Jump to content

Nicht abschließen können nach toxischer Trennung


Be****

Empfohlener Beitrag

Dieter_Langenbach
Geschrieben

Sind sog. toxische Beziehungen überhaupt Beziehungen, oder nicht doch Abhängigkeiten?

Geschrieben
Hab jetzt mal noch deine ganzen Antworten gelesen. Dein Reflektieren ist schon ziemlich weit gediehen, finde ich. Da brauchst du keine Hilfe mehr. Du wirst auch wieder zu dir selbst finden. Das wird dauern und du wirst nicht genau derselbe Mensch sein wie vorher, aber du selbst.
Die Antwort auf das "Warum?" wirst du wohl nie kriegen. Vielleicht kam er wirklich mit der Konstellation nicht klar, vielleicht hat er sich verliebt und sich dafür geschämt, weil er dir doch treu sein wollte. Auf jeden Fall aber sind Menschen, die nicht reden können und aus Angst vor möglichem Schmerz lieber eine Beziehung kapputt machen oder gehen lassen oder selber beenden sehr bedauernswerte Menschen. Was in ihren Köpfen vorgeht, wird dir und mir ewig ein Rätsel bleiben...
Geschrieben
Es gibt eine Weisheit, die mir gerade auch über eine sehr leidliche Situation hinweg hilft : Wie dich jemand behandelt sagt nichts über dich aus, sondern nur über den anderen. 🙂
Geschrieben
Oh wow.
Du schreibst, daß Du gern wieder so sein möchtest, wie früher. Tut mir leid, aber das kannst Du nicht. Menschen, die einen berühren, hinterlassen Spuren. Nicht alle sind gut. Und diese Spuren sind nicht auslöschbar - Du bist dadurch ein anderer Mensch geworden.
Alles was Du tun kannst, ist Dich so gut es geht mit diesem neuen Menschen "anzufreunden". Dabei kann (!) eine Therapie helfen, muß aber nicht.
Glaub mir, ich schreib das nicht einfach so. Ich versuche nach fast 20 Jahren über einen Menschen hinwegzukommen, der mich "berührt" und verändert hat. Ich werde nie wieder die sein, die ich mal war. Nur hab ich mich mit den Jahren weiter verändert. Ob zum Positiven, weiß ich nicht.
Du hast den Vorteil, daß Du noch Freunde und eine Beziehung hast.
Schau, ob Du jemanden findest mit dem Du ganz offen über alles reden kannst - nichts anderes würde wohl auch in der Therapie passieren. Manchmal hilft das schon.
Vielleicht brauchst Du einfach mal eine Auszeit? Urlaub von allem!? Erst wenn Du für Dich alles verarbeitet hast, und das scheint viel gewesen zu sein, kannst Du damit beginnen nach vorn zu sehen. Ist der Blick aber endlich in dieser Richtung dann wird sich sicher auch alles wieder zum Besseren wenden.
Ich wünsche Dir dafür alles alles Gute!
Geschrieben
Am 8.6.2022 at 14:43, schrieb Sie95D:

Oh wow.
Du schreibst, daß Du gern wieder so sein möchtest, wie früher. Tut mir leid, aber das kannst Du nicht. Menschen, die einen berühren, hinterlassen Spuren. Nicht alle sind gut. Und diese Spuren sind nicht auslöschbar - Du bist dadurch ein anderer Mensch geworden.
Alles was Du tun kannst, ist Dich so gut es geht mit diesem neuen Menschen "anzufreunden". Dabei kann (!) eine Therapie helfen, muß aber nicht.
Glaub mir, ich schreib das nicht einfach so. Ich versuche nach fast 20 Jahren über einen Menschen hinwegzukommen, der mich "berührt" und verändert hat. Ich werde nie wieder die sein, die ich mal war. Nur hab ich mich mit den Jahren weiter verändert. Ob zum Positiven, weiß ich nicht.
Du hast den Vorteil, daß Du noch Freunde und eine Beziehung hast.
Schau, ob Du jemanden findest mit dem Du ganz offen über alles reden kannst - nichts anderes würde wohl auch in der Therapie passieren. Manchmal hilft das schon.
Vielleicht brauchst Du einfach mal eine Auszeit? Urlaub von allem!? Erst wenn Du für Dich alles verarbeitet hast, und das scheint viel gewesen zu sein, kannst Du damit beginnen nach vorn zu sehen. Ist der Blick aber endlich in dieser Richtung dann wird sich sicher auch alles wieder zum Besseren wenden.
Ich wünsche Dir dafür alles alles Gute!

Und man muss sich nix vormachen, verarbeiten kann Jahre dauern 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannste eigentlich knicken meinen Text, ich hab noch nicht mal geschnallt, dass es eine Affäre war. Aber ich lasse es trotzdem mal stehen auch wenn es sicher nicht so zutreffend ist was ich schrieb.

 

Er scheint ne Profilneurose zu haben. 

Ja es ist immer ausschließlich das Lügen das nachhaltig weh tut. 

Also das tut mir echt leid. Ich habe seit über einem Jahr Liebeskummer, weil ich auf einer Party zu verballert war um es gelevelt zu bekommen, mit jemand etwas zu haben. Was dann im weiteren Verlauf dazu führte, dass wir nie etwas miteinander hatten, auch weil das Ganze erheblich sabotiert wurde, von jedem der dazu in der Lage war, aber den Hauptgrund lieferte ich und das ist schon echt hart. 

Ich meine fast von dem Moment an, in dem man Liebeskummer wegen jemanden hatte, ist eine Beziehung zu diesem Menschen, also zumindest eine gesunde Beziehung, so gut wie ausgeschlossen.

Vielleicht weil man im Rahmen dieses Kummers doch stark an sich selbst zweifelt und das dann irgendwie dem anderen kommuniziert?

Das Gefühl des Liebens ist ja auf einen selbst bezogen. Man liebt das eigene Potential das man durch die andere Person in sich selbst sieht.

Hat man jetzt Liebeskummer sieht man eher die Geringfügigkeit des eigenen Potentials, durch die andere Person in sich selbst. Oder man sieht die Minderung des Potentials der Person die man liebt durch sich selbst, oder beides zusammen. 

Eines der beiden Dinge würde ausreichen um, kommuniziert man das, was man in jedem Fall tut, verbal, nonverbal, oder unbewusst verbal, dem anderen mehr oder weniger einzubläuen, dass man davon ausgeht, dass eine Fortführung der Beziehung, man als etwas betrachtet, das sie zuvor nicht war.

Man sieht dies dann als eine Art Entgegenkommen, der anderen Person, oder sogar von sich selbst und der anderen Person an.

Jedenfalls nicht mehr als etwas von dem beide im gleichen Maße provitieren.

Das lässt sich wohl irgendwie nicht verhindern, habe ich den Eindruck, was das Ganze dann leider zum Scheitern verurteilt.

Entweder macht man selbst oder der Partner Schluss. 

Also meiner Meinung hilft da nur absolute Distanz und totale Funkstille.

Das ist der einzige Weg gänzlich darüber hinweg zu kommen und somit auch die einzige Chance, dass das jemals nochmal irgendetwas werden könnte.

Indem man sich emotional komplett von demjenigen ablöst und dann durch "Zufall" sich erneut und neu kennen lernt.

Solange man noch irgendwie emotional an die Person gebunden ist, ist ein Wiederaufnehmen der Beziehung zwecklos, man kann, meiner Meinung nach, eine Beziehung deren Emotionen sich einmal ins Negative gewandelt haben, nicht wieder erfolgreich aufleben lassen.

 

bearbeitet von luce710
×
×
  • Neu erstellen...