ampel kurz vor meiner Arbeitsstelle überholte mich der BMW und scherte Milimeter weit vor mir ein. Als ich sah, daß er auf eine Tankstelle fährt bin ich ihm nachgefahren und hab ihn zur Rede gestellt.
Hab ihn gefragt, ob er sich nur annäherend vorstellen könnte, daß solche Situationen gefährlich werden können und das er sich mal mit Mindestabstand und Nötigung auseinandersetzen soll.
Was mich sehr verblüffte ... er hat sich entschuldigt und meinte, daß ich ja Recht habe.

Sowas sollte in meinen Augen richtig geahndet werden!


Geschrieben

Wird es auch, wenn man es zur Anzeige bringt und entsprechend belegen kann.

Ich hab meinen Führerschein seit 34 Jahren und bin in all der Zeit auch 3x geblitzt worden. Trotzdem bin ich dankbar, wenn andere warnen, für den Fall der Fälle und außerhalb der Ortschaft warne ich ja selbst, wenn es Stellen sind, die eindeutig auf Abzocke und nicht auf Verkehrssicherheit hinauslaufen.


Geschrieben

Sowas sollte in meinen Augen richtig geahndet werden!



wird es ja auch, musst ihn halt anzeigen...


Geschrieben

Boah, wieso überhaupt diskutieren?
Diese Fallen gibt es und sie zielen nur auf Abzocke, nicht auf wirkliche Verkehrssünder.

Das Gutmenschengesülze hier ist ja echt kaum noch auszuhalten.


Geschrieben

Kicher, es kann ja nicht nur Verkehrsrowdies wie mich geben. Also lass die "Gutmenschen" auch mal zu Wort kommen...


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

Wird es auch, wenn man es zur Anzeige bringt und entsprechend belegen kann.


Das solch eine Anzeige zu nichts führt, wenn derjenige alleine war und ich auch, sollte klar sein . Ich hatte vor Jahren schon mal sowas, habe Anzeige erstattet. Das hatte sich dann erledigt, weil der Angezeigte ebenso alleine unterwegs war wie ich, ergo Aussage gegen Aussage.

Diese Fallen gibt es und sie zielen nur auf Abzocke, nicht auf wirkliche Verkehrssünder.Das Gutmenschengesülze hier ist ja echt kaum noch auszuhalten


Genau, ALLE Radarkontrollen haben NUR den Sinn der Abzocke!!!
Was du ansonsten grade für ein Problem hast kann ich nicht nachvollziehen!
Nur weil es Menschen gibt, die sich an Verkehrsregeln halten, der Meinung sind, daß Radarfallen schon ihren Sinn haben, sind diese Leute für dich "Gutmenschen"? Wieder was gelernt


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

die eindeutig auf Abzocke und nicht auf Verkehrssicherheit hinauslaufen.




Wer entscheidet denn, ob es Abzocke ist oder der Verkehssicherheit dient? Wir oder die Ordnungsbehörde?

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ja aus vielen Gründen aufgestellt, sei es aufgrund von Unfallschwerpunkten, um Lärmbelästigungen zu vermeiden und weil es Gesetze gibt die bestimmte Geschwindigkeiten vorschreiben.
Wenn wir uns an diese Beschränkungen halten, werden wir doch auch nicht geblitzt. Also muss ich den Fehler, wenn ich mal wieder etwas zugeschickt bekomme zuerst bei mir suchen....naja Scheisse rufen kann man dann trotzdem

Ich habe bisher zwei Situationen erlebt, die nicht ganz so in Ordnung waren. Nachts um 23.00Uhr vor einer Schule kontolliert auf Tempo 30 in einem kleinen Dorf...

Und einmal Geschwindigkeitsmessungen von Land(Polizei) und Stadt (Ordnungsamt) am der gleichen Stelle ohne das die beiden von einander wussten.
Einmal mobil aus dem Kofferraum und einmal per Laserpistole. Da fehlt die Absprache untereinander.

Ach ja geblitzt worden bin ich schon sehr häufig, da ich tagtäglich auf der Strassse unterwegs bin und jedes Mal ärgere ich mich über mich selber, das ich aus Gedankenlosigkeit, Stress und Zeitdruck mal wieder ein teures Foto bekomme.


Schmuseloewe51
Geschrieben


Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ja aus vielen Gründen aufgestellt, sei es aufgrund von Unfallschwerpunkten, um Lärmbelästigungen zu vermeiden und weil es Gesetze gibt die bestimmte Geschwindigkeiten vorschreiben.



ich frag mich hin und wieder ob hier wohl auch beamte mitschreiben ??


Geschrieben

ich frag mich hin und wieder ob hier wohl auch beamte mitschreiben ??



Ja

Unter rein objektiven Gesichtpunkten oder formal rechtlich ist der Beitrag von devilfire: "Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ja aus vielen Gründen aufgestellt, sei es aufgrund von Unfallschwerpunkten, um Lärmbelästigungen zu vermeiden und weil es Gesetze gibt die bestimmte Geschwindigkeiten vorschreiben." zuteffend. Die Standorte von Radar- oder Laserfallen sind jedoch davon nicht zwingend abhängig.

Unabhängig davon, dass ich eine Zeit lang aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit Zugriff auf Einsatzpläne mobiler Radarfallen hatte, ist es einfach so, dass diese auch mit dem Hintergrund des Ertrages einsetzt werden.

Zwei Beispiele mit persönlicher Betroffenheit:

30 Zone vor einer Grundschule:
Geblitzt wird dort eigentlich nur während des späten nachmittags oder in den Schulferien. Verstöße gegen das absolute Halteverbot vor der Schule werden aber fast nie geahndet. Meistens halten da die Mamis mit den fusskranken Kindern

Bundesstrasse innerorts, zweispurig in beiden Fahrrichtungen, baulich getrennt durch Mittelstreifen mit Gleisen, jede Kreuzung durch Ampel geregelt, Limit heute 50 früher 60 Km/h:

Der Grund für die Falle ist dort die unmittelbare Nähe zur Autobahnfahrt und die Tatsache, dass die "Grüne Welle" eine Geschwindigkeit von mehr als 70 Km/h erfordert.

Ich möchte aber abschließend betonen, dass es einerseits definitve Regeln gibt an die sich jeder zu halten zu hat, andererseits aber Radarfallen eine Tendenz zur Abzocke haben können. Trotzdem ist aber immer so, dass derjenige der ein Ticket bekommt sich eben nicht an die Regeln gehalten hat und das Pech hatte erwischt zu werden.

Wer wann wo wie schnell fahren sollte, lässt sich nicht nur an Schildern festmachen sondern primär an der Umgebung und den Umwelteinflüssen.


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Ja


pfui deibel .

aber trotzdem bin ich in vielem mit dir einer meinung .
bei uns gibt es da eine landstraße die radaranlagenmäßig stark verseucht ist .
und ich sehe schon einen unterschied darin ob ich tagsüber wenn starker verkehr auf dieser straße herrscht vielleicht sogar fußgänger oder radfahrer die straße benutzen oder queren statt der erlaubten 60 km/h mit 100km/h über die straße bügel oder nachts um 3 uhr .
ähnliches könnte für schulen gelten .
aber wie du schon ganz richtig schreibst werden die kameras (wir sind eine kleinstadt und haben daher bedeutend weniger kameras als radaranlagen , ich weiß nicht wie das in ballungszentren ist) dann gerne in den abend-und nachtstunden an solchen punkten eingesetzt .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben


Ich habe bisher zwei Situationen erlebt, die nicht ganz so in Ordnung waren. Nachts um 23.00Uhr vor einer Schule kontolliert auf Tempo 30 in einem kleinen Dorf...

Oh, dann lese aber nochmal die Userin vor Dir und Du wirst feststellen müssen, dass selbst DAS garantiert 100%
in Ordnung gewesen sein muss! *nick, nick, nick*
(Gesetz ist nämlich Gesetz! )


Geschrieben

@paan

Gesetz ist Gesetz - die Obrigkeitshörigkeit ist ziemlich typisch für Deutsche.

Wenn ich mir nur ansehe, wie viele Gesetze in den letzten Jahren gekippt wurden, weil sie gegen die Verfassung (Grundgesetz) verstossen. Ich dachte immer, die Juristen im Bundestag wüssten so etwas zu beurteilen.

Da dies aber nicht so ist und viele Gesetze rechts- oder verfassungswidrig sind, tue ich mir schwer, solche Obrigkeitshörigkeit zu verstehen.


Geschrieben

Oh, dann lese aber nochmal die Userin vor Dir ...


Das war ich .
Ich weiß nicht, woran du dich so aufgeilst bei meinen Postings! Ich weiß nur, daß es langsam nervt!


Geschrieben (bearbeitet)

Das war ich .
Ich weiß nicht, woran du dich...

Du scheinst wohl leider nicht verstehen zu wollen, welchen Standpunkt ich damit vertrete?
Das hat hier mal überhaupt gar nichts damit zu tun, dass DU diese Beiträge geschrieben hast!
(bin allerdings auch schwerstens genervt von solchen und ähnlichen ausgesprochen undifferenzierten Aussagen )

Besonders einleuchtendes Beispiel muss die 30er-Zone wegen Schulkindern doch mal sein, wo mitten in der Nacht unsinnige Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Und da plappere ich jetzt nichts nach, genau dies gibt es hier in unserer Nähe auch - einen Kollegen von mir hat es da um 2:00 Uhr morgens mal erwischt, sind also keine Geschichten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Was mich sehr verblüffte ... er hat sich entschuldigt und meinte, daß ich ja Recht habe.

Sowas sollte in meinen Augen richtig geahndet werden!



Aber wenn er sich doch entschuldigt hat, dann zeigt er wenigstens Einsicht.

als ich noch mit dem Kinderwagen unterwegs war, habe ich mich oft über auf dem Gehweg geparkte Autos geärgert. Ich hielt es teilweise für gefährlich, mit Kinderwagen auf die Straße zu müssen.

Einmal kam so ein Autofahrer gerade aus einem Haus, und ich habe ihn auch zur Rede gestellt. Er hatte es tatsächlich eingesehen, hatte mich damals auch verblüfft - ich war nämlich nicht gerade freundlich.

Ich zwar ein wenig off topic, aber hab mich gerade an die Situation erinnert.

@Schmuselöwe: gegen jedes ticket kannst du bis vors Verfassungsgericht klagen! Wir leben in einem Rechtsstaat.


Schmuseloewe51
Geschrieben


@Schmuselöwe: gegen jedes ticket kannst du bis vors Verfassungsgericht klagen! Wir leben in einem Rechtsstaat.


aber nicht wegen solcher dinge .
das ist es ja was ich als pervertierung eines solchen systems bezeichne .
es wird ja nichts falsches getan , es wird sogar ganz genau nach den buchstaben des gesetzes gehandelt .
es fehlt nur jede logik , jeder grund die handlung einzusehen .

genau das ist ja der grund aus dem der einfache bürger immer mehr skepsis gegen verwaltungen aufbaut .

ein paar beklopte gibt es immer , aber glaubst du wirklich das es viele menschen gibt die bei eine geschwindigkeitsmessung an einer schule bei schulschluß etwas dagegen sagen würde ?

bei keiner anderen berufsgruppe ist der ruf so schlecht wie bei den beamten (na ja , vielleicht noch politiker :rolleyes und das hat einen grund , viele behörden arbeitern nicht mehr für oder mit dem bürger sondern gegen ihn .
verwaltungen haben sich verselbstständigt , der daseinszweck vieler verwaltungen ist es mehr und mehr sich selbst zu verwalten und dem bürger (zum teil) mit verwaltungstechnischen tricks abzuzocken oder hindernisse in den weg zu stellen .

nicht umsonst gibt es kein anderes land das soviele gesetze , verordnungen , zusatzverordnungen zu den verordnungen und zusatzverordnungen zu den zusatzverordnungen hat .

ein undurchdringlicher dschungel der einer behörde , schon aus dem grund , fast alles erlaubt das kein mensch diesen ganz mist noch versteht .


Geschrieben

Zu den Kontrollen möchte ich sagen, dass sie oft übertrieben sind, manchmal auch gerechtfertigt, 30 km/h auf einer Hauptstraße in geschlossener Ortschaft, recht übersichtlich, halte ich jedoch für absurd. Vielleicht sollte man sich mal überlegen wer die Vorschriften macht, auf 4 km 3 Schilder von 70 bis Ende70 1 km... 500m später 80 weiter 500m Ende80... die sind doch bekloppt.

Bürokratie: jüngstes Beispiel, Zulassung eines Motorrads, Wunschkennzeichen online reserviert und auch gleich machen lassen, Saisionszulassung von 4/10, Versicherung beantragt und es war günstiger sie für das ganze Jahr zu zahlen (Spielraum wegen Zweitfahrzeug) das Fahrzeug kann nicht für die Saison zugelassen werden, obwohl es doch wohl mein privates Vergnügen ist nur von 4-10 zu fahren aber von 1-12 zu zahlen... die sind so Engstirnig, dass sie mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch schauen können.


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man sich mal überlegen wer die Vorschriften macht, auf 4 km 3 Schilder von 70 bis Ende70 1 km... 500m später 80 weiter 500m Ende80... die sind doch bekloppt.


dazu mal ein auszug aus focus online :
ADAC
Über 20 Millionen Verkehrsschilder stehen an deutschen Straßen. Das ist im Durchschnitt alle 28 Meter eines.

genau da liegt ja das problem , ein großer teil dieser schilder sind natürlich geschwindigkeitsbegrenzungen .
zum teil vollkommen sinn- und zwecklos verteilt .
ginge es aber nach dem willen von beamten und schilderhersteller würden sie die zahl der verkehrsschilder wahrscheinlich liebend gern verdoppeln , es muß ja alles gut geregelt sein und seine ordnung haben .

ps .
bei schildern fällt mir ein , ich erwähnte es ja schon einmal das es in frankreich verkehrsschilder gibt die vor radaranlagen warnen .
die sehen so aus :



um es noch einmal ganz klar zu sagen , solche schilder vermindern zwar die einnahmen tun aber genau das was sie tun sollen , sie sorgen dafür das sich der verkehr entsprechend verlangsamt , sorgen also auch ohne abzocke für mehr sicherheit auf den straßen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

schon einmal das es in frankreich verkehrsschilder gibt die vor radaranlagen warnen .



Schilder die vor Geschwindigkeitsmessnlagen warnen gibt es ja auch schon an einigen Stellen in Deutschland.
Es ist nur keine Vorschrift, es steht zumindest "Radarkontrolle" drauf. Und am Ortseingang zum Kreis Güterloh stehen sogar Warnhinweise, das im ganzen Kreisgebiet Messungen durchgeführt werden.

Was ich immer wieder interessant finde, das trotz der Schilder noch jede Menge Autofahrer zu schnell fahren.


Geschrieben



genau das ist ja der grund aus dem der einfache bürger immer mehr skepsis gegen verwaltungen aufbaut .

[...]

bei keiner anderen berufsgruppe ist der ruf so schlecht wie bei den beamten (na ja , vielleicht noch politiker :rolleyes und das hat einen grund , viele behörden arbeitern nicht mehr für oder mit dem bürger sondern gegen ihn .



die Verwaltung setzt das um, was die Politik vorgibt. Arbeitet sie gegen den Bürger, kann dieser sich wehren.

Dann besuche doch einfach die öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzungen deiner Gemeinde, und du erhältst mehr Durchblick.


nicht umsonst gibt es kein anderes land das soviele gesetze , verordnungen , zusatzverordnungen zu den verordnungen und zusatzverordnungen zu den zusatzverordnungen hat .



Das möchte ich stark bezweifeln. Und auch hier hat der Bürger das Recht, sich zu wehren. (analog zu den Grünen, die die Kernkraft nicht einfach als "von oben gegeben" hinnahmen!!!) So recht- und wehrlos sind wir Bürger nicht!


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Und am Ortseingang zum Kreis Güterloh stehen sogar Warnhinweise, das im ganzen Kreisgebiet Messungen durchgeführt werden.

darauf würde ich auch ohne schilder kommen .
nein , in frankreich wird ganz gezielt gewarnt , also zum beispiel : die nächsten 10 km ist mit radaranlagen zu rechnen .
bei entsprechender verkehrsdichte (also etlichen autofahrern die ortsfremd sind) bedeutet dies das sich der gesamte verkehrsfluß verlangsamt , also geschwindigkeitsbegrenzungen auf einer längeren strecke eingehalten werden .


Was ich immer wieder interessant finde, das trotz der Schilder noch jede Menge Autofahrer zu schnell fahren.

in dem fall (ich spreche jetzt von französischen model) hält sich dann mein mitleid in sehr engen grenzen .
bedeutet es für mich doch das die unbelehrbaren idioten bestens ausgefiltert werden .


Dann besuche doch einfach die öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzungen deiner Gemeinde, und du erhältst mehr Durchblick.

pffffff , denk ich doch überhaupt nicht dran , mein wohnungsnachbar ist unser stellvertretende bürgermeister .
da kann ich mich informieren ohne mir stundenlangen behördenschwachsinn anhören zu müßen .

die Verwaltung setzt das um, was die Politik vorgibt.



bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Ihr wisst aber schon, das es nicht wirklich viel bringt, wenn Ihr den gegenverkehr mit der Lichthupe warnt oder? In den meisten Fällen wird nur eine Richtung geblitzt... um denen das geschäft zu vermiesen wie Ihr das nennt, müsstet Ihr auf dem Absatz kehrt machen,zurück fahren und dann warnen..
Aber, ich gehöre auch zu denen, die NICHT warnen, und NICHT beim Radio anrufen.. klar gibts die ein oder andere Abzocke, wo auch die eigenen Kollegen den Kopf schütteln, aber, oftmals hats auch sinn und Zweck.. wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich ca 12 km ne 80 Zone.. ja warum wohl.. weil es in den letzten Jahren mehr als vermehrt zu Unfällen mit Verletzten,Schwerverletzten und Toten kam.. und ich wurde auch schon dreimal geblitzt, ich ärger mich drüber, bezahl den und fertig.. und fahr dann halt umsichtiger.. zweimal wars ne 70 Zone, wo ich knapp über 80 bzw 86 drauf hatte, war irgendwas bei 25 Euro glaub ich.. und einmal 59 in ner Ortschaft, da war ich spät dran, hatte es eilig zur Arbeit zu kommen, ok, wär ich eher losgefahrn, wärs nicht passiert.. Pech gehabt..


×
×
  • Neu erstellen...