Jump to content

Bodyshaming - Perfektionssucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Perfektionssucht

Was ist denn perfekt, gerade beim Aussehen gehen doch da die Meinungen auseinander.

Möchtest du wirklich von jedem Mann begehrt werden, weil du ja so perfekt bist, weil du so gut zu seinem Sportwagen passt oder alle Freunde neidisch werden, wenn es sich mit dir zeigt? Ist diese Schönheit weg, ist er auch weg. Diese Vorstellung finde ich grauenvoll, ich möchte dem Mann gefallen, der mir am Herzen liegt.

Was macht den einen Menschen aus, die Schale oder der Kern?

Viele Frauen sollte sich lieber ein gutes Buch zulegen wie eine neue falsche Wimpern, einen Kochkurs anstatt ein Make-up Workshop, das bringt oft mehr.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Schenkelöffner:

Ist mir vollkommen unwichtig, nur gepflegt muss sie sein. Ich habe regelrecht Mitleid mit den ganzen Selbstoptimierungs-Perfektionisten.

Bei deinem Nick kein Wunder ;-)

Geschrieben
Die Meinung anderer sollte nie im Vordergrund stehen, sondern die eigene Gesundheit, gesund fühlt man sich besser und strahlt das aus, Schminke, Farbe etc. trägt definitiv nicht zur Gesundheit bei, betrachtet man die Inhaltsstoffe, welche natürlich über die Haut absorbiert werden. Wahre Schönheit kommt von innen und wird betont durch eine bewusste Lebensweise, in der die Positiven Aspekte in bezug auf Ernährung, Bewegung, Art und Weise der Lebenseinstellung ein äußeres Bild ergeben.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dio-nysos:

Ich habe kein Stellen wo ich unzufrieden bin...Also NICHT jeder...

Du bist auch keine Frau ...

vor 15 Stunden, schrieb ThortyDogt:

Ich bin ja gerade so unglaublich perfekt, weil ich nichts an mir optimier' und machen lasse!
Ich tacker' oder heißklebe mir sogar ausgediente, ausgefallene Sackhaare als Nasenhaarbüschel dran, damit es überhaupt einen kritik-würdigen Punkt an meinem Aussehen, meiner herrlich wundervollen Anmutung und Grazie zu bekritteln gibt!
Das ist eben der Charme des verlotterten Charismas, den ich auch gern meinem Gegenüber zugestehe, wenn es sich dafür nur in bester Bodyshaming-Manier schuldbewusst zeigt!

"Ich tacker' oder heißklebe mir sogar ausgediente, ausgefallene Sackhaare als Nasenhaarbüschel dran". Fast dieselbe Strategie wie die von Lindner -)

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Highlander4u:

Ahaaa... um welche Punkte würde die geneigte Leserin denn meine Ausführungen ergänzen wollen...? ;-)

...die Chemie... das ist der eigentlich entscheidende Punkt...

...meiner Ansicht nach...

 

Das lassen wir lieber …  ;-)….ansonsten sitze ich tatsächlich beim nächsten Date mit Block und Stift und mache den Check Up …und dabei übersehe ich dann die wirklich wichtigen Punkte, wäre schade drum. Trotzdem fühlte ich mich etwas ertappt bei deiner schon sehr ausführlichen Ausführung - aber ein leichtes Grinsen konnte ich mir auch nicht verkneifen. Danke dafür :)

Geschrieben
Für mich steigert es die Attraktivität wenn Frau,Dehnungsstreifen,nen kleinen Bauch,und paar Makel hat.Ist mir nicht wichtig wenn ich die Person im ganzen attraktiv finde,spielt es für mich keine Rolle.
Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Paradox:

Frauen sind doch schlimmer diesbezüglich als die Männer. Der Mann akzeptiert eher die Optik der Frau, als sie selbst... Und irgendwo hört das Mitgefühl auch auf, wenn die Zicke dauernd mit sich unzufrieden ist. So etwas hatte ich schon mal...hab sie zum Teufel gejagt. Warum soll ich mir ihre Unzufriedenheit antun!

Fühl ich!kann super anstrengend sein sowas

Geschrieben

Zurechtschminken mit allen künstlichen Hilfsmitteln zur Perfektion hört sich an wie Aalglatt und schreckt eher ab. Gesunde Körperpflege ein "wenig" schminken, so daß es noch natürlich aussieht reicht vollkommen aus und ist viel Sympathischer. Unter dem Motto: Echte Schönheit kommt von innen 

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ding... ich möchte schließlich nicht, dass bei deinem nächsten Date eventuelle Irritationen aufkommen... wenn du Block und Stift zum eingehenden Check-up zückst... oder sooo... ;-)

Die paar Punkte habe ich ja auch eher mit einem Augenzwinkern angeführt - auch wenn entsprechende Anforderungen in unterschiedlicher Konstellation insgeheim fraglos immer wieder gestellt werden...

Wichtig finde ich halt, sich dessen bewusst zu sein und eben auch den eigenen Blickwinkel von Zeit zu Zeit kritisch zu hinterfragen...

Ein leichtes Grinsen ins Gesicht gezaubert... Sehr schön & gern geschehen... ;-)

 

vor 36 Minuten, schrieb SkyFly:

Das lassen wir lieber …  ;-)….ansonsten sitze ich tatsächlich beim nächsten Date mit Block und Stift und mache den Check Up …und dabei übersehe ich dann die wirklich wichtigen Punkte, wäre schade drum. Trotzdem fühlte ich mich etwas ertappt bei deiner schon sehr ausführlichen Ausführung - aber ein leichtes Grinsen konnte ich mir auch nicht verkneifen. Danke dafür :)

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Highlander4u:

 

Wichtig finde ich halt, sich dessen bewusst zu sein und eben auch den eigenen Blickwinkel von Zeit zu Zeit kritisch zu hinterfragen...

 

 

Absolut richtig! …wobei der Grad manchmal recht schmal sein kann, zwischen „zu hohe Ansprüche haben“ und man weiß halt was man will/nicht will…aber im besten Falle entscheidet sowieso das Herz und nicht die Faktenlage. 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb baerliner007:

Es ist Dir noch nicht passiert, weißst auch nicht, ob es Dir je passieren wird und trotzdem hast Angst?

Ja so könnte man eine Unsicherheit auch definieren ^^ es geht dabei ja mehr um die eigenen Gedanken als darum, was wirklich jemand anderes meint.

Würde ein Kerl daher kommen von xy an dir gefällt mir nicht, würd ich sagen ehm oke, danke für deine Meinung, wen interessierts, da ist die Tür.

Es geht mir in dem Beitrag mehr darum was das mit einem macht diese Schönheitsideale jeden Tag vor die Nase gehalten zu bekommen. Und obwohl ich nun erwachen bin und es wesentlich besser weiß als noch vor vielen Jahren schwebt diese Unsicherheit mit mir mit. Unterbewusst vergleiche ich mich, wäre gerne mehr dies weniger das. Bewusst finde ich es furchtbar das zu fühlen denn ich weiß es ist Blödsinn und ich bin sehr gerne wer ich bin, körperlich, geistig und seelisch. Ein Feature des erwachsen werdens.

Die vielen verschiedenen Meinungen hierzu sind mega interessant, teilweise verstörend 😂 aber es geht mir hierbei nicht um mich allein, aber nun interpretiert eh jeder in meinen Beitrag und in mich was er möchte, und das gehört auch dazu :D.

Wahnsinn finde ich dass es wohl tatsächlich Menschen hier gibt die zumindest behaupten sich nie unsicher zu fühlen, das find ich echt super.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb kassel567:

Dss machen nur Menschen mit koplexen!!!

J☆ gen☆u! Nu☆ Men☆chen ☆it koplexen mach☆en dss. 

Geschrieben
Man muss nicht jedem gefallen...nur dem Richtigen 😘😉
Geschrieben

Ja das stimmt 👍👍👍👍💯💯💯💯

Geschrieben
Ich lege hauptsächlich Wert auf das Gesicht und auf ein sympathisches Lächeln. Ob sie mal nen pickel hat, sich schminkt, ständig zum Friseur geht, etc... das ist mir alles nicht so wichtig. Hauptsache gepflegt. Und ich stehe persönlich eher auf schlanke Frauen, nicht aufgrund eines idealbildes, sondern weils einfach mehr meinen Geschmack trifft :)
Geschrieben

Ich habe meine Frau geheiratet, weil ich sie ungeschminkt und ungekämmt neben mir aufwachen sehen kann. Ohne das ich mich erschrecke. Wahre Liebe braucht keinen Perfektionismus.

Geschrieben
Das sind Kleinigkeiten und wenn mir die Person sympathisch ist wird sowas gar nicht ins Gewicht fallen
Geschrieben
Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:

Jeder hat die Stellen mit denen er unzufrieden ist.
Ich hab auch meine kleinen und großen Komplexe wegen dieser Perfektionssucht und glaube leider oft nicht hübsch genug zu sein wenn ich mich zu sehr darauf fokussiere. Habe Angst wegen körperlichen "Mängeln" abgelehnt zu werden, was mir persönlich nahe geht. Und das obwohl das eigentlich so noch nicht vorgenommen ist.

schon verrückt, was?
"so noch nie vorgekommen" und trotzdem hast Du diese Angst...

Stellen, mit denen ich unzufrieden bin, habe ich auch
Komplexe und Perfektionssucht eher nicht
aber bin auch ein Mann:

 

Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:

Und der Mann krigt schon fast einen Preis wenn er sich anständig anzieht und gepflegt frisiert ist.

:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

 

Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:

Junge Frauen leiden leider viel zu oft unter solchen Zwängen.

ja, den Eindruck habe ich auch
traurig

 

Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:

Eine Frage an euch Männer:
Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da? Etwas unschönen Bauchspeck? Wenn ihr sie im Gesamtbild attraktiv findet und ihr näher kommen wollt, wie wichtig ist euch sowas noch?

Ja, Gesamt"bild" attraktiv, aber das Gesamtpaket ist halt auch mehr als das Äußere
Humor kann auch was sehr förderliches sein :)
und auch alles mögliche andere

Es ist ganz einfach so: Wenn eine Frau irgendetwas wie "körperlich perfekt" ist oder, anders gesagt, keine Unzulänglichkeiten hat - dann hat das rein gar keine "Vorteile", weder bei Sex, noch in einer Beziehung. Man hat als Mann einfach nichts davon, es ist ziemlich egal.

 

Am 8.7.2022 at 21:22, schrieb Bestimmer4y:

Kleine ,, fehler" machen eine Frau erst intressant. Das Wort Fehler bitte nicht falsch verstehen.

so ist es
über den Körper einer "perfekten" Frau rutschen die Augen hinweg und ruckzuck ist man am anderen Ende ihres Körpers - und Schluß :heart_eyes:
an den kleinen Unzulänglichkeiten bleiben die Augen hängen, die machen den Reiz aus

Geschrieben
Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:

Jeder hat die Stellen mit denen er unzufrieden ist. Wir rasieren, färben, wachsen, peelen, cremen, schminken usw. Geben viel Geld aus um die kleinen Makel zu "beheben", zu verbergen oder unsichtbar zu machen.

Ich hab auch meine kleinen und großen Komplexe wegen dieser Perfektionssucht und glaube leider oft nicht hübsch genug zu sein wenn ich mich zu sehr darauf fokussiere. Habe Angst wegen körperlichen "Mängeln" abgelehnt zu werden, was mir persönlich nahe geht. Und das obwohl das eigentlich so noch nicht vorgenommen ist.

Junge Frauen leiden leider viel zu oft unter solchen Zwängen.. sich die Wimpern oder Augenbrauen machen zu lassen, schmerzhaftes Waxing und Microneerdling und weiß der Geier was es alles mittlerweile gibt um sich in ein Püppchen zu verwandeln.
Und der Mann krigt schon fast einen Preis wenn er sich anständig anzieht und gepflegt frisiert ist.


Eine Frage an euch Männer:
Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da? Etwas unschönen Bauchspeck? Wenn ihr sie im Gesamtbild attraktiv findet und ihr näher kommen wollt, wie wichtig ist euch sowas noch?

Hast Du mal mit einem Psychothe***uten über Deine Komplexe gesprochen. Das klingt ja gruselig. Nein, solche Probleme habe ich nicht. Man muss zu seinem Körper stehen können, sich selbst lieben können, wie man ist, wie könnten es sonst andere? 

Geschrieben
Am 8.7.2022 at 18:40, schrieb Flora90:


Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da? Etwas unschönen Bauchspeck? Wenn ihr sie im Gesamtbild attraktiv findet und ihr näher kommen wollt, wie wichtig ist euch sowas noch?

Nein das ist nicht egal. Ich möchte das Gefühl haben mit einer gepflegten Frau im Bett zu liegen. Dehnungsstreifen sind auch ein Abturner, so wie Cellulitis und generell Übergewicht.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb WeltenbummlerNRW:

Nein das ist nicht egal. Ich möchte das Gefühl haben mit einer gepflegten Frau im Bett zu liegen. Dehnungsstreifen sind auch ein Abturner, so wie Cellulitis und generell Übergewicht.

Oje, da selbst junge Frauen schon Cellulite und Dehnungsstreifen auch ohne Übergewicht haben, ist es besser du wendest dich der Männerwelt zu, bevor du mit der Einstellung ganz alleine da stehst.

Geschrieben

Frau hat vieles selber in der Hand, aber oft sieht die Faulkeit oder der innere Schweinehund

Wozu noch großartig Gedanken um den eigenen Body machen wenn man eh verheiratet ist, Kinder und Mann hat

Da ist es doch viel zu mühsam den Body mit Sport in Form zu halten und sich gesund zu ernähren, ist ja auch nicht

mehr nötig, Frau hat ja alles

 

Geschrieben
Die äußere Erscheinung ist immer ein Spiegel Deiner geistigen Beschaffenheit. (Drum heißt es Erscheinung; das Innere scheint nach außen.) Mit geänderten Auffassungen und Einstellungen kommen andere Gewohnheit und ein anderes Erscheinungsbild.


Dich selbst akzeptieren lernen, ist ein Impuls, der aus dem Inneren kommt. Solange Du auf positives Feedback lauerst, bist Du noch nicht so weit.

Du bist aber nicht der einzige Mensch, der vor dieser Lektion steht.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb WeltenbummlerNRW:

Nein das ist nicht egal. Ich möchte das Gefühl haben mit einer gepflegten Frau im Bett zu liegen. Dehnungsstreifen sind auch ein Abturner, so wie Cellulitis und generell Übergewicht.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Dir ist schon klar, dass man Dehnungsstreifen auch bei einer Schwangerschaft bekommt, egal wie sehr man da "pflegt". Und Cellulitis ist etwas ganz natürliches, weil bei einer Frau das Bindegewebe eindach weicher ist, weil eine Entbindung sonst nicht funkrionieren würde. 

Männern wie Dir kann ich nur zu einer gepflegten Gummipuppe raten. 

×
×
  • Neu erstellen...