Jump to content

Wie offen reden Männer über ihre Gefühle?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Über ein diarrhoetisches Grummeln im Bauch spricht er nicht zwingend mit mir. Über Herz und Seele betreffende Gefühle hingegen schon.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HansDampf77:

wie gut könnt ihr über eure Gefühle sprechen

Völlig problemlos , wenn ich Das will . 

vor 21 Minuten, schrieb Mirabel78:

Aber allgemein gesehen sprechen Männer eher ungern über Ängste und Hemmungen.

Kann ich so nicht bestätigen , aber es mag sein das sie ungern mit Frauen drüber reden , wobei ich Das nicht für wahrscheinlich halte , sondern eher das Gegenteil vermute .

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Völlig problemlos , wenn ich Das will . 

Kann ich so nicht bestätigen , aber es mag sein das sie ungern mit Frauen drüber reden , wobei ich Das nicht für wahrscheinlich halte , sondern eher das Gegenteil vermute .

 

Ich hätte vielleicht betonen sollen, dass ich die meisten Männer meine, die ich in meinem Leben kennengelernt habe. 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Männer, Gefühle und Reden.

Drei Begriffe die sich diametral ausschließen. Ein Mann hat keine Gefühle zu haben oder zu zeigen, denn er ist ein Mann. Wenn , dann redet er nicht über persönliche Gefühle, sondern jammert und wehklagt über läppische Lappalien, weint und mimmert über Petitessen und liegt bei leichtem Schnupfen (Männergrippe) apatisch und dem Tode nahe im Bett. 

Wirklich echte, tiefe Gefühle darf er nicht zulassen, denn das macht verletzt und verwundbar und das ist ihm unheimlich und unbekannt. Er quält sich durchs Leben, ohne links und rechts zu schauen, einsam, alleine weder eine Partnerin noch Freunde beachtenden oder gar um Rat oder Hilfe bittend. Läuft es in der Partnerschaft verquer, ist Sex nur noch sporadische Pflicht meldet er sich auf P.de an und glaubt ernsthaft eine Lösung für sich und seine Probleme gefunden zu haben. Diese Spirale wird irgendwann zu einer Dauerschleife und unser Freund wird alt, grau und miesepetrich, und wenn ihm kein früher Tod beschieden ist, wird er auch mit 85 alle Probleme leugnen und abstreiten überhaupt noch eigene Gefühle zu haben oder jemals gehabt zu haben. 

(Kann leichte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.) 

Ich kann mit den richtigen Menschen sehr gut über meine intimen und intimsten Gefühle, Sehnsüchte, Fantasien, Träume, Ängste, Hemmungen, mein Begehren und Verlangen sprechen. Das nur eine einzige Person/Partnerin/Partner alle Bereiche und alle Themen abdeckt, ist sicher sehr selten, aber nicht unmöglich. Oft hilft ein festes Netzwerk guter vertrauenswürdiger Freunde oder die Familie. Nur wer sich artikuliert und Gefühle benennt, der wird auch glücklich und zufrieden leben. 

Wenn ich aber nur noch über meine eigenen Befindlichkeiten räsoniere, mein Herz auf der Zunge trage und jeden guten und lieben Rat in den Wind schlage, ist dies genauso falsch wie wenn ich den großen Schweiger gebe und alles in mich hinein fresse.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
Ich trage meine Gefühle oft auf der Zunge. Außerdem merkt ein Mensch der mir wichtig ist es primär an meinem Verhalten gegenüber der Person. Es gibt zwar wirklich nur wenige Momente, in denen die Frage "Was denkst oder fühlst Du gerade?“ wirklich angebracht oder fruchtbar ist, aber jene Momente erkennen auch wirklich nur die Menschen, mit denen die Chemie ganz besonders ist.
Geschrieben
Über Gefühle und empfinden, rede ich mom nur mit einer Person. . .Meine liebe des Lebens. . . Sie hat bei mir alle Türen auf. . . Sie sieht wenn es mir bescheiden geht und ich rede dann. . .auch Sie mit mir. . . In sehr vielen Sachen, auch was das sexuelle angeht. Offen dem anderen gegenüber.
Geschrieben
Ich mache es mal kurz.
In den meisten Beziehungen musste ich mich dran machen meinem Gegenüber alles aus der Nase zu ziehen. Meist endeten diese dann auch schnell, denn das ist müßig. Zumal das Verhalten oft einiges offenbarte, aber nicht ausgesprochen wurde.
Manchmal denke ich das wir noch in der Höhle leben und Mann denkt * über Gefühle, Ängste und Sorgen * spricht ein Mann nicht. Wattn Bullshit
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb henk1:

Mir fällt es sehr schwer um über meine Gefühle und Wünsche zu reden. Möchte nicht dss eine Frau es nur wegen mir etwas macht, möchte sie gerne so gut es geht verwöhnen. Achte immer darauf wie sie reagiert

Kann Dich verstehen, doch was machst Du, wenn Frauen ähnlich ticken wie Du und Dich mit ihrer vollen Leidenschaft verwöhnen wollen?Kannst Du Dich Dem hingeben? 
 

Ehrlich gesagt, mir fällt ES schwer, dafür bedarf es „Zeit“, zumindest bei mir!

Geschrieben
Männer reden meistens nur über ihre Gefühle wenn ihnen was weh tut..mimimi
Geschrieben
Ich kann das sehr gut wenn ich merke dass ich ernstgenommen werde. Und das auch völlig unabhängig von meiner Gefühlslage.
Geschrieben

Ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. 

Je nachdem wie ich zu dem Mann gestanden habe oder noch stehe. 

Im Familien und Freundeskreis, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer doch sehr offen über ihre Gefühle sprechen können.

In Partnerschaften z.B. aus dem Freundeskreis, höre ich dann schon mal dass sie bei der ein oder anderen Partnerschaft, nicht so wirklich offen reden können, was ich sehr schade finde. 

Sollte nicht gerade der Partner die Vertrauensperson Nr.1 sein ? Ich denke schon.

Denn auch hier gilt "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"

Kommunikation, ist der Standfeiler in jeder Beziehung. Nicht's ist anstrengender als seinem Gegenüber alles aus der Nase ziehen zu müssen und führt doch auch nicht selten zu Missverständnissen. 

Geschrieben
Männer können ihre Gefühllage schlecht kommunizieren. Sie finden mitunter nicht die Worte - zumindestens war dies meine Erfahrung, wenn jemand mal etwas diesbzgl. gesagt hatte. In der Regel haben Sie geschwiegen und sind leider anderweitig ausgeflippt und haben entsprechende Kompensierung umgesetzt.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb HansDampf77:

Kann Dich verstehen, doch was machst Du, wenn Frauen ähnlich ticken wie Du und Dich mit ihrer vollen Leidenschaft verwöhnen wollen?Kannst Du Dich Dem hingeben? 
 

Ehrlich gesagt, mir fällt ES schwer, dafür bedarf es „Zeit“, zumindest bei mir!

Das finde ich doch so toll wenn eine Frau mich verwöhnt ohne das ich fordern muss und kann es dann auch genießen 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. 

Je nachdem wie ich zu dem Mann gestanden habe oder noch stehe. 

Im Familien und Freundeskreis, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer doch sehr offen über ihre Gefühle sprechen können.

In Partnerschaften z.B. aus dem Freundeskreis, höre ich dann schon mal dass sie bei der ein oder anderen Partnerschaft, nicht so wirklich offen reden können, was ich sehr schade finde. 

Sollte nicht gerade der Partner die Vertrauensperson Nr.1 sein ? Ich denke schon.

Denn auch hier gilt "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"

Kommunikation, ist der Standfeiler in jeder Beziehung. Nicht's ist anstrengender als seinem Gegenüber alles aus der Nase ziehen zu müssen und führt doch auch nicht selten zu Missverständnissen. 

Eine ältere Kollegin sagte immer, "Gefühle sind kein Schweinebraten, man kann sie nicht riechen. Also redet, wenn euch etwas nicht paßt. Nur wer Probleme benennt, kann sie lösen." Die großen Schweiger sind überaus ansstrengend, denn je enger das Korsett wird, in das der Druck uns zwängt, desto größer wird der Druck, der es schließlich wieder sprengt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rextherobber:

Eine ältere Kollegin sagte immer, "Gefühle sind kein Schweinebraten, man kann sie nicht riechen. Also redet, wenn euch etwas nicht paßt. Nur wer Probleme benennt, kann sie lösen." Die großen Schweiger sind überaus ansstrengend, denn je enger das Korsett wird, in das der Druck uns zwängt, desto größer wird der Druck, der es schließlich wieder sprengt. 

Wahre Worte deiner ehemaligen Kollegin. 

Telepathie, beherrschen wohl die wenigsten, ich definitiv nicht. 🤗💭💭💭

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb henk1:

Mir fällt es sehr schwer um über meine Gefühle und Wünsche zu reden. Möchte nicht dss eine Frau es nur wegen mir etwas macht, möchte sie gerne so gut es geht verwöhnen. Achte immer darauf wie sie reagiert

 

vor 9 Minuten, schrieb henk1:

Das finde ich doch so toll wenn eine Frau mich verwöhnt ohne das ich fordern muss und kann es dann auch genießen 

Ich habe den Eindruck, du hast das Thema nicht wirklich verstanden und springst viel zu kurz. Es geht nicht nur um Sex, es geht um alle Gefühle und das häufige Schweigen der Männer.

vor 6 Minuten, schrieb LovelyMaria-31_12_21:

Wahre Worte deiner ehemaligen Kollegin. 

Telepathie, beherrschen wohl die wenigsten, ich definitiv nicht. 🤗💭💭💭

Und meine Glaskugel ist gerade in Hogwarts zur Wartung.

Geschrieben

 

Wenn sie echt gut blasen kann, habe ich auch sehr starke Gefühle...:stuck_out_tongue:

Aber alles andere geht aber auch nur die weibliche Person an, die es betrifft...

 

Geschrieben
Das offene Mitteilen der eigenen Gefühlslage will gelernt sein. Leider wurde die Gefühlswelt bei meinen Eltern allzu oft totgeschwiegen. So war das für mich lange Zeit normal, alles mit mir selbst auszumachen. Heute fahre ich eher einen Mittelweg und überlege, was ich quasi nach außen trage (auch mit dem Hintergedanken, meine Liebsten nicht unnötig zu belasten).
Geschrieben
Mir selbst fällt es schwer über Gefühle zu reden oder sie zu zeigen. Das liegt wohl zum einen an der Erziehung "Du bist ein Junge..." zum anderen vielleicht daran, dass es sehr oft zu meinem Nachteil genutzt wurde. Deshalb stauen sich meine Gefühle meist lange an und kommen irgendwann explosiv heraus.
Angst habe ich sehr selten. Nur manchmal unter der Fahrt, wenn andere sehr riskante Fehler machen, dann habe ich Angst vor einem schweren Unfall. Ach ja, vor Hunden habe ich panische Angst. 🤫
Hemmungen? Mein Umgang damit ist es nicht zu machen.
Geschrieben
Ich wähle ja eh Männer mit "harter Schale und weichen Kern"......nichts ist schöner als mit dem Partner zusammen weinen, lachen, necken, philosophieren und Schlösser zu bauen 😉😍
Geschrieben
Wenn ich mit Frauen über intime Dinge reden kann, dann gehören meine Gefühle selbstverständlich auch mit dazu.
Geschrieben
Ohje.... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Jeder Mann ist doch anders sowie jede Frau..... Der eine kann höher springen und der andere nicht....
×
×
  • Neu erstellen...