Jump to content

Toxische Persönlichkeiten


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Kismet60:

Sind euch solche Leute schon begegnet?

Ja .

vor 37 Minuten, schrieb Kismet60:

Was tut ihr, wenn ihr solche Leute erkennt, reicht es euch, wenn ihr den Kontakt einfach abbrecht?

Stellt ihr klar, warum ihr keinen Kontakt mehr möchtet?

Ich stelle klar .

vor 37 Minuten, schrieb Kismet60:

Warnt ihr andere vor ihr/ihm?

Nein , aber falls ich zu Person gefragt werde , oder warum es keinen Kontakt mehr zu ihr gibt , sag ich warum .

vor 38 Minuten, schrieb Kismet60:

Was denkt ihr darüber?

Weiter denke ich nicht Darüber nach , wer mir in meinem privaten , engen Umfeld so kommt hat keinen Platz mehr darin .

Treffe ich die Person bei irgendwelchen Feiern , was durchaus vorkommt , geht man sich halt aus dem Weg . 

Selbiges gilt falls möglich in den anderen Lebensbereichen .

Ist Das nicht möglich läuft es auf Ärger mit mir hinaus . 

Geschrieben
Jo, meine Mutter passt beispielsweise prima zu deiner Beschreibung. Lässt sich ganz einfach lösen: ich habe den Kontakt vor über 20 Jahren eingestellt. Ist eine ganz tolle Lösung für mich und ich bin damit mehr als zufrieden. Was sagten natürlich alle im Umkreis? Die böse, fiese, toxische Grinch lässt ihre arme Mutter im Stich. Bis sie dann irgendwann geschnallt haben, dass ich die einzige bin, der sie nicht mehr auf die Eier gehen kann. Von daher ist toxisch ein ganz schwieriges Wort. Es sieht von aussen für andere nicht immer alles so aus wie es sich von innen anfühlt.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb NathalieG:

Ich mag das gar nicht so pauschal sagen. Weil ich nicht glaube, dass man bewusst für einen anderen Menschen "schlecht" ist oder toxisch (ich mag dieses Wort absolut nicht)

Ich tue mich auch mit diesem Wort schwer, aber da ja dieser Begriff toxische Beziehung neuerdings so oft zu lesen und hören ist, dachte ich, es erklärt am einfachsten, was für Menschen ich meine. Natürlich entscheidet auch jeder selbst, was für einen gut und was für einen schlecht ist.

Geschrieben
ich treffe die entscheidung für mich. ziehe mich eher zurück
Geschrieben
Jemanden giftig zu nennen klingt irgendwie komisch, als ob sich Kinder auf dem Schulhof unterhalten. Dabei ist das Verhalten dieser Menschen nicht dauerhaft und auch nicht jedem gegenüber so. Also muss man es schon differenziert betrachten und auch richtig benennen.
Aus der Biologie wissen wir z.B., dass Gift in geringen Dosen gut sein kann. Trifft das auch für diese Menschen zu?
Geschrieben
Kontakt auf allen Kanälen abbrechen, keine andere Möglichkeit
Geschrieben

Mich interessieren andere Leute nicht wirklich,was sie tun und warum sie es tun oder was sie über mich denken...  ich lasse mich grundsätzlich von niemandem beeinflussen... von daher

Geschrieben
Solche Leute kaman nur ignorieren alles andere ist zwecklos
Geschrieben
auch ein thema, das mind wöchentlich behandelt wird...
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Ganz einfach: drüber stehen. Mögen sie lästern. Ich bin ich, das kratzt mich nicht mehr und manipulieren lassen ich mich schon gar nicht. Wer in seiner Mitte ist, den tangiert das alles nicht. Vielleicht, liebe TE, solltest du daran einfach mal arbeiten?
Ach nee, ich weiß: es sind ja immer die anderen dran schuld 😉
Geschrieben
Naja ein Stück weit steckt mit Sicherheit in jeden von uns auch ein toxischer Mensch insofern versuche ich verständnisvoll aber bestimmend zu reagieren. Den Kontakt würde ich nach einer ausführlichen Erklärung beenden.
Geschrieben
Begegnet ja, werden immer gemieden und ignoriert. 🤷
Geschrieben
Ich würde es toll finden, wenn die Menschen anfangen würden, nicht einfach Begriffe zu verwenden, nur weil sie gerade "Mode" sind. Jeder Mensch hat verschiedene Facetten, die er in sich trägt und von denen er seinem Gegenüber jeweils andere zeigt. Es kommen da so viele Dinge zusammen. Man kann nicht jeden mögen, mich muss nicht jeder toll finden, manchmal harmoniert man vom ersten Moment an nicht miteinander, manche Menschen sind sofort ein "rotes Tuch" für einen,.... Mir geht es da ähnlich wie @Nathalie G. Meine Kinder und deren Freunde lieben mich, andere finden mich total doof, weil ich immer meine Meinung offen sage, meine Freunde finden mich gerade deswegen toll, Geschäftspartner lieben mich, andere von ihnen "hassen" mich, weil ich sie leicht durchschaue und mich deshalb nicht "unterbuttern" lasse.... Es gibt immer Gründe warum Menschen auf andere so reagieren. Viele Menschen sind ganz doll verbittert, das kann man hier oft heraus lesen. Aber auch das hat Gründe. Ich bin ein Mensch, die gern mal mit komplizierten Menschen zusammen ist, sich mit ihnen unterhält und oftmals sogar von ihnen lernt. Ist mir jemand jedoch unheimlich, mir nur provokant gegenüber, versucht er mich zu manipulieren oder mich einzuengen usw. dann bin ich ganz schnell weg, denn meine Zeit mag ich mit solchen Menschen nicht vergeuden. Zum Glück erkennt man diese relativ schnell.
Geschrieben
Auch wenn der Begriff "Toxisch" hart klingt, wenn er sich auf einen Menschen bezieht, gibt es solche Menschen (leider). Ich kenne selbst einen solchen und kann ihm nur schwerlich auf dauer ausweichen.
Zuerst war es die Pandemie und die angeblich dahinterstehende Weltverschwörung. Seit dem diese aber abgeblasen scheint, ist es der Haß auf unser Land, seiner dummen Bürger, die nicht erkennen, wie man sie mit der (angeblichen) Impfung kontrollierbar machen will und sie mit Hilfe von Chemtrails gleichzeitig vergiften sucht. Tatsächlich habe ich eine Weile versucht mit ihm über seine verschrobenen Ansichten zu diskutieren. Habe das dann aber bald aufgegeben, als ich merkte, dass all meine Bemühungen ins leere laufen.
Dieser Typ vergifte im wahrsten Sinne des Wortes seine Umgebung. Warnen muss ich niemanden mehr vor ihm, denn seine Überzeugungen haben sich schon längst herumgesprochen. Gespräche mit ihm haben mich selbst immer wütend gemacht und als mir klar wurde, dass meine Argumentation gegen seine Verschwörungstheorien keine Wirkung zeigten und mein aufkommender Ärger nur mir allein schadet, versuche ich ihm auszuweichen und dort wo es nicht möglich ist, höre ich ihm Kommentarlos zu und grinse ihn einfach an. Ich denke er merkt dadurch sehr gut, dass ich alles was er so von sich gibt nicht ernst nehme und ich glaube, oder hoffe zumindest, mein stilles grinsen bewirkt mehr, als alle Worte, die ich ihm erwidern könnte.
Geschrieben
😉ganz schnell das Weite suchen.....toxische Menschen brauchen jemand den sie anhimmeln bewundern., weil ihr eigenes Ego ganz tief im Keller versunken ist. Einen toxischen Mensch durch schauen und ihre Hemmschwelle singt so tief, es ist nicht mehr persönlich sondern dramatisch egoistisch persönlich und an den Haaren herbeigezogen. Lügen ,gestörte Wahrnehmung etc. Empathielos, aggressiv und null einsichtig. Aber auch Toxen ziehen sich gegenseitig an....daher passt es dann.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Solche, ich will sie mal als, toxische Menschen bezeichnen

Ich finde "toxisch" wird hier sehr inflationär genutzt. 

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

auch hier sind sie nicht selten anzutreffen.

 

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Sind euch solche Leute schon begegnet?

...wenn sie hier im Forum sein sollen bestimmt virtuell.

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Warnt ihr andere vor ihr/ihm?

Ich bin hier nicht die Abschnittsbevollmächtigte, also nein.

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Was denkt ihr darüber?

Es gibt hier einige hauptamtliche "Agents provocateur". Toxisch sind die nicht, manchmal etwas primitiv.  Grundsätzlich sind mir aber kritische Menschen sympathischer als die ganzen Mainstream Klatschhasen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Was bedeutet engster Kreis für dich? Begenet ja und klar signalisiert ...Abstand... mit Leuten ausn engen Kreis kann man über sowas dann auch sprechen...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Manchmal lassen wir Menschen, die lästern, die neidisch und autoritär sind, manipulieren, die überall nur das schlechte sehen, die ständig bewerten, Tatsachen so verdrehen bis es ihnen passt und einem und andere sagen wollen, was sie zu tun und zu lassen haben in unseren engsten Kreis.

Die erlebe ich nur hier im Forum - und da kann ich schlecht ausweichen. Aber es ist immer wieder faszinierend, dass sie sich für so unwiderstehlich halten  - und trotzdem niemanden finden, der bleibt. 

Im RL bekommt so jemand bei mir keinen Fuß auf den Boden. Die lasse ich einfach auflaufen und sich abarbeiten. Und mit wem ich nicht zu tun haben muss, den lasse ich nicht an mich ran. 

Geschrieben
Zum Glück gibt es Toxine nur in der Natur und dienen überwiegend dem Selbstschutz zur Erhaltung der Art. Das ist für diese Spezies oft die einzige Möglichkeit.
Der Mensch hat solche Toxine nicht und stattdessen die Intelligenz zur Abwehr. Wo diese fehlt, werden 'toxische' Hilfsmittel benutzt. Das sind aber i.d.R. zahlenmäßig Minderheiten. Sie gilt es fruh zu erkennen, um Schaden abzuwenden.
Kurios finde ich, dass es immer die selben Menschen trifft, da sie ihr Ungemach ständig zulassen oder anwenden.
Ich nenne sie nicht toxisch. Für mich sind sie einfach Biester 😥
Geschrieben

Ziemlich schwierig, dass so pauschal beurteilen zu wollen.

So lange ich mich in einer Beziehung gut fühle, mich also besser fühle, wenn die Person bei mir ist, könnten tausend andere von außen betrachtet sagen, das ist toxisch und schlecht für mich, ich würde nicht darauf hören wollen, denn mir geht es nach meiner eigenen Sicht ja gut. Ich habe das zuletzt wirklich gut meiner Tochter und ihrem Freund erlebt, sie hat ihn immer und überall verteidigt aber wirkte auf uns irgendwie bedrückt und unglücklich, da er aber auch mit bei uns wohnte, sahen wir ja oft genug, wie er sie auf der einen Seite auf Händen trug, auf der anderes Seite aber ein richtiges Arschloch war. Klingt zwar gemein, aber ich bin froh dass er fremd ging und sie so sehr verletzt hat, dass da nichts mehr zu heilen ging, obwohl sie mir sehr leid tat, denn sie war unglücklich. So nach und nach hat sie nach fast einem Jahr Trennung auch eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge und will mit dieser Sorte Mensch nichts mehr am Hut haben.

Sowas ist ja auch manchmal ein Prozess und man selbst muss es auch erkennen, sonst kann man sich von außen den Mund fusselig reden.

Geschrieben
Alles was mir nicht gut tut ,das wird ohne zu zögern beseitigt
×
×
  • Neu erstellen...