Jump to content

Beziehung oder offene Beziehung?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke ohnehin, das definiert jeder für sich selbst ein wenig anders und am besten klärt man das auch innerhalb der Beziehung, wie "offen" das ganze letztlich wirklich ist. Auf jeden Fall ist man sozusagen nicht nur auf die eigene Partnerschaft beschränkt und es geht doch schon wesentlich um sexuelle Aktivitäten dabei, natürlich kann das aber auch noch mehr umfassen.

Geschrieben

In einer Beziehung muss man ...

In einer offenen Beziehung darf man ....:jumping:

Geschrieben
In einer Beziehung gibt es nur Sex miteinander und in einer offenen eben nicht 🤷
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb PT****:

In einer Beziehung muss man ...

In einer offenen Beziehung darf man ....

Müssen muss man gar nichts, außer sterben.

Geschrieben

In einer Beziehung sollte man "atmen" können, die einen kommen mit wenig Sauerstoff aus (Beziehung), die anderen brauchen mehr Sauerstoff sonst erleiden sie einen langsamen Qualvollen Erstickungstod (offene Beziehung).

Beziehung steht für : Anschauen aber nicht anfassen (fremde Menschen)

offene Beziehung steht für : Anfassen aber nicht anschauen :clapping: 

Geschrieben

Es ist dazu ja schon alles geschrieben worden

Nur mal so als Gedanke, ich muss mich sexuell ja nicht an (m)einen Partner binden nur weil ich mich mit ihm in einer Beziehung befinde

Es ist schwer einen Partner zu finden der ebenso denkt, aber es ist nicht unmöglich ;)

 

 

Geschrieben
Am 3.7.2022 at 17:57, schrieb DarkAngel7:

Wo ist der Unterschied zwischen Beziehung und offener Beziehung ???

Letztere ist offen...das ist der Unterschied. :confused:

vor 11 Stunden, schrieb Kismet60:

Auch eine Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu bekommen .

Aber bestimmt nicht diejenige die erwünscht ist :smirk:

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb La-Luna59:

Müssen muss man gar nichts, außer sterben.

Eine alte, aber immer wieder gerne gebrauchte Weisheit. 

 

Meine Definition war ja auch nicht so ernst gemeint ... ging mir beim Lesen der Frage (... die sich ja eigentlich selbst beantwortet) so durch den Kopf ... ich fand's witzig, aber ist natürlich Geschmackssache

Geschrieben
Für mich sind offene Beziehungen Zweckgemeinschaften - der beste Freund mit dem man in einer WG lebt, der da ist wenn man grad nix am laufen hat - Beziehung für Menschen die Beziehungsunfähig sind.
Geschrieben
Wenn ich eine offene Beziehung hätte warum denn eine Beziehung? 🤔🤷🏻‍♂️😉
Geschrieben

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Kommentare und entsprechende Reaktionen ich nun löschen musste, weil rein unsachlich.

Antwortet doch bitte themenbezogen und nicht wertend.
Man muss nicht jedes Beziehungskonstrukt nachvollziehen können und kann es dennoch respektieren.
Danke

LG
Pop-MOD-Toweltje
Forenteam

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Pop-MOD-Toweltje:

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Kommentare und entsprechende Reaktionen ich nun löschen musste, weil rein unsachlich.

Meine Frage an die TE, wie sie diese Beziehungsformen definiert ist unsachlich? 

Vielleicht sollten wie mal eine Diskussion über Sachlichkeit eröffnen! 

Geschrieben

Ich finde interessant, dass die Themen Liebe, Beziehung und Sex offenbar für viele zusammengehören. 

Für mich sind das drei völlig unterschiedliche Dinge, die unterschiedliche Grundlagen haben und unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. 

Liebe ist für mich die Sehnsucht mit anderen Menschen eine tiefe Verbindung aufzubauen, die auf Nähe, Vertrauen, Gleichklang und Wohlfühlen basiert. 

Beziehung ist für mich die Entscheidung mit jemandem (1 oder viele) eine Gemeinschaft zu Gründen, in der Ansichten, Ressourcen und Glaubenssätze geteilt werden. natürlich auch basierend auf Vertrauen und Ehrlichkeit und wenn möglich auf Zuneigung, bestenfalls Liebe. 

Sex ist für mich das Verlangen auf körperliche Nähe, Zärtlichkeit, wilde Intimität und Ausleben von Trieben. 

 

Natürlich kommen da bestenfalls mehrere oder alle Facetten zusammen. Aber was wenn mehr Liebe da ist, als Bereitschaft mit anderen Menschen eine Beziehung zu führen? Was wenn die Beziehung für zwei Menschen exklusiv sein soll (z.B. aus Sicherheitserwägungen heraus), aber das Verlangen nach anderen Partnern da ist, die andere Wünsche erfüllen? 

Wird das eine durch das andere Abgewertet? Was drängt wen zum Wunsch nach einer romantischen monogamen lebenslangen Beziehung? Und ist der Wunsch überhaupt realistisch und fair? Was passiert, wenn sich Menschen im Laufe der Zeit verändern? Und und und... 

 

Die Frage, wo der Unterschied zwischen einer Beziehung und einer offenen Beziehung liegt, hängt also für mich total davon ab, worauf sich die Partner als Beziehungsgrundlage einigen. 

(Wie immer wieder geschrieben, alles nur meine Meinung)

Geschrieben
Für mich ist eine normale Beziehung monogam. Und offene Beziehung bedeutet für mich das man wechselnde Partner hat, aber offen mit der Partnerin( in meinem Fall) reden muss! Kommt aber für mich nicht in Frage. Wenn Beziehung dann richtig.
Geschrieben

Habe mich noch nie mit einer offenen Beziehung gedanken gemacht ,aber glaube ich kann da nicht mit um ! Meine Ehe ist nach 30ig Jahren auseinander gegangen ,man hat sich ist klar wieder genähert und versucht es zu ändern ,aber wenn du dann am Frühstückstisch hörst,was hällst du von einer offnen Ehe dann weiß ich auch nicht weiter 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist beides eine Beziehung, nur das es bei einer offenen Beziehung nicht um Monogamie geht. 

×
×
  • Neu erstellen...